Luftmassen WERTE BNZ

bevor ich da einen teuren Auftrag vergeben müßte würde nichts machen - in beiden Ton- Aufnahmen höre ich keine Laufunruhe...
(without warranty)
In Eigenregie, angesichts der hohen Laufleistung (280.000km) des Motors, ggf. Einbau der PDE- Brücke, dabei Nockenwelle und PDE'S überprüfen lassen und ggf. erneuern.

Gruß fotowusel
Werde wohl Brücke+überholte PDEs machen.
Motor hat fast 400.000km drauf. Nur der Kopf ist bloß 180.000km alt.
 
Also,
Nachdem die Ursache für den ruckeligen Leerlauf der ZMS war, ging es die Woche an den Zylinderkopf.
PDEs kommen überholte vom Bosch Biberach rein.
Beim zerlegen zeigte sich jetzt auch eine defekte Nockenwelle. Also kommt die auch inkl. Hydros neu.
Kompression wird jetzt mal gemessen und die Brennräume endoskopiert.
Dann gehts weiter mit NW und PDEs plus Brücke.
Glühkerzen kommen auch neu.

Lg
T5Driver99
 
Schönen Abend zusammen!

Habe meinen Bus heute abgeholt.

Getauscht wurden:
Kupplung+ZMS, Nockenwelle+Hydros sowie 5xPDEs von Bosch Biberach inklusive PDE-Brücke mit Übermaßdichtringen von 07eins und PDE-Kabelbaum.

Außerdem:
Glühkerzen und deren Kabelbaum.

Ich möchte mich an der Stelle auch nochmal für das Angebot von @KingJens bedanken, leider ging sich bei mir eine Tour nach Deutschland nicht aus, da sich zum PDE-Anliegen unvermittelt auch das ZMS plötzlich aufgelöst hat.

Der Bus läuft nun so ruhig, dass ich an der Ampel schon dachte, dass er ausgegangen ist 😂.
Hoffentlich bleibt es auch so und der Bus begleitet mich noch zumindest weitere 100.000km.

Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es bei euch bezüglich der Viton-Dichtringe von 07eins aus?
Der Mechaniker meinte, dass die Sitze zwar nicht schlimm aussehen, aber doch Spuren aufweisen und er deshalb gleich die dickeren Dichtungen verbaut hat.
Passt das so?

Lg
T5driver99

Im Anschluss noch die Nockenwelle
 

Anhänge

  • CCA115B6-BA20-4701-9F2A-D82CCE271619.jpeg
    CCA115B6-BA20-4701-9F2A-D82CCE271619.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 36
  • 9E45FFD5-EBC1-47AA-816F-44976CC87817.jpeg
    9E45FFD5-EBC1-47AA-816F-44976CC87817.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hersteller/Marke hast Du bei der Nockenwelle + Hydros genommen ?
 
sich zum PDE-Anliegen unvermittelt auch das ZMS plötzlich aufgelöst hat.

Der Bus läuft nun so ruhig, dass ich an der Ampel schon dachte, dass er ausgegangen ist 😂.
Das ZMS wird bei unruhigem Leerlauf häufig unterschätzt.
Gruss
 
VW
Nur Kupplungssatz und PDEs sowie die Brücke natürlich sind nicht original VW.
Da hast Du aber ordentlich Geld in die Hand genommen.
Meiner soll dieses Jahr ebenfalls Nockenwelle und Hydros gemacht bekommen.
 
Guten Abend zusammen,
ich hätte bezüglich der neuen Nockenwelle usw. noch eine Frage.

Macht es Sinn oder ist es notwendig einen erneuten Ölwechsel nach z.B. 1000km zu machen oder kann ich meinen normalen Intervall mit ca. 10-15.000km bis zum nächsten Ölwechsel fahren?

Lg
T5Driver99
 
Hallo, T5-fohrende

auch mein BNZ läuft unruhig, allerdings zwischen ~1800 und ~2400 U/min.
Startet gut, auch nach längerem Stehen, Warm/Kalt/Wetter sind für das Phänomen egal, manchmal ist es nach einer Weile Fahren etwas besser, aber nicht immer.
Wenn ich langsamer durch diesen Drehzahlbereich beschleunige ist es genauso wie bei schnellem Beschleunigen.
Bei mehr Druck (höherer Gang) ist es stärker.
Ich finde, es fühlt sich wie eine defektes ZMS an, das ist aber verhältnismäßig neu und die PDEs wurden bei Bosch überholt und auch mit 07eins-Brücke wieder verbaut. Der ZMS Tausch war sowieso nötig, hat dieses Problem aber nicht verändert.

Ich habe ganz neu bei RossTech gekauft, wo gehe ich im VCDS auf die Suche?
@fotowusel wie starte ich die Eingrenzung?
Könntet Ihr Motorexperten mir eine kleine Checkliste machen (gerne von wenig nach viel Aufwand sortiert 🫣), die ich abarbeite und die Ergebnisse hier wieder rein stelle?
Vlt. habe ich auch nur den passenden Thread wieder mal nicht gefunden, in dem schon alles drin steht außer meiner Suchbegriffe? Zieht @Worschtel immer so lässig aus dem Ärmel...

LG, Philipp
 
VTG-"Gymnastik" 🤣:danke:
 
Zieht @Worschtel immer so lässig aus dem Ärmel...
😂
Ich habe ganz neu bei RossTech gekauft, wo gehe ich im VCDS auf die Suche?
Zuerst mal hier eintragen lassen ☝️

Und dann war da gerade die Tage ...
Das docx mal runterladen ☝️
... und aus 2007 bereits eine umfassende Erklärung zu Messwertblöcken im MSG ...

(is nicht "aus dem Ärmel" - is aus den "Lesezeichen" 😍 )

auch mein BNZ läuft unruhig, allerdings zwischen ~1800 und ~2400 U/min.
Läuft er nur unruhig oder hat er gefühlt unten rum kaum Kraft?
So wie hier ...

Dazu mal den "Verdrehwinkel" auslesen.
MSG - "erw. Messwerte - "Verdrehwinkel suchen"
00_ErwMesswerte_Türen zu_suchen.jpg
Is zwar aus dem KSG - aber da konnte ich dir das "Such-Feld" markieren 😉


Ich habe ganz neu bei RossTech gekauft,
@Dentmen hatte vor vielen Monden mal eine "VCDS-Schulung" gemacht.
Aber was auch sehr hilfreich ist, schau mal bei "VCDSde" in Youtube-Kanal 👍


Die zeigen da die Aufzeichnung über "Messwertblöcke" - um nicht die einzelnen Zahlen der Blöcke durchklicken zu müssen, kannst du dir den richtigen über "erw. MWB" (siehe Bild oben) auch suchen und dann direkt eingeben.
Oder dort dann die Aufzeichnung machen.

Um hier dann deine Aufzeichnungen einzustellen, mußt du die "csv-Datei" erst ändern.
Entweder "zippen" oder im Dateimanager ein ".txt" an das "..... .csv" anhängen.
Das mache ich dann idR mit einer kopierten Datei, um die original weiter zu behalten.
Wenn du es als "txt" änderst, schreibe es beim Anhang dazu, damit sich andere die Endung erst wieder in csv umschreiben! ☝️

Jetzt sind aber erst mal noch andere wie @Nendoro @cocktailyogi @fotowusel @Konnoo usw dran zu sagen, was du da im einzelnen ggf aufzeichnen sollst, um dir ggf weiter helfen zu können. ☝️😉
 
Zurück
Oben