die ersten 9.000 km und einige Gedanken dazu...

Marillo707

Jung-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
20.04.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Land Rover Defender 110, Mini Cooper
Tag zusammen,

zugegeben, ich bin T6-Newbie und genieße nach einem halben Jahr das Fahrzeug ungemein. Der Bus fährt sich toll und es macht Spaß. Ich mache mir auf technischer Ebene keine Gedanken - es ist ein Neuwagen, er wurde brav eingefahren, er riecht noch neu und sieht überall neu aus. Ich glaube, ich war öfter in der Waschanlage, als bei der Tankstelle :)
Allerdings fielen mir in diesem Sommer einige Mängel bzw. Besonderheiten auf. Vielleicht kann mich der ein oder andere hier aufklären:

1. Das Fahrwerk rumpelt ganz schön. Hätte ich so nicht erwartet.
2. Bei einer Ölstandkontrolle (ca. 8.000 km) fiel mir eine silbrige Schmiere im Deckel auf. Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder nur ´normaler´ Abrieb bei einem neuen Motor? Anm: ich fahre keine Kurzstrecken, der Bus steht manchmal 4-5 Tage, wird aber dann normal und eher defensiv ca. 70km über Autobahn gefahren. Klar, schon mal hier und da stückweise 170km/h, aber nie gerast, nie eine scharfe oder aggressive Fahrweise. Eher gemütliches 130 km/h dahincruisen.

Größtes ´Problem´ (gut, es ist kein Problem, eher ärgerlich und bei einem Wagen dieser Preisklasse inakzeptabel):

3. die Anzeige im Cockpit!
Ich weiß nicht, ob's man am Profil erkennt, denn ich habe mir den T6, 150 PS in der Trendline-Version konfiguriert. Und da habe ich mir wohl die Sparversion zusammengebastelt, über die ich mich jetzt im Nachhinein ärgere. Nicht, dass alle Ablagen und Fächer offen sind; nun gut, das Handschuhfach als Ausnahme läßt sich verschließen. Ist aber so poplig, daß die Gebrauchsanweisung nicht reinpasst. Entweder ist letztere zu groß oder das Fach zu klein. Oder beides! Aber ich wollte ja auf die Anzeige im Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho eingehen. Folgende Werte werden mir präsentiert:

- Kilometerstand
- Tageskilometer
- Außentemperatur (2x, rechts oben im Radiodisplay auch... :confused:)
- Uhr

Beim Drücken der linken Taste im Cockpit kann ich auf mph umschalten, mir wird verraten, wann ich zur Inspektion muss (bei 36500 km?????) und wie lange das AdBlue reicht (reicht noch, obwohl ich bis dato 15 Liter reingekippt habe... bei knapp 9.000 km Fahrleistung ?!? War evtl. der Tank beim Kauf/Übernahme nicht voll?)
Beim Drücken der rechten Taste im Cockpit kann ich den Tageskilometerstand nullen und die Uhr einstellen. So war's doch, glaube ich...

Das wars!
Wo ist der Rest? :confused:

Wo/wie finde ich:

- Durchschnittsverbrauch?
- aktueller Verbrauch?
- Reichweite?
- Öl-/ Wassertemperatur? (gut, darauf könnte ich verzichten. Es gibt aber leider auch keine Nadel oder Anzeige, dass sich im Extremfall im Stau, bei Hitze, am Berg o.ä. so langsam die Temperatur in den roten Bereich bewegt.)

Anzumerken ist: ich habe keine MFA, keinen Schalter am Blinkerhebel.
Also alles in allem sehr dürftig.

Ich war noch nicht beim freundlichen Händler, auch, weil ich mich in der ersten Woche nach 600 km bei ihm blamiert habe, als der Wagen plötzlich hochtourig lief, die Start-Stopp-Automatik nicht ging, beim Abstellen des Motors der Lüfter ansprang und der Bulli zu stinken anfing... Dass das normal sei, konnte ich als Newbie nicht wissen.
Also war ich bis dato nicht mehr beim Freundlichen.

Einige Kollegen mit Auto- und Schraubererfahrung meinten, dass das evtl. durch upgraden der Software bei VW zu beheben sei. Ist dem so oder gibt es definitiv nur so eine extrem dürftige Anzeige im Bus ohne MFA?

Also Punkt 3 ärgert mich am meisten.

