Ladebooster gegen Trennrelais ersetzen.

T5 offroad Jens

Jung-Mitglied
Ort
Rheinfelden (Baden)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Höcherlegung und Differentialsperre Werksmässig
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mich mit der Elektronik meines Camperausbau Projekt zu beschäftigen.
Und da ich Lifepo4 Batterien verbauen möchte, habe ich mich für einen Votronic 1212-30 Ladebooster entschieden.

Jetzt ist mir aber nicht klar was mit dem Relais passiert und wofür ich das D+ brauche.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und bitte habt Nachsicht, bin ganz neu hier und von Elektronik habe ich keine Ahnung.
 
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und bitte habt Nachsicht,
Aber nur wenn du mal das fehlende ...


... was du ja bereits 2021 beim akzeptieren der "Nutzungsbedingungen" bestätigt hast. 😳 🤷‍♂️

So ohne irgendwelche Angaben zum T wird das mit der Hilfe nicht gut klappen.


Außerdem muß man nicht "für jeden Furz" einen neuen Tröd aufmachen - weil das meiste ja bereits schon zig mal beschrieben ist.
Es gibt hier die SuFu und wenn man damit nicht weiter kommt, auch die ...


2.350 Ergebnisse für "Ladebooster", 1.990 für "Trennrelais" und immerhin 380 für "Relais D+" - reicht das für den Anfang? 🤔


Aber zum Schluß noch - Willkommen im ersten Tröd bei den Busbekloppten 🤪 (nach fast 2 Jahren - wohl Mitlesen)
 
So hab mich jetzt mal bemüht mein Profil auszufüllen. Die Suchfunktion habe ich schon probiert aber nach längerer Suche nichts genaues gefunden und ehrlich gesagt aufgegeben.

Ich müsste eigentlich nur wissen ob ich das Trennrelai einfach weg machen kann (ausstecken) und wie ich die Starterbatterie mit den 2 Boardbatterie per votronic 1212-30 Ladebooster verbinden muss, bzw. wie das mit dem D+ funktioniert.

Gerne lese ich mir die alten Beiträge durch, wenn ihr der Meinung seid das wurde alles schon erklärt.

Alternativ wäre es auch Interessant ob es im Raum Lörrach 79539 eine Werkstatt gibt die mir weiterhelfen kann.

Und danke für das willkommen heißen, bin eigentlich immer lieber ein stiller Mitleser aber jetzt komme ich so nicht mehr weiter und freue mich auf die Hilfe von gleichgesinnten.
 
Alternativ wäre es auch Interessant, ob es im Raum Lörrach 79539 eine Werkstatt gibt die mir weiterhelfen kann.
Das ist wohl die bessere Lösung, bevor der Bus abfackelt.

In diesem Bereich ist mit der Elektrik nicht zu spaßen. 🥴
 
Danke @Harry Pitty für deine mir nicht weiter helfende Nachricht.

Wäre schön wenn sich Leute melden würden, die mir wirklich helfen wollen und nicht nur einfachirgendeinen Kommentar abgeben wollen. Sonst kann ich gleich bei Facebook oder so fragen...
 
Wäre schön wenn sich Leute melden würden, die mir wirklich helfen wollen und nicht nur einfachirgendeinen Kommentar abgeben wollen.
Keine Angst, wollen wir idR ja auch machen. 🤷‍♂️ 👍

Dazu ist es aber immer gut, wenn man neben der Bezeichnung von Geräten auch die genaue Verwendung und wenn vorhanden auch die Beschreibung/Anleitung mit verlinkt.

Du möchtest also den "votronic 1212-30 Ladebooster" einbauen. Rischdisch? 🤔

Anleitung:

Batterien hast du ...
die Starterbatterie mit den 2 Boardbatterie
... demnach 2 Boardbat die "paralell" geschaltet und wohl zusammen am Anschluss ""Out + 12V" angeschlossen werden. 🤔
Demnach "1 - Standart Anschluss-Schema"

Ich müsste eigentlich nur wissen ob ich das Trennrelai einfach weg machen kann (ausstecken) und wie ich die Starterbatterie mit den 2 Boardbatterie per votronic 1212-30 Ladebooster verbinden muss, bzw. wie das mit dem D+ funktioniert.
Hast du denn bereits eine BoardBat verbaut oder wird das im Rahmen des Einbaues erst nachgerüstet? 🤔
Das würde dann auch hilfreich sein zu wissen, ob ein D+ verlegt ist oder du es erst von zB der LiMa legen mußt. 🤷‍♂️

Wenn ich das in der Anleitung richtig lese, benötigt der LR das D+, um einzuschalten zum Laden und bei "D+ aus / LiMa aus" wird "ausgeschaltet", sodaß die Bat (Start/Board) getrennt sind.


Wenn du jedoch mit der Anleitung nicht zurecht kommst, dann wäre ...
im Raum Lörrach 79539 eine Werkstatt
... noch die sicherste Lösung.
Auch wenn sie dir nur beim Vorhaben Unterstützung geben und du es dann doch selbst realisieren kannst.

Vlt hat aber auch @werbungspam eine Idee oder kann dir sogar helfen, denn in der "VCDS-Hilfe" (siehe Signatur) ist er in deiner Nähe gelistet.

Aber ...
Die Suchfunktion habe ich schon probiert aber nach längerer Suche nichts genaues gefunden und ehrlich gesagt aufgegeben.
... hast du mal so gesucht?

Hier wurde bereits 2020 nach dem Anschluss gefragt ...


... habe es aber nicht komplett gelesen.
 
Danke @Worschtel für deine ausführliche Antwort.

Also den Ladebooster möchte ich verbauen um das wärend der Fahrt von meiner Starterbatterie die 2 Bordbatterien geladen werden.

Ja Richtig, den votronic 1212-30 Ladebooster.

Es sollten 2x 100 Ah Lifepo4 Batterien verbaut werden. Aber es ist von Werk aus schon die 2 Batterie unterm Fahrersitz( die ausgetauscht werden würde gegen Lifepo4 Batterie) verbaut und dem nach auch das Relais hat.

Wie gesagt ich wende mich auch gerne an eine Werkstatt oder einen Profi aber ohne zu wissen an wenn ich mich da wenden kann, muss ich es halt selber machen.

Wäre Natürlich sehr Hilfreich einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben @werbungspam
 
😴😴😴🥱

😲😱 Was Wie wo???? Ich wurde gerufen?
Ich helfe immer gerne. Und Lörrach--> Müllheim bzw Freiburg sollte für Jens doch sicher machbar sein :)

*****

Hä? Wie? Zwei Li-Bordbatterien, eine Starterbatterie und das Trennrelais was jetzt drin ist muss weg? Oder verstehe ich das falsch?
Man Man.... Wenn sich die Beiträge überschneiden :D
Wo kommen die beiden Batterien hin? Also eine unter den Fahrersitz und die andere?
Wenn Trennrelais schon drin ist, hast du D+ schon

Klar, kann dir gerne mal helfen bzw mal direkt am "Objekt" klären was wohin kommt und wie verdrahtet werden muss. Schreib mir am besten ne PN :)
 
Sonst kann ich gleich bei Facebook oder so fragen...
Ähm, wir sind hier ja auch kein "Service-Point" 😳 ☎️ oder ähnliches 🤷‍♂️😁

Aber wie man sieht, kann man hier gute und zT auch persönliche Hilfe bekommen 👍🥰, statt mit dem Fratzenbuch "die ganze Welt" fragen und auch nicht wirklich immer gute Antworten bekommen. 🤷‍♂️

Denke ihr bekommt das schon hin. 👍😉
 
Zurück
Oben