Markise oder Sonnenvordach

metalcom

Jung-Mitglied
Ort
Hohenholte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZAH251141
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Fahrzeugtyp: 7EM C31, Getriebe SG6, Motorkennbuchstabe CCHA, Getriebe KUP, Innenausstattung 26
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Info Fahrzeugschein :7HC MCCHA300X0 NNFM6500816NVRO/MGGO
Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer mit dem Multivan nach Italien in eine Hotelanlage und uns dadurch die Eigenanreise die
Flüge sparen.
Das heißt 2100 km mit zwei Kinder 3 u 5 Jahre. Wir planen die Anreise auf ca 5 Tage zu verteilen, um so
ein Abenteuer zu erleben mit anschließender Erholung im Hotel.
Wir haben ein Grundausstattung an Camping-Sachen und ein bischen Erfahrung.
Die größte Überlegung bzgl. Anreise ist die Markise oder ein Sonnenvordach.

Das wir den Bulli für Camping nutzen, passiert 2-3 mal im Jahr und wir fangen gerade an Camping (wieder-)zu entdecken.

Was würdet Ihr anschaffen? Lohnt evtl. doch ein Markise? Gebraucht werden diese doch recht hoch gehandelt.

Was fällt euch noch ein für unsere erste Bullitour?

Vlele Grüße Daniel
 
Hallo
Wir entdecken Camping auch gerade (wieder) neu. Unsere Kinder (beide 33) fahren schon lange nicht mehr in den Camingurlaub mit uns. Dafür einige unserer Enkel. Auch werden wir sei dem letzten Jahr von unseren Kindern mit zum Camping genommen.
Jetzt wollen wir wieder mal alleine Zelten ⛺️ aber mit Multivan zum Schlafen.
Es gab etwa 10 Jahre auf dem Campingplatz in Mobile Homes, und jetzt probieren wir es noch mal mit eigener Ausrüstung.
Aber zweimal haben wir es auch schon in einem Hotel ausgehalten.
Gruß Peter
 
Hallo,
ich würde immer eine Markise einem Sonnensegel vorziehen. Die Markise ist sehr einfach und schnell zu bedienen. Auch finde ich sie stabiler.
 
Wir bleiben bei unserem Sonnensegel, weil wir es stehen lassen können, wenn wir mit dem Bus einen Ausflug machen. Außerdem müssen wir es nicht direkt am Bus aufbauen, sondern haben den Sitzplatz dort, wo wir ihn brauchen.
 
Moin,

ich hab die Fiamma F40 und würde Sie nicht wieder hergeben. Ich wohne allerdings auch in der Nähe vom Strand und gebrauch das Ding öfters. Kann ich aber trotzdem empfehlen. Bild davon müsstest du bei mir im Album finden.

Was auf einer Tour nicht fehlen sollte:

Wäscheleine, Handfeger, Kühlschrank\Kühltasche, Fliegennetz...

Gruss!
 
Hallo Daniel,

wir würden auch auf die Markise nicht mehr verzichten. Sie bietet auch bei Regen einen trockenen Platz und man kann sie mit Front-oder Seitenteilen zu einem windgeschützten Erker aufrüsten.

Uli
 
Hallo Daniel,

hatte bei meinem Cali im ersten Jahr auch nur ein Sonnensegel. Dann habe ich die Markise nachgerüstet und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Vorteil ist der schnelle Aufbau und sie ist immer dabei. Selbst beim Zwischenstopp/Rast ist die Markise schnell aus- und wieder eingefahren.

Von meiner Seite klare Empfehlung für die Markise.

Grüße
Matthias
 
Ich tendiere auch zur Markise. Aber ich stehe mehr auf eine "Etui-Markise". Also eine Markise die von Hand aufgerollt wird und diese "Rolle" dann in einer Tasche am Fahrzeug hängt.
Grund: Eine Gelenkarmmarkise funktioniert am Fahrzeug nicht wie zuhause. Sie muß meist auch von 2 Personen aufgebaut werden, damit die Gelenkarme nicht beschädigt werden oder das Ganze u.U. sogar die Befestigung am Auto demoliert.
Eine Etui-Markise mit den integrierten Stützen kann genauso schnell aufgebaut werden, ist wesentlich preiswerter, hat evtl. noch einen größeren Ausfall und man kann sie zum Reinigen der Oberseite einfach herabhängen lassen. Ich habe zurzeit eine "Gumtree" von Goldiger. Für uns perfekt.
 
Früher hatte ich auch das Sonnensegel. War mir zu mühsam zum Auf- und Abbau. Dann habe ich dem Dicken die FIAMMA F45s spendiert. Und da ich den langen Radstand fahre nahm ich die mit 3 Metern Länge. Mittlerweile noch ergänzt durch ein Seitenteil und den Sunblocker. Also ich will nicht mehr drauf verzichten.
 
