Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Camperin

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwäbische Alb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.5.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Kopfairbags hinten, Climatic, C-Schienen, MFA plus, Parkpilot, Luftstandheizung
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Bedienung der Standheizung. Wir haben eine Luftstandheizung mit Timer, ohne Fernbedienung. Vorne, also oberhalb vom Rückspiegel im Himmel, sind die Bedientasten. Links vom Display sind die Tasten ON/OFF und Mode und rechts vom Display die Tasten Timer und Set.

Da wir den Wagen im Mai bekommen haben, brauchten wir die Standheizung bisher kaum. Bei der Fahrzeugübernahme hat sie einwandfrei funktioniert, ebenso als wir sie im Pfingsturlaub in Schweden mal morgens laufen ließen.

Nun hatten wir vor ein paar Wochen ja eine kurze Sommerunterbrechung mit Schnee, und da haben wir es nicht geschafft, die Standheizung laufen zu lassen. Sie lief an, und hörte nach 1-2 Minuten (ich glaube eher eine Minute) wieder auf. Egal welche Betriebsdauer wir einstellten, 10 Minuten oder Dauerbetrieb, es war immer das gleiche Spiel. Sie lief brav an und stoppte nach ganz kurzer Zeit wieder.

Wir glauben nicht, dass sie kaputt ist, da sie ja schon einwandfrei lief. Aber irgendwas machen wir oder die Heizung falsch.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Viele Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hi

Klingt eigentlich nach einer zu schwachen Batterie
Also die 2.Batterie. Denn gerade in der "Startphase" braucht
die LSH den meisten Strom und wenn der nicht da ist dann
schaltet sie sich automatisch wieder ab.

Funktioniert sie denn wenn der Motor laeuft?

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo Petra,

zusätzlich zu dem was Max geschrieben hat würde mir noch einfallen daß nicht genug Diesel im Tank sein könnte (bei weniger als 10-15 Liter springt die LSH nicht mehr an) oder daß es vielleicht zu warm war.

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

was mir auch schon ergegangen ist:

Standheizung eingeschaltet und programiert auf dauer, solange der Schlüssel im Zündschloss - dann abgezogen und die Standheizung schaltet auf 12 min um...

und das kommt einem auch manchmal sehr kurz vor....


gruss Hans-Peter
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Danke für eure Antworten!

Also 12 Minuten lief sie sicher nicht, das waren wirklich nur 1-2 Minuten. ;)

Über die Temperatur und den Sprit haben wir auch nachgedacht. So richtig kalt war es draußen nicht, und besonders voll war der Tank auch nicht (kurz vor der Reserve). Allerdings war das im Mai bei der Übernahme ja auch nicht so. Es war T-Shirt Wetter und der Tank war sicher deutlich leerer. Und da lief sie wie gesagt einwandfrei.

Die Batterie sollte eigentlich gut geladen sein, da die Kühlbox zur Zeit nicht dran hängt, und meines Wissens gibt es auch sonst keinen Stromverbraucher, der die Batterie leer oder schwach machen würde. Aber das werden wir mal prüfen. Okay, "wir" heißt, ich werde meinem Mann mal die Info, Anweisung geben, das zu prüfen. ;) :cool:

Also vielen Dank für euren Input, liebe Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hi

Bei einer so neuen LSH wuerde ich die anderen "Dinge" wie
defekte Gluehkerze eigentlich aussschliessen.

Man kann auch den Fehlerspeicher auslesen
Da wuerden so Dinge wie z.B. Unterspannung drinnen stehen :)

Gruss max
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hi

Ich würde volltanken und dann nochmals versuchen. Der "Reservebereich" der LSH liegt nach meiner Erfahrung deutlich über der Reserveanzeige im KI.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Zum Thema Standheizung habe ich ein update:
Der eisige Frost hat uns nun dazu gebracht, das Ding endlich mal prüfen zu lassen, nachdem weder Tankfüllung oder Batterie verantwortlich sein konnten.

Heute war der Wagen wegen der Standheizung in der Werkstatt. Und sie haben absolut nichts gefunden. Batterie i.O., Tank ausreichend voll, keinerlei ersichtliche Mängel gefunden. Nun wird sie zerlegt, nachdem ich grünes Licht gegeben habe, dass ich den Wagen erst wieder Mittwoch brauche.

Ich bin echt gespannt, was die Ursache ist.

Viele Grüße von der frostigen Alb, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Zum Thema Standheizung habe ich ein update:
Der eisige Frost hat uns nun dazu gebracht, das Ding endlich mal prüfen zu lassen, nachdem weder Tankfüllung oder Batterie verantwortlich sein konnten.

Heute war der Wagen wegen der Standheizung in der Werkstatt. Und sie haben absolut nichts gefunden. Batterie i.O., Tank ausreichend voll, keinerlei ersichtliche Mängel gefunden. Nun wird sie zerlegt, nachdem ich grünes Licht gegeben habe, dass ich den Wagen erst wieder Mittwoch brauche.

Ich bin echt gespannt, was die Ursache ist.

Viele Grüße von der frostigen Alb, Petra



Hallo Petra,
bitte das Ergebnis bald hier einstellen, weil ich das gleiche Problem habe und bisher nicht in der Werkstatt war.
Grüsse aus Kolberg (sonnig und kalt)
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo Petra,
bitte das Ergebnis bald hier einstellen, weil ich das gleiche Problem habe und bisher nicht in der Werkstatt war.
Grüsse aus Kolberg (sonnig und kalt)

Ja mache ich, versprochen.
Ich habe beim gestrigen update vergessen zu erwähnen, dass sie bei laufendem Motor einwandfrei läuft. Nur wenn der Motor aus ist, geht sie immer gleich ebenfalls wieder aus.

Ich hoffe, dass ich Mitte nächster Woche mehr weiß.

Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Ja mache ich, versprochen.


Ich habe beim gestrigen update vergessen zu erwähnen, dass sie bei laufendem Motor einwandfrei läuft. Nur wenn der Motor aus ist, geht sie immer gleich ebenfalls wieder aus.

Ich hoffe, dass ich Mitte nächster Woche mehr weiß.

Grüße, Petra

Würde eigentlich für die Batterie sprechen. Hast auch wirklich die unter dem Fahrersitz getestet? :)

Gruß Nickel
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Würde eigentlich für die Batterie sprechen. Hast auch wirklich die unter dem Fahrersitz getestet? :)

Gruß Nickel

Schon, aber ich sollte die Frage vielleicht sicherheitshalber auch an die Werkstatt weiterleiten. Die haben das ja auch noch mal geprüft. ;) Ich frage mich nur, was mir der Kundendienst Mensch antwortet, wenn ich ihn frage, ob er weiß, dass der Wagen eine Zweitbatterie hat. *grübel* :D

Gibt es eigentlich (neuere) T5, die eine Standheizung aber nur eine Batterie haben?

Grüße aus der warmen Stube bei -15 °C draußen, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo,
ich sehe das genauso wie Nickel: Standheizung auseinanderbauen ist so ziemlich das schwachsinnigste was man machen kann wenn die Heizung im Stand nicht läuft und bei laufendem Motor tut.
Es wird eine einbrechende Spannung an der Zweitbatterie beim Start der Heizung sein. Wenn die Glühkerze nach ein paar Sekunden anfängt zu glühen bricht die spannung der (geprüften - ha ha!!!) Zweitbatterie zusammen und das Steuergerät schaltet wegen Unterspannung ab. Der Vorgang ist so alt wie offensichtlich bei manchen Werkstätten immer noch unbekannt. Es gibt hier schon einige Fälle von platten Zweitbatterien, auch bei 5.2ern, die ja wirklich noch kein biblisches Alter haben.
Neue Batterie mal testweise reinbauen - das würde auch mal was bringen. Aber stattdessen wird die gesamte Heizung rausgerobbt. Was wollen die denn da dann testen?

Vielleicht doch mal ne neue Werkstatt suchen die logisch denken kann?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Nach den beschriebenen Umständen wäre ich Montag früh kurz vor 7.00 Uhr bei denen auf der Matte um Schlimmeres zu verhindern.
Lieber das hier machen:
Vielleicht doch mal ne neue Werkstatt suchen die logisch denken kann?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo zusammen,

mittllerweile habe ich vor lauter Kopfschütteln schon keine Haare mehr.

Kommt eigentlich niemand auf die Idee, bei all den Kälte- und damit verbundenen Batterieproblemen zu allererst mal ein Voltmeter sowohl an die Starter- als auch die Zusatzbatterien anzuschließen?

Komfort-Kallinisten haben ja schon eines in der CU (rundet übrigens ab), müssen es also nur an die Starterbatterie über den Zig.-Anz. anklemmen.
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Wer viel mißt, mißt Mist.

Die Jungs in Petras Werkstatt wissen scheinbar nichts von der 2-ten Batterie.;(
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Danke für eure Meinungen!

Ich werde am Montag früh mal anrufen und mich schlau machen, wieso die Werkstattleute ausschließen können, dass es an der Batterie liegt. Und natürlich auch erwähnen, dass es eine 2. Batterie gibt.
An der Kälte selbst kann es eigentlich nicht gelegen haben, weil sie schon vorher (bei durchaus moderaten Temperaturen) nicht ging. Ich habe leider Ahnung von Autotechnik, aber vielleicht ist die Batterie ja tatsächlich in Ordnung, aber das Steuergerät defekt. Wobei mir das aber nicht erklären würde, warum sie bei laufendem Motor funktioniert.

Wie auch immer, ich werde mal genauer nachfragen, was sie sich vom "auseinander nehmen" versprechen.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

So, ich habe eben mit dem Kundendienstberater gesprochen.

Zunächst mal wird die Heizung nicht wirklich zerlegt. Das hat er am Freitag zwar so ausgedrückt, meinte das aber nicht wörtlich, sondern eher im Sinne, man geht dem Fehler jetzt auf den Grund, muss die Abdeckung abschrauben, und sich dann auf der Fehlersuche vorarbeiten usw.

Dass die Heizung an der Zweitbatterie hängt, ist in der Werkstatt bekannt. Das Problem ist wohl, dass die Sicherung immer rausspringt. Und bisher weiß niemand warum.

Ich habe jetzt beschlossen, einfach mal Vertrauen zu haben. Das ganze geht ja eh auf Garantie, und insofern kann es mir eigentlich wurscht sein, wie lange die brauchen und was die veranstalten, solange hinterher die Heizung einwandfrei läuft.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Ich habe jetzt beschlossen, einfach mal Vertrauen zu haben.
Eigentlich auch mein Credo.
Ich drück Dir die Daumen, daß es wieder funktioniert, bevor der Winter vorbei ist.
 
AW: Luftstandheizung geht immer gleich wieder aus

Hallo Petra,

zusätzlich zu dem was Max geschrieben hat würde mir noch einfallen daß nicht genug Diesel im Tank sein könnte (bei weniger als 10-15 Liter springt die LSH nicht mehr an) oder daß es vielleicht zu warm war.

Viele Grüße,

bluestar

Hatte meine LSH neulich sogar noch laufen bei einer Restreichweite von 50 km, d.h., dass nimmer viel Saft drinnen war.

Getankt hatte ich dann 73 liter.

gruss Hans-Peter
 
Zurück
Oben