Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

dem kann ich zustimmen ... absolut. Insofern mein Tip = Seikel.

Aber ...
... auch mit GS ...

Gypsy

Dass man selbst am Arsch der Welt was reparieren kann, ist mir auch klar. Allerdings wird es keinem Spaß machen, sich möglicherweise in der Pampa im Dreck rücklings unterm Auto zu kriechen. So weit geht Komfortliebe bestimmt nicht. Dann doch lieber ohne Schnick-schnack und dafür Defektunanfälliger unterwegs. Mitten in Europa wird das bestimmt anders ausfallen.
Was Anfälligkeit und Reparaturmöglichkeiten betrifft kann ich einige Lieder singen. Das letzte wurde im letzten Frühjahr geschrieben. Auf einer Albanientour mit einer Boxer-BMW hat es mich im Gebirge, weit weg von jeder Zivilisation, auf den Pinsel geschmissen. Der linke Zylinderkopfdeckel hatte plötzlich ein Loch von ca. 3x3cm. Zum Glück hatte ich Kaltmetall dabei und so konnten wir 2h später wieder fahren. Nach einer weiteren Stunde ist bei einer KTM die hintere Radnabe (Alulegierung) gerissen. Es hat 1,5 Tage gedauert einen zu finden der Alu schweissen kann. OK, wir konnten dann endlich weiter fahren, die tour war aber fast zu Ende und dadurch der Urlaub versaut.
Was habe ich daraus gelernt: im harten Gelände fahre ich nur noch mit meiner KTM (da können keine Zylinder Schaden erleiden). Genauso halte ich es mit dem T5: nur das was nicht dran ist, kann auch nicht kaput gehen.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Also ich würde mir meiner Erfahrung nach kein Luftfahrwerk für Afrika und Wüste einbauen lassen. Wir fahren siet 10 Jahren mit den verschiedensten Geländewägen und auch Pickups in Afrika und haben schon einige mit Luftfahrwek gesehen welche ein defecktes hatten und dann mit 60 Km nur noch weiter fahren konnten,weil nicht in diesen Ländern zu reparien. Nur meine bescheidene Meinung bei mir kommt auch nur eine Höherlegung rein und größere Reifen.
Grüßle Gerd
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo Ihr alle,
ich setze mich am Sonntagabend mal eben an den PC und bin tief gerührt, wie aktiv ihr meine Frage bearbeitet habt. Ihr seid unglaublich, echt mal ein wahnsinnslob an alle, die sich hier beteiligen. Ich muss auch mal klarstellen, dass es mir vordergründig erst mal nicht um den Vergleich der beiden Firmen geht, die eben Luftfahrwerke anbieten, sondern eben vor allem um praktische Wüstenerfahrungen. Inzwischen habe ich mich auch ein bisschen weiter informiert und ihr habt die wesentlichen Punkte ja nun wirklich exakt zusammengefasst. Unsere Kaufentscheidung ist noch nicht abschließend gefallen, aber ich sage mal große Dinge werfen ihren Schatten voraus...Vielen Dank!
 
Zurück
Oben