die ersten 9.000 km und einige Gedanken dazu...

Was Deine Windgeräusche angeht:
Du hast ja einen Trendline.
Hat der Dichtungsgummis an den Türen, damit der Wind nicht im Türspalt verwirbeln kann?
Schau Dir mal beim Händler einen Highline o.ä. an.
Öffne die Türen und vergleiche mal.

Mein T5 Highline hat Dichtungsgummis, die bei den einfacheren Versionen gespart wurden.
Ist einfach nachzurüsten (Universaldichtung, laufender Meter), dann könnte das Thema Windgeräusche ad acta sein.
 
Also mein Trendline macht keine Windgeräusche - naja, zumindest keine wie "das Fenster ist nicht richtig zu", in MJ 17 sind da Dichtungen rundrum geklebt / angebracht worden. Hb aber auch Dämmglas, nur nicht am Schiebefenster.
 
Hui, mein erster richtiger Beitrag in diesem Forum entwickelt sich u.a. zu einer Pro/Contra-LED Diskussion. Wie schon von mir gepostet, fiel die Entscheidung zugunsten der günstigeren H7-Variante leicht. Auch Folgekosten bei Defekt, Unfall etc. sind da sicherlich sehr viel günstiger.

Eine weiteres Manko ist mir noch aufgefallen:

...

Ach ja, kann jemand die "Mülleimer" bzw. Aschenbecher gebrauchen, die nicht wirklich formschön und deplatziert u.a. vorne in den Fensterecken thronten? Neu (04/18) und völlig unbenutzt.

Schönes Wochenende
Gruß
Thomas


Also meine Mülleimer im Trendline sind jeweils in den Türen in einer runden Aussparung platziert, unauffällig und praktisch.

Und wenn’s dann nicht besser ist: die Dinger werden bei Kleinanzeigen für ca 50 EUR gehandelt
 
Was Deine Windgeräusche angeht:
Du hast ja einen Trendline.
Hat der Dichtungsgummis an den Türen, damit der Wind nicht im Türspalt verwirbeln kann?
Schau Dir mal beim Händler einen Highline o.ä. an.
Öffne die Türen und vergleiche mal.

Mein T5 Highline hat Dichtungsgummis, die bei den einfacheren Versionen gespart wurden.
Ist einfach nachzurüsten (Universaldichtung, laufender Meter), dann könnte das Thema Windgeräusche ad acta sein.

Mein Trendline, Mj. 2018 ist ohne Dämmglas leise. Dichtungen sind top. Ich habe Windabweiser nachgerüstet, aber nicht um Wind abzuweisen, sondern beim Campen Stromkabel in den Wagen zu leiten, ohne dass es innen nass wird bei Regen. :] Dadurch spare ich aufwendige 230V-Nachrüstlösungen.
 
Mein Trendline, Mj. 2018 ist ohne Dämmglas leise. Dichtungen sind top. Ich habe Windabweiser nachgerüstet, aber nicht um Wind abzuweisen, sondern beim Campen Stromkabel in den Wagen zu leiten, ohne dass es innen nass wird bei Regen. :] Dadurch spare ich aufwendige 230V-Nachrüstlösungen.

Das Marillo „starke Windgeräusche“ beschreibt, hast Du gelesen?
Ich mein ja nur, weil der Tipp ihm galt...

Hier ist z.B. das Procedere beschrieben.
Vielleicht ist das ja hilfreich
 
Hallo Thomas,
habe meinen Trendline sofort nach erhalt mit einem Lederlenkrad mit Multitasten nachgerüstet. Der Kollege der mir das eingebaut hat,
hat auch die MFA freigeschaltet. Somit konnte ich auch plötzlich die von dir gewünschten Anzeigen sehen. Ich finde das sehr hilfreich.
Und bei meinem TSI hab ich immer ein Auge auf den Verbrauch. Das Lenkrad hab ich bei ebay gekauft.

Gruss Jo
 
Kleiner Tip wegen dem Heckklappenschloss .....wenn ich das Schloss einraste um , bei offener Klappe , das Licht zu löschen fädel ich immer ein Schlüsselband ein ...so vergißt man nicht das Schloss wieder zu öffnen bevor man die Klappe zuknallt. :-)
20181208_165219.jpg
 
Das ist gut, muss ich im Caddy ab Frühjahr auch einführen..
 
Bezüglich der Anzeigen von Temperatur etc.:
Ich habe in meinem Caddy dieses HUD in Benutzung: https://www.amazon.de/NikoMaku-Übergeschwindigkeit-Anzeigemodelle-Windschutzscheibe-Bedienungsanleitung/dp/B07FJLTX25
Das zeigt die Geschwindigkeit und zusätzlich entweder Wassertemperatur, Spannung, aktuellen Verbrauch, Fahrzeit oder km seit Start an - ob noch mehr weiss ich nicht, hab es meist auf der Bordspannung stehen - wollte es hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit haben.
Das wird am OBD2-Port angesteckt und auf das Armaturenbrett gelegt. Funktioniert sehr gut, und ohne irgendwelches Apps starten etc. einfach mit Einschalten der Zündung.

Seh gerade, ist "derzeit nicht verfügbar", aber über Gearbest etc. findet man es, oder beim Amazon mal nach OBD2 Hud suchen. Wichtig war mir, dass es eine Reflektionsscheibe eingebaut hat und nach vorne projiziert, nicht nach oben in die Scheibe mit Folie - das hatte ich zuerst, fand ich auf Dauer doof ;)

hier noch das gleiche mit anderem Namen ;)
https://www.amazon.de/dp/B07J1G48P5/?tag=zgx7-u-21

Wird ganz sicher in den T6 umziehen, wenn er dann da ist.
 
50.-€......da fragt man sich doch mal wieder, warum vw sowas in der art nicht auch zu diesem preis hinkriegt...

Gruß,

Dödel
 
Weil das dann ja wieder Premium HD-Auflösung haben muss, um in der Highlinekommt-Ausstattung noch als Extra verkauft zu werden ;)

Aber klar, das hier ist weit weg von dem, was z.B. BMW bietet, aber dennoch sehr gut, da der Blick für die wichtigste Information nicht von der Straße weg muss …
 
Hoffe, sowas bleibt ein Extra.
Dann muss ich sowas nicht mitkaufen.

Bin sowas mal gefahren, nervt mich ohne Ende.

Was ich eher vermisse, ist eine Funktion, die mein uralter Saab hat: Nightpanel.
Ein Knopfdruck und alles, was nicht gebraucht wird ist... aus.

Im Armaturenbrett wird nur der Tacho beleuchtet, und bis 140 auch dort nur der benötigte Teil.
Wenn was gebraucht wird, wird es selektiv eingeblendet.
Ansonsten ein paar schwachbeleuchtete Tasten, die nicht verzichtbar sind.
Extrem angenehm bei Dunkelheit, besonders bei Regen.
Simpel, einfach, keine Hexerei.
 
Ja, einen Dark-Mode, der mir alles ausser dem Tacho ausschaltet vermisse ich auch, das hatte ich in meinem Citroen C4 damals, war echt genial :)
 
Aber klar, das hier ist weit weg von dem, was z.B. BMW bietet, aber dennoch sehr gut, da der Blick für die wichtigste Information nicht von der Straße weg muss …

Für mich hängt der Nutzen des HUD auch stark davon ab, wie es gemacht ist. Die BMW Lösung ist wirklich gut, da würde ich mir eine Anschaffung überlegen. Die Lösungen basierend auf einer klapp/fahrbaren Plastikscheibe (wie im Peugeot, Hyundai, etc.) gefällt mir nicht. Oder ich habe da noch keine gute Lösung bisher gesehen.
 
Hallo,

mein Fahrwerk war anfangs auch zu holprig und hart. Nachdem ich die 3,4 bar VA und 3,7 bar HA auf die vorgegebenen 3,0 bar VA und 2,7 bar HA bei 235/55R17 reduziert habe, war das Ganze gleich viel angenehmer. Die 215/60R17 C oder die C-Reifen in 16 Zoll würde ich sowieso nie fahren wollen, da die meiner Meinung nach viel zu unkomfortabel fahren bzw. auch weniger Grip haben.

Gruß Markus
 
Die 215/60R17 C oder die C-Reifen in 16 Zoll würde ich sowieso nie fahren wollen, da die meiner Meinung nach viel zu unkomfortabel fahren bzw. auch weniger Grip haben.

Aha, hast du mal einen direkten Vergleich gemacht? Zwei meiner Arbeitskollegen fahren breitere 17-Zoll-Felgen von zwei T6. Ich bin deren Bullis auch schon gefahren und kann keinerlei spürbaren Komfortgewinn zu meinen schmalen 16-Zoll-Standardfelgen feststellen. Im Gegenteil, bei Matsch, Schnee und Regen sind die "schmalen" m.E. den breiteren Reifen überlegen.
 
Hallo,

bin alles schon mal gefahren innerhalb von ein paar Monaten - nicht direkt im Anschluss. Aber den Unterschied merkt man. Dass ein schmalerer Reifen Vorteile hat auf Schneematsch und bei Aquaplaning, vorausgesetzt das Profil ist gut, ja. Auch das Neuprofil mag höher sein, was aber im Neuzustand unter nicht aufschwimmenden Bedingungen von Nachteil sein kann.
Das breitete Profil an sich ist besser bei Nässe und Trockenheit - hier muss man Nasshaftung und Aquaplaning unterscheiden, wobei der T6 für seine Achslasten im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen eh schmale Reifen fährt...

Man kann, wenn man will, das Ganze noch auf Marke und Profil aufdröseln - unter Umständen können sich auch hochwertige 16"-Reifen besser fahren als billige 17"er. Ich habe hier meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung mit relativ neuen T6 (max. ca. 20tkm) beschrieben.

Gruß Markus
 
Ich habe mein Öleinfüllrohr isoliert ...mit Isolierung von Heizungsrohren einer Solaranlage...seit dem ist es erheblich besser...

Kannst du mal ein Foto machen?
Ich habe noch STP black gold, aber das ist eher um Schalldämmung im Soundsystembereich gedacht und nicht zur Wärmedämmung.

Ich mach 1im Monat den Deckel auf und sehe nach, wenn was drin ist nehme ich ein Lumpen der nicht gleich zerreißt und einen langen Schraubendreher der nicht reinfallen kann und mach den Bereich sauber von der Schlacke, aber bei mir hält sich das im Rahmen, so viel ist da nie drin.
 
Zurück
Oben