T5 2.5 BNZ Saugrohrklappen / drossellkkappe

Xpowl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo allerseits :)

Folgendes Problem :/

2.5 Tdi Bnz Motor 96 KW

kann ich über vcds die drosselklappe einstellen ?

Habe nichts im Menü Motorelektrik / Grundeinstellung unter 060 oder 098 gefunden, ich komme da einfach nicht rein.

das einzige wo ich reinkomme ist die 047 Saugrohrklappe.

Habe jedoch unter den messwertblöcken unter saugrohrklappe folgendes Problem,

Im stand bei laufenden Motor soll der Wert soll 95.5 sein
Ist aber
Is 4.7

Fehlermeldungen habe ich keine .

wenn ich im 5 oder 6 fahre sind die Werte gleich , wenn ich jedoch in den 4 oder 3 Schalter verändern sich die Werte , entsprechen aber auch nicht den soll und ist wert, die Werte schwanken zwischen 60-40 je nach Gas.

kennt jemand das Problem ?

drosselklappe ist Neu
AGR heute gereinigt.
 

Anhänge

  • BD9DC6A4-2819-42C1-8C99-7A07865A9542.jpeg
    BD9DC6A4-2819-42C1-8C99-7A07865A9542.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 22
Hi Xpowl,

ich habe nun ein ähnliches Problem bei meinem BPC. Ich vermute zu kurze Regnernationsintervalle des DPF aufgrund einer defekten Saugrohrklappe. Die Werte die mir angezeigt werden sind fast die gleichen wie bei dir und auch ich kann über Block 60 nichts anfahren.
Wie hast du damals den Fehler gelöst, war deine Saugrohrklappe defekt?

Grüße
Simon
 
ich habe den selben Unterschied zwischen Soll und Istwert wie du. Konntest du eine Lösung für dein Problem finden?
 
Hallo,

also meine Saugrohrklappe ist tatsächlich nicht defekt - trotz dieser Differenz zwischen Ist- und Sollwert. Irgendwo in den Untiefen dieses Forums (oder evtl. sogar eines anderen...) hatte ich eine Info gefunden, dass Soll- und Istwert irgendwie anders angezeigt werden, anderer Referenzpunkt, oder irgendetwas in diese Richtung. Vielleicht ist auch die VCDS-Version dafür verantwortlich.
Evtl. wird in einem Fall auch die Öffnung und im anderen Fall sozusagen die "Schließung" in % angezeigt.
Jedenfalls läuft bei mir alles einwandfrei ;)

Grüße!
 
Zurück
Oben