@cse1 Es kann keine Schleichwerbung sein, wenn ich vom ersten Beitrag an Ross und Reiter nenne und ständig schreibe wo ich arbeite ! Schleichwerbung wäre es, wie es manch andere machen, wenn sie die Beiträge rein als user Beiträge posten ! Das ist Schleichwerbung. Ich nenne klipp und klar meine Erfahrungen aus über 20 Jahren mit so ziemlich allen Fahrwerkherstellern und kann es auch begründen. Bei manchen Sachen wie Federn halte ich Eibach mit Abstand , mit Riesenabstand, für die Nr. 1 , in anderen Bereichen mit anderen Ingenieuren NICHT, in manchen Bereichen ( Dämpfung ) Bilstein , in manchen nicht, in manchen Bereichen KONI , in manchen nicht ! Das ist meine tägliche Erfahrung aus über 20 Jahren in Theorie und Praxis geschäftlich und hobbymäßig und manche halten es für arrogant und besserwisserisch ,aber wenn ich zum x ten mal definitiv falsche Sachen lese, die von Leuten als "Tipp" gepostet werden, die offensichtlioch NULL Ahnung von der Materie haben, habe ich oft kein Blatt vor dem Mund, aber die Leute bekommen klar die richtige Auskunft.
@Xp31 Bei deinen posts weiss ich garnicht wo ich anfangen soll, weil Du so weit weg vom Thema und vom Fachwissen bist - Sorry, aber ist so.
1) Nein definitiv ist ein Dämpfer bei einer Höherlegung nicht für die Höhe ausschlaggebend sondern die Feder, oder bei manchen die Spacer. Ein Stossdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer - basta. Ausser Du hast ein Federbein mit Gewinde, bei welchem Du die Federauflage in der Höhe veränderst. Es geht bei längeren Dämpfern hier rein um den Ausfederweg !
2) Ist die offene Länge einer Feder nicht maßgebend, sondern deren Stärke bzw. Rate, bzw. , Wicklung, Federndraht etc.
3) Selbstverständlich kommt selbst ein gutausgestatter Multivan T6 , normaler Radstand , ob mit Seriendämpfer oder original Dämpfer , bei korrekter Montage ( ! Austauschgummiteller oben ! + unverspannt montiert, keine alten deformierten unteren Federunterlagen, sondern neue orig. Federunterlagen) , auf gute 490mm , manche auf 495mm Radmitte-Kotflügelkante mit dem normalen EibachjPro Lift kit. Von Eibach gutachtertauglich in Testverbauberichten pingeligst von Ingenieuren inkl. TÜV Ingenieuren dokumentiert ! Allein von den geschulten Einbaupartner hundert, eher tausendfach bestätigt , aber nein XP31 weiss es besser ! Hast Du natürlich bspw. einen Bus , der schwerer ausgebaut oder beladen ist als ein normaler gutausgestatter Multivan, kommt er logischerweise tiefer, aber dafür gibt es ja die stärkere Variante mit Gewindeverstellung.
Grüße
Stefan