Problem mit Standheizung, Display tot, keine Funktion

FranzK3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Guten Tag, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber leider nie Erfolg gehabt.
Bei meinem Bus (VW T6 BJ 2017) ist eine Luftstandheizung eingebaut, welche weiß ich nicht:( da ich den Bus gebraucht gekauft habe und alles auf holländisch ist. Diese ging auch sehr gut. Im Moment bau ich den Bus um und habe letztens den Himmel runtergetan, dabei Riss ich versehentlich ein Leselicht mit runter. Da flog die Sicherung 7,5A, die habe ich gewechselt und dann ging es wieder. Am nächsten Tag bemerkte ich eben, dass bei dem Display der Standheizung alles tot ist (schwarzer Bildschirm). Ich vermute, dass auch eine Sicherung geflogen ist. Ich habe sogar eine unterm Fahrersitz gefunden 15A die durch war, habs gewechselt, aber leider geht immer noch nichts... Kann mir jemand helfen, wo ich noch nachschauen könnte? Ich schicke euch später noch meine Sicherungen, da diese auch anders wie bei den normalen Plänen angeordnet sind und ein Bild von der Standheizung.
Danke schon mal für jede Antwort:)
 
Ist das eine werksmäßige, also vom Werk eingebaute LStH? Klingt beim Kastenwagen ja nicht unbedingt danach. Sofern sie, wie ich vermute nachträglich eingebaut wurde, kann fast überall an den Leitungen eine Sicherung verbaut worden sein. Also mal alle Kabel verfolgen und Sicherungen prüfen, nicht nur optisch sondern auch auf Durchgang........
 
Das Display im Dachhimmel dürfte aber auf eine werksseitig verbaute standheizung hinweisen....
 
r. Am nächsten Tag bemerkte ich eben, dass bei dem Display der Standheizung alles tot ist (schwarzer Bildschirm). :)
..... von "im Dachhimmel" lese ich da nichts.

Aber offensichtlich hat sich das Problem ja löse lassen.
 
IMG_20240305_115842.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240305_115853.jpg
    IMG_20240305_115853.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240305_115951.jpg
    IMG_20240305_115951.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 26
Danke für die Antworten, hier 3 Bilder.
So sehen die Sicherungen bei mir aus, das erste unterm DSG Schalter und das zweite unterm Fahrersitz. Unterm Fahrersitz war die 15A durch, aber anscheinend ist noch eine Sicherung durch, leider noch nicht gefunden.

Und weiß jemand welche Luftstandheizung das ist?
 
Das ist das Display der werksmäßigen WWZH.

Schau mal bei der Fahrertür an der B-Säle, das müsste "Thermo Top C "stehen.
 
Also bei mir sind drei Aufkleber an der schmalen Fahrertür Seite die bei offener Tür sichtbar sind, zwei davon die verbauten zusatzheizungen betreffend (eine webasto als sog.zuheizer und eine eberspächer D3,das ist die luftstandheizung mit heizluftauslass an der B-Säule in Richtung Fahrgast/Laderaum, der dritte Aufkleber betrifft das reifendruck Kontrollsystem.
 
OK, dann sind die Bedienteile gleich. Hatte die für die LSh anders in Erinnerung. Vielleicht aus dem Cali.

Bei meiner WWZH ist es die Sicherung 29 im Sicherungskasten unter dem Schalthebel.

Ansonsten versuche es doch einmal hier: Sicherungsbelegungsplan findest Du auch unter JEWUWA | T5 (Link kopieren)
 
Laut Sicherungsbelegung die ich mir mal bei erWIN geholt habe...

SC01 - Relais für Zusatzwasserheizung
SC28 - Relais für Zusatzwasserheizung
SC46 - Steuergerät für Zusatzheizung
SC54 - Funkempfänger Standheizung / Zusatzwasserheizung --> hier auch Anzeigeeinheit Dach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sicherungsbelegung die ich mir mal bei erWIN geholt habe...

SC01 - Relais für Zusatzwasserheizung
SC28 - Relais für Zusatzwasserheizung
SC46 - Steuergerät für Zusatzheizung
SC54 - Funkempfänger Standheizung / Zusatzwasserheizung --> hier auch Anzeigeeinheit Dach!
Okay, danke, ich schau mal 👍🏻
Sind das die Nummern die daneben stehen bei den Sicherungen. SC01 usw.
 
Okay, danke, ich schau mal 👍🏻
Sind das die Nummern die daneben stehen bei den Sicherungen. SC01 usw.
Hier ist die Sicherungsbelegung zu finden...

 
Habe jetzt nachgesehen, manche Sicherungen sind nicht belegt, die es sein könnten. SC01 bekomm ich nicht raus, da es so eine große Sicherung ist
 
Bist du sicher das die Sicherungen alle richtig gesteckt sind?

SC54 sind 7,5A und die stecken bei dir auf SC53… nur so n Verdacht!

SC53 sind 5A für Regen-Licht-Sensor.

Auf SC54 schaut es auch so aus als müsste da eine hin, da sind doch Kontakte oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_3704.jpeg
    IMG_3704.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 10
Jaaa.... Standheizung läuft wieder, habs selbst bemerkt. Hatte es falsch eingesteckt.

Habe die Sicherungen vorne in der Motorhaube angesehen und da habe ich gesehen, wo Sicherungen sind sind auch die Kontakte sichtbar. Dann hab ich es im Fahrerhaus überprüft und gesehen, dass ich letztens die eine Sicherung falsch eingesteckt habe...



Aber Vielen Dank!
Bist du sicher das die Sicherungen alle richtig gesteckt sind?

SC54 sind 7,5A und die stecken bei dir auf SC53… nur so n Verdacht!

SC53 sind 5A für Regen-Licht-Sensor.

Auf SC54 schaut es auch so aus als müsste da eine hin, da sind doch Kontakte oder nicht?
 
Freut mich! hast du nen Regen-Licht-Sensor verbaut und dort fehlte die 5A? Vllt. Füllst du dein Profil n bisschen weiter aus, dann kann man in Zukunft noch besser helfen…
 
Hab gerade bemerkt, dass das Display geht, aber es tut sich nichts, es heizt nicht bzw. man spürt keine Luft.... Geht jetzt wieder alles von vorne los.....
 
Zurück
Oben