Manuelle Regeneration (Extras, Bedienung, Funktion)?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Es gibt ja jetzt die manuelle Standgeneration oder Regeneration.

Wenn man dieses Extra Auswählt muss man zusatzlich eines der beiden unteren aufgelisteten Extras auswählen.

Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung

oder

Funktionssteuergerät 1


Wofür kann man eine Elektrische Klemmleiste nutzen?

Welchen Nutzen hat man durch ABH Programmierung, was kann man damit machen?

Aus welchen Grund ist die Kombination der Extras Digital Tacho und manuelle Regeneration nicht möglich?

Wie kann ich mir das Vorstellen?
Wird in der MFA angezeigt das eine Regeneration ansteht, kann man diese dann beginnen oder aufschieben in der Menüauswahl?

Die manuelle Regeneration kann durch einen Knopf gestartet werden?

Das wird doch sicher nur funktionieren wenn das Fahrzeug, (Abgasanlage/Motoröl) auf Temperatur ist und man eine längere Strecke fährt?

Also Kaltstart aus der Garage raus und Knopf für manuelle Regeneration drücken wird nicht funktionieren denk ich mal.

Über Infos würde ich mich freuen, danke.
 
Hallo BulliFan1305
Das Funktionssteuergerät brauchts z. B. auch für die Standheizung und ist sowohl Schalter Infodisplay (im Dachimmel) und ist eine Art universelles Schaltgerät, frei programmierbar für diverse Sonderaustattungen.....
Bei der Luft- SH, die wir bestellt haben, ist genau die Kombination Funktionsteuergerät, Klemmleiste und 2.Batterie verpflichtend
Mich wundert das in dem Zusammenhang auch.....wird die sehr teure manuelle Standregeneration etwa über einen zusätzlichen Brenner im Abgasstrang realisiert....? nutzbar im Stand bei nicht ausreichend warmem Motor?

Und JA, in der Beschreibung der MFA+ (4-Augendisplay) las ich, dass der Füllstand des DPF angezeigt werden kann! Das reicht mir.

Warum willst du die manuelle Regeneration?
Automatisch startet die DPF Regeneration bei betriebswarmem Motor und ausreichend gefülltem DPF..... (Schwellenwert)
Wichtiger ist m. E. eine Info-Anzeige wann regeneriert wird, um ggf. Den begonnenen Zyklus nicht unwissend vorzeitig zu unterbrechen.... ich fahre aktuell (wenn der DPF mal kurz vor der Ankunft startet) mit dem aktuellen Auto noch einen ca 10 min Umweg.... das reicht dann um fertig zu regenerieren und kommt ca 2x im Jahr vor. Beim Rest passt der automatische Startpunkt. Dafür wäre die Taste gut und auch nur dann, wenn zuvor dran gedacht wird, den Füllstand des DPF abzurufen. Mehr als einen "Fufziger" wäre mir dieses Feature nicht wert.

Ein Diesel der ausschliesslich weniger 15 min am Stück lauft bräuchte sowas, sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist m. E. eine Info-Anzeige wann regeneriert wird, um ggf. Den begonnenen Zyklus nicht unwissend vorzeitig zu unterbrechen.... ich fahre aktuell (wenn der DPF mal kurz vor der Ankunft startet) mit dem aktuellen Auto noch einen ca 10 min Umweg


Bei mir ist es zu 90% so gewesen das ich die Regeneration immer abgebrochen habe.

Weil ich sehr viel Kurzstrecken gefshte. Bin von 5 bis 17 Km

Und wenn ich mal ne Ausflug mit der Familie in die Berge mache 150km bis 200km einfach, fängt er 2min vorm Zuhause sein mit der Regeneration an da habe ich dann auch kein Bock mehr 10 Minuten rum zu gurcken vor allem wenn alle am Bord sind und heim wollen.

den Füllstand des DPF abzurufen.

Aus dem Satz lese ich heraus das wenn ein bestimmter Füllgrad erreicht ist die Regeneration automatisch gestartet wird.

Ich dachte wenn ich die manuelle Regeneration habe das ich einfach bei jeder längeren Fahrt den Knopf drücke und er regeneriert unabhängig vom Füllstand.

Ist es nicht egal wie hoch der Füllstand ist oder schadet es wenn man nach Lust und Laune die Regeneration starten würde?

Mein Fahrprofil ist 5km bis 17km einfach.
Selten mal 50 bis 200km am Stück, eher mal am Wochenende.
 

Handy Spracherkennung 🥴😂

Weil ich sehr viel Kurzstrecke gefahren bin von 5km bis 17km.

Deswegen wurde bei mir die Regeneration so gut wie immer unterbrochen

Und wenn ich mal ne lange Strecke gefahren bin fängt er mit der Regeneration an wenn ich vor der Garage stehe.

Ich hab das Gefühl das die Regeneration grundsätzlich unterbrochen wurde. Deswegen finde ich den Knopf zu Regeneration gar nicht so verkehrt.
Wenn man eine längere Strecke fährt kann man das einfach manuell erledigen.

Die Frage ist, ist es erst sinnvoll wenn der Füllstand erreicht ist oder frei nach schnauze. Man weiss ja eigentlich nicht wann es so weit wäre....

Bei Kurzstreckenprofil vielleicht doch nicht so verkehrt. Der Preis ist natürlich stolz ob es nur ein nettes gimmick ist oder wirklich sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mal ne lange Strecke gefahren bin fängt er mit der Regeneration an wenn ich vor der Garage stehe.
Genau sieht es bei unserem noch-Alhambra mit EA288 aus. Dort muss man die Regeneration leider selbst erahnen. Zeigt unser T6.1 das dann in der MFA an?
 
