Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Bkaiser

Jung-Mitglied
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir wollen einen T 5 erwerben, und den so ausstatten lassen, dass man ihn auch mal für eine Reise in die Wüste nutzen könnte. Wegen Tiefgaragenparkplatz und offroadnutzung überlegen wir, ob wir eine Luftfederung einbauen lassen. Seht ihr da Probleme hinsichtlich etwaiger Anfälligkeit des Luftfahrwerk bei dieser Extrem-Belastung, Hitze-Kälte-Staub? Wäre Super, wenn da jemand einen Tipp hätte.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Moin,

mit praktischer Erfahrung kann ich da nicht dienen. ;)

Ich sehe da aber keine Probleme. Meines Wissens gibt Goldschmitt z.B. auf die Luftbälge 30 Jahre Garantie, ohne irgendeine Nutzungseinschränkung. Das tun sie sicher nicht ohne Gründe.

Aber passieren kann immer mal was. Je mehr Technik man hat, um so mehr kann kaputt gehen. Daher bietet Goldschmitt jetzt auch ein Reparaturset für Notfälle an.

Zwei Dinge würde ich Dir empfehlen:
  1. Bemüh hier mal die Suche oben rechts, zum Thema Luftfahrwerk gibt es einiges an Lesestoff.
  2. Ruf doch mal die Firma Goldschmitt an und frage dort selber nach. Dort bekommst Du eine kompetente und freundliche Beratung.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Vielen Dank schon mal. Konkret haben wir bislang ein Angebot mit einer Luftfederung von einer Firma VB. Kann dazu vielleicht jemand was sagen?
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

VB-Lfw wurde früher von VW direkt angeboten. Das ist der andere große Anbieter für den T5.

Ich persönlich würde Goldschmitt bevorzugen, aber das ist meine persönliche Meinung. Das habe ich in meinem Cali übrigens und kenne den Service von Goldschmitt.

Der große Unterschied ist die Rückbaubarkeit des Lfw von Goldschmitt. Da wird am Fahrzeug selber nichts verändert. VB muss für sein Lfw einiges am Fahrzeug flexen, ist also nicht auf das Standardfahrwerk rückbaubar.

Zu den anderen Unterschieden kann ich nix sagen, kenne das VB-Lfw selber nicht.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Über die Vor- und Nachteile des einen und anderen Systems wurde viel geschrieben. Letztendlich sind diese Quasitests zum Teil subjektiv und daher nicht auf jeden User anwendbar. In der Summe bieten aber beide Systeme fast identische Merkmale.
Zum Beispiel Luftdrucktank: was dem einen mehr Wertungspunkte Wert ist, ist dem anderen ein Punktabzug Wert. Für einen ist das schnelle Anheben des Busses wichtig, dem anderen sind die Kilograms zu viel und bemängelt auch noch das Luftfeutigkeitsproblem. So findet man etliche + und - auf beiden Seiten, abhängig auch von etlichen persönlichen Preferenzen.
Was den angesprochenen Kundendienst betrifft, sa kann ich lediglich über VB was sagen und das ist zu 100,00% pozitiv. Mehr Kundennähe kann man sich nichtmal träumen.

Zu allerletzt gibt es noch ein Faktor welcher für manche ganz wichtig ist. Bis vor einiger Zeit gab es für den T5 lediglich von einem Hersteller eine Auflastung per Eintragung von 3000 auf 3150kg. Beim Einbau eines Goldschmitt-LFW soll eine Auflastung auf max. 3200kg dabei sein. Am letzten Samstag habe ich erfahren, daß es von VB eine Auflastung auf 3350Kg gibt. Für mich ist das das absolute KO-Kriterium da ich oft mit einer schweren Geländemaschine am Heck rumfahre. Bisher quasi ilegal, ab sofort mit dem Segen der Rennleitung :rolleyes:.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

Offrraod/Wüstentauglich ...

