T6 oder T6.1 gebraucht

OT: Redest Du von der Heckklappe? Kann man freischalten, dass ich die mit ffb und von innen schließen kann, verstehe ich Dich richtig?
Ich kann die Heckklappe mit Fernbedienung und Taster der Fahrertür öffnen und schließen
 
Wenn es darum geht, dass man auf Komfort verzichten kann, sollten wir alle die alten Busse fahren.


Keineswegs!

Ich schätze das sehr leise Motorgeräuschniveau, die unaufdringlich arbeitende elektr. Lenkung..... habe nach 18 Monaten das erste mal bei Seitenwind auf der BAB die extrem unauffällige Arbeit des Seitenwindassistrnten bewusst. wahrgenomnen.... (weil ich da eben nicht wie bei älteren FZ gegenlenken muss, wenn Windschatten eine Rolle spielt)

Auch die viel sauberere Abgasreinigung weiss ich zu schätzen (etwas mulmig zu wissen, wieviel Technik dafür verbaut ist)

Was ich bewußt gewählt habe, sind Luftstandheizung und Hecklappenöffnung von innen.... weil die Hecklappe in meinem Umbau zur Küchentür wurde...
Und weil der begrenzte Akkustrom im Stand möglichst lange der Standheizung zur Verfügung stehen soll, habe ich auf elektrische Mehrverbraucher (im Stand) gezielt verzichtet.

Kurz: Must haves können stets nur Ergebnis einer sehr individuellen Gewichtung sein. Ich bestelle mir ja nicht das Auto, das später nur meinem Kollegen oder Nachbarn gefällt.

Allerdings gibt es auch "KopschüttelExras" ... Ein Licht, das beim setzen des Blinkers einseitig erlischt... und sich deswegen "Abbiegelicht" nennt, grenzt an sinnbefreite shice.... würde niemals dafür Geld hinlegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Vielen tausend Dank für die zahlreichen Inputs! Danke vor Allem zu der genauen Erläuterung, was zwischen Euro 6d-TEMP und 6d passiert ist, das ist sehr erhellend. Hohe AGR-Raten haben ja einige negative Nebeneffekte (Verkokung Brennraum und Ringpaket -> Ölverbrauch, BlowBy/Ölalterung, Anfälligkeit der AGR-Anlage in vergangenen Generationen der Motoren usw.), und wenn das hardware-seitig erleichtert wurde ist das ja ein Wort. Zwei SCR-Kats heißt vermutlich aber auch höherer Ad-Blue-Verbrauch - bei hoffentlich 24l Tank kann man das aber in Kauf nehmen, denke ich.

Ich fang diese Woche mit Probefahrten an und horch dann in mich herein was passt. Diese Woche steht ein T6.1 MV Highline 4M, EZ 05/21 mit knapp 30'km an - ich steig mal preislich oben ein... Luft-SH, elektr. Schiebetüren Li/Re, Voll-Leder, DCC... Egtl. alles bis auf Diffsperre. Ob das eine gute Vorgehensweise ist weiß ich nicht, der wird meine Frau ziemlich versauen was ihre Anspruchshaltung anbelangt😂 Einen T6 aus 2018 hab ich angefragt, da steht noch ein Termin aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Zwei SCR-Kats heißt vermutlich aber auch höherer Ad-Blue-Verbrauch - bei hoffentlich 24l Tank kann man das aber in Kauf nehmen, denke ich.

Es arbeitet immer nur 1 SCR Kat, und zwar der im jeweils geeigneten Temperaturfenster....

Der Adblueverbrauch ist sehr moderat, hängt aber (wie der Sprit Verbrauch) am pers. Fahrstil.
Reichweite ist aber nach Volltanken oberhalb 20000km (bei mir hat er werksneu 12000 angezeigt, sich dann aber auf 30000 hochgearbeitet)

P. S.
By the way, meiner steht übrigens grade auch zum Verkauf....


P. P. S an die admins, falls der link hier nicht ok sein sollte, bitte einfach Kommentarlos löschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah klar, macht Sinn!

Vielen Dank für Dein Angebot! Hast Du schön ausgebaut!

Wir brauchen leider Platz für min 3 Kinder und Hund... Da wird sich sicher jemand finden, der den Ausbau wertschätzt 😉
 
Den T6.1 würde ich allein schon wegen der genialen elektrischen Lenkung bevorzugen.
 
Wenn es darum geht, dass man auf Komfort verzichten kann, sollten wir alle die alten Busse fahren.
Wer braucht schon LED Scheinwerfer, Abbiegelicht, Tempomat/ACC, Heckkamera.

Kann ja schließlich alles mal kaputt gehen, oder?

Für den Wiederverkauf ist jedes Helferleine was drin ist auch eher von Vorteil. Dann sollte es jedoch auch funktionieren ;)
Gegen meinen T3 hat halt gesprochen, dass es bei etlichen Teilen wie LL-Steuergerät nur noch Gebrauchte gibt.
Zudem wollte ich doch gerne eine Klima, sonst hätte ich ihn heute noch. War ansonsten das bessere Auto, außen kleiner, innen größer.

Eine elektrische Lenkung würde ich nur nehmen, wenn es keine andere mehr gibt.
Mechanische Lenkgetriebe sind für 300TKM + gut, da brauche ich keine Elektronik.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der T6 mein letztes Auto ist; wenn ich ihn 20 Jahre fahren kann, bin ich 85.
 
Servus Leute,
Update: hab heute den KV unterschrieben für einen top erhaltenen T6.1 MV HL 4M, 150kW, 1 Vorbesitzer, ez 05/21, Euro 6d, Dt. Fahrzeug. Leasingrückläufer von einem Anwalt aus der Ecke. Der stand 20km von uns weg beim Freundlichen. Die Verhandlung zu Preis und Extras war auch freundlich, aber entschieden und kurz: Nix geht... Preis war nach ausgiebiger Recherche aber ok, und die Nähe und Historie sind mir auch viel wert.

Vielen tausend Dank für Eure Inputs, das hat sehr geholfen sich zu entscheiden!
 
Drücke Dir die Daumen, dass Du viele Km ohne Ärger absolvieren kannst.
 
Klasse, gute Fahrt damit ✌️🚐
 
Allerdings gibt es auch "KopschüttelExras" ... Ein Licht, das beim setzen des Blinkers einseitig erlischt... und sich deswegen "Abbiegelicht" nennt, grenzt an sinnbefreite shice.... würde niemals dafür Geld hinlegen.....
Da verwechselst du etwas. Abbiegelicht bedeutet (beim T6.1) die Zuschaltung eines der beiden Nebelscheinwerfern bei Lenkeinschlag. Die Abschaltung des TFL beim Blinkvorgang ist eine Sicherheitsfunktion zur Sicherstellung der Sichtbarkeit des Blinkers und bei vielen OEMs gleich.
VG
H
 
<Nachdenkmodus ein>
Wenn beim Blinken das TFl abgeschaltet wird, damit der Blinker besser sichtbar wird, weas ist dann beim - viel helleren - Fahrlicht? :confused:
Könnte man die Blinker nicht so anordnen, dass man sie IMMER sieht?
<Nachdenkmodus aus>
 
<Nachdenkmodus ein>
Wenn beim Blinken das TFl abgeschaltet wird, damit der Blinker besser sichtbar wird, weas ist dann beim - viel helleren - Fahrlicht? :confused:
Könnte man die Blinker nicht so anordnen, dass man sie IMMER sieht?
<Nachdenkmodus aus>
So hat man das früher gemacht. Form followed function. Jetzt spielt das Design eine Hauptrolle, weswegen ganz oft die Funktion konstruktiv umständlich sichergestellt werden muss. Zum Thema Tag/Nacht frage ich die Lichttechniker. Vermutlich wäre das Abschalten des Abblendlichts beim Abbiegen kontraproduktiv 😂
 
Man sieht sie doch immer!.

Kurvenlicht ist ein Negativextra (es fällt etwas weg und dafür zahlt man dann einen Aufpreis)
Die eigentliche Kunst dabei ist die Argumentation, warum man als Kunde bei sowas einen Haken machen soll.
 
Mein Kurvenlicht find ich gut. Vor allem bei Serpentinen bringt mir das absolut Sichtgewinn.
Bin mir nicht sicher, aber kann das sein, dass hier eine andere LED brennt als bei der eigentlichen Nebelleuchte? Weil das Kurvenlicht schräg leuchtet.
 
Ich hatte noch nie ein Auto mit Kurvenlicht.
Bin trotzdem noch nie in nachts der Kurve geradeaus gefahren.

Kann ja sein, dass man dann auch die Katze sieht, die rechts im Acker auf eine Maus lauert, ich habe aber kein Problem, wenn ich die Katze nicht gesehen habe.
 
Viel Spaß mit deinem neuen Auto und viele pannenfreie Kilometer! :)
Nur hatte ich mich pro T6 entschieden, die Hartplastikwüste und das Trapo-Armaturenbrett im 6.1 haben mich abgeschreckt.
 
Mein Kurvenlicht find ich gut. Vor allem bei Serpentinen bringt mir das absolut Sichtgewinn.
Bin mir nicht sicher, aber kann das sein, dass hier eine andere LED brennt als bei der eigentlichen Nebelleuchte? Weil das Kurvenlicht schräg leuchtet.
 

Anhänge

  • F70ED64A-F9A1-4145-9B2A-79C18BF09DDB.jpeg
    F70ED64A-F9A1-4145-9B2A-79C18BF09DDB.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 55
Kurvenlicht ist nur ein Softwarefeature welches die NSW einseitig einschaltet wenn kein Nebel ist...
2. Schiebetür, man gewöhnt sich an das Fehlen wenn da die Küche ist...
Ich bleibe beim 6.0 und würde keinen 6.1 brauchen/wollen.
 
Man sieht sie doch immer!.

Kurvenlicht ist ein Negativextra (es fällt etwas weg und dafür zahlt man dann einen Aufpreis)
Die eigentliche Kunst dabei ist die Argumentation, warum man als Kunde bei sowas einen Haken machen soll.
Eben nicht...

Das abbiegelicht hat mit deinem tfl nix zu tun... Das abschalten des tfl bei Blinker ist Serie...

Das abbiegelicht geht auf die Nebelscheinwerfer...
Hat auch hier schon jemand erklärt
Da verwechselst du etwas. Abbiegelicht bedeutet (beim T6.1) die Zuschaltung eines der beiden Nebelscheinwerfern bei Lenkeinschlag. Die Abschaltung des TFL beim Blinkvorgang ist eine Sicherheitsfunktion zur Sicherstellung der Sichtbarkeit des Blinkers und bei vielen OEMs gleich.
VG
H

Meiner Meinung nach auch ein großer Gewinn, sowohl in der Stadt wo es beim abbiegen besser ausleuchten als auch bei kurvigen Straßen... Kommt zwar nicht an adaptives Kurvenlicht ran, aber immerhin
 
Zurück
Oben