Markise oder Sonnenvordach

Hast du vielleicht auch ein Foto, dass die Markise bei dir am Bus zeigt? Wie hast du sie befestigt?

Ich konnte die Markise in meinem Fall mit den mitgelieferten Befestigungswinkeln sehr einfach an den Gepäckträger schrauben.
Foto hab' ich, ist aber wohl wenig aussagefähig:
IMG_1023.jpg
 
Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer mit dem Multivan nach Italien in eine Hotelanlage und uns dadurch die Eigenanreise die
Flüge sparen.
Das heißt 2100 km mit zwei Kinder 3 u 5 Jahre. Wir planen die Anreise auf ca 5 Tage zu verteilen, um so
ein Abenteuer zu erleben mit anschließender Erholung im Hotel.
Wir haben ein Grundausstattung an Camping-Sachen und ein bischen Erfahrung.
Die größte Überlegung bzgl. Anreise ist die Markise oder ein Sonnenvordach.

Das wir den Bulli für Camping nutzen, passiert 2-3 mal im Jahr und wir fangen gerade an Camping (wieder-)zu entdecken.

Was würdet Ihr anschaffen? Lohnt evtl. doch ein Markise? Gebraucht werden diese doch recht hoch gehandelt.

Was fällt euch noch ein für unsere erste Bullitour?

Vlele Grüße Daniel
Hier kannst Du gleich zuschlagen!

[verkaufe] - Fiamma F40 Van Markise
 
Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns letztendlich für eine Sackmarkise entschieden. Vorteil zur normalen mit Kurbel ist zum Einen der Preis. Zum Anderen das Gewicht. Warum wir uns letztendlich für eine Markise entschieden haben war, dass ich eine Markise auch auf festem Untergrund (z.B. Parkplatz) aufstellen kann. Ein Sonnensegel muss ich immer abspannen. Da brauch ich entweder Bäume o.ä. Oder die Möglichkeit Heringe in dem Boden zu hauen.
 
Ich habe auch mit einem Sonnensegel mit Kederschiene angefangen. Der Vorteil es ist größer als eine Markiese.
Die Nachteile sind man benötigt eine Wiese um die Herginge einzuschlagen und das Sonnensegel ist nicht blickdicht was im Hochsommer deutlich wärmer drunter ist als im direkten Vergleich unter einer festen Markiese.
Anbei Bilder von beiden Varianten.

Medium 26298 anzeigen
Medium 27877 anzeigen
 
Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns letztendlich für eine Sackmarkise entschieden. Vorteil zur normalen mit Kurbel ist zum Einen der Preis. Zum Anderen das Gewicht. Warum wir uns letztendlich für eine Markise entschieden haben war, dass ich eine Markise auch auf festem Untergrund (z.B. Parkplatz) aufstellen kann. Ein Sonnensegel muss ich immer abspannen. Da brauch ich entweder Bäume o.ä. Oder die Möglichkeit Heringe in dem Boden zu hauen.

@Mitch711 - hast du zufällig ein Bild mit montierter (und evtl. auch "aufgebauter") Sackmarkise? Wir stehen ebenfalls gerade vor der Überlegung eine Markise anzuschaffen, aufgrund der Einfahrtshöhe unserer Tiefgarage fällt die Kasettenmarkise eigentlich schon raus...

Gruß Flo
 
Klar. Aber ob dir das hilft weiß ich nicht. Hab sie am dachträger befestigt. Dank dem und dr höherlegung überlege ich meist gar nicht erst ob er denn in die TG passt...:-)
 

Anhänge

  • 9E4B8D9A-8683-4E41-865D-1060BF4A302E.jpeg
    9E4B8D9A-8683-4E41-865D-1060BF4A302E.jpeg
    394,4 KB · Aufrufe: 259
  • CCDD8F9D-E240-4E4B-A25A-0B56BAECACFF.jpeg
    CCDD8F9D-E240-4E4B-A25A-0B56BAECACFF.jpeg
    405,6 KB · Aufrufe: 254
  • 43ED896F-74A8-4345-8FDC-81283B2A179E.jpeg
    43ED896F-74A8-4345-8FDC-81283B2A179E.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 257
Klar. Aber ob dir das hilft weiß ich nicht. Hab sie am dachträger befestigt. Dank dem und dr höherlegung überlege ich meist gar nicht erst ob er denn in die TG passt...:-)

Danke dir für Rückmeldung und Bilder! Sieht top aus - für mich ist diese Variante aber leider dann nix ;-)
 
Moin,

mein Bulli war mit der Markise F40van von Fiamma 2.03m hoch. Da bin ich noch überall reingekommen. Zur Not könntest du dein Bulli auch etwas tieferlegen? Meiner war leicht erhöht weil die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde.

Gruß!
 
Moin,

mein Bulli war mit der Markise F40van von Fiamma 2.03m hoch. Da bin ich noch überall reingekommen. Zur Not könntest du dein Bulli auch etwas tieferlegen? Meiner war leicht erhöht weil die Anhängerkupplung nachgerüstet wurde.

Gruß!

Tieferlegen ist nicht vorgesehen. Die F40van hab ich mir auch schon angeschaut, was mir dabei aber nicht gefällt ist, dass ich die C-Schiene rausmachen müsste... ansonsten würde das maßlich schon sehr gut passen.
 
Hallo Mitch 711,
Deine Fotos sind super. Laden zum selberbauen ein.
Was ist das für ein Halter(Airline-Schiene) auf dem 1. Foto oben an der Heckklappe ?
Ist das ein Eigenbau-Heckträger, und hast Du davon auch Bilder ?
MfG Sepp
 
Hallo,
wir haben ein T5 mit festen Hochdach und dadurch auch ein langen Radstand.
Jetzt sind wir auch auf der Suche nach einer passenden Markise welche für den LR geeignet ist. Auch soll es möglich sein an der Markise die Seitenteile später zu montieren.
Was könnt ihr empfehlen?
 
Super, danke.
Die beiden sehen ja ganz gut aus. Kannst du mir denn sagen worin der Unterschied zwischen den beiden besteht?
 
Ist beides die Fiamma F45s, einmal fuer das Westfalia Hochdach und einmal fuer GFK/Fiberglas Hochdaecher ohne Markisenhalterung. Unterscheidet sich nur vom Adapter. Steht da aber eigentlich auch so.
 
Okay, das habe ich mir gedachte. Danke.

Jetzt ist es ja so, dass es von den F45s zwei verschiedene Längen gibt (2,6m und 3,0m). Leider wird hier bei dem Shop nur die 2,6m angeboten.
Ist es möglich die 3,0m-Version am Hochdach ohne Probleme zu montieren oder habe ich Probleme mit dem Gewicht?
 
Glaub das hanegt mit den Adaptern zusammen, kann aber auch sein das es egal ist welche Laenge du anbaust. (Geht von 1,90 m bis 4,50m)

F45s 260 - Polar White 19,5 kg
F45s 300 - Polar White 23 kg

Bezweifle das es am Gewicht liegt. Ich weiss nicht wie die Aufnahmen der F45s ist, vielleicht liegt es daran. Sonst frag einfach mal im Shop nach:

Telefon: 0 96 83 - 92 99 210
Mo - Do 9 - 15 Uhr + Fr 9 - 14 Uhr
E-Mail: info@franz-christ-firmengruppe.de
 
Okay, das habe ich mir gedachte. Danke.

Jetzt ist es ja so, dass es von den F45s zwei verschiedene Längen gibt (2,6m und 3,0m). Leider wird hier bei dem Shop nur die 2,6m angeboten.
Ist es möglich die 3,0m-Version am Hochdach ohne Probleme zu montieren oder habe ich Probleme mit dem Gewicht?
Wir haben 3 m genommen, schau mal bei mir im Ausbaufred
 
Wir haben 3 m genommen, schau mal bei mir im Ausbaufred
Sieht super aus.
Bei uns ist es jedoch leider nicht möglich diese Mittig ins Hochdach anzubauen, da wir Fenster drin haben.
Dürfte jedoch noch drunter passen, was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20190509_175745.jpg
    IMG_20190509_175745.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 90
Könnte knapp werden. Schiebetür und Fenster müssen natürlich aufgehen. Ich kann ja mal die Stärke der angebauten Markise messen.
 
Zurück
Oben