Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Moin,

49cm hinten beim Multivan, ist totaler Quatsch...
redest du von den "normalen" Höherlegungsfedern - oder von dem hinten höhenverstellbaren Kit?
Falls du die letztgenannten Federn meinst, ist es definitiv kein "totaler Quatsch".

...wie auch, die Feder hat exakt die Länge wie die Original Feder.
...aber eben auch einen anderen Durchmesser (und sehr wahrscheinlich auch ein anderes Material). Stichwort: "Einfederweg".


Gruß
Mike
 
1100 Beiträge Schleichwerbung?

Das B6 Komfort ist nun mal gut... ich kann alles nur bestätigen.

Klingt eher nach Fachwissen... bin froh über fundiertes Wissen im Forum

um das fundierte Wissen aus den Beiträgen heraus zu ziehen, muss man schon enorm stark differenzieren. Nicht nur wegen den fehlenden Absätzen und elend langen Sätzen, sondern insbesondere wegen der permanenten Verherrlichung der Eibach Ingenieure, die über jeden Zweifel und jede Kritik erhaben sind.

Anfangs schätzte ich seine Beiträge. Inzwischen ist es aber immer die gleiche Leier und vor allem die ständige Zurückweisung von Kritik, bzw. in Frage stellen von persönlichen Erfahrungen.
 
Moin,


redest du von den "normalen" Höherlegungsfedern - oder von dem hinten höhenverstellbaren Kit?
Falls du die letztgenannten Federn meinst, ist es definitiv kein "totaler Quatsch".


...aber eben auch einen anderen Durchmesser (und sehr wahrscheinlich auch ein anderes Material). Stichwort: "Einfederweg".


Gruß
Mike
Ich rede von den normalen Kit, wo hier von 49 die Rede war, gab es die verstellbaren Teller noch nicht für dieses Fahrwerk. Ja klar wenn ich ein Fahrzeug voll lade und dann stärkere Federn Einbau, hängt es automatisch nicht mehr so durch. Ist aber für mich keine Höherlegung. Wenn das Fahrzeug aber 0 Beladung hat und die originale Feder wird nicht belastet, und ich diese durch die stärkere ersetze wird das Auto nicht höher kommen.
Des Weiteren ist klar das es keine Probleme mit Antriebswellen oder Kardanwelle gibt wenn das Fahrzeug minimal höher ist.


einfach mal unters Auto hinten schauen ob die Feder aus dem Gummi schaut.
 
Hier mal zwei Bilder zum Thema, mit originaler Unterlage und Eibach Feder. Bild zwei der höhenvergleich
 

Anhänge

  • 86B7B3CA-507C-4D29-B2D0-BA3AB53A6399.png
    86B7B3CA-507C-4D29-B2D0-BA3AB53A6399.png
    566,9 KB · Aufrufe: 236
  • B43EE76E-808D-404D-B70B-F587F025AEBF.png
    B43EE76E-808D-404D-B70B-F587F025AEBF.png
    659,6 KB · Aufrufe: 231
Ist aber für mich keine Höherlegung. Wenn das Fahrzeug aber 0 Beladung hat und die originale Feder wird nicht belastet, und ich diese durch die stärkere ersetze wird das Auto nicht höher kommen.
Doch, wird es. Wenn ich bei einem Fahrzeug mit "null Beladung" die vorhandenen Federn gegen gleich lange, aber stärkere Federn austausche, dann kommt das Fahrzeug höher - weil die dickeren Federn nicht so weit einfedern.

Ich fahre - äußerst zufrieden - das höhenverstellbare Kit, kann also mit meinen dokumentierten vorher/nachher Werten hier leider nicht sachdienlich beitragen.
Ich weiß aber von einem ehemaligen Arbeitskollegen, daß er mit den normalen Höherlegungsfedern "ein ziemlich gutes Stück" höher gekommen ist. Leider hat er die vorher/nachher Werte nicht gemessen/aufgeschrieben.


Gruß
Mike
 
Hier mal ein Foto mit original Dämpfern vorne +Eibachfedern und B6 Bilstein Komfort hinten +Eibachfedern und Gewindeteller.

damit kommt man circa 3cm (was auch so angegeben ist beim Verkauf ;) ) höher und kann bei viel Gewicht hinten das Gewinde höher drehen damit kein Hängearsch entsteht...
Hab meins circa 1cm höher hinten wegen dem hohen Heck-Gewicht.

IMG_20200823_185055_332508720055504_332509823126337.jpg
IMG_20200917_081143.jpg
 
@cse1 Es kann keine Schleichwerbung sein, wenn ich vom ersten Beitrag an Ross und Reiter nenne und ständig schreibe wo ich arbeite ! Schleichwerbung wäre es, wie es manch andere machen, wenn sie die Beiträge rein als user Beiträge posten ! Das ist Schleichwerbung. Ich nenne klipp und klar meine Erfahrungen aus über 20 Jahren mit so ziemlich allen Fahrwerkherstellern und kann es auch begründen. Bei manchen Sachen wie Federn halte ich Eibach mit Abstand , mit Riesenabstand, für die Nr. 1 , in anderen Bereichen mit anderen Ingenieuren NICHT, in manchen Bereichen ( Dämpfung ) Bilstein , in manchen nicht, in manchen Bereichen KONI , in manchen nicht ! Das ist meine tägliche Erfahrung aus über 20 Jahren in Theorie und Praxis geschäftlich und hobbymäßig und manche halten es für arrogant und besserwisserisch ,aber wenn ich zum x ten mal definitiv falsche Sachen lese, die von Leuten als "Tipp" gepostet werden, die offensichtlioch NULL Ahnung von der Materie haben, habe ich oft kein Blatt vor dem Mund, aber die Leute bekommen klar die richtige Auskunft.

@Xp31 Bei deinen posts weiss ich garnicht wo ich anfangen soll, weil Du so weit weg vom Thema und vom Fachwissen bist - Sorry, aber ist so.
1) Nein definitiv ist ein Dämpfer bei einer Höherlegung nicht für die Höhe ausschlaggebend sondern die Feder, oder bei manchen die Spacer. Ein Stossdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer - basta. Ausser Du hast ein Federbein mit Gewinde, bei welchem Du die Federauflage in der Höhe veränderst. Es geht bei längeren Dämpfern hier rein um den Ausfederweg !
2) Ist die offene Länge einer Feder nicht maßgebend, sondern deren Stärke bzw. Rate, bzw. , Wicklung, Federndraht etc.
3) Selbstverständlich kommt selbst ein gutausgestatter Multivan T6 , normaler Radstand , ob mit Seriendämpfer oder original Dämpfer , bei korrekter Montage ( ! Austauschgummiteller oben ! + unverspannt montiert, keine alten deformierten unteren Federunterlagen, sondern neue orig. Federunterlagen) , auf gute 490mm , manche auf 495mm Radmitte-Kotflügelkante mit dem normalen EibachjPro Lift kit. Von Eibach gutachtertauglich in Testverbauberichten pingeligst von Ingenieuren inkl. TÜV Ingenieuren dokumentiert ! Allein von den geschulten Einbaupartner hundert, eher tausendfach bestätigt , aber nein XP31 weiss es besser ! Hast Du natürlich bspw. einen Bus , der schwerer ausgebaut oder beladen ist als ein normaler gutausgestatter Multivan, kommt er logischerweise tiefer, aber dafür gibt es ja die stärkere Variante mit Gewindeverstellung.

Grüße
Stefan
 
@vincent3
dann nenn‘ uns doch mal die monitären Beitragshöhe, die Du an das Board entrichtest, für Deine Werbung.
Erst dann! ist es keine Schleichwerbung, auch dann! ist Dein Oberlehrer-Getue kaum zu ertragen.
Es reicht - bleibt zu hoffen, dass sich nunmehr ein Admin der Sache annimmt und das abstellt.
Danke.
 
Oh man halt ein richtiger Verkäufer, alles schön schreiben, ein voller Theoretiker und von der Praxis keine Ahnung. Aber hier einen auf Profi machen. Was ich schreibe sind meine Erfahrungen mit den eibach federn bzw. die dazu empfohlen Bilstein b6 Komfort. Warum sollte ich das Fahrwerk schlecht reden wenn es anscheinend doch so gut ist, sogar eines der besten Fahrwerke? Wer schaut als Kunde schon unters Auto, wenn man das Fahrwerk verbauen lässt, wer baut als Kunde das Fahrwerk erst mit normalen Dämpfern ein und dann mit den Bilstein b6 Komfort und später mit Koni offroad Dämpfern um zu vergleichen? Niemand ich hab dies alles an meinem Fahrzeug getestet und deine empfohlene Kombination ist die schesteteste von allen. Ich schreibe von Erfahrung und nicht von reiner Theorie das ist der Unterschied zwischen uns beiden! Ich mag ja nicht abstreiten das du ein Fahrwerk besser verkaufst aber zum Schluss wäre der Kunde bei mir glücklicher.

man kann im Leben studieren so lange man will aber den alten Hasen machst du nichts vor.

🤷‍♂️
 
Also ich kann ja mal meine persönlichen Erfahrungen / Zahlen mit beitragen. Ich fahre privat einen Multivan T6 Generatuon Six mit CXFA Motor, Schaltetriebe, ansonsten Vollausstattung mit 2 Einzelsitzen und 3er Sitzbank . Ich habe die Eibach Federn mit Bilstein grün verbaut, und komme Vollgetankt auf ein Radkantenmaß von 480mm vorn und 485mm hinten, ohne zusätzliche Anbauteile. Bei der Montage habe ich neue Anschläge unten mit montiert und keinerlei Probleme bei der Montage der feder gehabt.
Das Fahrverhalten finde ich gut, es fährt sich, wie das bei einer Höherlegung nun mal ist etwas straffer , als Serie, dafür gbs es keine lästige Seitenneigung. Wir haben hier auch T5 Cali mit Seikel Desert HD ausgerüstet, das fährt sich halt "anders" das ist aber auch immer sehr subjektiv. Ein anderer Kunde von uns fährt die Eibach federn im T6 Multivan Highline mit DDC Dämpfern von Deimann, das fährt dan schon richtig geil. Leider gibt es die im Moment nicht, deshalb fahre ich grüne Bilstein mit DDC Stillegung.

Das Wichtigste bei der Montage von Fahrwerkskomponenten ist immer ein fachgerechter Einbau. ich bin mir sicher, das bei vielen Fahrzeugen , die nicht das gewünschte Fahrverhalten haben, Tiefer- oder Höherlegungsraten nicht eingehalten werden oder auch Geräsche auftreten, sehr häufig letztendlich von Fehlern bei der Montage herrühren. Das erleben wir sehr häufig hier, wenn Kunden mit solchen Problemen zu uns kommen.

Gruß Ronny

IMG_0997.jpeg

IMG_0998.jpeg
 
Es kommt natürlich an wie lange das Fahrwerk verbaut ist, ein neuer Auflagegummi geht nicht gleich von heute auf morgen kaputt, aber man sieht auch bei dir das er sich leicht verformt. Grund ist ja schon erwähnt wurden. Wie ich seh hast du nen 2wd der ist schon ne Stange leichter da glaub ich dir die 48cm sogar. Man muss wenn man es korrekt will beim messen eigentlich auch die Et der Felge mit angeben. Ist ne große et verbaut wie original ist der Abstand natürlich mehr zur Kotflügelkante.
 
Stimmt, der Achsantrieb hinten bringt schon noch mal Gewicht, wie viel das genau ausmacht müsste man mal testen.

Das mit der ET musst du mir aber noch einmal genau erklären, ich messe mit der Wasserwaage genau in der Mitte der Radnabe und dann senkrecht zum Radlauf , da hat die Felge gar keinen Einfluss drauf

Gruß Ronny
 
Okay dann spielt es natürlich keine Rolle, aber üblich mal schnell gemessen, mit nem Zollstock. Nabenkappe und Kotflügelkante macht dann schon was aus
 
Keine Ahnung was hier los ist und was ihr für Probleme habt... Ich bin mega happy mit meinem b6 komfort mit Eibach Federn und habe keinerlei Probleme. Vorher hatte ich das b14 drin was alle sooo toll finden... Ich fand es für meine Einsätze unpassend..

Beruhigt euch mal wieder und fahrt halt das Fahrwerk was euch Spaß macht... Das sind alles super Fahrwerke die alle wunderbar funktionieren aber unterschiedlich sind... Da gibt kein "das is scheiße" oder "hier wird man nur verarscht".
 
Also ich muss auch sagen, dass Vincent3, also Stefans Beiträge, mir in vielen Punkten geholfen haben. Immer klare Kante aber sachlich richtig und hilfreich. Und die Produkte die er empfohlen hat waren auch bei uns immer top.

Ist mir lieber als Geschwofel und Halbwissen und Stammtischweisheiten Tips, was ansonsten oft in Foren leider zu sehen ist.
 
Keine Ahnung was hier los ist und was ihr für Probleme habt... Ich bin mega happy mit meinem b6 komfort mit Eibach Federn und habe keinerlei Probleme. Vorher hatte ich das b14 drin was alle sooo toll finden... Ich fand es für meine Einsätze unpassend..

Beruhigt euch mal wieder und fahrt halt das Fahrwerk was euch Spaß macht... Das sind alles super Fahrwerke die alle wunderbar funktionieren aber unterschiedlich sind... Da gibt kein "das is scheiße" oder "hier wird man nur verarscht".

Also ich muss auch sagen, dass Vincent3, also Stefans Beiträge, mir in vielen Punkten geholfen haben. Immer klare Kante aber sachlich richtig und hilfreich. Und die Produkte die er empfohlen hat waren auch bei uns immer top.

Ist mir lieber als Geschwofel und Halbwissen und Stammtischweisheiten Tips, was ansonsten oft in Foren leider zu sehen ist.

:dito:
 
Gibt es hier noch mehr Langzeiterfahrungen bis jetzt?
Evtl. auch mit den Koni Dämpfern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich dachte ich könnte das Fahrwerk selber einbauen, in den YT Videos schaut das ja garnicht so kompliziert aus. Denke aber dass es sinnvoller ist dass einen Profi machen zu lassen um sich nicht eine neue Baustelle ans Auto zu holen.

Hat denn jemand schon Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit der Antriebswellen? Seikel schreibt ja, dass man von einer kürzeren Haltbarkeit ausgehen muß. Vor allem was unter einer kürzeren Haltbarkeit zu verstehen ist: Verkürzung einer Haltbarkeit von 300tkm auf 200tkm oder 80tkm auf 40tkm???

VG, Ronny
 
Hallo Ronny
ja kann ich nur unterstreichen Fahrwerke bei Profis einbauen zu lassen .Und damit meine ich , wie schon oft genannt, die gelisteten , geschulten Einbaupartner auf bspw. eibach-höherlegung.de , da leider über die Hälfte der KFZ Werkstätten und auch Autohäuser /Vertragshändler nach unserer über 25 jährigen Erfahrung im Großhandel , leider generell bei Fahrwerkmontage Fehler macht. Traurig ist aber so, egal ob es an einem Porsche, VW Golf oder VW Bus ist ! Und die , die es dann falsch montiert bekommen haben ( oder selbst falsch montiert haben, aber natürlich 100% ausschliessen, dass sie etwas falsch gemacht haben ) motzen dann im Forum , dass das Fahrwerk nicht funktioniert ! Mich wundert die Logik mancher Leute auch, die dann ernsthaft bei Problemen den Fehler eher den Eibach oder Bilstein Ingenieuren in die Schuhe schieben wollen, als den Schrauber der es eingebaut hat , bzw. die eigenen Schrauberfähigkeiten mal zu hinterfragen.
Bei unseren höhergelegten Bussen von T5 bis T6 , auch bis von mir gefahrenen über ca 200tkm Laufleistung gab es keinerlei Probleme mit Antriebswelle, aber wer die HA Antriebswellen im Winkel etwas "entlasten / entschärfen" will, kann für 98 Euro das kompl. Differential Absenkungs-Kit als optionales Zubehör gleich mitverbauen lassen. Ist unter optionales Zubehör auf eibach-höherlegung gelistet.


VG
Stefan
 
Zurück
Oben