Der Service von VB war immer super, egal wo ich war bekam ich sofort Kontakt
und es wurde mir geholfen ... feine Sache. Den Service von Goldschmitt habe
ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen ... aber ... also ... mmh ... so gut
wie das VB jeweils erledigt hat ... das war Benchmark.

Die Stabilität beider Systeme läßt wohl grundsätzlich Off-Road Tauglichkeit
bejahen ... der harte Dauerpraxisteststeht (durch mich) steht aber immer
noch aus. Im Off-Road Park war ich mit beiden, aber das sagt nicht viel aus.

Stellt sich die Frage was kaputtgehen kann - egal ob nun VB, oder GS - und
was man dann so braucht ...

Kompressor hin ? Eine Eigenreparatur ist wohl kaum sinnvoll möglich. Ersatz-
teilversand in die Wüste überfordert wohl beide Anbieter, wobei Herr Goldschmitt
passionierter Flieger ist und es gibt da Geschichten, die das Zeug zur Legende
haben, aber Legenden und Wahrheit ... ich weiß nicht ... also dann doch lieber
einen Notkompressor und Notbefüllanschlüsse im Gepäck, damit man von eigenen
Luftkompressor (Reifenbefüllung), oder von einem LKW Druckluft einspeisen
kann ... es wird mit Drücken um die 3.5 bar gearbeitet, max. Drücke sind
16 Bar und die Luftvolumina sind nicht unendlich groß ... also nicht dass es
Spaß machen würde, aber eine Luftpumpe vom Mountainbike, die ....

Luftleitung undicht/geplatzt/gerissen ... zur Vorsore habe ich alle Leitungen
in besonders starken, Biß- und Schlagfesten und weitestgehend Hitzestabilen
Kunstsdtoffrohren führen lassen ... gut ... dazu habe ich von GS einen Not-
fallkoffer erstanden, da ist vom Ersatzschlauch, Steckkupplungen über eine
Spezialzange zum konfektionieren einfach alles drin ... ich hab's mir zeigen
lassen ... seitdem habe ich den großen, unendlichen Respekt vor diesen
Luftleitungen verloren ...

Dämpfer hin ... das kann einem mit Seikel auch passieren

Stahlfeder hin?... kann passieren, aber wer so eine Seikel HD Feder verbaut
hat der fühlt sich sicher ... Luftbalg hin? ... da wär ich mir jetzt nicht so sicher,
denn es sind ja keine Luftbälge von LKW-Materialstärke, aber der hintere
Luftbalg ... da kann man ja mal einen mitnehmen ... und so ein Federbein vorne
ist ja auch nicht gar so ausladend ... wenn nicht ... und Murphy wieder mit einem
sein sollte, dann bleibt die Konstruktionsbedingte Notfallreserve ... und die
war bei VB (Stand 2009) gegen null, mit GS läßt es sich auf jeden Fall bis zur
nächsten Werkstatt fahren, hart, aber fair ... nur ... wo ist in der Wüste
schon die nächste Werkstatt ... naja ... ganz nah ... man hat sie ja dabei!

Wir werden sehen ...

Unterboden: http://www.caliboard.de/thread.php?postid=52160#post52160
GS Fahrwerk: http://www.caliboard.de/thread.php?postid=52084#post52084

GS Infos: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...airforce-t5-luftfahrwerk-daten-fakten-16.html
VB Infos: http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/25658-vwn-scs-luftfahrwerk-daten-fakten.html


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Ich wollte lediglich meine persönliche Preäferenz betonen. Die nennt sich Auflastung. Die habe ich jetzt und bin damit 100% happy. Alle anderen Aspekte (Modis, 5mm höher oder tiefer, Ersatzteile in der Wüste u.d.gl.) stufe ich als Schmuckbeiwerk ein und lassen mich völlig kalt. Das soll nicht bedeuten, dass für andere nicht wichtig sei, das LFW per App direkt vom IPhone zu steuern.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

habe ich den Titel und die Ursprungsfrage irgenwie total mißverstanden ?

