Luftstandheizung befördert nur kalte Luft, Steuergerät über VCDS nicht erreichbar (7D / 0B)

runningman

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizungen (WW und Luft)
Umbauten / Tuning
Feste Wohneinbauten (Klappbar, somit 4 Sitzer)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H100007
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,
hier mein erster Post, nachdem ich mir diverse Foreneinträge zur Webasto Luft Standheizung durchgelesen habe und mittlerweile so langsam den Überblick verliere. Ich habe das Problem, dass aus der Standheizung meines T5 nur kalte Luft kommt. Sie lief im letzten Sommer noch und dessen Betriebsgeräusche würde ich 1 zu 1 zu den jetzigen beschreiben. Ich vermisse also nur die warme Luft :) über VCDS light habe ich probiert die Luftstandheizung über Steuergerät 7D und 0B auszulesen - diese sind jedoch nicht erreichbar. Mein Zuheizer über die 18 ist erreichbar und kann konfiguriert werden. Ich hatte die Luftstandheizung jetzt auch schon mal ausgebaut und habe mir alles genau angeguckt und das Steuergerät ausgemessen (soweit es ging - die Platine ist mit einer Art Lackschicht überzogen, weshalb ich die Bauteile nicht alle überprüfen konnte). Optisch konnte ich auch keine Auffälligkeiten feststellen. Nach Reinigung und erneutem Einbau gleiches Problem wie zuvor: Steuergerät kann nicht ausgelesen werden.

hier die genauen Spezifikationen zur betroffenen Luftstandheizung:
Webasto Air Top3500 ST (aus dem Jahr 2006)
Diesel
12v
kW

…habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte oder ist das eine klare Sache und das Steuergerät ist defekt? Eine Werkstatt hatte sich das Problem vor meinem Ausbau auch schon mal angeguckt (auch mit auslesen) und meinte, ein neues Steuergerät müsste her. Daher auch mein Fokus auf das Steuergerät. Wenn ihr das anhand meiner Beschreibung genau so seht, würde ich mich auf die Suche nach einem neuen Steuerteil machen.

anbei noch ein paar Bilder, auch vom VCDS (0B /7D)

Danke vorab und liebe Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 27F9DD7B-BD1F-48D1-BCEF-CC9C5E8C5693.jpeg
    27F9DD7B-BD1F-48D1-BCEF-CC9C5E8C5693.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 25
  • AABA51D7-F561-4711-AB64-177B2F3E4225.jpeg
    AABA51D7-F561-4711-AB64-177B2F3E4225.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 25
  • A17117B9-B68B-46D3-8053-BDA24FC62C47.jpeg
    A17117B9-B68B-46D3-8053-BDA24FC62C47.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 24
  • 06EF986C-FA80-4F22-989D-80E3B489587E.jpeg
    06EF986C-FA80-4F22-989D-80E3B489587E.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 21
  • 1B31F104-EB56-42BE-8E0A-892FA47BC24E.jpeg
    1B31F104-EB56-42BE-8E0A-892FA47BC24E.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 19
  • D65CC146-0EEA-4DB3-B694-CA9C9817EC8C.jpeg
    D65CC146-0EEA-4DB3-B694-CA9C9817EC8C.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 24
Per Gesamtscan wurden übrigens keine Fehler ausgeworfen
 
Das Profil bitte ausfüllen.
 
Moin,
es ist doch möglich die Heizung auf "nur lüften" zu stellen.
Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben das es durch (versehentliches) drücken einer Taste am Bedienpanel passieren kann.
Gruss
 
Mein Profil fülle ich bis heute Mittag noch vollständig aus.
Dass mit dem „nur auf Lüften stellen“ forsche ich mal nach. Ergibt in meinem Fall nur wenig Sinn, weil ich Umluft habe und dann die Innenluft nur umgewälzt wird und das erklärt für mich auch nicht das nichterreichen des Steuergeräts per VCDS.

Danke erst mal!

Edit: noch ein Hinweis: das Bedienpanel im Deckenbereich für die LSH lässt sich steuern und ist auch per VCDS erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltfunktion von „Heizen“ auf „Lüften“ gibt es bei der 3500ST soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Hierfür fehlt mir jedoch noch ein Upgrade. Über mein Bedienfeld ist es nicht einstellbar. Aber wirklich ein interessanter Hinweis!
 
Hallo Stefan,
die VW-Variante der 3500ST kann die Standlüftfunktion m.W. normalerweise nicht!
Bist du sicher, dass das VCDS lite auf die K-Line der Diagnoseschnittstelle zugreifen kann? Die Luftstandheizung hängt nicht im normalen Can-Bus, sie hängt an der K-Line. Die ist bis zur OBD-Buchse im Fahrzeug auch ausgeführt, ich bin mir aber nicht sicher ob das VCDS lite diese auslesen kann. Das "normale" VCDS kann es, dazu muss beim Auslesen der Luftstandheizung nicht mal die Zündung an sein (wie sonst wenn man andere Steuergeräte auslesen will).
Bei dir müsste es noch die 7D sein, du hast noch den Temperaturstecker-"Dummie" am Steuergerät.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke dür die Informationen! Dass die Lite Version das nicht kann, wäre sehr plausibel… daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann belese ich mich da noch mal. Wenn dem so ist, mach ich mich Mal auf die Suche nach der vollwertigen VCDS Software.

beste Grüße
Stefan
 
Kurzes Feedback meinerseits:
Ob die K-Line mit der VCDS Light Version nicht ausgelesen werden kann, konnte ich noch nicht herausbekommen. Ich habe hier auf meinem Laptop noch eine abgespeckte Version von CarPort (Free Edition). Damit habe ich es auch mal probiert. Dort steht sogar „K-Line 1“ unter Busauswahl - dessen Bedeutung mir aber unklar ist, dafür kenne ich mich noch zu wenig damit aus. Das Auslesen von 7D war jedenfalls auch hiermit nicht möglich (Siehe Foto).

Der VCDS Support konnte mir am Telefon die Frage zur Lite Version nicht beantworten. CarPort habe ich die Frage jetzt auch mal geschrieben.

Nächste Woche suche ich noch mal eine Werkstatt oder einen Bosch Service auf.
 

Anhänge

  • 793673FC-B625-4ADB-A80A-2723FCEB7288.jpeg
    793673FC-B625-4ADB-A80A-2723FCEB7288.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Stephan,
was du noch versuchen kannst: Die Diagnoseleitung (K-Leitung) der Airtop läuft vom 12fach-Stecker am Heizungssteuergerät Kontakt 10 auf den blauen 6fach Stecker Kontakt 1 in der Beifahrersitzkiste. Dort müsstest du "Durchgang" messen können.

Von dort geht es weiter an den 16fach-Diagnosestecker Kontakt 7. Auch hier wieder von Beifahrersitzkiste Durchgang messen. Theoretisch liegt die K-Leitung auch am blauen 32-fach Stecker Kontakt 25 am Kombiinstrument.

Möglicherweise hast du da irgendwo eine Leitungsunterbrechung? Wurde am Diagnosestecker was gemacht (manche Leute meinen sie können da Diebstahlschutz betreiben...)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

das teste ich auch noch mal, danke! Ich schaffe es erst Ende nächster Woche, dann werde ich berichten.
Vor mir gab es als Fahrzeughalter nur den Zoll. Die hatten zwar alle möglichen Sondereinbauten drin, mit dem Diagnosestecker sollten die aber - vermute ich - nichts sonderbares gemacht haben. Und ich habe da auch nicht dran gemacht. Also würde ich das vorerst ausschließen.

Viele Grüße
Stefan
 
kurzes Update: Kabel habe ich noch nicht ausgemessen - dafür benötige ich etwas mehr Zeit.
Ich habe jetzt aber mal mit einer Webasto Diagnosesoftware ausgelesen. Selbes Ergebnis: Thermo Top kann ausgelesen werden, Air Top aber nicht. Es wird also wohl am Kabel liegen oder am Steuergerät selbst.

Also teste ich - wenn ich wieder etwas Zeit habe - die Kabel zwischen Diagnosestecker bis Verbindung unterm Beifahrersitz sowie von dort bis Standheizung. Nach dieser Prüfung berichte ich wieder.

…einen guten Start ins Jahr 2022!
 
Was heißt es kommt nur kalte Luft? Springt sie nur nicht an und geht nach einiger zeit wieder aus, oder läuft sie so lange, bis du sie wieder ausschaltest? Hörst du das "tack tack" der Pumpe?
 
Bis auf die nicht warme Luft, läuft sie wie vor einem halben Jahr, als sie noch ging. Also mit Tack Tack und sie schaltet auch nach Ablauf der eingestellten Heizzeit wieder ab. Also ist es wirklich nur die warme Luft, die ich vermisse.

jetzt würde ich mich erst mal darum kümmern, dass ich das Steuergerät wieder auslesen kann. Also prüfe ich als nächstes die Kabel zwischen Diagnosestecker und Standheizung.
 
Dann liegt ein Defekt vor, wenn sie auf lüften stände, würde sie durchlaufen und die Pumpe würde nix machen. Vielleicht Glühkerze oder das Fließ verkokt.
 
Da wäre ja dann eine Diagnose ganz gut, die würde sowas ja anzeigen nehme ich an.
wenn ich das „Diagnosekabel“ prüfe, muss ich ja auch die Standheizung demontieren. Wenn es an dem Kabel nicht liegt, mach ich mich an die Komponenten der Standheizung - bestenfalls nachdem die Diagnosesoftware einen konkreten Fehler ausgegeben hat.
 
Zurück
Oben