Markise oder Sonnenvordach

Ich dachte schon, wir wären die einzigen mit Sonnensegel.
Ich habe auch ein Sonnensegel 3*3m², per Kederschiene an der C-Schiene festgemacht. Als Eigenkonstruktion noch einen Meter vor dem Bus eine weitere "Beinreihe", die die für uns nötige Stehhöhe schafft.
Eine Markise ist für UNS zu niedrig.
Und ein Sonnensegel ist schnell aufgebaut, selbst mit den 6 Beinen und Abspannung, es ist vieeel billiger und muß nur bei Bedarf mitgenommen werden.
 
Um wieviel höher wird das Auto mit der Fiamma F40. Wäre interessant.
 
Um wieviel höher wird das Auto mit der Fiamma F40. Wäre interessant.
Bei mir wurde die FIAMMA F 45 S so montiert, daß sie mit der Oberkante des Aufstelldachs abschließt. Der Wagen wird also nicht höher dadurch.
 
Naja, dass meine ich doch. Einer steht an der Kurbel und eine 2. Person "justiert" die Stützen nach. Kann mann sicher auch alleine machen, aber da rennt man mir zu oft hin und her. :rolleyes:


So ein Quatsch! Die eine Stütze ist doch eh gleich neben der Kurbel und 2x2m und retour ist sicherlich kein gerenne.
Da redet der Blinde von den Farben scheint mir. :D:eek:
 
Hey,

super Danke für die vielen Antworten! :danke:

Also ich denke ja auch, dass ne Markise schon komfortabler ist, aber 500€ ist echt ne Ansage..
Und dann für 2-3 mal im Jahr...bekommt man eine gebraucht?
Gibte es für die paar mal ne preiswerte Alternative so 200 - 300€ würde ja noch mitgehen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo metalcom
da ihr anfangt "Camping" wieder zu entdecken und nicht wisst wie sich das entwickelt würde ich mit einem Sonnensegel anfangen.
Einfach, günstig und flexibel.
Das Segel kannst du auch abseits vom Bus zwischen die Bäume spannen. Auch im Garten oder auf der Terrasse .

Bei mir kommt dazu, dass ich nicht das ganze Jahr mit diesem Gefrickel an der Seite herumfahren möchte.
Man spürt, mir gefällt eine Markise einfach nicht an diesem schönen Fahrzeug.

Gruß
Helmut
 
Je nachdem, Markise ist schon komfortabler, ein Sonnensegel lässt sich zur Not improvisieren oder günstig erwerben, eine Markise lässt sich gut gebraucht verkaufen und hin und wieder bekommt man auch einen guten Neu-Preis über div. Suchmaschinen...
Also reine Geschmackssache...
 
Wenn es nicht so eilt: Such mal nach gebrauchten Markisen. Mein Bruder hat gerade eine kostenlose F35 ergattert. Etwas vergammelt, aber funktionstüchtig.
Ich hatte neulich mal eine gebrauchte Omnistor 2000 für 80€ für meinen Schwiegervater ergattert. Die Omnistor 2000 ist vom Grundprinzip her auch sehr interessant. Man zieht die manuell aus, wobei sich das Tuch automatisch auf- bzw. abrollt. Leider gibt es das Gehäuse nur in weiß, und es gibt eigentlich keine passenden Adapter für T5 Multivan. Mein Schwiegervater hatte sich selbst etwas konstruiert.
Den Tipp für die Omnistor hatte ich übrigens aus dem T4 Forum. Dort gibt es (ich glaube nur wenn man angemeldet ist) die Rubrik "Auktionen/externe Angebote", wo immer mal auf interessante Schnäppchen verwiesen wird.
 
Um wieviel höher wird das Auto mit der Fiamma F40. Wäre interessant.

Bei mir erhöht die Fiamma F45 S die Fahrzeughöhe um ca. 4 bis 5 cm. Ich verwende die Standardhalterungen für die C-Schiene.

Ich habe das Standardfahrwerk und die 16 " Stahlfelgenbereifung. Im reisefertigem Zustand, alle Tanks voll, 2 Fahrräder auf der Heckkupplung wiegt der Bus (LR) ca. 2,8 t.

Damit war die Gesamthöhe mit Markise immer unter der 2 m Grenze. Bisher hatte ich noch nirgendwo ein Problem in 2 m Tiefgaragen, Fähren und Parkplatzeinfahrbegrenzern.

mfg. t6xs300
 
Ich habe Markise plus das Teil hier:

Qeedo Motor Tarp Campingbus Sonnensegel

Für das Geld wirklich unschlagbar.

Ich habe nur das Queedo Tarp und kann es schnell und alleine aufbauen (in die Kederleiste, abspannen, fertig). Hatte früher eine Markise, aber mich stört der Kasten und ich bin nun froh, ohne auszukommen. Das Queedo kann man auf verschiedene Arten aufbauen, finde ich super.
 
Ich verwende es statt Markise, vor der Markise und solo.
 
Na ich glaube, so ein Vordach ist für den Anfang doch eher das Richtige, je nachdem wie der Urlaub ankommt, können wir ja
immer noch nachlegen. Evtl. kann das Sonnensegel zusätzlich verwendet werden, da bräuchte man es nicht mal verkaufen.

Und: Beim An-und Abbauen kenne ich mich: Anhängerkupplung und Fahrradträger bleiben wochenlang dran, da käme die Markise bestimmt hinzu...
 
Hab vergessen zu erwähnen das ich einen Multivan habe, da steht die Markise doch ein bisschen über. Dann werde ich wohl beim Sonnensegel bleiben.
Danke für die Antworten.
 
? Helf mir doch bitte vom Schlauch herunter, was macht das für einen Unterschied ob Multivan oder sonst etwas?
 
Sch..... Rechtschreibkorrektur :D Natürlich ist Gordigear richtig. Sorry.


Ich hab ja auch nicht vom Sonnensegel gesprochen. Sondern von einer "Etui-Markise"! :rolleyes:
Hast du vielleicht auch ein Foto, dass die Markise bei dir am Bus zeigt? Wie hast du sie befestigt?
 
Zurück
Oben