Wäre noch:

4. der von mir errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei o.g. Fahrweise NIE unter 8,3 Liter / 100 km. Finde ich ziemlich viel.
5. Läßt sich dieses alberne Kurvenlicht abstellen?
6. Läßt sich das Standlicht vorne bei "Licht aus" abstellen oder ist das als Tagfahrlicht immer an?
7. Kann man die hinteren Innenraum-/Kofferraumleuchten bei geöffneter Heckklappe manuel ausmachen? Ich hab den Kontakt, bzw. den Schalter noch nicht gefunden. Beim Campen im Sommer und geöffneter Klappe waren die Lampen immer an und gingen erst nach ca. 10min selbständig aus. Finde ich unnötig spät.

Vielen Dank für weitere Infos und Tipps,

beste Grüße
Thomas
 
Hallo
MFA nachrüsten ist möglich aber teuer.
8,3l bei 130 km/ h im Schnitt ist normal
Bei geöffnetem Kofferraum das Schloss zudrücken ( zwei Rasten) läst das Licht ausgehen.

Gruß Peter
 
Tag zusammen,

zugegeben, ich bin T6-Newbie und genieße nach einem halben Jahr das Fahrzeug ungemein. Der Bus fährt sich toll und es macht Spaß. Ich mache mir auf technischer Ebene keine Gedanken - es ist ein Neuwagen, er wurde brav eingefahren, er riecht noch neu und sieht überall neu aus. Ich glaube, ich war öfter in der Waschanlage, als bei der Tankstelle :)
Allerdings fielen mir in diesem Sommer einige Mängel bzw. Besonderheiten auf. Vielleicht kann mich der ein oder andere hier aufklären:

1. Das Fahrwerk rumpelt ganz schön. Hätte ich
2. Bei einer Ölstandkontrolle (ca. 8.000 km) fiel mir eine silbrige Schmiere im Deckel auf. Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder nur ´normaler´ Abrieb bei einem neuen Motor? Anm: ich fahre keine Kurzstrecken, der Bus steht manchmal 4-5 Tage, wird aber dann normal und eher defensiv ca. 70km über Autobahn gefahren. Klar, schon mal hier und da stückweise 170km/h, aber nie gerast, nie eine scharfe oder aggressive Fahrweise. Eher gemütliches 130 km/h dahincruisen.

Größtes ´Problem´ (gut, es ist kein Problem, eher ärgerlich und bei einem Wagen dieser Preisklasse inakzeptabel):

3. die Anzeige im Cockpit!
Ich weiß nicht, ob's man am Profil erkennt, denn ich habe mir den T6, 150 PS in der Trendline-Version konfiguriert. Und da habe ich mir wohl die Sparversion zusammengebastelt, über die ich mich jetzt im Nachhinein ärgere. Nicht, dass alle Ablagen und Fächer offen sind; nun gut, das Handschuhfach als Ausnahme läßt sich verschließen. Ist aber so poplig, daß die Gebrauchsanweisung nicht reinpasst. Entweder ist letztere zu groß oder das Fach zu klein. Oder beides! Aber ich wollte ja auf die Anzeige im Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho eingehen. Folgende Werte werden mir präsentiert:

- Kilometerstand
- Tageskilometer
- Außentemperatur (2x, rechts oben im Radiodisplay auch... :confused:)
- Uhr

Beim Drücken der linken Taste im Cockpit kann ich auf mph umschalten, mir wird verraten, wann ich zur Inspektion muss (bei 36500 km?????) und wie lange das AdBlue reicht (reicht noch, obwohl ich bis dato 15 Liter reingekippt habe... bei knapp 9.000 km Fahrleistung ?!? War evtl. der Tank beim Kauf/Übernahme nicht voll?)
Beim Drücken der rechten Taste im Cockpit kann ich den Tageskilometerstand nullen und die Uhr einstellen. So war's doch, glaube ich...

Das wars!
Wo ist der Rest? :confused:

Wo/wie finde ich:

- Durchschnittsverbrauch?
- aktueller Verbrauch?
- Reichweite?
- Öl-/ Wassertemperatur? (gut, darauf könnte ich verzichten. Es gibt aber leider auch keine Nadel oder Anzeige, dass sich im Extremfall im Stau, bei Hitze, am Berg o.ä. so langsam die Temperatur in den roten Bereich bewegt.)

Anzumerken ist: ich habe keine MFA, keinen Schalter am Blinkerhebel.
Also alles in allem sehr dürftig.

Ich war noch nicht beim freundlichen Händler, auch, weil ich mich in der ersten Woche nach 600 km bei ihm blamiert habe, als der Wagen plötzlich hochtourig lief, die Start-Stopp-Automatik nicht ging, beim Abstellen des Motors der Lüfter ansprang und der Bulli zu stinken anfing... Dass das normal sei, konnte ich als Newbie nicht wissen.
Also war ich bis dato nicht mehr beim Freundlichen.

Einige Kollegen mit Auto- und Schraubererfahrung meinten, dass das evtl. durch upgraden der Software bei VW zu beheben sei. Ist dem so oder gibt es definitiv nur so eine extrem dürftige Anzeige im Bus ohne MFA?

Also Punkt 3 ärgert mich am meisten.

Wäre noch:

4. der von mir errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei o.g. Fahrweise NIE unter 8,3 Liter / 100 km. Finde ich ziemlich viel.
5. Läßt sich dieses alberne Kurvenlicht abstellen?
6. Läßt sich das Standlicht vorne bei "Licht aus" abstellen oder ist das als Tagfahrlicht immer an?
7. Kann man die hinteren Innenraum-/Kofferraumleuchten bei geöffneter Heckklappe manuel ausmachen? Ich hab den Kontakt, bzw. den Schalter noch nicht gefunden. Beim Campen im Sommer und geöffneter Klappe waren die Lampen immer an und gingen erst nach ca. 10min selbständig aus. Finde ich unnötig spät.

Vielen Dank für weitere Infos und Tipps,

beste Grüße
Thomas
Tag zusammen,

zugegeben, ich bin T6-Newbie und genieße nach einem halben Jahr das Fahrzeug ungemein. Der Bus fährt sich toll und es macht Spaß. Ich mache mir auf technischer Ebene keine Gedanken - es ist ein Neuwagen, er wurde brav eingefahren, er riecht noch neu und sieht überall neu aus. Ich glaube, ich war öfter in der Waschanlage, als bei der Tankstelle :)
Allerdings fielen mir in diesem Sommer einige Mängel bzw. Besonderheiten auf. Vielleicht kann mich der ein oder andere hier aufklären:

1. Das Fahrwerk rumpelt ganz schön. Hätte ich so nicht erwartet.
2. Bei einer Ölstandkontrolle (ca. 8.000 km) fiel mir eine silbrige Schmiere im Deckel auf. Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder nur ´normaler´ Abrieb bei einem neuen Motor? Anm: ich fahre keine Kurzstrecken, der Bus steht manchmal 4-5 Tage, wird aber dann normal und eher defensiv ca. 70km über Autobahn gefahren. Klar, schon mal hier und da stückweise 170km/h, aber nie gerast, nie eine scharfe oder aggressive Fahrweise. Eher gemütliches 130 km/h dahincruisen.

Größtes ´Problem´ (gut, es ist kein Problem, eher ärgerlich und bei einem Wagen dieser Preisklasse inakzeptabel):

3. die Anzeige im Cockpit!
Ich weiß nicht, ob's man am Profil erkennt, denn ich habe mir den T6, 150 PS in der Trendline-Version konfiguriert. Und da habe ich mir wohl die Sparversion zusammengebastelt, über die ich mich jetzt im Nachhinein ärgere. Nicht, dass alle Ablagen und Fächer offen sind; nun gut, das Handschuhfach als Ausnahme läßt sich verschließen. Ist aber so poplig, daß die Gebrauchsanweisung nicht reinpasst. Entweder ist letztere zu groß oder das Fach zu klein. Oder beides! Aber ich wollte ja auf die Anzeige im Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho eingehen. Folgende Werte werden mir präsentiert:

- Kilometerstand
- Tageskilometer
- Außentemperatur (2x, rechts oben im Radiodisplay auch... :confused:)
- Uhr

Beim Drücken der linken Taste im Cockpit kann ich auf mph umschalten, mir wird verraten, wann ich zur Inspektion muss (bei 36500 km?????) und wie lange das AdBlue reicht (reicht noch, obwohl ich bis dato 15 Liter reingekippt habe... bei knapp 9.000 km Fahrleistung ?!? War evtl. der Tank beim Kauf/Übernahme nicht voll?)
Beim Drücken der rechten Taste im Cockpit kann ich den Tageskilometerstand nullen und die Uhr einstellen. So war's doch, glaube ich...

Das wars!
Wo ist der Rest? :confused:

Wo/wie finde ich:

- Durchschnittsverbrauch?
- aktueller Verbrauch?
- Reichweite?
- Öl-/ Wassertemperatur? (gut, darauf könnte ich verzichten. Es gibt aber leider auch keine Nadel oder Anzeige, dass sich im Extremfall im Stau, bei Hitze, am Berg o.ä. so langsam die Temperatur in den roten Bereich bewegt.)

Anzumerken ist: ich habe keine MFA, keinen Schalter am Blinkerhebel.
Also alles in allem sehr dürftig.

Ich war noch nicht beim freundlichen Händler, auch, weil ich mich in der ersten Woche nach 600 km bei ihm blamiert habe, als der Wagen plötzlich hochtourig lief, die Start-Stopp-Automatik nicht ging, beim Abstellen des Motors der Lüfter ansprang und der Bulli zu stinken anfing... Dass das normal sei, konnte ich als Newbie nicht wissen.
Also war ich bis dato nicht mehr beim Freundlichen.

Einige Kollegen mit Auto- und Schraubererfahrung meinten, dass das evtl. durch upgraden der Software bei VW zu beheben sei. Ist dem so oder gibt es definitiv nur so eine extrem dürftige Anzeige im Bus ohne MFA?

Also Punkt 3 ärgert mich am meisten.

Wäre noch:

4. der von mir errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei o.g. Fahrweise NIE unter 8,3 Liter / 100 km. Finde ich ziemlich viel.
5. Läßt sich dieses alberne Kurvenlicht abstellen?
6. Läßt sich das Standlicht vorne bei "Licht aus" abstellen oder ist das als Tagfahrlicht immer an?
7. Kann man die hinteren Innenraum-/Kofferraumleuchten bei geöffneter Heckklappe manuel ausmachen? Ich hab den Kontakt, bzw. den Schalter noch nicht gefunden. Beim Campen im Sommer und geöffneter Klappe waren die Lampen immer an und gingen erst nach ca. 10min selbständig aus. Finde ich unnötig spät.

Vielen Dank für weitere Infos und Tipps,

beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas

Das mit dem Motorölschlick im Öleinfüllrohr hatte mich auch geschockt...aber ist angeblich normal ....es bildet sich durch Temperaturunterschide der
Unterschiedlichen Materialien (Kunstoff/Alu usw) Kondensat. Nach einiger Zei entsteht dadurch das komische Zeugs unter dem Öldeckel....
Ich habe mein Öleinfüllrohr isoliert ...mit Isolierung von Heizungsrohren einer Solaranlage...seit dem ist es erheblich besser...
Für bzw ,gegen die fehlenden Daten im Amaturenbrett könntest du eventuell Nachrüsten...oder preisgünstig einen OBD Dongel ...Data Plug von VW
Zur Zeit im Angebot nachrüsten....der zeigt dir auf dem Handy über eine App alles an....siehe mal bei YouTube nach....kostet zur Zeit einen Cent.
Das wäre jetzt das günstigste was ich dir empfehlen könnte.
Das Kurfenlicht kann man decodieren....
Standlicht kann per Schalter ausgeschaltet werden....dann geht aber bestimmt das Tagfahrlicht an.
Das Tagfahrlicht kann man decodieren...zum Beispiel bei angezogener Handbremse Tagfahrlicht aus....geht mit VCDS Gerät
Kraftstoffverbrauch habe ich ähnlich...
LG Frank
 
Zur MFA und dem Armaturenbrett denke ich dass du besser damit Leben solltest als da groß Geld und Zeit in eine Ümrüstung zu investieren. Evtl. holst du dir OBD eleven Pro. Damit könntest du dir die Fahrdaten auf dem Handy zeigen lassen und deine Lichtkonfiguration ändern.
Verbrauch liegt bei mir ebenfalls um die 8 Liter, für weiter runter zu kommen muss ich mir extrem Mühe geben und auch sehr schleichen.
 
preisgünstig einen OBD Dongel ...Data Plug von VW
Zur Zeit im Angebot nachrüsten....der zeigt dir auf dem Handy über eine App alles an....siehe mal bei YouTube nach....kostet zur Zeit einen Cent.