Verwirrte Grüße


Gypsy
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

habe ich den Titel und die Ursprungsfrage irgenwie total mißverstanden ?

Verwirrte Grüße

Gypsy

Das ist imho nicht die Frage. Du hast meinen Beitrag bestimmt richtig verstanden, ich wollte auf den Titel/Ursprugsfrage meine Antworten geben. Mehr auch nicht. Ich will keine neue Diskussion lostreten (dazu wurde doch schon genug geschrieben) sondern lediglich sagen, daß jeder seine Akzente setzt und somit keine eindeutige, für alle gültige Aussage über die bekannten Systeme gemacht werden kann. Mein Akzent liegt in diesem Fall auf ...
Weiter oben kann man es nachlesen.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

..... daß jeder seine Akzente setzt und somit keine eindeutige, für alle gültige Aussage über die bekannten Systeme gemacht werden kann.
Der Themenstarter wollte ja auch keine für alle gültige Aussage, sondern wissen, ob das Luftfahrwerk offroad/wüstentauglich ist.


Mein Akzent liegt in diesem Fall auf ...
Und genau darum ging es in der Frage des Themenstarters NICHT.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Wir wollen einen T 5 erwerben, und den so ausstatten lassen, dass man ihn auch mal für eine Reise in die Wüste nutzen könnte.

Konkret, welche Wüste :confused:

Waren mit dem T2 nach Tamanrasset + Assekrem, ohne Probleme :)

oder geht es darum den T5 auf einem wüsten Militärübungsgelände kaputt zu fahren :confused:

Gruß Bert
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Es scheint mir, als ob meine Antworten einige gestört haben. Daher kann ich es nicht lassen, etwas näher auf die letzten Postings einzugehen.
===========================
Frage des Themenstarters Bkaiser:
"Wegen Tiefgaragenparkplatz und offroadnutzung überlegen wir, ob wir eine Luftfederung einbauen lassen. Seht ihr da Probleme hinsichtlich etwaiger Anfälligkeit des Luftfahrwerk bei dieser Extrem-Belastung, Hitze-Kälte-Staub? Wäre Super, wenn da jemand einen Tipp hätte."

Antwort JoJoM:
"Ich persönlich würde Goldschmitt bevorzugen, aber das ist meine persönliche Meinung. Das habe ich in meinem Cali übrigens und kenne den Service von Goldschmitt."

MHO: nach persönlich bevorzugten Firmen und Service wurde nicht gefragt. Und genau darum ging es in der Frage des Themenstarters NICHT.
===================
Frage Bkaiser:
"...Konkret haben wir bislang ein Angebot mit einer Luftfederung von einer Firma VB. Kann dazu vielleicht jemand was sagen?"

Antwort JoJoM:
"Zu den anderen Unterschieden kann ich nix sagen, kenne das VB-Lfw selber nicht."

Meine Antwort (nachdem die Frage zum VB-LFW nicht beantwortet wurde, habe ich mir erlaubt auf diese Frage zu antworten und versucht dem Fragesteller klarzumachen, dass keine pauschalen Aussagen gemacht werden können):
"Über die Vor- und Nachteile des einen und anderen Systems wurde viel geschrieben. Letztendlich sind diese Quasitests zum Teil subjektiv und daher nicht auf jeden User anwendbar. In der Summe bieten aber beide Systeme fast identische Merkmale."
Anschließend habe ich noch den für Reisen im schweren Gelände (Wüste gehört definitiv dazu) sehr wichtigen Punkt "Auflastung" angesprochen.
============================

Aussage JoJoM:
"Der Themenstarter wollte ja auch keine für alle gültige Aussage, sondern wissen, ob das Luftfahrwerk offroad/wüstentauglich ist."

MHO: das hat ihm leider keiner beantwortet, schon garnicht JoJoM. Ich habe zumindest versucht ihm klarzumachen, dass es neben der einen auch eine andere Firma gibt und nach dieser hatte er auch gezielt gefragt. Zu dieser konkreten Frage habe ich dann auch geantwortet. Was war daran falsch?
============================

Aussage JoJoM zu einer meiner Antworten:
"Und genau darum ging es in der Frage des Themenstarters NICHT."
Nochmal Aussage JoJoM:
"Der große Unterschied ist die Rückbaubarkeit des Lfw von Goldschmitt. Da wird am Fahrzeug selber nichts verändert. VB muss für sein Lfw einiges am Fahrzeug flexen, ist also nicht auf das Standardfahrwerk rückbaubar."

MHO: was hat bitte schön die Rückbabarkeit mit der Frage des Themenstarters zu tun? Genau darum ging es in der Frage des Themenstarters NICHT. Die Rückbaubarkeit hat mit der Frage nach Belsatbarkeit nichts, absolut gar nichts zu tun.
============================


Ich frage mich ernsthaft was das zu bedeuten hat? Darf man hier nur posten wenn man eine bestimmte Firma vertritt? Es wäre wünschenswert wenn man nicht auch noch hier wulffen würde sondern ohne aufgestzter Firmenbrille berichten würde.

Nix für Ungut
und Ciao.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Servus!

Bitte fasst euch doch mal alle bitte selber an die Nase, und beantwortet bitte was der Themenstarter wirklich gefragt hat:

Wer hat denn hier wirklich PRAKTISCHE Erfahrung mit einem Luftfahrwerk in rauen Umgebungen? Ich weiß nicht wie ernst es der Themenstarter meint, aber für mich fangen praktische Erfahrungen erst über 10.000 km auf Schotter an...

Die geschilderten Gedanken von CaliforniaGypsy zum Luftfahrwerk finde ich logisch, aufschlussreich, und auch nachvollziehbar. Aber mir fehlt da letztendlich doch der erzählte praktische Erfahrungswert im Outback. Sowohl mit dem GS als auch dem VB Luftfahrwerk in wirklich rauen Bedingungen...

Mir fehlen da einfach ein paar reale Geschichten aus dem wirklich rauen Autoleben auf Schotter und Wellblech. Denn Luftfahrwerk-Abrollerfahrungen über Autobahn, Landstrassenhubbel und städtische Strassenkanten sind für mich nur nette Geschichten für den Alltag, aber Antworten sind das nicht wirklich für den Fragesteller...

Das Dieselschnüffler sich argumentativ auf die Auflastung versteift ist so mal nicht verkehrt, den auch im Outback ist die dauernde Belastung das erste Problem welches das Material aushalten muss. Für mich sind diese "Auflastungsrekorde" um weitere +25, +50kg, +100kg aber lächerlich, denn substantiell wird am Bus nichts geändert...

Für mich wären auf jeden Fall reale Berichte über bestandene Outback-Touren viel glaubhafter als diese missionarische Postingtätigkeit wenn es wieder zum Thema Luftfahrwerk kommt. Erstere habe ich hier aber noch nie gelesen...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

...
Ich frage mich ernsthaft was das zu bedeuten hat? Darf man hier nur posten wenn man eine bestimmte Firma vertritt? Es wäre wünschenswert wenn man nicht auch noch hier wulffen würde sondern ohne aufgestzter Firmenbrille berichten würde.
Nix für Ungut
und Ciao.


Hej,
GARANTIERT nicht 8).
Brillenträger werden nicht bevorzugt und auch Fans des "WULFFEN oder GUTTEN" sind hier in der Minderheit ;).
... das ist in diversen Freds geschrieben.

Gr.
FISK
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Servus!

Wer hat denn hier wirklich PRAKTISCHE Erfahrung mit einem Luftfahrwerk in rauen Umgebungen?

.

