Luftfahrwerk für T6.1 Ocean in der Schweiz

everd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01.12.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Offroadfelgen mit AT-Reifen, LSH+WWZH, Diff-Sperre, Winterpacket
Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden, meinen T6.1 Ocean 4Motion MJ22 mit einem 4-Kanal-Luftfahrwerk auszustatten.
Da ich in der Schweiz wohne, muss ich den Umbau zwingend in der Schweiz machen lassen, da ein erneutes Vorführen auf der MFK notwendig wird für die Auflastung und das Fahrwerk.

Nun würde mich interessieren, wo ihr eure Luftfahrwerke gekauft und eingebaut haben lasst und - fast noch mehr - was ihr dafür bezahlt habt?

Als Referenz nehme ich mal Hess Automobile, die für das VB inkl. Gutachten und Vorführen ca. 8'500.- CHF veranschlagen.
Ich frage mich nun natürlich, ob das auch günstiger geht?

Danke für eure Tipps!
 
Hallo,

Hess ist sicher seriös. Ariva in Aarwangen könnte es auch machen, et ist sogar der offizieller Importeur in der CH.
Sind in den 8’500.- auch Auto-level und Lufttank inbegriffen?
Jedenfalls ist VB konfortabler als Goldschmitt- habe beide gehabt (heute VB).

Gruess!
 
Danke für deine Antwort.

Ich vermute ja, ist aber selbst recherchiert auf der Website und nicht final von Hess so berechnet.

Warum ist VB komfortabler? Meines Wissens können die doch das selbe?
 
Ich kenne nur noch Strub in Buckten.
 
Hallo Everd,

Federungskonfort ist schon subjektiv. Habe mehrere Luftfederungen gehabt - Audi, VW, Volvo, MB; die VB ist eher Mercedes Airmatic-ähnlich, also geschmeidig.
Für effektive Gewichte bis 3000 Kg empfehle ich VB, für Dauergewichte drüber GS.
Ein « leerer » Multivan oder Cali - so 2,5-2,6 To ist mit VB viel geschmeidiger.
Ein absoluter Muss ist die Auto-level Funktion, beim campen ein Traum!

Gruss
 
Zurück
Oben