Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Noch eine Frage wie hoch habt ihr das Gewinde hinten gedreht? (Bei Campern, schweren Busen.)

Die Gewindefedern haben auf alle Fälle mehr, als genug Einstellmöglichkeiten, um den perfekten Look zu gewährleisten, bei den Fahrzeugen, die wir umgebaut haben , waren wir eher im unteren Einstellbereich , sprich , es wäre durchaus auch möglich, Fahrzeuge mit schweren Ausstattungen noch gut gestellt zu bekommen, bei Serienstoßdämpfern bin ich raus , glaube nicht, dass das gut fährt, wir verbauen die Federn mit den grünen Bilstein , das geht schon ordentlich, ich bin echt gespannt auf die neue Koni Variante von Deimann, wenn das genau so gut, wie beim Twin Adjust Tieferlegungsfahrwerk funktioniert, wird das ne coole Sache
 
Apropos Deimann, ich fahre ja auch die Federn im Multivan ohne Gewindeverstellung an der HA mit den grünen Bilstein Dämpfern , das geht schon super, jetzt gibt es ja die AT Felgen auch in verschiedenen Farben, hier mal die ganz neue Farbkombination Earth mit schwarzen Anfahrring 74FB5946-8EBE-4631-8310-91BBCF43B82C.jpegA04DFDC4-E827-4D7C-AD20-96CAE281DEF1.jpeg
 
Hallo RS2112,

seid ihr am WE mit dem Auto in Klingenthal? Ich würde mir die Felgen gerne mal "livehaftig" anschauen.

Kay-Uwe
 
Hallo RS2112,

seid ihr am WE mit dem Auto in Klingenthal? Ich würde mir die Felgen gerne mal "livehaftig" anschauen.

Kay-Uwe

Ja, wir wollen am Samstag in Klingenthal dabei sein, viele Grüße, Ronny
 
OK, Danke. Ich denke dann sehen wir uns.

Kay-Uwe
 
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben und wollte jetzt nochmal nachfragen: Das Höherlegungs GewindeFedernKit für California's mit Küche geht auch mit DCC?
weiß das jemand?
Ich möchte einfach nicht die DCC Funktion verlieren und den Hängearsch weg haben.

oder andere Variante: Twin Monotube Höherlegungskit für DCC und das kombinieren mit den Gewindefedern aus den Höherlegungskit um so zum einen mehr Höhe zu haben, keinen Hängearsch mehr, und ein noch besser arbeitendes Fahrwerk als die Serien Monroe DCC Dämpfer in meinem Bus.

Fahrwerk soll für Reisen nach Island etc rein.
Luftfahrwerk von VB oder Goldschmitt ist zwar praktisch aber mir zu teuer.

danke für die Antworten.

PS: ich möchte kein Hardcore Gelände fahren, mir geht es um ausgefahrene Wege und wasserdurch Fahrten wo mehr Bodenfreiheit hilfreich ist.
 
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal vor einiger Zeit hier geschrieben und wollte jetzt nochmal nachfragen: Das Höherlegungs GewindeFedernKit für California's mit Küche geht auch mit DCC?
weiß das jemand?
Ich möchte einfach nicht die DCC Funktion verlieren und den Hängearsch weg haben.

Moin, das geht nur wenn du das DCC deaktivierst.
 
Das Höherlegungs GewindeFedernKit für California's mit Küche geht auch mit DCC?
weiß das jemand?
Ich möchte einfach nicht die DCC Funktion verlieren und den Hängearsch weg haben.

oder andere Variante: Twin Monotube Höherlegungskit für DCC und das kombinieren mit den Gewindefedern aus den Höherlegungskit um so zum einen mehr Höhe zu haben, keinen Hängearsch mehr, und ein noch besser arbeitendes Fahrwerk als die Serien Monroe DCC Dämpfer in meinem Bus.

Moin, die DDC Stoßdämpfer sind werksseitig mit einer kürzeren Kolbenstange , als Stoßdämpfer ohne DDC ausgestattet. Deshalb funktioniert weder das normale, noch das Lift Kit mit Gewindefedern bei Fahrzeugen mit DDC , zumindes ist das mein aktueller Kenntnisstand.

Es gab mal bei Deimann verlängerte DDC taugliche Twin/Monotube Dämpfer, die sind aber glaube ich nicht mehr verfügbar.

Du wirst nicht um die Stillegung der DDC Funktion herumkommen, befürchte ich. Ich habe das bei mir auch gemacht, da ich keinen Vergleich habe, kann ich auch nicht sagen, ob es mir fehlt.

Gruß Ronny
 
Wie schon oben geschrieben, gibt es im Moment keine Möglichkeit, die Dämpfer bei Deimann zu beziehen, wobei ich ehrlich gesagt mit meinem Fahrwerk mit den grünen Bilstein Dämpfern und dem Stilllegungskit durchaus sehr zufrieden bin, und gern die gesparten 1000,- für anderes zubehör investiere. Im Moment vermisse ich die DDC Funktion absolut nicht, was bei Tieferlegung ja schon wieder ganz anders aussieht.

Gruß Ronny
 
@Cali1809
Hallo, ich glaube Du bzw. jemand mit dem gleichen Anliegen aus dem tx-board hat auch gerade bei der Kollegin dies angefragt weshalb ich hier mal frech und einfachheitshalber die Antwort poste, weil ich dies auch oft per PN gefragt werde.

Speziell für California wurde von Eibach dieser höhenverstellbare Höherlegungskit Einstellbare Höherlegungsfedernkits und Höherlegungs-Komplettfahrwerke nur für California (alle) oder Busse mit über 200kg Permanent Beladung/Ausbau entwickelt ! Und mit diesem ist die Problematik des California Hängehintern optimal und individuell je nach Ausbau perfekt gelöst . Wie angegeben kann auch ein California , auch Ocean hinten perfekt, sogar (falls gewünscht )höher als vorne damit eingestellt werden. Wie beschrieben funktioniert dies aber nicht mit den orig. DCC Dämpfern und die meisten DCC Fahrer hatten in der Vergangenheit dann das sowieso größtenteils unbeliebte DCC komplett stillegen lassen und das Komplettfahrwerk mit Bilstein grün ( VW-B6-KO-LIFT-4 ) einbauen lassen, welches auch laut den Kunden besser fuhr als die orig. DCC Dämpfer egal in welchem Modus diese orig DCC Dämpfer eingestellt waren. Daher sparten sich die meisten den Aufpreis zu den Twin-Monotube-Projekt Höherlegungs DCC Dämpfern , und seit dem T6.1 haben die DCC Dämpfer wieder neue el. Wiederstandswerte, weshalb wir diese dann vorerst erstmal nicht weiter fertigen lassen. (Es wird gerade geprüft ob wir diese nun für den T6.1 fertigen lassen. )Desweiteren hat unsere Mutterfirma auch noch folg. , manuell härteverstellbare ,extralange, nochmals komfortablere Dämpfer bei KONI in Auftrag gegeben, welche als Komplettfahrwerk ab Mitte Oktober lieferbar sind: Härteverstellbares KONI-ADJUST-SENSITIV-AT -Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk mit Gewindeverstellung hinten nur für California (alle), oder Busse mit Ausbau/Regale
Diese Kombination erlaubt ein Maximum an Abstimmungs - bzw. Einstellmöglichkeiten , was es bis dato nicht gegeben hat.
! Wir empfehlen wirklich eine Komplettabwicklung über geschulte Einbaupartner da viele Fachwerkstätten generell mit Fahrwerksauswahl und Umbau überfordert sind, um es mal diplomatisch auszudrücken. Zu diesem Thema haben wir auch gerade wieder einen Fall, wo ein Reifendienst ( also kein von uns gelisteter Betrieb) dem Kunden das falsche Fahrwerk bestellt hat und der Kunde hinten mit dem Cali zu tief ist.

Grüsse
Stefan
 
@RS2112 Hammer deine offroad Felgen! Ich dachte anfangs unser Fernreisemobil Projekt bleibt mit Höherlegung auf Stahlfelge, aber das sieht nach Höherlegung bescheiden bis beschissen aus auch mit AT Reifen und ausserdem machen die beim TÜV richtig Stress mit Eintragung auf Stahlfelgen. Ein Bekannter hat es nachträglich auf der Stahlfelge wieder ausgetragen bekommen. Auch von diesem Gesichtspunkt ist es mit den Twin Monotube Felgen optimal weil es dort schon bei der Felge im TÜV drinsteht und der austauschbare Schutzring ist auch ne gute Sache. Und sieht richtig kernig aus. Steht auf der Liste. Welche Reifen bieten auch auf der Strasse bei 235/65/17 gute Tauglichkeit? Pirelli Scorpion AT steht bisher bei uns oben. Sonst noch Ideen?

@vincent3 Wir sind diverse Höherlegungen Probe gefahren und mir ist das Fahren auf der Strassen, also das Fahrverhalten sehr wichtig, und da war das Bilstein grün mit Eibach ProLift Federn für mich persönlich das Beste. Denn darf nicht nerven auf Langstrecke da man bekanntlich bei Fernreisen am meisten auf Strassen fährt aber abseits auch. Höhe war auch richtig gut, war ein Multivan was wir probegefahren hatten damit und der hatte das Kotflügelmass zu Achsmitte von um die 493- 496 MM.
Genau richtig und unser Transporter wird sogar leichter sein trotz Bett hinten. Also gehe ich mal davon aus, dass wir nicht die Variante mit der Höhenverstellung, also die " California Variante " benötigen. Richtig?
 
Alles gut und schön aber die eigentliche Probleme die kommen, wenn man die Eibach Federn verbaut werden hier nicht genannt. Hab mit den eibach Federn schon viele Kombinationen ausprobiert. Ob Bilstein grün Koni oder auch die originalen Dämpfer. Das die grünen Bilstein länger zum Original sind ist absoluter Quatsch. Verbaut man die Einach Federn mit den original Stoßdämpfern ist das Fahrzeug sogar 1cm höher als mit Bilstein grün und eibach. Das selbe mit den Koni, die nehmen sich nicht viel zum Bilstein, nur das man sie einstellen kann. Im Großen und Ganzen sind die Bilstein grün für mich die schlechteste Kombination die man nehmen kann. Das zweite Problem was hier nicht genannt wir ist das die hintere Feder von eibach viel zu stark für die originale Gummiauflage unterseitig ist die wird immer kaputt gehen. Es wird nur die obere verstärkt mitgeliefert.

im Großen und Ganzen ist nen Seikel Fahrwerk ne andere Hausnummer. Man bekommt alles passende bei.
Länge Dämpfer, Diff Unterlagen passende Federgummis und beim DSG die Spacer für die Antriebswellen. Mittlerweile habe ich alle fehlenden Teile auf das eibach pro Lift angepasst. Ohne Anpassung ist es nicht zu empfehlen.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem B6 in Kombination mit Eibach Federn. Für mich das beste Fahrwerk bis jetzt. Schön hoch und trotzdem genau die richtige Steifigkeit.
 
@Xp31 Da stimmt einiges nicht so ganz was Du schreibst und schmeisst einiges durcheinander. Betr. deiner Meinung dass die B6 grün , welche etwas länger sind als die orig. Standard Dämpfer , nicht stimmen würde , weil Du mit den Standard Dämpfern höher kommen würdest : Die Länge des Dämpfers hat überhaupt nichts mit der Höhe der Höherlegung zu tun - diese kommt rein über die Feder ! Bei der Länge des Dämpfers geht es nur um den Ausfederweg ! Beeinflusst aber nicht die Höherlegung. Desweiteren passt die Feder perfekt auf das untere Gummi- sorry da wird der Eibach Ingenieur Herr Brings ( Mr. 110% !) definitiv besser wissen und alle geschulten Einbaupartner welche ich kenne, halten dies ebenfalls für perfekt und hat noch niemals jemand bemängelt. Desweiteren kommt es darauf an welche KONI Dämpfer man verbaut. KONI ist nicht gleich KONI. Wir haben von KONI , basierend auf der Abstimmung der TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerke die Härteverstellbare KONI-ADJUST-SENSITIV-AT Stossdämpfer in XL-Länge entwickeln und fertigen lassen, welche nochmals länger sind als B6 KOMFORT plus VA von außen mit Handrad verstellbar und das sinnvolle Maximum an Ausfederweg bieten ohne Nachteile in anderen Bereichen mitsich zu ziehen und mit der derzeit komfortabelsten Abstimmung ! Betr. Abstimmung haben wir bzw. auch unsere Einbaupartner einige Kunden, welche vorher ein Seikel Fahrwerk hatten und denen die Abstimmung auf der Strasse nicht gepasst hatte und mit den von den Eibach Ingenieuren und Bilstein entwickelten Lösung zufriedener waren und sind ! Wir haben tausende davon verkauft und bei korrekter Montage beste Resonanz! Nach meiner Logik macht es Sinn, eben die Federn von den besten Federningenieuren des weltweit besten Federnhersteller entwickeln zu lassen und die Dämpfer von den renommiertesten Dämpferhersteller ! . Auch dein Argument betr. Differential Unterlagen kann ich nicht nachvollziehen, da diese als komplettes Set bei allen geschulten Einbaupartner für 98 EURO erhältlich sind .Auch schon lange online . Wer so was haben möchte... Ist aber keine Pflicht. Bei unserem seit vielen Jahren und seit über 195TKM höhergelegten T5 4motion , der keine Differentialabsenkung hat, funktionieren die Antriebswellen perfekt wie am ersten Tag. Aber , wie gesagt, wer es haben möchte kann dies optional natürlich mitbestellen.
@Multiulli1000
Ja wenn euer Transporterumbau auch hinten nicht das Leergewicht des Multivans überschreitet, dann nimm die Höherlegungsfahrwerke OHNE die Gewindeverstellung. Also NICHT die California Variante ! Die schraubbare California Variante wirklich nur bei Califorbnia oder bei Camperausbau welcher dann hinten mind. genausoschwer wird , wie ein California. Da auch die Federn der schraubbaren Variante hinter stärkere Federraten haben als die andere.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3
wie lange darf dieser Typ hier eigentlich noch Schleichwerbung machen?
Wird Zeit, dass hier endlich mal einer abstellt. Danke.
 
@vincent3
wie lange darf dieser Typ hier eigentlich noch Schleichwerbung machen?
Wird Zeit, dass hier endlich mal einer abstellt. Danke.
1100 Beiträge Schleichwerbung?

Das B6 Komfort ist nun mal gut... ich kann alles nur bestätigen.

Klingt eher nach Fachwissen... bin froh über fundiertes Wissen im Forum
 
Es geht hier nicht um gut oder schlecht.
Es geht hier um Werbung, die so nicht stattfinden soll und darf.
 
Es geht hier nicht um gut oder schlecht.
Es geht hier um Werbung, die so nicht stattfinden soll und darf.

Wenn du das so empfindest melde es an den Admin?... ich empfinde es nicht als nerviges Marketing.
 
@Xp31 Da stimmt einiges nicht so ganz was Du schreibst und schmeisst einiges durcheinander. Betr. deiner Meinung dass die B6 grün , welche etwas länger sind als die orig. Standard Dämpfer , nicht stimmen würde , weil Du mit den Standard Dämpfern höher kommen würdest : Die Länge des Dämpfers hat überhaupt nichts mit der Höhe der Höherlegung zu tun - diese kommt rein über die Feder ! Bei der Länge des Dämpfers geht es nur um den Ausfederweg ! Beeinflusst aber nicht die Höherlegung. Desweiteren passt die Feder perfekt auf das untere Gummi- sorry da wird der Eibach Ingenieur Herr Brings ( Mr. 110% !) definitiv besser wissen und alle geschulten Einbaupartner welche ich kenne, halten dies ebenfalls für perfekt und hat noch niemals jemand bemängelt. Desweiteren kommt es darauf an welche KONI Dämpfer man verbaut. KONI ist nicht gleich KONI. Wir haben von KONI , basierend auf der Abstimmung der TWIN-ADJUST-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerke die Härteverstellbare KONI-ADJUST-SENSITIV-AT Stossdämpfer in XL-Länge entwickeln und fertigen lassen, welche nochmals länger sind als B6 KOMFORT plus VA von außen mit Handrad verstellbar und das sinnvolle Maximum an Ausfederweg bieten ohne Nachteile in anderen Bereichen mitsich zu ziehen und mit der derzeit komfortabelsten Abstimmung ! Betr. Abstimmung haben wir bzw. auch unsere Einbaupartner einige Kunden, welche vorher ein Seikel Fahrwerk hatten und denen die Abstimmung auf der Strasse nicht gepasst hatte und mit den von den Eibach Ingenieuren und Bilstein entwickelten Lösung zufriedener waren und sind ! Wir haben tausende davon verkauft und bei korrekter Montage beste Resonanz! Nach meiner Logik macht es Sinn, eben die Federn von den besten Federningenieuren des weltweit besten Federnhersteller entwickeln zu lassen und die Dämpfer von den renommiertesten Dämpferhersteller ! . Auch dein Argument betr. Differential Unterlagen kann ich nicht nachvollziehen, da diese als komplettes Set bei allen geschulten Einbaupartner für 98 EURO erhältlich sind .Auch schon lange online . Wer so was haben möchte... Ist aber keine Pflicht. Bei unserem seit vielen Jahren und seit über 195TKM höhergelegten T5 4motion , der keine Differentialabsenkung hat, funktionieren die Antriebswellen perfekt wie am ersten Tag. Aber , wie gesagt, wer es haben möchte kann dies optional natürlich mitbestellen.
@Multiulli1000
Ja wenn euer Transporterumbau auch hinten nicht das Leergewicht des Multivans überschreitet, dann nimm die Höherlegungsfahrwerke OHNE die Gewindeverstellung. Also NICHT die California Variante ! Die schraubbare California Variante wirklich nur bei Califorbnia oder bei Camperausbau welcher dann hinten mind. genausoschwer wird , wie ein California. Da auch die Federn der schraubbaren Variante hinter stärkere Federraten haben als die andere.
Grüsse
Stefan
Sorry aber du hattest noch nie dieses Fahrwerk eingebaut, da geh ich jede Wette ein. Punkt 1 machen nicht nur die Federn die Höhe sondern auch die Dämpfer! Punkt 2 kommt man mit den eibach Federn nie auf die hier angegebene Höhe. 49cm hinten beim Multivan, ist totaler Quatsch habe hinten noch Spacer drin und bin bei 47cm wie auch, die Feder hat exakt die Länge wie die Original Feder. Nur das sie dicker ist, da sind wir schon bei Punkt drei die Unterlage ist für die dünne Feder ausgelegt und die stärkere Einach passt da einfach nicht rein. Seikel hat nicht um sonst ne stärkere Unterlage. Als Tipp steht nicht über den Dingen, nehmt auch mal Kritik an. Und verbessert Euro Komponenten so das auch alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben