Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hatte meine LSH neulich sogar noch laufen bei einer Restreichweite von 50 km, d.h., dass nimmer viel Saft drinnen war.

Getankt hatte ich dann 73 liter.

gruss Hans-Peter

Mich wundert die Aussage mit dem Tankinhalt sowieso. Bei der Übernahme des Wagens war ja kaum Sprit drin, ich glaube die Reichweite betrug 10 km oder so. Und trotzdem hat bei der Vorführung der Standheizung alles reibungslos funktioniert. Sie sprang anstandslos an und lief einige Zeit, weil uns der Verkäufer vorgeführt hat, dass das Gebläse erst ganz langsam anläuft, damit keine kalte Luft reingeblasen wird, sondern erst wenn es warm wird.

Vielleicht ist das ja auch nicht bei allen Standheizungen gleich.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo,
die Luftstandheizung (LSH) hat keine automatische Abschaltung bei fast leerem Tank! Der Tankentnehmer soll aber etwas höher angebracht sein als die Spritleitung zum Motor, so dass ein völliges Leerheizen des Tanks nicht möglich sein soll.
Beim Zuheizer ist das anders: Sobald die gelbe Lampe "Bitte tanken" an ist, springt der Zuheizer nicht mehr von alleine an. Bei der WWZH ist es m.W. noch wieder anders: Die kann man auch bei Fahren auf Reserve noch manuell selber anschalten, der (dort ja auch integrierte) Zuheizer schaltet sich aber auch bei WWZH ab Werk nicht von alleine an.

@ Petra: Deine Werkstatt wird mir immer suspekter: Welche Sicherung "springt denn immer raus"? Und das tut sie nur bei Motor aus und bei laufendem Motor geht dann wieder alles? Also quasi selbstheilende Sicherungen? Toll was dein Freundlicher alles weiss...

Ich bin sehr gespannt welcher Fehler dir als Ursache genannt wird! Bitte nicht falsch verstehen, geht ja nicht gegen dich! Ich bin nur erschüttert was für ein Tünneff manchen Kunden erzählt wird.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo zusammen,

habe das oben beschriebene Problem auch an meinem geliebten Auto. Werde morgen mal die Batterie prüfen.

Bin aber doch auf das Ergebnis von Petra gespannt.

Schöne Güße us Kölle.

Stefan
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

So, ich habe nun die Lösung.

Nun bin ich kein Techniker, der das perfekt erklären kann, also bitte nicht ärgern wenn es recht allgemein klingt.

Es waren gleich 2 Fehler. Zum einen war die Batterie tatsächlich defekt, was sich aber beim ersten angewendeten Meßverfahren nicht gezeigt hat. Dann haben sie irgendeine andere Messung vorgenommen (lt. KDB vorgeschrieben bei Garantiefällen), und dann hat sich ein Defekt gezeigt. Ähm, keine Ahnung welcher.
Gleichzeitig war das Steuergerät der Standheizung defekt und hat sich scheinbar nicht immer ansprechen lassen.

Und die Sicherung war total vereist, deshalb hat sie nicht funktioniert. Was auch erklärt, wieso es vorher immer ging.

Ein neues Steuergerät ist eingebaut, aber noch keine Batterie. Die sind scheinbar nach dieser Kälteperiode Mangelware. Ich habe das Auto jetzt wieder mitgenommen und wenn die neue Batterie da ist, wird sie dann eingebaut.

Es hat zwar etwas gedauert, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden, dass jetzt alles geklärt ist.

Ich wünsche Euch eine glückselige Fasnet, viele Grüße von der Schwäbischen Alb (wo die Hexen gerade ihr Unwesen treiben), Petra

PS: Wir sind ein paar Tage verreist, also nicht wundern wenn ich mich auf eine evtl. Frage ab morgen nicht gleich melde.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann jemand was dazu sagen (auch wenn meiner ein T5.1 ist):

Beim Einschalten über die Bedieneinheit im Dachhimmel geht meine Original LSH nach wenigen Sekunden wieder aus. VCDS kann keine Verbindung zum Steuergerät "Luftzusatzheizung" aufbauen (ich hoffe mal, dass das das Richtige ist?). Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass in der Anzeige vom Bedienteil im Dachhimmel die Uhrzeit stimmt, das Datum ist aber 3 Tage voraus...

Batterie habe ich überprüft, war frisch geladen, Ladegerät hat auch keinen Fehler ausgegeben. Tank ist auch mehr als halbvoll. Die Standheizung ging auch z.B. vor einigen Monaten noch ohne Probleme.

Danke schon mal, falls jemand sowas kennt/ was dazu sagen kann.
 
Hab nochmal in älteren Fehlermeldungen vom VCDS geschaut, da kam folgendes:

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer SW: 7H5 919 044 K HW: 7H5 919 044 K
Bauteil: J702 Dachdisplay 0600
Revision: 1010108S Seriennummer: 00000000124442
Codierung: 0000005
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3A70858276888FCE953-515A

1 Fehler gefunden
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 36
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.12.28
Zeit: 23:14:25

Kann damit jemand was anfangen? Danke für eventuelle Antworten.
 
Hallo ganzweitweg,
welches STG hattest du denn versucht, ausgelesen?
Hast du einen T5.1 oder einen T5.2?

Gruß
Jochen
 
welches STG hattest du denn versucht, ausgelesen?
Hast du einen T5.1 oder einen T5.2?

Ich habe einen T5.1 mit serienmäßiger Luftstandheizung und habe versucht das Steuergerät "Komfort/0B-Luftzusatzheizung" auszulesen. Allgemein/ 18-Standheizung war der Zuheizer, der hat super funktioniert. Aber zur LSH (so es das richtige Steuergerät war), konnte keine Verbindung hergestellt werden.
 
0B ist das richtige STG.

Kontrolliere bitte mal alle Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz, da ist auch die Kupplungsstation des Kabelbaums der LSH. Falls erfolglos Starterbatterie und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz für 5 Minuten abklemmen.

Gruss
Jochen
 
@ exCEer: Danke für die Tips, probiere ich nachher aus und berichte dann.
 
Hallo Jochen,

Kontrolliere bitte mal alle Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz, da ist auch die Kupplungsstation des Kabelbaums der LSH. Falls erfolglos Starterbatterie und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz für 5 Minuten abklemmen.

hab ich beides probiert (alle Steckverbinder während des Verbindungsaufbaus vom VCDS mal hin und her gedrückt), weiterhin keine Verbindung zum STG. Danach beide Batterien ca. 10 min ab, auch keine Besserung.

Kannst Du sagen, welcher Steckverbinder es wäre (das ich den mal überprüfen kann) oder kann ich sonst noch was probieren?

Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass in der Anzeige vom Bedienteil im Dachhimmel die Uhrzeit stimmt, das Datum ist aber 3 Tage voraus...

das war dann einfach zu lösen, lässt sich ja über die Tasten einstellen... falls es mal jemand ebenso geht.
 
Hallo ganzweitweg,
schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Als nächstes suche mal die Sicherung S62 in der Fahrersitzkiste links (!). Das muss eine 25A-Sicherung sein, sie sollte zugänglich sein vom Fahrerfussraum aus wenn du unter den Fahrersitz schaust. Dort ist ein mehrfach-Relaisträger und da sitzen auch Sicherungen. Geh einfach auf die Suche nach 25A-Sicherungen - das können nicht so arg viele sein. Wenn die Sicherung durch ist bekommt die Luftstandheizung keinen Strom ergo auch das STG der Heizung nicht.
Weitere "Suchstationen" wären:
1. Die beiden 6-fach Stecker braun und blau in der Beifahrersitzkiste. An denen kommen Signale zum STG 0B an.

2. Den blauen 10-fach Stecker an der Kupplungsstation A-Säule links. Die Stelle sollte zugänglich sein, wenn du die Abdeckung am Diagnosestecker für's VCDS abschraubst/abclipst und von dort in Richtung A-Säule schaust. Hier laufen im Prinzip die Signale der Bedieneinheit Dachhimmel weiter Richtung der beiden beschriebenen Stecker unter 1.

Du hast/hattest nicht zufällig Wassereinbruch im Bereich der A-Säule (z.B. durch Windschutzscheibentausch?). Oder wurde an der Stelle anderweitig "gefummelt" (Funkempfänger Luftstandheizung oder aufgerüsteter Zuheizer nachgerüstet?).

Dann noch eine Frage: Bei laufendem Fahrzeugmotor lässt sich die Luftstandheizung auch nicht einschalten?

Bin gespannt was du berichtest!

