Bestellfahrzeug als Reimport - Einschätzungen zum Angebot

@ Schecker

Was hat bitte die Kulanz mit dem Händler zu tun? Warum sollte der Händler etwas aus seiner Tasche bezahlen? Macht keinen Sinn.
Der Händler ist nur das "Bindeglied" zwischen Volkswagen und dem Kunden. Er muss jeden Furz mit VW abstimmen sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.
 
Hm, also ich habe nie auch nur annähernd so gute Angebote bei einem VW-Vertragshändler in D bekommen, wie die die ich von Reimporteuren vorliegen hatte. (Könnte daran liegen, dass ich Multivans brauche.) Der Unterschied war zum Teil exorbitant. Was Du beim deutschen Händler einigermaßen günstig bekommen kannst, wenn Du bettelst, sind fertig konfigurierte Vorführer oder Tageszulassungen gegen Ende des Jahres, wenn sie vom Hof müssen. Aber wenn Du eine etwas unorthodoxe Konfiguration hast, vielleicht noch ohne die ganzen Assis, die heutzutage glaubt, jeder haben zu müssen, dann musst Du tatsächlich bestellen und dann ist der Reimporteur (ist ja auch ein deutscher Händler, der davon Familien ernährt) eigentlich immer nicht zu schlagen. Kann sein, dass das bei den Transportern anders ist, weil da die Differenz D-EU-Preis nicht so groß ist, für den Reimporteur also nicht so viel herauszuholen ist.

Bei meinem Trapo beträgt der Preisunterschied zwischen dem Konfigurator knapp 14k und immerhin noch 7k zwischen dem Angobot des VW
Händlers und dem Reimporteur.
 
Die Händler sehen es eben nicht gerne das Leute mit Fahrzeugen kommen die nicht direkt bei ihnen gekauft worden sind.

Da kann man reden was man will aber mit einem Reimport oder Werksleasing ist man Kunde 2.Klasse wenn man mit irgendwelchen Garantie Mängel zu einer VW Vertragswerkstatt fährt.

Klingt komisch ist aber so.

... tja das sind die hartnäckigen Gerüchte,
die gerne oft von Händlern kommen
Bin mit 3 Reimport Autos 450-500 TKM
gefahren, Service und Garantie perfekt.
Habe noch keinen Fall erlebt, Freunde
fahren auch viele Reimporte.

Wieso sollte der Händler auf Geschäft
verzichten, mit dem sein Laden am Leben
bleibt? Beim VK verdienen sie ja nicht viel,
... nur die VW Mgr., die in D den TX 10-20%
teurer verkaufen, als in allen anderen Ländern aussen rum.

Wenn man mit einem nicht zufrieden ist,
geht man zu einem anderen, mit Reimport
hat das nichts zu tun. Der Setvice MA schaut
sicher nicht nach, ob das Auto im Autohaus
vrrkauft wurde, in einem anderen oder
bei VW in A oder L! Mein Händler kann mir
meinen T6 gar nicht verkaufen, aber meinen
Service gut machen.
Gut ist, wenn man eine GV hat, dann ist man nie auf Kulanz angewiesen, dann ist alles Garantie. Trotz GV Kaufpreis habe ich bei
meinem 6.0 in DK im Vergleich zi D noch
5-6.000€ gespart....
 
@ Schecker

Was hat bitte die Kulanz mit dem Händler zu tun? Warum sollte der Händler etwas aus seiner Tasche bezahlen? Macht keinen Sinn.
Der Händler ist nur das "Bindeglied" zwischen Volkswagen und dem Kunden. Er muss jeden Furz mit VW abstimmen sonst bleibt er auf den Kosten sitzen.

Ganz einfach, es gibt ja Sachen die VW nicht übernimmt, aber eventuell der Händler. Z.B. VW sagt wir zahlen zwar Teile aber keine Arbeit, jetzt kann der Händler ja sagen das er aus Kulanz aber einen teil der Arbeit nicht in Rechnung stellt. Bei der ganzen Garantie Geschichte handelt es sich ja um eine freiwillige Leistung vom Hersteller nach seinen Bedingungen. Wäre es Gewährleistung dann ist nicht der Hersteller sondern der Verkäufer dein Vertragspartner. Wenn jetzt noch über die Garantie hinaus zusätzlich dinge aus Kulanz repariert werden ist das ja eine Freiwillige Leistung ohne jeden Rechtsanspruch. Das kann VW machen oder der Händler, oder beide zusammen.
Jetzt fällt es mir als Unternehmer natürlich leichter bei einem Kunden an dem ich schon Geld verdient habe auf Geld zu verzichten wie bei einem der kaum Geld in der Kasse gelassen hat.
Natürlich gibt es auch Unternehmen die so was als Werbung sehen und hoffen im Nachgang so Geld an dem Kunden zu verdienen.
Genauso gibt es Unternehmen die alles für ihren Kunden versuchen und andere die nur Versuchen alles abzubügeln was zusätzlichen Aufwand bedeutet.
 
Ganz einfach, es gibt ja Sachen die VW nicht übernimmt, aber eventuell der Händler. Z.B. VW sagt wir zahlen zwar Teile aber keine Arbeit, jetzt kann der Händler ja sagen das er aus Kulanz aber einen teil der Arbeit nicht in Rechnung stellt.


Du bringst mich jetzt auf eine Idee.
Sollte VW sich z.B.weigern die Teile zu zahlen werde ich zum Händler sagen ich zahle die Teile dafür machst du die Arbeit aus Kulanz kostenlos oder zum Teil kostenlos.
Spielt ja im Endeffekt keine Rolle ob VW oder ich die Teile zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
hab mal einige Reimporteure angesehen und festgestellt, dass der Grundpreis für den Kastenwagen mit 199PS mit DSG beim Wolf gegenüber meinem Händler gut 3.500 Euro teurer ist. Und bei Meinem gibts nochmals 1.500 Euro Extra Nachlaß (im Moment), also insgesamt dann ca. 5.000 Euro Vorteil.

Beim Kombi mit gleichem Motor waren es dann nur noch etwa 3.800 Euro Vorteil zu Gunsten meines Anbieters.
Die Serienausstattungen der beiden Angebote habe ich allerdings nicht geprüft.

Aber jetzt weis ich, ich kann meinem Händler die Treue halten und meine Autos da weiterhin kaufen (bisher 4 x).
😊
Grüsse
Juppi

Mit einfach nur die Grundpreise vergleichen ist es nicht getan. Mein Reimporteur z.B. gewährt einen Nachlass von 3.000€ bei Bestellung
bis XX.XX.XXXX. Diese Aktion schiebt er bereits seit mind. meiner Bestellung vor sich her aber das stört mich nicht.

Habe nun mal meinen Trapo bei EURO-AUTO WEHRT konfigurieren lassen - dort ist er ~500€ teurer.
 
Zurück
Oben