Luxemburgische Garantieverlängerung "LifeTime" für Reimport

NaZo

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

es gibt ein ähnliches Thema bereits hier: VW LifeTime Garantie - Kosten?, aber der Thread ist inzwischen etwas abgedriftet.

Wir überlegen, über die Firma Rütz, über die hier ja schon viel positives berichtet wurde, einen California als Reimport zu erwerben. Es gibt dazu die Option die luxemburgische Garantieverlängerung "VW LifeTime Garantie", die dort nicht vom Volkswagen VersicherungsService (VVS), sondern von der Allianz Warranty GmbH (AW) angeboten wird, abzuschließen. Die Garantiebedingungen dazu findet man hier: http://www.der-ruetz.de/Garantie/life-info-garantie.pdf

Zunächst machten mich folgende Passagen stutzig:
1. Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparaturarbeiten ausschließlich vom garantiegebenden VW-Fachhändler durchführen zu lassen.

2. Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht beim garantiegebenden VW Fachhändler durchführen lassen können (z.B. Garantiefall während einer Urlaubsreise), teilen Sie dies bitte vor Reparaturbeginn telefonisch der Allianz Automotive Services GmbH mit.

Per Email versicherte mir nun aber ein Mitarbeiter der Allianz Warranty GmbH, man könne "...jederzeit zu einem Händler ihrer Wahl fahren. Jedoch muß immer vor Reparatur bei uns der Schaden angemeldet werden."

So weit, so gut. Die übrigen Bedingungen sind vergleichbar mit denen der deutschen Garantieverlängerung der VVS.

Dennoch kommt man nicht umhin, sich über den extremen Preisunterschied zu wundern:

2 Jahre
AW (L): 100.000 km - 449 EUR
VVS (D): 80.000 km - 1.765 EUR

3 Jahre
AW (L): 150.000 km - 1.048 EUR
VVS (D): 150.000 km - 4.072 EUR

Jeweils für einen T6 California 110 kW, Quelle der VVS-Preise: Login | Garantieverlängerung

Selbst ohne den Vergleich mit den Preisen der VVS, die natürlich viel zu hoch sind, käme mir der Preis der AW viel zu niedrig vor. Ich denke, selbst bei einem völlig unproblematischen Bus, wird man in diesem Zeitraum doch mindestens so hohe Reparaturkosten haben.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der luxemburgischen (o.ä.) Anschlussgarantie, insbesondere mit der Abwicklung von Reparaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......so eine Versicherung ist ja eigentlich von den Versicherungen ermittelte Mischkalkulation.

Ein MV der technisch die gleiche Ausstattung hat, wie ein Golf kostet wie von dir beschrieben 4.072€ - ein Golf aber nur 1.100€.
Ich glaube hier macht sich VWN mächtig die Taschen voll - oder aber wir bezahlen allen den BITDI Fahrern einen Motor bis 100.000KM.

Ich hatte einen T5 Match aus 2012 - da war bis 150.000KM praktisch überhaupt nichts dran.
Mein MV Highline aus 2014 hatte mit 80.000KM bereits ein neues DSG - zwar auf Garantie, aber der Rest an Problemen deutete auf weitere erhebliche Kosten nach der Garantie hin.

Die Allianz Warranty GmbH hat ihren Sitz in D - laut Internet Portal gibt es diese Versicherung auch in Deutschland.
Die Seite ist etwas dürftig mit Informationen ausgestattet - aber bereits bei der groben Umschreibung wird von "Baugruppen Garantie und Funktionsgarantie" gesprochen - d.h. es ist definitiv keine
Vollgarantie wie im Hause VW.
Aus dem Link geht jedoch nicht hervor ob alles zu 100% abgedeckt ist.
So werden auch Ersatzteile nur zum UVP abgerechnet - sehr viele Händler berechnen aber einen Aufschlag von 10 - 20%.

Aktuell werden auch hier in D entsprechende Versicherungen von der DEVK oder Europa Versicherung angeboten - bei praktisch allen beginnt der Eigenanteil an Bauteilen ab 50.000KM.
Bei 60.000KM ist man schon mit 10% an allen beteiligt - bei 70.000KM mit 20% .......und bei 100.000KM werden generell nur noch 40% übernommen.

Ich werde auf jeden Fall eine Versicherung bis 150.000KM abschließen - aber nicht bei VWN - wenn die Allianz hier auch in D zur Verfügung steht, würde ich das in Betracht ziehen.

Gruß
Claus
 
Danke für Deine EInschätzung, Dentman. Ein paar Sachen muss ich aber noch klarstellen, denke ich.

So wie ich das verstehe, ist diese "VW LifeTime Garantie" nicht irgendeine Reparaturversicherung wie jede andere (z.B. wie von der DEVK oder Europa), sondern die offizielle von VW angebotene Anschlussgarantie für Luxemburg. Jedenfalls findet man die gleichen Garantiebedingungen auch auf volkswagen.lu: http://www.volkswagen.lu/content/medialib/vwd4/lu/pdf/lifetime-fr/_jcr_content/renditions/rendition.download_attachment.file/.

Die Garantiebedingungen unterscheiden sich im Wortlaut aber dennoch von der deutschen:
Deutsche Garantiebedingungen (VVS) schrieb:
Im Rahmen der Garantieverlängerung leisten wir Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass an dem versicherten Fahrzeug während des Bestehens des Versicherungsschutzes der Garantieverlängerung Mängel in Werkstoff (Materialien und Teile) und / oder Werkarbeit (Verarbeitung) auftreten. Maßstab dafür ist der in der Automobilindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Erstauslieferung.
Luxemburgischen Garantiebedingungen (AW) schrieb:
Gegenstand der LifeTime Neuwagengarantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile,...

Die dann folgenden Ausnahmen sind in beiden Fällen die selbe. Was nun der juristisch-semantische Unterschied zwischen diesen beiden Formulierungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. In jedem Fall handelt es sich auch bei der luxemburgischen nicht um eine "Baugruppengarantie". Es klingt aber wie eine "Funktionsgarantie", was auch immer das genau bedeutet. Eigentlich klingt es ja sogar besser als die deutsche Formulierung, da sie nicht die Bedingung des "Mangels in Werkstoff oder Werkarbeit" stellt. Und anders als in den VVS-Garantiebedingungen kann ich bei AW nicht einmal den Ausschluss von Verschleiss finden (von den explizit ausgeschlossenen Verschleissteilen einmal abgesehen), was aber nicht heißen soll, dass er nicht doch irgendwo versteckt ist.

Aus dem Link geht jedoch nicht hervor ob alles zu 100% abgedeckt ist.

Doch, da steht:
Im Schadefall werden die garantiebedingten Lohnkosten zu 100% gemäß den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers ersetzt. Basis für die Erstattung der Materialkosten für die Ersatzteile ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag. Ersatzteilaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers werden nicht ersetzt.

So werden auch Ersatzteile nur zum UVP abgerechnet - sehr viele Händler berechnen aber einen Aufschlag von 10 - 20%.

Die gleiche Formulierung findet sich allerdings so auch in den VVS-Bedingungen.

Ich denke, ich werde angesichts des Preises das Wagniss eingehen und die luxemburgische Garantie abschließen. In 2-3 Jahren werde ich dann hier über meine Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke kommt mir gerade noch: Vielleicht ist ein Unterschied, dass die deutsche Formulierung auch Mängel einschließt, die die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen, z.B. wenn irgendwas wegen eines Mangels nur sch*** aussieht oder klingt.
 
so würde ich es auch interpretieren. Wobei ich nicht weiß, wie "funktionsfähig" in L definiert ist. Wenn der Deckel vom Handschuhfach abfällt, ist das Auto sicher noch funktionsfähig. Vielleicht auch dann noch, wenn die elektr. Verstellung vom Beifahrersitz nicht mehr geht. Keine Ahnung, ob das so zu interpretieren wäre, aber die Richtung stimmt vermutlich.
 
Hallo,

....die Lifetime Garantie gab es früher ja auch hier in D.

Dabei war wie beschrieben die Arbeitszeit immer zu 100% abgedeckt - auf bestimmte Baugruppen waren aber ab 100.000KM Eigenanteile fällig.

Die Unwissenheit lässt sich aber doch klären - ich habe soeben mal eine Anfrage an die Allianz passend zu meiner Schleuder gemacht.=)

Gruß
Claus
 
Hallo,

......die sind schnell !!!
Grob - man benötigt für die Versicherung einen Händler in D, der die auch verkauft.
Da VW nur ihre Wucher Versicherung verkaufen will, sieht es da also schon mal schlecht aus.