Also wie ich es verstehe kann man:
Regeneration im Stand
Manuell aufschieben oder auslösen
Man wird über anstehende oder laufende Regeneration Phasen informiert.

Ich denke man wird in der MFA informiert vielleicht ist deshalb kein Digital Tacho möglich wenn man dieses Extra wählt, schade. Der Digital Tacho ist schon geil aber man muss sich eben entscheiden was wichtiger ist.
 
Das interessiert mich als Kurzstrecken fahrenden Handwerker aber auch.
Wenn es bei einem Digitaltacho (den ich bestellt habe) nicht möglich ist
kommt eine eine nachträglich Aufrüstung scheinbar nicht in Frage ?!?
Wie sieht es denn mit OBDeleven oder VCDS aus ?
Lässt sich damit nicht auch regelmäßig die Regeneration im Stand auslösen ?
Um den DPF frei zu halten bzw. die Ölverdünnung zu vermeiden ?
 
Ich habe die Frage mal an VWN gestellt warum man den digitalen Tacho abwählen muss wenn man die Standregeneration wählt.

Wenn die Antwort das ist stelle ich sie hier ein.

Grüße
Nick
 
"Standregeneration" klingt aber eben nach Stand und nicht Fahrt. Auf der Auffahrt regenerieren lassen kanns auch nicht sein. Klingt, als wenn die während der Fahrt nicht möchte ?

910,-€ für die Standgeneration, sowie Anzeige über die Regenerationsphasen im Display...
Stolze Summe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage mal an VWN gestellt warum man den digitalen Tacho abwählen muss wenn man die Standregeneration wählt.

Wenn die Antwort das ist stelle ich sie hier ein.

Grüße
Nick

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dieses "Feature" nicht mehr rechtzeitig in die SW des DigitalTacho geschafft hat. Oder es war ggfs. zu teuer das für den Digital Tacho umzusetzen.

Vom technischen Standpunkt her gibt es keinen Grund warum es nicht mit dem Digital Tacho gehen sollte.
 
Dann scheint das für Dein Fahrprofil zu passen. Ist halt schon mächtig teuer. Wie gesagt ich hab meinen T6.1 noch nicht, hab aber drauf geachtet dass er eine Anzeige im MFA hat. Die DPF Erfahrung stammt vom aktuellen Dieselfahrzeug.....Dort habe ich zwar leider keine Anzeige (hätte sie aber gerne) Zum Glück ist der Regenerationsprozess gut hörbar am veränderten Auspuffgeräusch.....das ersetzt eine Anzeige zumindest teilweise....
 
meinen habe ich ja auch noch nicht. Überlege jedoch anzufragen, ob die Manuelle Regeneration noch nachgeordert werden kann. Habe täglich etwa 12 km einfach. Zwar auch eigentlich immer die Möglichkeit eine Extrarunde zu drehen, aber man hört halt immer wieder "grad zuhause angekommen und er will regenerieren".
Hast du nur eine "Anzeige" für die Regeneration bestellen können? Ist das die FunktionsDingens 1 ?
 
Scheinbar gibt es hier noch Niemanden, der die "Manuelle" hat und berichten kann ?
 
Ich frag mich ob man die Standregeneration wie das Wort schon sagt nur manuell im Stand auslösen kann oder auch während der Fahrt.

Was passiert wenn die Regeneration bereits läuft und man das Fahrzeug abstellt, ob die Regeneration dann im Stand weiter läuft und eben nicht abgebrochen wird?

Ob die VW Nutzfahrzeuge Partner auf jede einzelne Frage eine Antwort haben bezweifle ich jetzt mal.

Man bräuchte jemand der die manuell Stand Regeneration bestellt hat und seinen Digital Tacho dafür geopfert hat 😂
 
Im Konfigurator steht das nicht unter Details..... ich finde die Quelle nicht mehr wo ich das gefunden habe, insofern danke fürs Nachhaken ich ergänze hier also die Aussage als "exlizit ungesichert" ...es soll in der MFA+ oder Premium wohl eine Anzeigemöglichkeit geben so meine Erinnerung, aber die ist eben nicht belegbar........ Nun ja, für mein Fahrprofil nicht ganz so wichtig.....

oh mann ich warte jetzt erstmal ab bis ich meinen Kombi habe, bevor ich sowas ungeprüftes einfach rausposaune......
 
Scheinbar gibt es hier noch Niemanden, der die "Manuelle" hat und berichten kann ?


Ich habe zwar noch nicht meinen neuen Multivan, jedoch Zugang zu Volkswagen-Userguide.
Als Anhang habe ich die Beschreibung des Partikelfilters beigefügt.
 

Anhänge

  • Partikelfilter.pdf
    173,9 KB · Aufrufe: 148
Ich habe zwar noch nicht meinen neuen Multivan, jedoch Zugang zu Volkswagen-Userguide.
Als Anhang habe ich die Beschreibung des Partikelfilters beigefügt.
Danke.
Fragt sich nur, ob man vor dem Gesetzgeber damit "legal" handelt, wenn das Fahrzeug 10 oder 20 Minuten (?) im Stand auf der Auffahrt etc. läuft, Abgase produziert usw...
Warmlaufen lassen im Winter darf man ja auch nicht ? (was für die Sicht durch die Scheiben aber defintiv besser wäre)
Auf meiner Auffahrt im wohngebiet würde ich die Karre aufjedenfall nicht regenerieren lassen...

Ah, lese grad :
"Die Standregeneration nimmt einige Zeit in Anspruch. Wenn die Standzeit nicht
ausreicht, um den Partikelfilter vollständig frei zu brennen, wird die Regeneration
während der Fahrt automatisch fortgesetzt."

(Die Frage, ob VW das auch weiß und einhalten, was sie schreiben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben