Luftmassen WERTE BNZ

Was ist mit den anderen Lagern - in dem verlinkten Beispiel war das Lager links Ursache...

Gibt es einen Anhaltspunkt für schlechten Diesel in Italien und warum treibt der dann sein Unwesen in Deinem Fahrzeug nur im Leerlauf?
Auch in Italien tankst du nicht alleine - deuten Pressemeldungen oder Recherche im Web im Bereich der italienischen Tankstelle auf schlechten Diesel hin.
Insgesamt halte ich diese Variante für sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich. :confused:

Gruß fotowusel
Bezüglich Diesel deshalb, da er auf den ersten 500km kein Ruckeln im Stand hatte und dies erstmals bei einer Pause nach dem Tanken aufgefallen ist.
Noch ist der Tank halb voll. Ich werde jetzt mal schauen, was passiert, wenn ich am Weg zurück nochmal den Tank komplett voll mach.
 
Mit Screens kommt man immer nicht weit. LOGs sind ja Aufzeichnungen über Zeit, welche man abspielen kann, um das Geschehen transparenter zu machen. Gleiches gilt auch für die Werte der Leerlaufmengenregulierung, die Schaltzeiten und den PDE Status. Wenn ich den Blutdruck meines Messgerätes fotografiere, kann er im nächsten Moment komplett aus dem Ruder laufen und keiner sieht es. Deswegen werden Aufzeichnngen dieser Daten gefertigt.
Aber ich sehe/verstehe natürlich, was Du meinst. Ich bleibe dabei: Ich vermute weiterhin normales Regelverhalten im Leerlauf, sodass die Fehlersuche in anderen Bereichen ebenfalls sinnvoll erscheint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise wäre zunächst:

- wie geschrieben Volltanken (schadet nicht)
- Logfahrt und Luftmasse unter Last Loggen (Vollgas hoher Gang durchgängig vom Leerlauf bis iin höhere Drehzahlen)
- Motorlager checken

Gruß fotowusel
 
Meine Vorgehensweise wäre zunächst:

- wie geschrieben Volltanken (schadet nicht)
- Logfahrt und Luftmasse unter Last Loggen (Vollgas hoher Gang durchgängig vom Leerlauf bis iin höhere Drehzahlen)
- Motorlager checken

Gruß fotowusel
Okay danke, werde ich machen. Bin leider mit VCDS noch nicht sooo vertraut. Werde mein bestes geben. Habe bisher noch nie etwas Geloggt.
Lg
T5driver99
 
Bin leider mit VCDS noch nicht sooo vertraut.
Messungen des LMM im Leerlauf sind nicht so aussagekräftig, besser unter Last bei wechselnden Drehzahlen messen
Ansonsten würde ich auf @Nendoro im Beitrag 22 hören...


LOG als CSV Speichern, die Datei nicht verändern oder Konvertieren und hier einstellen oder über einen Link zugänglich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin nun wieder in Österreich und der Bus hat seine 2.000km abgespult seit das Problem aufgetreten ist. 2x neu tanken hat leider nicht wirkich etwas gebracht.
Heute hat er nur nach einem Stopp ein komisches Startverhalten gezeigt. Es hat sich so angehört, als würde er ca. 2sec leer durchdrehen, bevor er angesprungen ist. Habe es gleich nochmal probiert und wieder das Gleiche.
Bei allen anderen Pausen usw. danach war nichts mehr außer dem besageten Schütteln im Leerlauf. Was anzumerken wäre, ist, dass sich der Motor dabei völlig normal anhöhrt und sauber läuft. Ich bilde mir aber ein ein unregelmäßiges, dumpfes Klopfen aus dem Bereich des ZMS (110tkm alt) zu hören, das mal da ist und dann wieder nicht. Beim Abstellen gibt es überhaupt kein Schlagen oder Schütteln.

Ich babe heute ein Stück mitgeloggt inkl. Leerlauf, Anfahren und Beschleunigen. Zu beginn hat er allerdings den DPF regeneriert.
Was mir aufgefallen ist, dass die Mengenkorrektur beim 1. Zylinder bis auf über 2mg/H gestiegen ist, wärend alle anderen bei -0,xx waren.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das mal ansehen könntet.
Lg
T5Driver99
 
Kann es leider nicht als CSV hier hochladen. versuche es später nochmal. Eventuell kann hiermit aber jemand trotzdem was anfangen
 

Anhänge

  • Log T5.zip
    19,5 KB · Aufrufe: 8
Kann es leider nicht als CSV hier hochladen. versuche es später nochmal. Eventuell kann hiermit aber jemand trotzdem was anfangen
Die Datei funktioniert vielleicht kann jemand was dazu sagen
(bei den Luftmassenwerten fehlen die Sollwerte)

1672777969812.png

Gruß fotowusel
 
Die Datei funktioniert vielleicht kann jemand was dazu sagen
(bei den Luftmassenwerten fehlen die Sollwerte)

Anhang anzeigen 389236

Gruß fotowusel
Danke für deine Mühe!
Jetzt sehe ich erst, dass Zylinder 1 sogar auf bis zu 2,66mg/H gekommen ist. Allerdings nicht im Leerlauf. Weiß leider nicht, was das zu bedeuten hat.
Generell ist mir aufgefallen, dass sich die Werte stärker verschoben haben, solange er in der Regeneration war. Deshalb habe ich die Nacheinspritzmenge mitgeloggt um zu sehen, wann er mit der Regeneration fertig war. Bin deshalb nachher noch weiter gefahren.
Lg
 
Generell ist mir aufgefallen, dass sich die Werte stärker verschoben haben, solange er in der Regeneration war. Deshalb habe ich die Nacheinspritzmenge mitgeloggt um zu sehen, wann er mit der Regeneration fertig war. Bin deshalb nachher noch weiter gefahren.
Lg
Hier noch die Mengenregulierung mit Nacheinspritzung während der Regeneration
(die angesprochenen 2,66mg/H liegen dicht am Regelende von +-2,8mg/Hg
Ursachen können *m.E. sein mangelnde Kompression, (Nockenwelle(?), PDE- im Grenzbereich(defekt) Kolben oder Zylinderlaufbahnen nicht mehr so gut

1672814317004.png

*Laienmeinung

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Mengenregulierung mit Nacheinspritzung während der Regeneration
(die angesprochenen 2,66mg/H liegen dicht am Regelende von +-2,8mg/Hg
Ursachen können *m.E. sein mangelnde Kompression, (Nockenwelle(?), PDE- im Grenzbereich(defekt) Kolben oder Zylinderlaufbahnen nicht mehr so gut

Anhang anzeigen 389243

*Laienmeinung

Gruß fotowusel
Könnte ein defektes ZMS auch irgendwas in die Richtung hervorrufen?
Lg
T5driver99
 
Könnte ein defektes ZMS auch irgendwas in die Richtung hervorrufen?
Lg
T5driver99
Grundsätzlich ja, aber ob das aus diesen Daten so ableitbar ist weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand hier ein Beispiel über die Werte der Mengenregulierung mit defektem Zweimassenschwungrad oder kann was dazu sagen?

Das ZMS wurde doch mit Kupplung gewechselt.
Hat eine Werkstatt gewechselt?
Beim ZMS mit einer SAC- Kupplung sind auch Einbaufehler möglich die nicht sofort bemerkt werden.


Jedenfalls würde ich erst reparieren wenn die Fehlerursache eindeutig ist, m.E. gibt es noch einige andere hier im Treath schon genannten Möglichkeiten...

Gruß fotowusel
 
Grundsätzlich ja, aber ob das aus diesen Daten so ableitbar ist weiss ich nicht. Vielleicht hat jemand hier ein Beispiel über die Werte der Mengenregulierung mit defektem Zweimassenschwungrad oder kann was dazu sagen?

Das ZMS wurde doch mit Kupplung gewechselt.
Hat eine Werkstatt gewechselt?
Beim ZMS mit einer SAC- Kupplung sind auch Einbaufehler möglich die nicht sofort bemerkt werden.


Jedenfalls würde ich erst reparieren wenn die Fehlerursache eindeutig ist, m.E. gibt es noch einige andere hier im Treath schon genannten Möglichkeiten...

Gruß fotowusel
Hallo,
der Bus hat mit 280.000km eine neue Kupplung+ZMS in einer freien Werkstatt bekommen. Müsste damals Luk gewesen sein.
Bei knapp 300.000km hatte er einen Getriebeschaden und bekam bei VW ein neues Getriebe. Da das ZMS aber in Ordnung war, kam damals nur eine neue Kupplung rein.
Lg
T5driver99
 
Habe heute den Dieselfilter gewechselt und entlüftet sowie den Luftmassenmesser getauscht. Hatte leider keinen Einfluss auf den rauen Leerlauf.
Auch die Werte haben sich nicht verändert, wobei er allerdings beim beschleunigen weniger träge wirkt, was vermutlich am alten LMM gelegen hat.

Zur besseren Vorstellung hier ein Video von Leerlauf:
 
Schwer zu beurteillen, die Pumpe- Düse- Motoren haben alle keine so tolle Laufkultur...
Gibt es eine Aufnahme mit geöffneter Haube aus dem Motorraum?

Gruß fotowusel

Meiner klingt vergleichsweise so (allerdings ohne Ansaugbrücke)

 
Ein Blaupause gibt es hinsichtlich der Werte (Leerlaufruhereglung) im Zusammenhang mit defekten ZMS nicht. Allerdings könnten stark springende Werte im Leerlauf im Zusammenhang mit entsprechenden Geräuschen ein Hinweis sein.

Gruß
 
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Bus nun bei meinem Freundlichen gehabt.
Sie können das Ruckeln auch wahrnehmen, haben aber keine Idee, was es sein könnte.
Sie meinen, dass sie nur anfangen können zu zerlegen und zu schauen, was ich für einen Unfug halte.
Ihr Tipp geht in Richtung PDEs. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Was soll ich als Nächstes tun?
Hat jemand jemanden in Wien oder Umgebung, der sich gut mit dem R5 Motor auskennt?

Lg
T5driver99
 
Ihr Tipp geht in Richtung PDEs. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Was soll ich als Nächstes tun?
Das ist m.E. auch im Hinblick auf die Mengenregulierung der Hauptansatzpunkt..

In Eigenregie würde ich die PDE am Zylinder 1 mit einer anderen Quertauschen und den Motor ggf. bei offenem Zylinderkopf probelaufen lassen und um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Wandert er mit ist eine PDE defekt, bei der Laufleistung kämen für mich dann PDE's aus zuverlässiger Quelle zum Einsatz.

In Werkstätten, insbesondere beim "Freundlichen" könnte das sehr kostenintensiv sein

Gruß ffotowusel
 
Das wäre mir leider etwas zu hoch.
Hier noch ein Video vom Motor.
Dem merkt man meines Erachtens nichts an.
 
bevor ich da einen teuren Auftrag vergeben müßte würde nichts machen - in beiden Ton- Aufnahmen höre ich keine Laufunruhe...
(without warranty)
In Eigenregie, angesichts der hohen Laufleistung (280.000km) des Motors, ggf. Einbau der PDE- Brücke, dabei Nockenwelle und PDE'S überprüfen lassen und ggf. erneuern.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben