Luftmassen WERTE BNZ

Poloclan

Aktiv-Mitglied
Ort
Markdorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, großer Ladeluftkühler, Frontumbau T5.2, 17" Doppelkolben Bremse, AHK,
Umbauten / Tuning
REIMO Hubdach EASYFIX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
256.000 km
Hallo zusammen,

ich benötige von euch mal ein paar Werte von eurem Luftmassenmesser im Leerlauf eines BNZ-Motors.

Laut VCDS, soll diese im Soll ca. 180-280mg/Hub (Leerlauf).
Ich habe leider um die 520mg/Hub im Leerlauf.
Ich habe schon einen neuen eingebaut, jedoch erscheint der gleiche Wert 495-520mg/Hub

Ladedruck zu diesem Zeitpunkt: 959mbar
Saugrohr temp. 16.2° C

Danke und Gruß Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich benötige von euch mal ein paar Werte von eurem Luftmassenmesser im Leerlauf eines BNZ-Motors.

Laut VCDS, soll diese im Soll ca. 180-280mg/Hub (Leerlauf).
Ich habe leider um die 520mg/Hub im Leerlauf.
Ich habe schon einen neuen eingebaut, jedoch erscheint der gleiche Wert 495-520mg/Hub

Ladedruck zu diesem Zeitpunkt: 959mbar
Saugrohr temp. 16.2° C

Danke und Gruß Sebastian
Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem BPC. Hast du damals herausgefunden, was das Problem war?
Lg
T5driver99
 
Das ist doch kein Problem, ist doch egal wie viel angesaugt wird, und auch noch Temperaturabhängig.
 
Das ist doch kein Problem, ist doch egal wie viel angesaugt wird, und auch noch Temperaturabhängig.
Wenn er plötzlich aus dem nichts von 275mg/H auf 550mg/H springt und wieder zurück ohne, dass sich an den Umgebungsbedingungen etwas ändert, kann das doch nicht normal sein oder?

ich stehe nämlich im Moment verzweifelt mit meinem Bus auf Korsika, der im stand wie ein Sack Nüsse läuft und ich nicht weiß, was jetzt plötzlich los ist…
 
Ach so, er läuft auch noch schlecht. Wenn das Signal zu sehr abweicht geht die MIL an, immer gerne gesehen, ein verkoktes oder hängendes AGR Ventil, halte ich für wahrscheinlicher.
 
Ach so, er läuft auch noch schlecht. Wenn das Signal zu sehr abweicht geht die MIL an, immer gerne gesehen, ein verkoktes oder hängendes AGR Ventil, halte ich für wahrscheinlicher.
Die AGR Menge stimmt mit dem Sollwert ziemlich genau überein. Kann das trotzdem der Grund sein? Vorallem so plötzlich?
Wenn es hängt, müsste er doch einen Fehler ausgeben, nachdem es ja mittels Stellmotor angesteuert wird.
 
Ja, die AGR Menge wird vom LMM mit gemessen. Also hohe AGR Menge = geringere angesaugte Luftmenge, weil ja vom AGR zugefügt. Somit bei ungleichmäßigem Fluß ne ungenaue Einspritzmenge und Läuft wie ein Bund Wurzeln, vor allem im LL ab 1500 1/min durfte man das nicht mehr merken.
 
Ja, die AGR Menge wird vom LMM mit gemessen. Also hohe AGR Menge = geringere angesaugte Luftmenge, weil ja vom AGR zugefügt. Somit bei ungleichmäßigem Fluß ne ungenaue Einspritzmenge und Läuft wie ein Bund Wurzeln, vor allem im LL ab 1500 1/min durfte man das nicht mehr merken.
Beim Fahren merkt man generell überhaupt nichts. Wirklich nur im Stand.
Kann ich mir damit jetzt etwas zerstören, wenn ich noch die ca. 1300km Urlaub+Nachhause fahre?
Danke für deine Hilfe.
Lg
T5driver
 
Normalerweise nicht, solange die MIL aus bleibt, und er nicht in den Notlauf geht.
 
Laut VCDS, soll diese im Soll ca. 180-280mg/Hub (Leerlauf).
Ich habe leider um die 520mg/Hub im Leerlauf.
Gibt es eine Lösung für das Problem, lag es am AGR?

Wenn du den LMM am Stecker abziehst nimmt das Motorsteuergerät doch errechnete Ersatzwerte - wie sind denn dann die Werte im Leerlauf?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Lösung für das Problem, lag es am AGR?

Wenn du den LMM am Stecker abziehst nimmt das Motorsteuergerät doch errechnete Ersatzwerte - wie sind denn dann die Werte im Leerlauf?

Gruß fotowusel
Hi,
wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, steht er im Leerlauf dauerhaft bei 550mg/H.
Aber das ruckeln ändert sich leider nicht. Ich habe deshalb die Laufruheregelung ausgelesen. Kann aber leider die Werte Mangels Erfahrung nicht interpretieren.
Was mich nur wundert ist, dass der Motor rein vom Gehör eigentlich sauber läuft.
Vielleicht ist es das ZMS? Würde mich nur wundern, wenn es innerhalb von 300km plötzlich kaputt wäre…
Siehe:
Beitrag im Thema 'PDE Prüfen/Überholen'
PDE Prüfen/Überholen
 
Hi,
wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, steht er im Leerlauf dauerhaft bei 550mg/H.
Aber das ruckeln ändert sich leider nicht. Ich habe deshalb die Laufruheregelung ausgelesen. Kann aber leider die Werte Mangels Erfahrung nicht interpretieren.
Sowohl die Schaltzeiten als auch die Mengenabweichungen sind unauffällig und liegen gut..
Was mich nur wundert ist, dass der Motor rein vom Gehör eigentlich sauber läuft.
Vielleicht ist es das ZMS? Würde mich nur wundern, wenn es innerhalb von 300km plötzlich kaputt wäre…
Ein defektes ZMS kann aus den vorliegenden (guten) Werten nicht abgeleitet werden

In diesem Treath war erst kürzlich ein defektes Motor Getriebelager die Ursache (Aufhängung) bei Geräuschen im Standlauf:


Gruß fotowusel
 
Sowohl die Schaltzeiten als auch die Mengenabweichungen sind unauffällig und liegen gut..

Ein defektes ZMS kann aus den vorliegenden (guten) Werten nicht abgeleitet werden

In diesem Treath war erst kürzlich ein defektes Motor Getriebelager die Ursache (Aufhängung) bei Geräuschen im Standlauf:


Gruß fotowusel
Was vielleicht interessant wäre ist, dass ich vor kurzem das vordere Motorlager tauschen hab lassen, weil es eingerissen war. Vielleicht hat sich das gelockert?
 
Was vielleicht interessant wäre ist, dass ich vor kurzem das vordere Motorlager tauschen hab lassen, weil es eingerissen war. Vielleicht hat sich das gelockert?
Möglich, in dem beschriebenen Fall war es das Lager auf der linken Seite...
Das hintere und das vordere Lager werden im Fahrbetrieb am meisten beansprucht und fangen eher dynamische Lasten ab (Drehmomentstützen - z.B Beschleunigen und Motorbremsen)

Hier sitzt das Lager Radlauf links (Lager ausgebaut)

1672478994549.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, in dem beschriebenen Fall war es das Lager auf der linken Seite...
Das hintere und das vordere Lager werden im Fahrbetrieb am meisten beansprucht und fangen eher dynamische Lasten ab (Drehmomentstützen - z.B Beschleunigen und Motorbremsen)

Hier sitzt das Lager Radlauf links (Lager ausgebaut)

Anhang anzeigen 389037

Gruß fotowusel
Bei mir war es nur das vordere Lager das getauscht wurde.
Wenn das Problem vom AGR kommen würde, wie könnte sich das äußern? Ich frag mich, ob er ein hängendes AGR Ventil nicht erkennen müsste?
Im Fahrbetrieb merkt man halt rein garnix.
Oder könnte es tatsächlich an schlechtem Diesel aus Italien liegen. Hatte sogar Premium getankt
Lg
 
Bei mir war es nur das vordere Lager das getauscht wurde.
Was ist mit den anderen Lagern - in dem verlinkten Beispiel war das Lager links Ursache...

Gibt es einen Anhaltspunkt für schlechten Diesel in Italien und warum treibt der dann sein Unwesen in Deinem Fahrzeug nur im Leerlauf?
Auch in Italien tankst du nicht alleine - deuten Pressemeldungen oder Recherche im Web im Bereich der italienischen Tankstelle auf schlechten Diesel hin.
Insgesamt halte ich diese Variante für sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. :confused:

Gruß fotowusel
 
Laut VCDS, soll diese im Soll ca. 180-280mg/Hub (Leerlauf).
Ich habe leider um die 520mg/Hub im Leerlauf.

In Anlehnung an die Hinweise von @Asconette :

In der Regel sollte bei betriebswarmen Motor und nach einem Gasstoß die Reglung einsetzen, sodass der avisierte Wert von 280mg/Hub erreicht wird. Ist das nicht der Fall, liegt entweder eine Manipulation an Hard- oder Software vor, oder andere Rahmenbedingungen hindern das AGR am Arbeiten.

Der hohe Luftmassenwerte zeugt davon, dass kein Abgas zurückgeführt wird, oder es andere Fehler in der Luftführung gibt. GGf ist es auch nur eine Momentanbeobachtung, bevor die Reglung einsetzt. Einfach mal Gasstoß geben und Werte beobachten.

Wenn die Reglung, wie avisiert funktioniert, dann ist man hinsichtlich einer Laufunruhe bei anderen Themen, was ja hier auch schon angesprochen wurde.......

Die Funktion des AGR und die dazugehörigen Luftmassenwerte kann man ganz gut im Rahmen eines Stellgliedtests beobachten.

Gruß
 
Ich habe VCDS jetzt nochmal angeschlossen. Was auffällt ist, dass Der Ist Wert des AGR auf über 500mg/H steigt, während der Sollwert 285mg/H beträgt. Gibt man einen kurzen Gasstoß, pendelt sich der Wert wieder beim Soll ein, um anschließend wieder auf über 500 zu klettern. Die Luftmasse bewegt sich synchron zum AGR Wert und hat fast genau die gleichen Werte.
 
Einzig entscheidend sind die Luftmassenwerte Soll/Ist. Die AGR-werte werden durch den LMM geprüft, wie Asconette schon erwähnt hatte. Ich bin mir gemäß deiner Beschreibung jetzt ohne LOG/Scan nicht 100%-ig sicher, aber so wie Du es beschreibst, handelt es sich um normales Regelverhalten, da das AGR im Leerlauf bis zum ersten Gasstoß inaktiv ist. Die Sollwerte irritieren hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Werte. Nach dem Gasstoß im soll nach einer Zeit wieder fast doppelt so hoch.
Am Ruckeln ändert es leider trotzdem nichts.
 

Anhänge

  • FCB16CE2-485A-4556-B423-E68E8D451F86.jpeg
    FCB16CE2-485A-4556-B423-E68E8D451F86.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 19
  • 27AAFE89-8883-4DD3-83E1-D5F6A31B9661.jpeg
    27AAFE89-8883-4DD3-83E1-D5F6A31B9661.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben