Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hi!

gerade komme ich von einem Lackierer hier im Ort!

Der will für das lackieren meiner Markisenteile (bereits auseinander genommen) 500 € haben.

Die Teile sind an ein paar Stellen ein klein wenig verkratz, so dass sie geschliffen werden müssen.

Es sind zwei Aluprofile je ca. 2,5m lang und 4 Endkappen.

Was haltet ihr von dem Preis?
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Kennt jemand einen guten "Lackierer" hier in meiner Umgebung (Köln-Bonn), der das vielleicht was günstiger kann?
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hört sich erst mal viel an. Aber Grundierung fürs Alu, Metallicfarbe und Klarlack sind schon geschätzt ca. 100 €. Alu Grundieren ist nicht ganz einfach (wissen ja alle Calis).
Aber 400 € für ca. 2h Arbeit ist teuer. Sind die Kratzer im Alu oder nur in der Eloxierung?
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hi Schrotti!

Die Kratzer sind keinesfalls im Alu. Höchstens in dieser silbrigen Beschichtung. IMHO ist es kein Eloxal. Dem Lacker hat auch die "Struktur" der silbrigen Beschichtung nicht gefallen. Er meinte das müsse man alles rauschleifen. Mit Struktur meint er wohl die Orangenhaut!

Ich hab keine Ahnung. Ich hätte das Ding kurz angeschliffen, gefüllert und gelackt!

Vielleicht mach ich das auch so... aber dann in matt schwarz, weil Metallic krieg ich wohl mit der Dose nicht hin.
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Der Lackierer stellt sich das natürlich top vor. Wenn das Orangenhaut hat würde ich einen kleinen feinen Schleifschwamm nehmen und das ganze nur ganz leicht anschleifen. Anschließen mit Aceton abwischen und drüberlackieren. Erklär dem Lackierer doch das Dir das so reicht und ob er das so für kleines Geld macht. Sollte in höchstens einer Arbeitsstunde gehen. Kannst Du die Kratzer rausspachteln? Wie tief sind die?
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Die Kratzer sind nichts zum Spachteln. Die sind allesamt mit Schleifen zu entfernen! Zudem sind die zu 90% auf der Rückseite. (Vom Einhängen an der Markise)
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hallo ,
geh zu einem Werbe Techniker der bezieht dir die Markise in Wagenfarbe zu einem 10-tel von der Lackierung. Bist du am Gardasee? Wenn ja ich vielleicht ich auch, dann mache ich es dir!! Was hat dein Cali für eine Farbe??
Gruß Markus
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

auch ich war die Tage bei meinem Lackierer - er möchte für die komplette Lackierung einen 100-derter. Mit Rechnung!

Gibt es eingentlich die Endkappen als Ersatzteil - ich bin an einem sich schließenden Tor hängengeblieben und habe eine unschöne Beule in der Plastikabdeckung - Gott sei Dank nur im Plastik und nicht im Cali.

Gruß Ullitoo
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

JA die gibts einzeln!

100 Euro? booh.... 19% brauch ich nicht ;)
hmm... Du kommst doch zum Gardasee? Kann ich die Dir oder Bille mitgeben? aufm Rückweg von Sardinien (drei Wochen später) könnte ich die ja wieder abholen kommen!

Natürlich sind die Teile schon auseinandergenommen!
Deine könnten wir am Lago auch zerlegen. Ich weiss ja jetzt wie es geht :D

Da würdest Du mir einen riesen Gefallen tun!
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Schwarz :

7H7 098 821 911
1 Satz Abdeckkappen
Markisengehäuse am Fahrzeug fest
graphit/schwarz
netto € 23,35

7H7 098 822 911
1 Satz Abdeckkappen
Profilschiene
graphit/schwarz
netto € 13,45

Silber:

7H7 098 821 906
1 Satz Abdeckkappen
Markisengehäuse am Fahrzeug fest
aluminium
netto € 23,35

7H7 098 822 906
1 Satz Abdeckkappen
Profilschiene ausfahrbar
aluminium
netto € 13,45
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hallo ,
geh zu einem Werbe Techniker der bezieht dir die Markise in Wagenfarbe zu einem 10-tel von der Lackierung. Bist du am Gardasee? Wenn ja ich vielleicht ich auch, dann mache ich es dir!! Was hat dein Cali für eine Farbe??
Gruß Markus


upps... das hatte ich ja gar nicht vernommen!
JA ich bin am Gardasee... (was für eine Frage :D )

Die MArkise sollte schon exakt ravennablau sein. Lacken ist mir lieber. Für 100 euro wär das auch ok!
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hallo Tom,

ansonsten hätte ich da einen Tip für Dich, denn meine ist auch beim Lacken. Für die Hälfte Deines angebotes. Schreibe mir mal ne PN. :danke:

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Jetzt warte ich erst mal ob Ullitoo sich meldet!
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Ich habe letzte Woche meine Markise in Ravennablau lackieren lassen. Ist super geworden.