Hallo,

aus Erster Hand nur Offroad-Park und ein wenig in Sizilien in den Bergen und an
winterlichen Stränden (VB) rümdüsen und aktuell bei Valencia leichte Sandstreck-
en anschnuppern (GS).

Das phantastische an Luftfahrwerk ist ... desto gröber die Stöße ... desto erstaun-
licher (gegenüber Seikel) ist das Schluckvermögen der Federung ... das erstaun-
liche dass es auf Wellblechpiste zu den gewohnten, aber auch zu Eigenresonzen
des Fahrwerks kommt ... da ist man aber schnell durch ... trotzdem ... wer hat
denn schon bei der Dakkar, oder Baja ... Luftfahrwerke ?

Aus zweiter Hand weiß ich von zwei Jungs, die mit einem T5 und GS Luftfahrwerk die
Seidenstraße von West nach Ost gefahren sind ... es gab eine schöne Reportage
darüber auf N24, wobei die technische Ausstattung dort kein Thema war, sondern
Natur und Menschen ... dann weiß ich von einem T5 der Mittel- und Südamerika un-
sicher gemacht hat (Ehepaar), die auch ein Luftfahrwerk hatten, aber ob sie hier
im Borad unterwegs sind ... das weiß ich leider nicht ...

Ich würde mit einem allein für Off-Road Zwecke optimierten T5 zu Seikel fahren
und mit denen besprechen was zu tun und was bezahlbar ist.

In 2-3 Jahren weiß ich mehr



Gypsy
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Servus!

Bitte fasst euch doch mal alle bitte selber an die Nase, und beantwortet bitte was der Themenstarter wirklich gefragt hat:

Wer hat denn hier wirklich PRAKTISCHE Erfahrung mit einem Luftfahrwerk in rauen Umgebungen? Ich weiß nicht wie ernst es der Themenstarter meint, aber für mich fangen praktische Erfahrungen erst über 10.000 km auf Schotter an...

Für mich wären auf jeden Fall reale Berichte über bestandene Outback-Touren viel glaubhafter als diese missionarische Postingtätigkeit wenn es wieder zum Thema Luftfahrwerk kommt.

Tschökes, Arndt.


Danke Dir für die Klarstellungen. Wir sind ziemlich vom Thema abgeglitten.
Praktische Erfahrung im harten Gelände über solche Entfernungen (10.000km) hat scheinbar keiner, zumindest keiner der da liest und schreibt.
Zur eingentlichen Ausgangsfrage (Wegen Tiefgaragenparkplatz und Offroadnutzung ... eine Luftfederung einbauen lassen. Seht ihr da Probleme hinsichtlich etwaiger Anfälligkeit des Luftfahrwerk bei dieser Extrem-Belastung, Hitze-Kälte-Staub?) sollte man erwähnen, dass die 2 Kriterien (Tiefgarage=extreme Tiefstellung und Gelände=extreme Hochstellung) mit einem LFW nicht in 100%er Sicherheit erreicht werden können. Das LFW ist ein kompliziertes System welches auch mal aus ganz simplen Gründen ausfallen kann. Es reicht ein einziges defektes Ventil oder auch nur eine defekte Sicherung. Von den vielen "Weichteilen" wie Schläuche etc. ganz zu schweigen. Im harten Gelände und weit weg von jeder Werkstatt sind einfache Lösungen gefragt. Diese sollen keine Angriffspunkte für Defekte bieten können. Da ist z.B. ein Seikelfahrwerk sicherlich die bessere Wahl. Der Käufer muss sich aber in diesem Fall im Klaren sein, mit einem Seikel wird er in einer normalen Tiefgarage nicht einfahren können.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich leider nicht.
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

ich kann Dieselschnüffler im Kern nur zustimmen ... wobei ...