Die konnten mir jetzt aus Datenschutzgründen keinen Händler nennen, der diese Versicherung anbietet - es wird sich aber ein entsprechender Vertreter bei mir melden.

Vom Preis her, ist die Allianz auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu VW.

Wo gerade jeder "Wald & Wiesen" Konzern 5 Jahre Garantie und mehr für Fahrzeuge an bietet sollte sich VW in Grund und Boden schämen, die eigenen Policen derart teuer an zu bieten.
Wobei man beim Golf ja aktuell an Kunden interessiert ist = 5 Jahre Garantie inkl..

Gleiches gilt für Skoda im Ausland - dort werden bereits seit letztem Jahr Fahrzeuge mit 5 Jahren Garantie verkauft.

Gruß
Claus
 
Wir haben doch noch Glück, BMW gibt garkeine Garantie. Und, da die Frau auch ein anderes Auto braucht habe ich mal etwas von Hyundai probegefahren (SantaFe). Und war nicht nur von der 5-Jahre-Garantie angetan sondern auch von der Qualität der verbauten Materialien (Leder z.B. was nicht wie Kunstleder wirkt). Und das Auto muß nur alle 2 Jahre zum Service.
Die Lifetime in Luxemburg kostet für +3 J. und 150000 km 1800 Euros, ich finde im Vergleich zu D geht das, wenn man keinen H1 sondern unbedingt einen T6 möchte (kann man ja verstehen)
 
Wobei ich nicht weiß, wie "funktionsfähig" in L definiert ist. Wenn der Deckel vom Handschuhfach abfällt, ist das Auto sicher noch funktionsfähig. Vielleicht auch dann noch, wenn die elektr. Verstellung vom Beifahrersitz nicht mehr geht.
Aber es geht ja um die Funktionsfähigkeit der Teile und nicht des Fahrzeugs an sich. Wenn der Deckel vom Handschuhfach abfällt, kann ich das Handschuhfach nicht mehr schließen. Wenn sich der Beifahrersitz nicht mehr verstellen lässt, lässt sich der Beifahrersitz nicht mehr verstellen. Allerdings fällt der Deckel vom Handschuhfach wohl unter Abdeckungen und damit unter die ausgeschlossenen Posten.

Im übrigen habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Ausnahmen doch etwas umfangreicher sind als bei der VVS-Garantie.

Und anders als in den VVS-Garantiebedingungen kann ich bei AW nicht einmal den Ausschluss von Verschleiss finden (von den explizit ausgeschlossenen Verschleissteilen einmal abgesehen), was aber nicht heißen soll, dass er nicht doch irgendwo versteckt ist.
Habe ich inzwischen doch gefunden.

Grob - man benötigt für die Versicherung einen Händler in D, der die auch verkauft.
Da VW nur ihre Wucher Versicherung verkaufen will, sieht es da also schon mal schlecht aus.
Du kannst ja mal bei Rütz anfragen, ob er Dir die auch vermitteln kann, wenn Du das Fahrzeug nicht über ihn gekauft hast: Reimport von VW T6 Facelift Multivan Transporter California Caravelle Shuttle Kastenwagen Kombi Pritsche Fehrgestell T6 Bus neue Volkswagen Leasing und Finanzierung
Oder Du kontaktierst direkt einen luxemburgischen Händler und fragst, ob Du die Garantie über ihn abschließen kannst.

Die Lifetime in Luxemburg kostet für +3 J. und 150000 km 1800 Euros, ich finde im Vergleich zu D geht das
Laut dem von mir oben verlinkten Dokument sogar noch weniger, je nachdem natürlich, welchen Motor man hat. Bis 110 kW sind es über Rütz, wie gesagt,1.048 EUR inkl. 50 EUR "Bearbeitungsgebühr" für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst Du den Preis? Bitte nochmal für Doofe zeigen. Die 1800 hat mir der Händler aus Lux. zugerufen.
 
Im übrigen habe ich mittlerweile festgestellt, dass die Ausnahmen doch etwas umfangreicher sind als bei der VVS-Garantie.
Die Ausnahmen, in den AW-Garantiebedingungen, die NICHT in den VVS-Bedingungen aufgeführt sind, sind folgende:
1.2a) schrieb:
alle Rahmen und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke (ausgenommen elektrische und mechanische Bauteile), Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen;
1.2b) schrieb:
[...]Federn, und Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer;
1.2c) schrieb:
Batterie, Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen;
1.2d) schrieb:
Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen, und Polsterung;
1.2e) schrieb:
Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, [...] Undichtigkeiten;
1.2g) schrieb:
Ruhedichtungen, wie z.B. Flach- und Papierdichtungen, die keiner Bewegungsmechanik ausgesetzt sind (nicht jedoch z.B. Undichtigkeiten an wasserführenden technischen Einrichtungen wie Kühler, Wasserschläuchen, Zylinderkopfdichtungen, Heizkörper, sowie der Klimaanlage);
1.2h) schrieb:
Auspuffsystem: von der Garantie erfasst sind jedoch alle Auspffteile vom Auspuffkrümmer bis einschließlich Katalysator;
Beim Betrachten dieser Liste wird also deutlich, dass der Garantieumfang sich doch ziemlich von der VVS-Version unterscheidet. Grob gesagt, entspricht er ungefähr dem der "Funktionsgarantie", die man bei VVS im Anschluss an die "Garantieverlängerung" abschließen kann. Daher kam auch meine falsche Aussage weiter oben: "Die dann folgenden Ausnahmen sind in beiden Fällen die selbe.", denn man muss in diesen Versicherungsbedingungen immer ganz genau schauen, wo man gerade ist, ob bei der "Garantieverlängerung" oder der "Funktionsgarantie". Bei letzterer tauchen diese ganzen Ausnahmen dann nämlich auch auf und da hatte ich wohl zunächst die Zwischenüberschrift übersehen.
 
Wo siehst Du den Preis? Bitte nochmal für Doofe zeigen. Die 1800 hat mir der Händler aus Lux. zugerufen.
http://www.der-ruetz.de/Garantie/life-info-garantie.pdf, fast ganz unten, Seite 12 von 13. Aber die sind wahrscheinlich inkl. Frühbucherrabatt.
PDF schrieb:
Der Abschluss der Anschlussgarantie ist nur gültig für die Fahrzeuge aus unserem Angebot, die wir kennzeichnen.
[...]
Preise nur gültig bei Abschluss des Vertrages bei Fahrzeugübernahme. Es gelten immer die Preise am Tage des Vertragsabschlusses.
 
Das ist dann wohl der Preis den Rütz nur für über ihn bezogene Autos macht. Auf der Basis könnte man in Luxemburg natürlich nochmal mit dem Händler reden...
 
Hallo,

.....die Allianz Life Time Garantie steht nicht für D zu Verfügung.

Sehr geehrter Herr Dingens,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Abschluss einer VW Lifetime Garantie über einen Händler in Luxemburg ist nur möglich, wenn Sie Ihr Fahrzeug auch bei einem Volkswagen-Vertragspartner dort erworben haben.
Ausgestellt wird die Garantie am Tag der Übergabe des Fahrzeuges an den Kunden.
Das Lifetime Programm in Deutschland betreuen wir leider nicht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ahnung warum diese in D nicht mehr angeboten wird, bzw. auch nicht über Händler oder Versicherungsvertreter buchbar ist.

Gruß
Claus
 
Keine Ahnung warum diese in D nicht mehr angeboten wird, bzw. auch nicht über Händler oder Versicherungsvertreter buchbar ist.
Es handelt sich dabei ja um die offizielle von VW vertriebene Garantieverlängerung für Luxemburg. Ich kann mir vorstellen, dass die Verträge mit VW der Allianz verbieten, ihre Dienste in anderen Ländern, in denen die Garantieverlängerung über andere Anbieter wie VVS abgewickelt wird, anzubieten. Ich denke mir, VW hat ein Interesse daran, dass sich die Angebote in den verschiedenen Ländern nicht gegenseitig Konkurenz machen, sonst ließen sich schließlich nicht solche Preisunterschiede realisieren.
 
Na ja, Preisunterschiede...bis 110kw kostet es für 3 Jahre und 150000 km 1800 €, das geht noch. Aber die 150 kw-Busse sind dann 2 Stufen teurer(3249€) , da lohnt es fast nicht mehr.
 
Stimmt, insbesondere bei den Trapos sind die Preisunterschiede nicht mehr so groß. Aber ich sprach auch von den vorhandenen und nicht von den nicht vorhandenen Preisunterschieden und für Multivan, Caravelle und California sind die ja schon deutlich, siehe Eingangspost.
 
Zurück
Oben