Gruß
Jochen
 
Als nächstes suche mal die Sicherung S62 in der Fahrersitzkiste links (!). Das muss eine 25A-Sicherung sein, sie sollte zugänglich sein vom Fahrerfussraum aus wenn du unter den Fahrersitz schaust. Dort ist ein mehrfach-Relaisträger und da sitzen auch Sicherungen. Geh einfach auf die Suche nach 25A-Sicherungen - das können nicht so arg viele sein. Wenn die Sicherung durch ist bekommt die Luftstandheizung keinen Strom ergo auch das STG der Heizung nicht.
Weitere "Suchstationen" wären:
1. Die beiden 6-fach Stecker braun und blau in der Beifahrersitzkiste. An denen kommen Signale zum STG 0B an.

2. Den blauen 10-fach Stecker an der Kupplungsstation A-Säule links. Die Stelle sollte zugänglich sein, wenn du die Abdeckung am Diagnosestecker für's VCDS abschraubst/abclipst und von dort in Richtung A-Säule schaust. Hier laufen im Prinzip die Signale der Bedieneinheit Dachhimmel weiter Richtung der beiden beschriebenen Stecker unter 1.

Du hast/hattest nicht zufällig Wassereinbruch im Bereich der A-Säule (z.B. durch Windschutzscheibentausch?). Oder wurde an der Stelle anderweitig "gefummelt" (Funkempfänger Luftstandheizung oder aufgerüsteter Zuheizer nachgerüstet?).

Dann noch eine Frage: Bei laufendem Fahrzeugmotor lässt sich die Luftstandheizung auch nicht einschalten?

Erst noch mal vielen Dank für deine Mühe, Jochen. Die beschriebenen Punkte habe ich abgearbeitet, leider ohne Auffälligkeiten zu finden.
  • 2x 25 A Sicherung habe ich gefunden, die und alle anderen Sicherungen in dem Halter unter dem Fahrersitz sind i.O.
  • Stecker braun und blau in der Beifahrersitzkiste, beide auf Durchgang geprüft, je Steckkontakt vorhanden.
  • Stecker blau an der Kupplungsstation A-Säule links hab ich angeschaut und die meisten Kontakte auf Durchgang geprüft, an die die Mittleren bin ich noch nicht richt rangekommen, da wer ich doch mal die Blende entfernen und den Stecker aus seiner Halterung ausclipsen müssen. Die außenrum, die ich prüfen konnte, hatten alle Kontakt.
  • Wassereinbruch hatte ich keinen, gefummelt wurde aber fast überall (Tempomat eingebaut Nähe Kupplungsstation A-Säule links, Fahrer- und Beifahrersitz komplett ausgebaut, die Stecker unter dem Beifahrersitz hatte ich sicher ausgesteckt, aber die hatten ja jetzt Kontakt)
  • Starten der LSH bei laufendem Motor hatte ich bereits ganz zu Anfang und immer mal wieder ausprobiert, geht auch nicht.
Was mir noch einfällt: Ich habe die Standheizung auf Außenluft umgerüstet und deshalb das Innenraum-Ansaugrohr entfernt. Hatte dann ne Zeit lang nur die Abdeckung der gesamten LSH wieder draufgeschraubt, bevor ich ein passendes Lüftungsgitter statt des Luftrohres aufgesetzt habe. Kann die Heizung durch ein paar eventuelle Tropfen Spritzwasser durch die Verkleidung hindurch ins Gebläse kapital Schaden nehmen?

Momentan sind keine Batterien im Fahrzeug, deshalb kann ich die Funktion gerade nicht testen. Vielleicht haben ja mehrere Tage Batterie abklemmen statt der vorgeschlagenen 5 min dann mehr Wirkung und sie geht plötzlich wieder. Würde mich freuen.

Wo sitzt eigentlich das STG, das die Standheizung steuert? Wenn ich das nächste Mal am Bus bin würde ich mal noch den Stecker an der A-Säule zu Ende messen und die Leitungen zwischen dort und dem Beifahrersitzkasten. Davon erhoffe ich mir aber nicht so viel, ehrlich gesagt.
 
...
Was mir noch einfällt: Ich habe die Standheizung auf Außenluft umgerüstet und deshalb das Innenraum-Ansaugrohr entfernt. Hatte dann ne Zeit lang nur die Abdeckung der gesamten LSH wieder draufgeschraubt, bevor ich ein passendes Lüftungsgitter statt des Luftrohres aufgesetzt habe. Kann die Heizung durch ein paar eventuelle Tropfen Spritzwasser durch die Verkleidung hindurch ins Gebläse kapital Schaden nehmen?
...
Wo sitzt eigentlich das STG, das die Standheizung steuert?
...