Eine deffekte Sicherung kann man tauschen und sie verhindert nichts weiter als
einen Niveauwechsel, aber nicht das Fortkommen

Ein deffektes Ventil kann zu Luftverlust im betroffenen Luftkreis führen, über
die verbauten Rückschlagventile (leider nicht direkt am Luftbalg) bleibt das
Fahrzeug dennoch sicher ... den Noteinbau eines Rückschlagventils (im Ersatz-
teilkoffer) und einen frei positionierbaren Notbefüllanschluß (auf Sonderwunsch
ebenfalls im Koffer) ist man wieder im Spiel ...

Der Notfallkoffer hat mich 119,00€ gekostet ... ein Ersatzluftbalg würde
(hab ich nicht) um die 250,00€ kosten ...

Alle Weichteile kann man nicht schützen, aber ich habe (auf Sonderwunsch)
alle exponierten Luftleitungen ummanteln lassen ... die Spezifikationen der Um-
mantelung (Fotos siehe im link) sind dergestalt, dass erst der ganze Bulli aus-
einander fällt, vor diese Ummantelung "versagt", aber die Ummantelung ist aus
anderen Gründen nicht bis an die Kupplungen geführt ... und damit bleibt ein
Risiko ...


Gypsy
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hallo,

ich kann Dieselschnüffler im Kern nur zustimmen ... wobei ...

Gypsy


Die von Dir erwähnten Maßnahmen (Austausch von Sicherung (man muss erstmal draufkommen), Noteinbau eines Rückschlagventils (bist Dir sicher, dass das jeder machen kann?), Notbefüllanschluss, etc.) sind sicher möglich. Wer diese Risiken auf sich nehmen will, bitte schön. Ich war mit dem Cali nicht in so einem Gelände, nur leichteres Zeug. Dafür aber umsomehr mit meinen Geländemaschinen. Daher kann ich nur sagen, Reparaturen im Gelände sind meistens nicht möglich und überfordern in der Regel den verwöhnten mitteleuropäischen Fahrer. Daran wird auch kein Ersatzteilkoffer was ändern können.
Das Motto "weniger ist mehr" gilt im harten Gelände mehr denn je. Könntest dem zustimmen?
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Das Motto "weniger ist mehr" gilt im harten Gelände mehr denn je.
Könntest dem zustimmen?

Hallo,

dem kann ich zustimmen ... absolut. Insofern mein Tip = Seikel.

Aber ... die Arbeit an den Luftleitungen kann selbst ich ... und dann
kann es wirklich jeder Depp ...

Und Wüste ... also nicht nur Randschnuppern ... also ich hab's nur
zwei mal in meinem leben gemacht, aber ohne Reperaturen im Ge-
lände ging das nie ab ... aber da war ich auch noch jünger und
mutiger und das waren auch noch VW T2 und Toyota Landcrusier
und nicht so ein modernes Fahrzeugwunder wie der T5 ...

Weder einem T5 noch mir würde ich das zutrauen ... also Taman-
rasset, Niger und zurück z.B. ... aber so ein wenig Tunesien und
Marokko das schon ... Randschnuppern eben ... auch mit GS ...

Mein Kalender für den Winter 2012/2013 ... Marokko ... Sommer
2013 ... Island ... dann weiß ich persönlich mehr über GS als mir
vielleicht lieb ist, aber meine Holde, die hat gaaanz andere Pläne;-))


Gypsy
 
AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?

Hi,

ich hätte noch ein gebrauchtes (ca 7Monate im unbeladenen Zustand) MAD Fahrwerk (mad Vertrieb Bense - Startseite)
Set besteht aus Federn für die VA und zusätzliche Federn für die HA inkl. Gutachten zur Auflastung auf 3,5t zul.Ges.Gew.
Mit der Auflastung werden für VA und HA je 1900Kg Achslast eingetragen.
Der Bus kommt ca 30mm höher, was natürlich für die Piste ideal ist, aber bei Tiefgarage muß man zuerst messen.

Neupreis: 1190€ Preis VB:790€

Bei Rückfragen einfach melden.

VLG
Pino
 
Zurück
Oben