Gestern habe ich sie ans Auto geschraubt. Nun wirkt sie endlich nicht mehr wie ein Fremdkörper, sondern passt wie aus einem Guß. Kann ich nur jedem empfehlen, egal welche Farbe er hat.

Ich wollte das letztes Jahr schon machen lassen, habs dann aber aus dem Auge verloren. Bin erst durch diesen Beitrag wieder darauf aufmerksam gemacht worden.

Also Markise zu Hause zerlegen. Das geht mit etwas Vorsicht ganz einfach. Dann die Teile zum Lackierer und anschliessend sehr vorsichtig wieder zusammenbauen. Der Preis war bei mir 150.
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Moin,

ich habe meine Folieren lassen. Die Endkappen lacke ich selber. Das hat 50€ gekostet.





 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

@ Rocky
Hast du mal einige Fotos von der Lackierten Markiese?
Gruß
No.
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

VORABZUG der Montageanleitung:

1. Markise am Fahrzeug demontieren
  • Hierzu die Markise ganz auskurbeln und die zwei Edelstahlschrauben mit einem Torx Schraubendreher Größe 30 herausdrehen.
  • Markise einkurbeln - Vorsicht die Markise hängt nur noch an den Konsolen - (oder wenn drei Personen zur Verfügung stehen direkt ausgekurbelt herausheben und zweiten Schritt von 2. auslassen.
  • Markise mit zwei Mann nach oben abnehmen.

2. Markise zerlegen
Anmerkung:
Großes Aluprofil ist das Profil, welches Fest am Fahrzeug ist.
Kleines Aluprofil ist das Profil, welches mit dem Tuch herausfährt.
  • Markise geschützt mit der Unterseite nach oben auf eine glatte Fläche legen
  • Markise auskurbeln, so dass das Tuch unten und die Arme oben sind.
  • Die Endkappen des großen Aluprofil sind rechts und links nur mit einer Kreuzschlizzschraube befestigt. Die Endkappen sind zusätzlich noch mit Rastnasen befestigt. Wenn eine Nase abbricht ist dies nicht schlimm. Die Kappen halten auch nur mit der einen Schraube. Die beiden Schrauben sind etwas länger wie alle anderen (die dann im übrigen alle gleich sind)
  • Jetzt die seilichen Konsolen demontieren. Sie sind mit je drei Kreuzschlitzschrauben befestigt, die erst Sichtbar sind, nachdem die Endkappen demontiert sind. Nach dem Lösen der Schrauben die Konsolen seitlich herausnehmen. Die Welle liegt dann lose in dem großen Aluprofil. Auf dem Vierkant der Welle befinden sich zwei schwarze Kunststoffhülsen. Die lange Hülse ist für die Lagerseite und die kurze für die Getriebeseite.
  • Die beiden Endkappen am kleinen Aluprofil sind mit je zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Die Endkappen bestehen aus zwei Teilen. Man sollte auch nur den sichtbaren Teil zum Lackierer bringen.
  • Jetzt kann man das kleine Aluprofil schon aus dem ausfahrbaren Profil herausfädeln.
  • Nun löst man die Markisenarme an dem ausfahrbaren Teil. Hierzu mit einem Inbus 6mm die Madenschrauben lösen, so dass sich die Arme aus dem Profil ziehen lassen. Wenn die Arme herausgeschoben sind sollten die Madenschrauben wieder festgezogen werden, damit die Aluplättchen nicht herausfallen und verloren gehen. Anmerkung: Dieser Schritt muss nicht gemacht werden. Mann kann die Arme auch am Aluprofil lassen. Da es aber nicht besonders aufwendig ist, und die Markisenteile, die nicht zum Lackierer gehen so besser zu händlen sind, habe ich das hier mal beschrieben.
  • Nun löst man die Markisenarme am großen Aluprofil mittels einer 10mm Nuss. Die Arme können nun seitlich herausgenommen werden. Die zuvor gelöste Schraube wieder festziehen, damit die Aluplättchen nicht verloren gehen.
  • Die Welle kann nun aus dem großen Aluprofil herausgenommen werden. Die Endkappen und die beiden Profile können zum Lackierer.
3. Der Zusammenbau
  • erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
  • Die Markisenarme sind mit L und R gekennzeichnet. L= Getriebeseite
  • Wichtig ist, das die Welle vor dem Montieren der Arme in das große Aluprofil gelegt wird

