2. Batterie mit Elektrische Klemmleiste

Julia.sub

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
19.04.2022
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
Getriebe
5-Gang
Hallöchen ihr Lieben:)
Ich hoffe ich habe das Thema nicht übersehen und es doppelt sich hier nichts.
Seit kurzem bin ich auch stolze Besitzerin eines VW T6.1 Transporters, konfiguriert hab ich diesen mit zusätzlicher "2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung, mit Elektrischer Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung"
Der Händler sagte zu mir an die Elektrische Klemmleiste kann ich zusätzliche Verbraucher anschließen. Jedoch finde ich diese besagte Klemmleiste ehrlich gesagt garnicht, hat jemand von euch einen Plan wie ich wo was anschließen kann?
Ich dachte dass ich diese an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz finde, aber entweder übersehe ich was oder ich schaue an der falschen Stelle.
Weiß jemand von euch bescheid?

Liebe Grüße aus Köln:)
 
Sollte so oder so ähnlich unterm Sitz aussehen
Studio_20220425_194809.jpg
 
Sollte so oder so ähnlich unterm Sitz aussehen
Studio_20220425_194809.jpg
Danke dir! Bei mir siehts aber irgendwie nicht so aus, hast du es selbst eingebaut oder direkt bei VW bestellt?
Ich mache am Wochenende mal ein Foto wenn ich den Sitz ausgebaut habe.
 
Die Leiste war bereits verbaut, der Rest nicht
 
Ich habe keine 2. Batterie ab Werk, aber die elektrische Klemmleiste, siehe Foto. Je 4x Klemme 30 und 15. Da die Batterie bei dir da davor sitzt, ist das evtl schwierig zu sehen (von hinter dem Sitz) undzum richtig dran Arbeiten ist evtl der Sitz von der Konsole abzumontieren.

Um da was ordentlich anzuschließen brauchst du die Kontakte und Steckergehäuse. Müsste folgende Nummern sein:
1J0 972 774
3CN 868 243

Ausserdem ein Screenshot aus der Ausbaurichtlinie. Die ist eh manchmal hilfreich. Einfach bei VW runterladen.
 

Anhänge

  • 20200601_121016 - Kopie.jpg
    20200601_121016 - Kopie.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20220502-070522_Drive.jpg
    Screenshot_20220502-070522_Drive.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 243
Ich habe keine 2. Batterie ab Werk, aber die elektrische Klemmleiste, siehe Foto. Je 4x Klemme 30 und 15. Da die Batterie bei dir da davor sitzt, ist das evtl schwierig zu sehen (von hinter dem Sitz) undzum richtig dran Arbeiten ist evtl der Sitz von der Konsole abzumontieren.

Um da was ordentlich anzuschließen brauchst du die Kontakte und Steckergehäuse. Müsste folgende Nummern sein:
1J0 972 774
3CN 868 243

Ausserdem ein Screenshot aus der Ausbaurichtlinie. Die ist eh manchmal hilfreich. Einfach bei VW runterladen.
Super vielen vielen Dank!
So siehts bei mir auch aus, war wie bereits von dir vermutet nur total verdeckt durch die Batterie
 
Ich habe dieselbe Konfiguration ab Werk (6.1, 02/20)

Vorne in der Fahrersitzkonsole.....

IMG_20220516_075029.jpg
So schauts im Orginslzustand im 6.1 aus bei zur Seite gedrehtem Sitz (habe die Drehsitze) Ungedreht sieht man die nicht. Aber von Vorne/unten. Das Orangene im Hintergrund ist nicht vom Auto, sondern nur meine Warnweste...

IMG_20220516_075052.jpg
Da sind jede Menge Steckplatze frei.
Die belegten sind vermutlich von Luftstandheizung und Wechselrichter (auch ab Werk).
 
Um da was ordentlich anzuschließen brauchst du die Kontakte und Steckergehäuse. Müsste folgende Nummern sein:
1J0 972 774
3CN 868 243
Also der passende Gegenstecker steckte von Anfang an drin. Ich frage mich aber was für Stecker muss ich an die Kabelenden machen, um die da richtig anzuschließen?

Die obere Nummer führt mich zu dem Stecker, den ich schon hab. Bei der zweiten Nummer hast du dich glaube ich vertan.
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :)
Danke schon einmal!
 
Da sind jede Menge Steckplatze frei.
Die belegten sind vermutlich von Luftstandheizung und Wechselrichter (auch ab Werk).
Genauso siehts bei mir auch aus. Aber ich dachte da vorne bei den Sicherungen muss ich erstmal garnichts machen, sondern dahinter die Kabel an in die Klemmleiste anschließen. Denn in der Klemmleiste steckt bis auf den Gegenstecker ja noch garnichts.
 
IMG_9391.JPG
Hier einmal der Blick von Hinten, links das "Kästchen" müsste das Trennrelais sein & rechts daneben die Klemmleiste mit passendem Gegenstecker.

IMG_9400.JPG
Hier einmal die Sicht von Vorne. Da habe ich den Stecker auch mal rausgenommen - Vielleicht versteht man die Situation dadurch besser:)

IMG_9398.JPG
Und hier der Stecker einzelnd. Wenn ich es also richtig verstanden habe:
Hier werden die Kabel mit den passenden Steckern (welche benötige ich dafür?) angeschlossen.
Muss ich hier dann sowohl Plus, als auch Minus Kabel anschließen?

Also wie ihr merkt Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende:)
 
Plus und Minus auf zusammen--- merkst du selbst!?!?!?!?
Lass dir Bitte Helfen! Aber nicht durch fragen.
 
Plus und Minus auf zusammen--- merkst du selbst!?!?!?!?
Lass dir Bitte Helfen! Aber nicht durch fragen.
Ja ohne Hilfe wird das mit meinem Wissen auch leider nichts :(
Ich würde aber trotzdem gerne verstehen wie das Ganze funktioniert, statt es einfach abzugeben und mache zu lassen.
 
Ich würde mit dem Gegenstecker in eine Werkstatt gehen und fragen was für PINs da reinkommen. Da gibts viele verschiedene aber selten sind die VW spezifisch.
 
Erstmal wäre interessant welche Verbraucher überhaupt angeschlossen werden sollen. Sollen die nur mit Zündung oder dauerhaft versorgt werden.
Welche Leistung haben die.
An der Sicherungsleiste messen ob diese dauerhaft oder nur mit Zündung an bestromt wird.
Je nach Bedarf reicht dann nur der entsprechende Pin und eine Sicherung.
 
Zurück
Oben