Gestank nach verbrannten Öl im Innenraum und ruckeln.

Benzla

Jung-Mitglied
Registriert
15 Nov. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Shuttle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich habe einen T5.1 Bj 2006, 2,5 TDI, 131PS, 207tkm

Vor kurzem hatte ich meinen Bus in der Werkstatt, weil mein Turbolader undicht war und er sehr viel Öl verloren hat. Der Turbolader wurde abgedichtet und auch noch gleichzeitig eine Inspektion durchgeführt.
Seitdem ist auch kein Ölverlust mehr feststellbar. Allerdings habe ich jetzt ab und zu und leider auch sehr sporadisch einen sehr intensiven Gestank nach verbrannten Öl im Innenraum. Dieser fällt vor allem auf, wenn man an der Ampel steht oder das Auto ganz abgestellt hat. Im Motorraum ist leider nichts sichtbar. Dieser Gestank dauert nur ca. 5 Minuten. Wenn man dann weiter fährt ist er wieder komplett weg.
Ich kann leider auch nicht sagen, unter welchen Bedingungen der Gestank auftritt. Am Wochenende bin ich ca 150km gefahren ohne das irgendwann ein Gestank bemerkbar wäre. Dann habe ich kurz angehalten und bin ca 10 km nach Hause gefahren. Als ich den Bus dann abgestellt habe, ist der Gestank plötzlich wieder aufgetreten.
Neben dem Gestank ruckelt mein Bus auch manchmal während der Fahrt. Besonders wenn man vom Gas runter geht, fängt er manchmal extrem an zu ruckeln und schauckelt sich richtig auf. Ich habe das Gefühl, dass der Bus mehr ruckelt, bevor er dann anfängt so zu stinken. Also hängt das vielleicht irgendwie zusammen?!

Hat irgendjemand von euch eine Idee was das sein kann? Hat das vielleicht mit dem DPF zu tun? Ich fahre allerdings fast nur Langstrecke auf der Autobahn und kaum Kurzstrecken.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß, Hartl.
 
Moin,
ja das kann vieles sein, aber ich vermute mal es ist der ungeliebte Krümmer, entweder ein Riss oder er ist krum. Jedenfalls schließt er nicht mehr richtig ab - aber wie gesagt eine Vermutung.
 
Ganz einfach! Motor laufen lassen, Motorhaube öffnen, eine zweite Person muss dann den Motor abstellen! Kurz nach dem abstellen sollte er irgendwo dann anfangen zu qualmen! Ich denke mal das der v-band zwischen Turbo und Rußpartikelfilter undicht ist! Wie gesagt der oben genannte weg ist der einfachste!
 
Zurück
Oben