    Die Maße: (jeweils bis Aussenkante Aluprofile ohne Kappen und Konsolen)
  • Maß bis Mitte Schraube des Markisenarms Getriebeseite an dem großen Profil = 65mm
  • Maß bis Mitte Schraube des Markisenarms Lagerseite an dem großen Profil = 290mm
  • Maß bis Mitte Schraube des Markisenarms Getriebeseite an dem kleinen Profil = 150mm
  • Maß bis Mitte Schraube des Markisenarms Lagerseite an dem kleinen Profil = 370mm
@exCEer bitte mal querlesen...

Zu den Fotos:

Zu 1. Markise in Ravennablau
Zu 2. Jochen bekommt auch eine... in Shadowblau
Zu 3. so sollte man die Teile hinlegen
Zu 4. der Arm an der Kurbelseite am großen Aluprofil
Zu 5. lackierte Endkappen
Zu 6. vordere Schiene einfädeln
Zu 7. Endkappen ausfahrbare Schiene
Zu 8. Endkappen festes Teil
Zu 9. Mein neues Tuch
 

Anhänge

  • 1_Bild.jpg
    1_Bild.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 391
  • 2_Bild.jpg
    2_Bild.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 386
  • 3_Bild.jpg
    3_Bild.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 377
  • 4_Bild.jpg
    4_Bild.jpg
    73 KB · Aufrufe: 377
  • 5_Bild.jpg
    5_Bild.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 366
  • 6_Bild.jpg
    6_Bild.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 355
  • 7_Bild.jpg
    7_Bild.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 324
  • 8_Bild.jpg
    8_Bild.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 326
  • 9_Bild.jpg
    9_Bild.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hallo Tom50354,
Du könntest der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass man zum Zerlegen die Oberseite nach unten legt. Ist zwar auf Deinen Fotos zu erkennen, aber nicht im Text.
Da ich das Tuch nicht getauscht habe, musste ich die Arme auf der beweglichen Seite nicht demontieren -geht auch so-.
Deine angegebenen Maße waren bei mir um wenige Millimeter anders. Da nehmen die bei Omnistore es wohl auch nicht so genau (?).
Ansonsten hast Du es super beschrieben. Mit den untergelegten Decken habe ich es übrigens genau so gemacht. :]

Nun noch ein aktuelles Foto von unserer heutigen Ausfahrt mit den Fahrrädern am Neckar bei Bad Wimpfen und der nun lackierten Markise.
 

Anhänge

  • Markise blau.jpg
    Markise blau.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 254
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hi Rocky!
Danke für die Hinweise! Habs oben editiert!

Schreibst Du mir mal die Maße auf, die Du gemessen hast?
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hi Tom,
ich habe mir nur die Maße des festen Teiles notiert, weil wie ich schon schrieb, ich die Arme auf der anderen Seite nicht gelöst habe.
Auf der Antriebseite bis zum Beginn des Armes habe ich exakt 37 mm gemessen.
Auf der Gegenseite dann 263 mm.
Ich habe aber gerade gesehen, dass Du bis Mitte Schraube gemessen hattest. Den Beginn habe ich deshalb gewählt, weil der einfacher und genauer zu messen ist.
Zudem habe ich mit einer Reissnadel die Armebeginne angeritzt. Diese Markierung war allerdings nach der Lackierung kaum noch zu erkennen.

Nichts desto trotz habe ich nun meine Maße von Deinen subtrahiert und 28 bzw 27 mm erhalten. Somit scheinen Deine Arme doch genau an der gleichen Stelle wie bei mir zu sitzen.
 
AW: Markise in Wagenfarbe lackieren lassen

Hallo,

werden auch die Gehäuseinnenseiten gspritzt? Durch den Farbauftrag könnte
der Zusammenbau insbesondere der vorderen Markisenschale wegen
des Einfädelns Probleme bereiten.
Wer kann dazu was sagen.
 
Zurück
Oben