2. Baustelle: Standheizung(en)

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich habe den Zuheizer mit dem Satz von Webasto vor ca 2 Jahren umgebaut auf Standheizung.
Lief dann eigentlich rel. okay.
Irgendwann fing er an ohne irgend einen Grund am Zuheizer zu lüften. (konnte nur durch Sicherung ziehen abhilfe schaffen... über den Sommer kam ich nie dazu dem nachzugehen.)

Ist der Zuheizer Stuergerät 7d? Da kann ich nicht mehr zugreifen. Ich hatte im Kopf vor 2 Jahren habe ich da mal Diagnose gemacht und konnte den Manuell via VCDS anstarten etc. Gestern keine Kommunikation möglich.

0B wäre dann "Standheizung" da komme ich rein, aber die will einfach nicht.
Am kleinen Display kann sie anstarten und innenlüftung geht an etc aber starten tut der nicht.

Also dann halt mal die Luftstandheizung probiert... Toll geht auch nicht.
Einschalten geht direkt wieder aus.
Da komme ich ins Stuergerät aber keine Ahnung was da sein kann.

Haben die 2 Systeme gegenseitig Abhängigkeiten?
 

Anhänge

  • 2021-10-12_10h28_17.png
    2021-10-12_10h28_17.png
    244,2 KB · Aufrufe: 27
Upsi...war doppelt iwie😳
 
Also dann halt mal die Luftstandheizung probiert... Toll geht auch nicht.
Einschalten geht direkt wieder aus.
Da komme ich ins Stuergerät aber keine Ahnung was da sein kann.
Moinsen,
Klemme 30 ist bisschen schwach auf der Brust, oder? 😉
 
Beide Batterien sind noch kein Jahr alt...
 
11,4 Volt ist faktisch platt. Ich bin kein Experte für Standheizungen, aber gut möglich, dass das deswegen nicht anspringt. Batterie über Lichtmaschine oder Ladegerät laden und schauen, was passiert. Das wäre mein Ansatz...

VG Fabian
 
Komisch ich war erst gerade 1h gefahren da.
 
Irgendwann fing er an ohne irgend einen Grund am Zuheizer zu lüften. (konnte nur durch Sicherung ziehen abhilfe schaffen...
Ursache sind kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers.
Die Nichterreichbarkeit mit VCDS ist eine Folge davon.
Mit etwas Erfahrung im Löten und einem passenden Lötkolben ist die Reparatur kein Problem.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
 
Ursache sind kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers.
Die Nichterreichbarkeit mit VCDS ist eine Folge davon.
Mit etwas Erfahrung im Löten und einem passenden Lötkolben ist die Reparatur kein Problem.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
hmm, glaube da habe ich zuwenig Erfahrung.
 
Dann kannst Du die Platine auch zur Firma Compramas schicken.
Auch dazu gibt es im Forum Lesestoff.
 
Wo sitzt die Platine und kann man die ohne Fachwissen (MIT handwerklichem Geschick!) aus- und danach wieder einbauen?
 
Die Platine sitzt auf dem Heizgerät, unter dem Auto ca. beim Fahrersitz. Anleitungen findest du hier im Forum.
 
Zurück
Oben