AW: Luftfahrwerk Offroad/Wüstentauglich?
Hallo,
Offrraod/Wüstentauglich ...
Der Service von VB war immer super, egal wo ich war bekam ich sofort Kontakt
und es wurde mir geholfen ... feine Sache. Den Service von Goldschmitt habe
ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen ... aber ... also ... mmh ... so gut
wie das VB jeweils erledigt hat ... das war Benchmark.
Die Stabilität beider Systeme läßt wohl grundsätzlich Off-Road Tauglichkeit
bejahen ... der harte Dauerpraxisteststeht (durch mich) steht aber immer
noch aus. Im Off-Road Park war ich mit beiden, aber das sagt nicht viel aus.
Stellt sich die Frage was kaputtgehen kann - egal ob nun VB, oder GS - und
was man dann so braucht ...
Kompressor hin ? Eine Eigenreparatur ist wohl kaum sinnvoll möglich. Ersatz-
teilversand in die Wüste überfordert wohl beide Anbieter, wobei Herr Goldschmitt
passionierter Flieger ist und es gibt da Geschichten, die das Zeug zur Legende
haben, aber Legenden und Wahrheit ... ich weiß nicht ... also dann doch lieber
einen Notkompressor und Notbefüllanschlüsse im Gepäck, damit man von eigenen
Luftkompressor (Reifenbefüllung), oder von einem LKW Druckluft einspeisen
kann ... es wird mit Drücken um die 3.5 bar gearbeitet, max. Drücke sind
16 Bar und die Luftvolumina sind nicht unendlich groß ... also nicht dass es
Spaß machen würde, aber eine Luftpumpe vom Mountainbike, die ....
Luftleitung undicht/geplatzt/gerissen ... zur Vorsore habe ich alle Leitungen
in besonders starken, Biß- und Schlagfesten und weitestgehend Hitzestabilen
Kunstsdtoffrohren führen lassen ... gut ... dazu habe ich von GS einen Not-
fallkoffer erstanden, da ist vom Ersatzschlauch, Steckkupplungen über eine
Spezialzange zum konfektionieren einfach alles drin ... ich hab's mir zeigen
lassen ... seitdem habe ich den großen, unendlichen Respekt vor diesen
Luftleitungen verloren ...
Dämpfer hin ... das kann einem mit Seikel auch passieren
Stahlfeder hin?... kann passieren, aber wer so eine Seikel HD Feder verbaut
hat der fühlt sich sicher ... Luftbalg hin? ... da wär ich mir jetzt nicht so sicher,
denn es sind ja keine Luftbälge von LKW-Materialstärke, aber der hintere
Luftbalg ... da kann man ja mal einen mitnehmen ... und so ein Federbein vorne
ist ja auch nicht gar so ausladend ... wenn nicht ... und Murphy wieder mit einem
sein sollte, dann bleibt die Konstruktionsbedingte Notfallreserve ... und die
war bei VB (Stand 2009) gegen null, mit GS läßt es sich auf jeden Fall bis zur
nächsten Werkstatt fahren, hart, aber fair ... nur ... wo ist in der Wüste
schon die nächste Werkstatt ... naja ... ganz nah ... man hat sie ja dabei!
Wir werden sehen ...
Unterboden:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=52160#post52160
GS Fahrwerk:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=52084#post52084
GS Infos:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...airforce-t5-luftfahrwerk-daten-fakten-16.html
VB Infos:
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/25658-vwn-scs-luftfahrwerk-daten-fakten.html
Gypsy