Erfahrung Fahrzeughöhe Seikel oder Eibach Höherlegung

Dani124

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHH10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVN75
Hallo zusammen,

mein Multivan T6 hat Federung/Dämpfung verstärkt (bis+20mm).

Meine Fahrzeughöhe ist mit Grundbeladung bei ca. 198 cm. Das Fahrzeug Sol nicht über 202cm kommen, da es dann in F und ES teuer werden kann. Ich bin viel mit Hänger unterwegs und mit Campingausbau und Dachboxen.

Seikel hat auf Nachfrage angegeben +30mm, was heißen würde 201cm, jetzt habe ich aber die Befürchtung, aufgrund vieler Rezessionen, dass er nach Umbau um 207 - 210cm liegen könnte. gibt es Erfahrungen mit Serienreifen 235/55/R17 und der Fahrzeughöhe nach Seikel oder Eibach liegt.

Alternativ würde ich hinten Stärkere VW Federn an der HA verbauen und Koni Active Dämpfer. Hauptsächlich möchte ich den Bus in Kurven stabiler und für Langstrecke Komfortabel halten. Auch die AHK möchte ich nicht unbedingt tauschen.

Ich hoffe Ihr habt ein Paar Infos für mich.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,
bist du bei dem Thema weitergekommen?
Ich überlege auch, die Koni Dämpfer zusammen mit stärkeren VW Federn zu verbauen. Würde mich interessieren, ob du das so gemacht hast und wie deine Erfahrung ist.
Danke
Lg veddi
 
Hi,
ich habe dieses Jahr die Federn erneuert gegen OE Teile in selber Härte, wobei die Zubehörteile mehrere VW Klassen abdecken. Dämpfer sind die Koni Activ geworden. Hinten habe ich zusätzlich den verstärkten Stabi verbaut und alles erneuert, so wie Spurstangenköpfe und Gummimetallager der Achslenker an VA und HA. Traggelenke sind auch neu. Fahrgefühl ist kein Vergleich.

Viel Spaß beim Umbau.
 
Das hört sich gut an. Kannst du mir noch sagen, ob die Kombination aus neuen Dämpfern und den Federn etwas an der Höhe hinten geändert hat?
Danke für die Infos!
 
Vom Gefühl bin ich unbeladen hinten höher als vorne, sobald aber die Hund drinnen sind, ist er gerade. Ich habe das Gefühl, dass ich hinten wieder ca.2-3 cm höher bin. Das kann entweder daran liegen, dass die "alten" Federn sich gesetzt hatten, oder die neuen doch etwas fester sind. Habe alles von Koni oder ZF verbaut (Sachs, Lemförder). Auch voll beladen habe ich keine Probleme.
 
Kannst du bitte mal mitteilen, welche Teile genau Du verbaut hast( insbesondere Dämpfer u Federn)? - dsnke vorab
 
Du kannst auf den Zulieferer Seiten die Kompatibilität prüfen. Bei mir hat gepasst:
SACHS FEDERN (994500, SACHS)
SACHS FEDERN (993274, SACHS)
Koni 8205-1009
Koni 8705-1392

Ich habe Traggelenke, Spurstangen und Gummimetall Lager erneuert.
Den Stabi hinten habe ich von VW bezogen, sowie einige Schrauben.
 
Zurück
Oben