Hallo ganzweitweg,
das STG sitzt direkt im Gehäuse der Luftstandheizung mit drin. Insofern liegt leider die Vermutung nahe, dass du elektronische Teile der Heizung geflutet hast, denn im Gehäuse der Heizung selbst liegt die Elektronik frei. Wenn du also z.B. bei regennasser Fahrbahn unterwegs warst dann wird es durch die Ansauglufteintrittsöffnung ordentlich reingeduscht haben.

Dann solltest du wohl mal unter's Auto und die Heizung öffnen. Das STG gibt es separat als Ersatzteil bzw. da kann man z.B. in der Bucht was schießen. Da solltest du nur drauf achten, dass es ein STG mit Außentemperaturfühler ist. Ab ca. Anfang 06 wurde dieser seitens VW entfeinert.
Vielleicht sind aber auch nur die Kontakte des Anschlusssteckers am STG korrodiert.

Bin gespannt was du berichtest!

Gruß
Jochen
 
Hallo,
hab da auch mal ne Frage. Die Frage wurde bereits von einem anderen Mitglied gestellt, allerdings finde ich keine Antwort dazu.

Ich habe eine serienmäßige Luftstandheizung im T5.2 Cali Beach. Bisher hat sie immer gut funktioniert. Am letzten Wochenende habe ich mal wieder im Auto übernachtet.
Wenn ich die Standheizung mit einer bestimmten Laufzeit eingeschaltet habe, dann hat sich die Restlaufzeit nah ein paar Minuten drastisch reduziert und ist dann ausgegangen. Z.B.: 60 Minuten eingestellt, nach 5 Minuten standen dann nur noch 8 Minuten auf der Uhr.
Im Dauerbetrieb lief die Heizung aber ohne Probleme. Später die ganze Nacht durch.

Woran kann das liegen?

Danke,
Flolito
 
Hallo ganzweitweg,
schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Als nächstes suche mal die Sicherung S62 in der Fahrersitzkiste links (!). Das muss eine 25A-Sicherung sein, sie sollte zugänglich sein vom Fahrerfussraum aus wenn du unter den Fahrersitz schaust. Dort ist ein mehrfach-Relaisträger und da sitzen auch Sicherungen. Geh einfach auf die Suche nach 25A-Sicherungen - das können nicht so arg viele sein. Wenn die Sicherung durch ist bekommt die Luftstandheizung keinen Strom ergo auch das STG der Heizung nicht.
Weitere "Suchstationen" wären:
1. Die beiden 6-fach Stecker braun und blau in der Beifahrersitzkiste. An denen kommen Signale zum STG 0B an.

2. Den blauen 10-fach Stecker an der Kupplungsstation A-Säule links. Die Stelle sollte zugänglich sein, wenn du die Abdeckung am Diagnosestecker für's VCDS abschraubst/abclipst und von dort in Richtung A-Säule schaust. Hier laufen im Prinzip die Signale der Bedieneinheit Dachhimmel weiter Richtung der beiden beschriebenen Stecker unter 1.

Du hast/hattest nicht zufällig Wassereinbruch im Bereich der A-Säule (z.B. durch Windschutzscheibentausch?). Oder wurde an der Stelle anderweitig "gefummelt" (Funkempfänger Luftstandheizung oder aufgerüsteter Zuheizer nachgerüstet?).

Dann noch eine Frage: Bei laufendem Fahrzeugmotor lässt sich die Luftstandheizung auch nicht einschalten?

Bin gespannt was du berichtest!

Gruß
Jochen

Die beschriebenen Punkte habe ich abgearbeitet, leider ohne Auffälligkeiten zu finden.
  • 2x 25 A Sicherung habe ich gefunden, die und alle anderen Sicherungen in dem Halter unter dem Fahrersitz sind i.O.
  • Stecker braun und blau in der Beifahrersitzkiste, beide auf Durchgang geprüft, je Steckkontakt vorhanden.
  • Stecker blau an der Kupplungsstation A-Säule links hab ich angeschaut und die meisten Kontakte auf Durchgang geprüft, an die die Mittleren bin ich noch nicht richt rangekommen, da wer ich doch mal die Blende entfernen und den Stecker aus seiner Halterung ausclipsen müssen. Die außenrum, die ich prüfen konnte, hatten alle Kontakt.
  • Wassereinbruch hatte ich keinen, gefummelt wurde aber fast überall (Tempomat eingebaut Nähe Kupplungsstation A-Säule links, Fahrer- und Beifahrersitz komplett ausgebaut, die Stecker unter dem Beifahrersitz hatte ich sicher ausgesteckt, aber die hatten ja jetzt Kontakt)
  • Starten der LSH bei laufendem Motor hatte ich bereits ganz zu Anfang und immer mal wieder ausprobiert, geht auch nicht.