Eindeutig Markise. Seitdem ich meine am Bus habe frage ich mich, warum ich das nicht schon eher gemcht habe. Vorher hatte ich auch ein Sonnensegel, aber der Auf/Abbau hat uns am Ende so genervt das wir es kaum noch aufgebaut haben. Platz braucht es zusammengabaut auch im Auto. Die Markise ist in deutlich unter einer Minute auf/abgebaut und nimmt im Auto keinen Platz weg. Einen weiteren Vorteil haben wir noch bemerkt- es tropft kein Regenwasser mehr bei geöffneter Schiebtür ins Auto. Ich bin ja öfter am Meer zum kiten, da steht das Auto immer mit der Schiebtür zu Windabgewandten Seite am Strand. Unten kommt ein Windschutz zw. Räder und so ist dann relativ windgeschützt hinterm Auto. Jetzt mit Markise und passender Dichtung kann die Tür immer offen bleiben wenn wir uns bei einem Regenschauer mal ins Auto zurückziehen wollen. Wenn ich sie auch noch so 20 cm weit ausrolle kann es auch noch stärker regnen und es bleibt trocken.

Eine Gelenkarmmarkise funktioniert am Fahrzeug nicht wie zuhause. Sie muß meist auch von 2 Personen aufgebaut werden, damit die Gelenkarme nicht beschädigt werden oder das Ganze u.U. sogar die Befestigung am Auto demoliert.

Nein, stimmt so nicht. Die (Gelenk-) Markise ca 70/80 cm rausfahren, die Stützen aufstellen und dann komplett ausrollen. Stützen nachjustieren, fertig. Geht sehr gut allein. ;-)

Hier mal eine nicht ganz Ernst gemeinte Anleitung:

 
Grund: Eine Gelenkarmmarkise funktioniert am Fahrzeug nicht wie zuhause. Sie muß meist auch von 2 Personen aufgebaut werden, damit die Gelenkarme nicht beschädigt werden oder das Ganze u.U. sogar die Befestigung am Auto demoliert.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Man kann die Markise zwar nicht "auf einen Sitz" rauskurbeln - wieso man aber zwei Personen brauchen soll, ist mir nach den 2,5 Jahren, die ich die Markise jetzt am Bus habe, nicht klar. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Thule 5102 genau weil man die allein aufbauen kann. Für mich war genau das der Grund für eine Gelenkarmmarkise, da ich meist allein unterwegs bin.

Es wurde schon erwähnt: Mit einigen Zusatzteilen lässt sich aus der Markise recht schnell ein Vorzählt bauen und bietet so zusätzlichen geschlossenen Raum, wenn das Wetter mal nicht so gut ist.
 
Nein, stimmt so nicht. Die (Gelenk-) Markise ca 70/80 cm rausfahren, die Stützen aufstellen und dann komplett ausrollen. Stützen nachjustieren, fertig. Geht sehr gut allein. ;-)
Naja, dass meine ich doch. Einer steht an der Kurbel und eine 2. Person "justiert" die Stützen nach. Kann mann sicher auch alleine machen, aber da rennt man mir zu oft hin und her. :rolleyes:
 
Aber immer noch einfacher und schneller als ein Sonnensegel aufzubauen. Aber wem diese paar Schritte schon zu viel sind, ist vielleicht im Hotel besser aufgehoben :D.
 
Hatten erst ein Sonnensegel, möchten jetzt aber nicht mehr auf unsere Markise verzichen!
 
Naja, dass meine ich doch. Einer steht an der Kurbel und eine 2. Person "justiert" die Stützen nach. Kann mann sicher auch alleine machen, aber da rennt man mir zu oft hin und her. :rolleyes:
Hi,
ich habe eine Fiamma F35 in 2,70 m Länge. Also zum selbst ausrollen, aber mit fester Kasette statt mit Sack.
Die baue ich auch alleine auf und ab. Es geht, wobei mir meine 1,94 m Größe und ca. 2 Meter Spannweite zugute kommen.
Deutlich angenehmer geht es zu zweit!
 
Goldiger = Gordigear, und schon klappt es mit Google. :D
 
Naja, dass meine ich doch. Einer steht an der Kurbel und eine 2. Person "justiert" die Stützen nach. Kann mann sicher auch alleine machen, aber da rennt man mir zu oft hin und her. :rolleyes:
Na dann bau mal ein Sonnensegel alleine auf!
 
Hallo,
wir sind auch von Sonnensegel auf Markise (F45S) umgestiegen.
Gerade wenn man Rundreisen macht finden wir das bequemer und praktischer.
Stabiler ist es auch, aber das lag vielleicht an unserem Sonnensegel :D
Viele Grüße
 
Zurück
Oben