T6 oder T6.1 gebraucht

TheDudeMuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Schönen guten Tag!

unsere Familie wächst, und so ist jetzt die Entscheidung gefallen, auf Bus umzusteigen. Meine Frau stammt aus einer Bulli-Familie, insofern gab es keine wirkliche Diskussion was es denn werden soll;) Für mich ist Allrad gesetzt (wir wohnen ländlich im Bayr. Voralpenland), weil auch lange Strecken regelmäßig dran sind gerne auch mit ein wenig mehr Leistung. AHK muss, SH ebenfalls.

Ich bin natürlich genau zu spät zur T6(.1)-Party gekommen. Nachdem ja jeder Händler seinen Kunden den T7 ausredet, und viele anscheinend Torschlusspanik bekommen, schießen jetzt die Preise für die guten T6/T6.1 durch die Decke...

Dieses nächste Fahrzeug soll uns sehr lange begleiten, deshalb sind mir Ausstattung und Zustand sehr wichtig, wichtiger als der letzte Taler.

Meine Frage an Euch:

Wenn die Wahl besteht zwischen: T6 MV Highline 150kw 4M, EZ 8/18, vollste Hütte (mech. Diff, DSC, Integr. Kindersitze, Luft-SH, Schiebedach,...) mitte 40'km, Werksgarantie noch bis 06/23 und verlängerbar
und: T6.1 MV Gen 6, 150kw 4M, auch Luft-SH, keine Kindersitze, dafür "nur" Schiebetür rechts, 13'km, EZ 03/2021, Werksgarantie bis 04/24
- Letzterer knapp 10% teurer-
zu welchem würdet Ihr Euch entscheiden, und warum?

Beide haben alles was wir je benötigen würden, der T6 halt noch einen kleinen Schnaps drauf mit den integrierten Kindersitzen und mech. Sperre. Der Fokus meiner Frage ist also eher eine Prinzipfrage: (später) T6 vs. T6.1, "Jahreswagen" vs. leicht gebrauchten mit Jahren auf dem Buckel, irgendwelche Mega-Issues mit T6 150kw (Ölverbrauch, AGR), die ich mit dem T6.1 nicht hätte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Beim T6 mit dem CXEB würde mir auch der (eventuelle) Ölverbrauch einfallen.
10tkm / Jahr deuten u.U. auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin. Aber das ist bei dem T6.1 auch nicht besser.

Zur Garantie: Nachdem 5 Jahre Werksgarantie (oder besser die zusätzlichen x Jahre Werksgarantie nach der Gewährleistung) abgelaufen sind, ist die weitere Verlängerung eine abgespecktere Variante (Baugruppengarantie ?). Also ggf. dahingehend vorher mal einlesen und Kosten und Umfang für sich bewerten. Das trifft auf beide Fahrzeuge zu.

Bei Werksgarantie:
EZ 08/18 und Garantie bis 06/23 heißt, dass das Fahrzeug 06/18 übergeben wurde.
EZ 03/21 und Garantie bis 04/24 geht eigentlich nicht. Die Garantie beginnt entweder mit EZ oder mit der Übergabe an den Kunden.
(Aber das sind jetzt eher Kleinigkeiten.)

T6.1 mit 150kW heißt schon EU6D (also ohne Temp). Ob das ein Vorteil ist, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen.

Grüße,
Erik
 
Wenn die genannten Ausstattungsmerkmale (zwei Schiebetüren, Sperre, Kindersitze) für dich keine Must-haves sind, würde ich des Motors wegen zum T6.1 raten. Für mich persönlich wäre die fehlende linke Schiebetür aber ein No-Go. Auch gefällt mir der T6 sowohl innen als auch außen einfach besser.
 
Danke Erik, ich schau mir die Garantie-Verhältnisse genauer an. Beim T6 kann, weil unter 8 Jahren und unter 100'km, wohl eine reguläre Werksgarantieverlängerung statt finden, laut Verkäufer. Ich check das mal genau.

Eine bzw. zwei Schiebetüren - ich kenne es im Gebrauch bislang nur mit einer Schiebetür. Gefühlt, gerade mit kleinen Kindern, verbinde ich damit ein wohliges Gefühl dass der Innenraum wie ein Kokon ist, irgendwie abgeschlossener. Auch die (vermutlich romantische) Idee, dass die Kids während der Fahrt am Klapptisch spielen, zeichnen etc. Was sind Eure Erfahrungen? Warum ist das für Dich, Schorschkal, so ein No-go?

Vielen lieben Dank!
 
Schiebetür links ist sehr sehr praktisch, würde ich nicht drauf verzichten, du fährst ja auch häufig ohne die Kinder und dann kannst du da schnell dein Geraffel reinhauen, so wie auf die Rückbank deines PKW auch. Der Kofferraum mit dem riesigen Heckdeckel ist eben doch etwas uncool um mal schnell den Rucksack reinzulegen, auch wenn du eng parkst. Und dieses Märchen das sämtliche Kinder überrollt werden weil man auch auf der Straßenseite aussteigen kann halte ich für Unsinn.
4M ist ohne Frage klasse, ich würde dir raten auch den 150PS mal zu fahren, der geht auch sehr gut
 
Warum ist das für Dich, Schorschkal, so ein No-go?
Wir benutzen die linke Tür viel häufiger als die rechte. So können die Kinder samt Hund z.B. schon in der Garage einsteigen. Wenn wir dann noch Freunde mitnehmen, ist es total hilfreich, dass man von beiden Seiten ein- und aussteigen kann. Und wenn ich alleine unterwegs bin, schmeiße ich mein Zeug auch oft in den Fond und nicht in den Kofferraum. Dafür jedes Mal extra um das Auto herumlaufen zu müssen, würde mich extrem nerven.
Meine Kinder wollen beim Fahren nicht am (MuFu-)Tisch spielen, zeichnen oder lesen, da ihnen dabei übel wird.
 
Du schreibst, dass du das Auto lange fahren möchtest - in dem Fall würde ich vorrangig darauf achten, dass keine helferlein verbaut sind, die im Alter teuer werden. Z.B. elektrische Schiebetüren.
Außerdem würde ich wahrscheinlich den 150ps Motor den Vorzug geben.

viele Grüße, Leo
 
Hatte einer linken Schiebetür nie großen Alltagswert zugestanden (solange ich keine hatte)....
Jetzt (mit) stimme ich den Befürwortern voll zu.

Bei verschiedenen Probefahrten mit T6 und 6.1 (versch Motorvarianten ausser der gsnz grosse und der ganz kleine) ist uns aufgefallen, dass der 6.1er ein ganzes Stück leiser ist.....

Ich würde einfach mal vergleichend Probefahren.....
 
Hallo Ihr,

vielen lieben Dank einstweilen, das sind ja sehr nachvollziehbare Beweggründe. Insbesondere der Daily-Driver-Gedanke, wie man beim PKW völlig selbstverständlich alles Mögliche auf die Rückbank wirft - bislang waren meine Bulli-Erfahrungen eher nicht-alltagsgleich, Campen in Schottland und so, da nervt das dann sicher nicht.
Anschlussfrage: Wenn es im täglichen Bedarf schnell gehen muss, nervt dann die elektrische Betätigung?

Danke zum Thema Geräusch, das ist interessant, werde ich mal drauf achten.

Und Motor: Abgasnorm auf aktuellstem Stand ist schon ein Wort - hab ein Mal den Fehler bei einem Neufahrzeug gemacht, einen Diesel, der zeitgleich Euro 5 und Euro 6 angeboten wurde (1.000€ mehr). Ich dachte mir: SCR, doof, und neuer Motor, keine Ahnung was dann alles kaputt geht... Also Euro5 genommen. Dann kam Dieselgate, NOx-Diskussion etc., und als ich ihn verkaufen wollte, biss mich meine Entscheidung in den Allerwertesten...

150PS: Hier gibt es wohl keine Bedenken bzgl. Ölverbrauch, AGR, usw.?
 
Wenn es im täglichen Bedarf schnell gehen muss, nervt dann die elektrische Betätigung?
Das ist sicher eine recht subjektive Angelegenheit. Mich nervt es überhaupt nicht und die elektrischen Türen sind einfach super für Kinder: Öffnen und Schließen auch am Berg ohne Kraft und Einklemmgefahr.
 
Hallo TheDudeMuc,
fahre eine Caravelle 110kW/150Ps 6Gang 4motion mit Diff.-Sperre
Ich habe nur eine Schiebetür.
Manchmal hätte ich schon gerne eine auf der Fahrerseite. Beim Caddy und Alhambra hatte ich diese. Aber die Kinder sind jetzt größer und fahren nicht mehr so oft mit.
Zum Motor
Mir reicht die Leistung auch für gelegentliche Fahrten mit 2 u 3t Anhänger
Gruß Deutzpit
 
Und Motor: Abgasnorm auf aktuellstem Stand .....

Letzte Umstellung dazu war eine neue Abgasanlage ab Mitte Okt 20 (je nach Motor ging das successive) bei den PKW Varianten.... Die LKW Zulassungen etwa 1 Jahr später .....

Die Neuerung war ein zweiter SCR Kat, und beim 150PS ein anderer Turbolader (weniger Verbrauch)
Die SCR Kat Änderung hat es in sich, sie halbiert die Stickoxidabgaswerte! (von davor grenzwertigen 80 auf +-40 ....steht in den COC) das Doppel addiert 2 SCR-fähige Thermofenster hintereinander im Abgasstrang, das ist der Clou. Eines reicht nicht wirklich für das normale Alltagsspektrum und muss an den Rändern durch besonders hohe AGR Raten unter Limit gehalten werden..... Bei einem doppelten Thermofenser ist das nicht mehr nötig.

Der Motor ist damit also hardwaremäßig richtig viel sauberer......
Beim Fahren selbst scheint man keinen Unterschied zu merken. (ausser den Verbrauchsvorteil, denn AGR Betrieb = Sauerstoffentzug, kostet also Sprit)
 
Für mich reicht die rechte Schiebetür völlig und ich hab lieber den Stauraum im Beach...
Im Alltag park ich halt auch in meiner Garage so, dass die linke Tür durch Mülltonnen blockiert ist ab der Fahrertür und wenn ich was auf die Rückbank leg dann geh ich einfach innen durch... Wobei das meiste eher in der Mitte oder hinterm Fahrersitz hinkommt... und das geht zu 90% vom Fahrersitz aus.... Ehrlich gesagt Brauch ich im Vergleich das viel weniger wie bei andren Autos weills Egg schon geräumig ist vorne rum.... Ausnahme wäre vielleicht das Jackett vom Anzug... Aber das trag ich quasi nur auf Hochzeit und Beerdigungen...

Bin zwar nicht wirklich groß mit 175 aber das sollte für die meisten doch noch Recht komfortabel sein...
 
Ich glaube das musst du einfach mal selbst testen. So wirklich merken wirst du das aber sowieso erst im alltäglichen Gebrauch.

Ich habe keine linke Schiebetür. War für uns kein Must-have und ich bereue es nicht. Kenne aber auch die Situation nicht eine zu haben. Vielleicht würde ich es dann anders sehen, denn speziell der Punkt „mal schnell was auf die Rückbank legen“ hat mich auch schon öfter mal genervt oder das alle vorher aussteigen müssen wenn man rechts eng parken muss. Andererseits finde ich das „Gemütliche“ auf der geschlossenen Seite gut, da kannst du Dinge hinlegen, die nicht rausfallen wenn einer unbedacht die Tür aufreißt.
Genau so mit den elektrischen Türen. Es nervt schon oft wenn man sich abschnallen und manchmal sogar aussteigen muss weil die Kinder die Tür nicht auf- oder zukriegen. Anderseits das typisch deutsche Denken „das könnte kaputtgehn, das lass ich weg“. So ähnlich haben wir auch gedacht, aber heute ärgere ich mich drüber.

So generell auf alle Helferlein zu verzichten aus Angst, das kann’s ja auch nicht sein. Man kauft sich ja 2023 kein Auto auf dem Stand von 2000. Dann kannst du auch gleich einen T4 kaufen. Meine Meinung…
 
Wenn die Helferlein denn richtig gut sind, warum nicht.

Aber sind elektrische Türen und Hecklappe wirklich hilfreich?
Nach meiner Wahrnehmung sind die vor allem nur eines: langsam ohne jeden Gebrauchsvorteil (für mich).

Anders die Zuziehilfen, die nur am Schluß die Schlossverriegelung übernehmen....
 
Ich finde elektrische gut wegen der Fernbedienung, wenn du dann am Auto ankommst ist halt schon offen.
 
Ich empfinde 2 elektr. Schiebetüren, sowie elektr. Heckklappe als Must-Have.

Nach dem Einkaufen an die geöffnette Heckklappe heranlaufen und direkt einladen.
Habe bei mir im T6 das Öffnen und Schließen mit Fernbedienung und Innenschalter aktiviert, was nochmal komfortabler ist.

Die Kinder springen auch bei Regen mal schnell ins Auto, ohne erst an den Türen herumreißen zu müssen.
Also gerade wenn's schnell gehen soll, sinnvoll
 
Sehe ich auch so -
Wenn die Helferlein denn richtig gut sind, warum nicht.

Aber sind elektrische Türen und Hecklappe wirklich hilfreich?
Nach meiner Wahrnehmung sind die vor allem nur eines: langsam ohne jeden Gebrauchsvorteil (für mich).

Anders die Zuziehilfen, die nur am Schluß die Schlossverriegelung übernehmen....

Das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach haben wirkliche Innovationen im fahrzeugbau Ende der 90er aufgehört. An meinem T4 schätze ich, dass nach 25 Jahren alles perfekt funktioniert. Funktioniert mal was nicht, ist es einfach u reparieren.
auf Klimaanlage und Tempomat muss ich trotzdem nicht verzichten
 
Ich empfinde 2 elektr. Schiebetüren, sowie elektr. Heckklappe als Must-Have.

Nach dem Einkaufen an die geöffnette Heckklappe heranlaufen und direkt einladen.
Habe bei mir im T6 das Öffnen und Schließen mit Fernbedienung und Innenschalter aktiviert, was nochmal komfortabler ist.

Die Kinder springen auch bei Regen mal schnell ins Auto, ohne erst an den Türen herumreißen zu müssen.
Also gerade wenn's schnell gehen soll, sinnvoll
OT: Redest Du von der Heckklappe? Kann man freischalten, dass ich die mit ffb und von innen schließen kann, verstehe ich Dich richtig?
 
Wenn es darum geht, dass man auf Komfort verzichten kann, sollten wir alle die alten Busse fahren.
Wer braucht schon LED Scheinwerfer, Abbiegelicht, Tempomat/ACC, Heckkamera.

Kann ja schließlich alles mal kaputt gehen, oder?

Für den Wiederverkauf ist jedes Helferleine was drin ist auch eher von Vorteil. Dann sollte es jedoch auch funktionieren ;)
 
Zurück
Oben