Keine Ahnung, was ich damals bei der Überprüfung der beiden 25 A Sicherungen gedacht habe, inzwischen habe ich die Elektrik im Fahrersitz zerlegt und da gibt es ein rotes Kabel, was aus dem fetten scharzen Kabelstrang unter dem Fahrersitz kommt und wahrscheinlich auch mal über eine Sicherung an der Zweitbatterie angeschlossen war. Wie gesagt, keine Ahnung warum, aber das hatte ich wohl abgeklemmt und bei der Überprüfung damals nicht dran gedacht.

Nachdem ich dieses Kabel jetzt wieder an der Batterie angeschlossen hatte, bekomme ich wieder Kontakt zum Steuergeräte der LSH :) Werde sie demnächst mal noch laufen lassen, glücklicherweise hatte ich sie noch nicht zerlegt...
 
Nachdem ich dieses Kabel jetzt wieder an der Batterie angeschlossen hatte, bekomme ich wieder Kontakt zum Steuergeräte der LSH :) Werde sie demnächst mal noch laufen lassen, glücklicherweise hatte ich sie noch nicht zerlegt...

Bin noch die Bestätigung schuldig, alles wieder gut, Standheizung läuft!
Danke an exCEer für die Hilfe!
 
Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem, Luftstandheizung springt nicht an, bzw geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Könnte sein, dass die 2. Batterie zu wenig Saft hat bei der Kälte. Daher wollte ich die Abschaltschwelle prüfen und habe das Notebook angestöpselt. Jetzt wird unter der Adresse 0B die Luftstandheizung zwar erkannt dass sie verbaut ist, es kann jedoch kein Kontakt zum Steuergerät aufgebaut werden bzw läuft die Kontaktaufnahme aber es kommt weder Rückmeldung noch Fehlermeldung an??
Jemand ne Idee?

Die Sicherungen, Batterie etc konnte ich noch nicht prüfen. Ich habe in der Richtung aber an nichts rumgebastelt in letzter Zeit, hatte aber eine Fehlermeldung der Innenraumbeleuchtung, glaube das war sporadischer Kurzschluss nach Masse. Kann das irgendwie zusammen hängen?
 
Hallo Pheisto,
wie leer ist denn deine Zweitbatterie?
Hast du das Auslesen mal mit laufendem Motor probiert? Dann wird ja immerhin Strom in die evtl. defekte Zweitbatterie gepumpt und du kannst vielleicht das STG auslesen.
Womit liest du denn überhaupt aus??? Kannst du da mal einen Screenshot machen, wie er das STG erkennt aber keine Verbindung aufbauen kann?

Gruß
Jochen
 
Hallo Pheisto,
wie leer ist denn deine Zweitbatterie?
Hast du das Auslesen mal mit laufendem Motor probiert? Dann wird ja immerhin Strom in die evtl. defekte Zweitbatterie gepumpt und du kannst vielleicht das STG auslesen.
Womit liest du denn überhaupt aus??? Kannst du da mal einen Screenshot machen, wie er das STG erkennt aber keine Verbindung aufbauen kann?

Gruß
Jochen

Hi Jochen,

Die Batterie konnte ich leider noch nicht prüfen, evtl komme ich morgen dazu die Spannung zu messen und/oder das Ctek dranzuhängen. Am Wochenende fahre ich eine längere Strecke >300km, vielleicht hilft das, in letzter Zeit wurde der Bus eher nur auf Kurzstrecken bewegt. Evtl. hat das und die tiefen Temperaturen die Batterie gekostet. Ich weiß leider nicht wie alt die Batterie ist.

Mit laufendem Motor habe ich heute nochmal versucht auszulesen, aber wieder ohne Erfolg. Zum auslesen nutze ich die Carport SW, hier könnte ich noch auf eine aktuellere Version updaten. Habe es aber auch mit Vcds Lite versucht, gleiches Spiel.
Anbei ein Screenshot, es wird erkannt dass die Luftstandheizung an der K-Line hängt aber ich kann irgendwie nicht direkt drauf zugreifen, es zeigt mir auch nicht die übliche Fehlermeldung an wenn ein Steuergerät nicht verbaut ist.

Wenn ich morgen noch dazu komme mich der Sache anzunehmen melde ich mich nochmal, ansonsten eher Anfang nächste Woche.

Gruß
Heiko

IMG_7436.JPG
 
Zurück
Oben