Lüfter dreht hoch und es riecht nach verbranntem ÖL 2-3mal die Woche

Bongfrosch

Jung-Mitglied
Ort
Markt schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.06.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo,

ich habe momentan das Problem das mein neuer Bulli scheinbar sehr häufig den DPF Reinigungszyklus durchführt. ich merke das immer daran das die Start/Stopp Automatik nicht mehr funktioniert und der verbrauch enorm nach oben geht. Diesbezüglich habe ich mit meinem Händler schon Rücksprache gehalten. Der meinte nur das es normal ist und eben einmal monatlich vorkommen kann.
Nun das scheint bei mir aber wesentlich öfters der Fall zu sein.

So wie ich das verstanden habe wird bei dem Prozess der Abgasstrang extrem auf Temperatur gebracht um die Schadstoffe aus dem Partikelfilter frei zu brennen. (ist das richtig?) Damit das Auto dann beim Unterbrechen des Prozesses nicht abfackelt muss der Lüfter nach abstellen des Fahrzeuges nachlaufen. (soweit alles logisch)

Aber warum stinkt dann mein Bus so extrem nach verbranntem Öl und warum passiert das so häufig?
Wenn das auftritt bin ich unter 20km gefahren.


zum Bus:
T6 Multivan Trendline 110KW/150PS Diesel. gebaut 06.04.2017 aktuell 3300km laufleistung.
keine Standheizung, schalter.
 
Vermutlich ist bei der kurzen Strecke die Regeneration nicht abgeschlossen worden, deswegen läuft der Lüfter nach Abstellen. Das heißt, er startet die Regeneration beim der nächsten Fahrt wieder. Das Spiel wird solange wiederholt, bis der DPF frei ist. Eine längere Strecke fahren könnte abhelfen
 
Kurzstrecken
Diesbezüglich habe ich mit meinem Händler schon Rücksprache gehalten. Der meinte nur das es normal ist und eben einmal monatlich vorkommen kann.
Monatlich?
Der hat den Bus mit seiner Frau verwechselt.
Toddds hat schon das richtige geschrieben.
 
Also bei mir hat es anfänglich auch stark gerochen aber nicht nach verbranntem Öl, das riecht anders ich würde den Geruch eher wie glühender Stahl und Katalytofen beschreiben. Es riecht auch nur aussen für einen kurzen Moment . Das hat sich aber komischerweise gelegt seit der Maßnahme 23u8 oder wie die heißt

Der Gestank war auch nur außerhalb nicht innen. Hat mich auch nicht weiter gestört. Regeneration läuft keine Ahnung vllt. 2-3 mal die Wo . Ich denke über das Thema nicht weiter nach. Nervt zwar etwas, aber man kann es eh nicht ändern.
 
Danke für die Antworten! der Geruch "glühender Stahl" trifft es sehr gut!
na dann bin ich ja beruhigt!

Grüße
 
Wow, was ihr mit eurem Geruchsorgan so alles erschnuppert - Hut ab :)
Wow, was man mit den Fingerchen so alles niederschreiben kann. Hut ab.:)

Andere haben ihn schon verstanden.
Wahrscheinlich weil sie neben der Nase auch noch das Hirn haben die Informationen kommentarlos weiter zu verarbeiten.;)
 
Bei mir hat er das auch schon mal nach einer Langstrecke gemacht. Kann aber ansonsten auch bestätigen, dass es vorwiegend nach Kurzstrecken auftritt. Der Geruch war am Anfang sträker wahrnehmbar, nach ein paar Monaten deutlich schwächer.
 
Wow, was man mit den Fingerchen so alles niederschreiben kann. Hut ab.:)

Andere haben ihn schon verstanden.
Wahrscheinlich weil sie neben der Nase auch noch das Hirn haben die Informationen kommentarlos weiter zu verarbeiten.;)

Alle haben ihn verstanden, weil jeder den Geruch kennt und das Thema hier schon seitenweise diskutiert wurde - aber gut gebrüllt, Löwe ;)
 
Ich bin kein Löwe. Ich bin der Wärter.:)
 
Bei meinem war das die ersten Monate gar nicht und jetzt, seitdem es kälter draußen ist, ist es auch ein paar Male passiert. Zuerst wusste ich gar nicht, was los war, als mir das meine Frau versuchte zu beschreiben. Schließlich hab ich es selber gerochen diese Woche. Es roch auch nach Verschmortem. Wir fuhren zwei Kurzstrecken mit ca. 8 Km. Und ein paar Tage zuvor ein paar Mal nur wenige hundert Meter. Haben jetzt ca. 7000km drauf.

Ich werde jetzt ein Fahrtenbuch führen mit Strecke, Dauer, Zeitpunkt und Öltemperatur. Vielleicht kann man da ja ein Muster erkennen.
 
Bei meinem war das die ersten Monate gar nicht und jetzt, seitdem es kälter draußen ist, ist es auch ein paar Male passiert. Zuerst wusste ich gar nicht, was los war, als mir das meine Frau versuchte zu beschreiben. Schließlich hab ich es selber gerochen diese Woche. Es roch auch nach Verschmortem. Wir fuhren zwei Kurzstrecken mit ca. 8 Km. Und ein paar Tage zuvor ein paar Mal nur wenige hundert Meter. Haben jetzt ca. 7000km drauf.

Ich werde jetzt ein Fahrtenbuch führen mit Strecke, Dauer, Zeitpunkt und Öltemperatur. Vielleicht kann man da ja ein Muster erkennen.

Ich glaube sehr, das verwechselst du jetzt mit dem Geruch des Zuheizers, falls du Klimatronik oder den Zuheizeier bei der normalen Klima hast. Das riecht eher verschmort und kommt nur bei Kurzstrecken bei kalten Temperaturen vor. Und dabei läuft der Lüfter nicht nach (es sei denn, er regeneriert gerade auch noch gleichzeigig).

Regeneration riecht wirklich eher nach glühendem Stahl, nicht nach elektr. verschmorten Gedöns.

Der Luftaustritt ist ungefähr unterhalb des Fahrersitzes am Unterboden, das Röhrchen sieht man aber besser von der Beifahrerseite aus.

Aber wundert mich, dass deiner bis jetzt nicht regeneriert hat (Lüfternachlaufen), oder fährst du nur Langstrecke?
 
Seit es kalt ist, läuft der zuheizer ja ne ganze Weile und meiner riecht nach abschalten vom zuheizer auch nach verbranntem Diesel.. Dank der Baustellen ist die Temp Anzeige auch nach 18km mit müh und not bei 90grad erst...evtl fallen bei dir zuheizer und Regeneration zusammen?Ich hab es in Berlin auf dem Rückweg gerade öfter,kaum 2km gefahren steht der Hobel an der Ampel mit 1000u/min und abgeschalteter start/Stop.. wassertemp noch unter 90, nur öltemperatur schon obenkeine Ahnung was VW sich da dachte
 
Ich glaube sehr, das verwechselst du jetzt mit dem Geruch des Zuheizers, falls du Klimatronik oder den Zuheizeier bei der normalen Klima hast. Das riecht eher verschmort und kommt nur bei Kurzstrecken bei kalten Temperaturen vor. Und dabei läuft der Lüfter nicht nach (es sei denn, er regeneriert gerade auch noch gleichzeigig).

Regeneration riecht wirklich eher nach glühendem Stahl, nicht nach elektr. verschmorten Gedöns.

Der Luftaustritt ist ungefähr unterhalb des Fahrersitzes am Unterboden, das Röhrchen sieht man aber besser von der Beifahrerseite aus.

Aber wundert mich, dass deiner bis jetzt nicht regeneriert hat (Lüfternachlaufen), oder fährst du nur Langstrecke?
Ja, das klingt plausibel und ja, wir haben Climatronic. Mir ist es nie aufgefallen und das Auto fährt ausschließlichmeine Frau. Der Lüfter ist bei mir noch nicht oft nachgelaufen.
 
Mir ist der Lüfter auch noch nie nachgelaufen :rolleyes:.....

Jedoch beim Abstellen vor der Garage habe ich häufiger dieses typische laute Lüftergeräusch verbunden mit dem Geruchserlebnis.

Ist eben so, Punkt.

AdBlue-Verbrauch normal, also ca. 7000km mit einer Tankfüllung.

Erster Ölservice bei 26.000 km.

Will da mal nicht meckern.

Gruß T2-Fahrer
 
Liegt auch vielleicht daran, dass beim einen oder anderen das Fahrzeug, wie bei mir auch, noch neu ist und die Zuheizer erst jetzt wegen der winterlichen Temperaturen sich mit einschalten
 
Zurück
Oben