Wo gibt es den denn für "einen Cent"?

LG
 
Wo gibt es den denn für "einen Cent"?

LG
Bei meiner Aktion 75A1 im VW Autohaus Mensenkamp....zur Zeit einen VW Aktion ...knapp 3 Wochen her...hab sogar einen Kassenbon bekommen...:D
Da musste ich schmunzeln...hab den Zettel aber leider in den Müll entsorgt...
Schau doch einmal im netzt welches Autohaus die Akton jetzt noch kostenlos anbietet...
Hab Grad noch einmal gegoogelt....da gibt es noch einige....
Mein VW Autohaus ist in der Nähe von Hannover...
 
Bei meiner Aktion 75A1 im VW Autohaus Mensenkamp....zur Zeit einen VW Aktion ...knapp 3 Wochen her...hab sogar einen Kassenbon bekommen...:D
Da musste ich schmunzeln...hab den Zettel aber leider in den Müll entsorgt...
Schau doch einmal im netzt welches Autohaus die Akton jetzt noch kostenlos anbietet...
Hab Grad noch einmal gegoogelt....da gibt es noch einige....
Mein VW Autohaus ist in der Nähe von Hannover...


Danke. Habe gerade ein wenig gegoogelt. Siehe da... Einige Autohäuser bieten den tatsächlich sogar kostenlos an. Ich werde mal meinen Verkäufer darauf ansprechen. Vielleicht gibt er mir gleich einen mit, wenn ich nächste Woche die Kennzeichen hole, damit ich den Bully-Bulli am Dienstag in Hannover bei VWN abholen kann.
 
Also das dataplug kann man sich schenken, das ersetzt keine echten MFA-Daten.
Dann lieber gleich echte Drittanbieter Teile/Software wie das erwähnte OBDeleven.

Verbrauch um die 8l ist bei mir auch so (siehe Profil)
 
MFA ist Pflicht beim Kauf für mich gewesen nach der Probe ohne.. nachrüsten darfst halt nicht aufs Geld schauen, genauso wie beim tempomat.. Bedienungsanleitung hab ich eh nicht mit(steht mir zu viel unsinniges drin) von daher ist da Platz für andere Sachen.
8l sind je nach Fahrweise ok, schrankwand bei 130km/h braucht halt, bei meinen Neuwagen hatte sich nach 8bis 10tkm dann der stand eingepegelt..
Der Schleim sollte gelblich sein und nur im Winter auftreten, Sommer und längere Strecken verschwindet das bei mir
 
Beim Riegel der heckklappe umlegen aber aufpassen, erst am Griff ziehen vorm zu schmeissen..sonst gibt's Tränchen wenn's doof läuft.. holde hat es beim Caddy aus versehen gemacht, Klappe offen und Riegel rum da ich ausgesaugt hatte und sie wollte los..zum Glück hatte sie nicht genug kraft
 
Hallo
MFA nachrüsten ist möglich aber teuer.
8,3l bei 130 km/ h im Schnitt ist normal
Bei geöffnetem Kofferraum das Schloss zudrücken ( zwei Rasten) läst das Licht ausgehen.

Gruß Peter

8,3 ist eh gut! Ich komm selten unter 9 und das bei normaler Fahrweise...

Dieses OBDeleven funktioniert nur mit Android, gibts da auch was für IOS?
 
Ich war noch nicht beim freundlichen Händler, auch, weil ich mich in der ersten Woche nach 600 km bei ihm blamiert habe, als der Wagen plötzlich hochtourig lief, die Start-Stopp-Automatik nicht ging, beim Abstellen des Motors der Lüfter ansprang und der Bulli zu stinken anfing... Dass das normal sei, konnte ich als Newbie nicht wissen.
Also war ich bis dato nicht mehr beim Freundlichen.

Solche Dinge kannst Du hier im Forum erfahren. :)

4. der von mir errechnete Durchschnittsverbrauch liegt bei o.g. Fahrweise NIE unter 8,3 Liter / 100 km. Finde ich ziemlich viel.
5. Läßt sich dieses alberne Kurvenlicht abstellen?
6. Läßt sich das Standlicht vorne bei "Licht aus" abstellen oder ist das als Tagfahrlicht immer an?
7. Kann man die hinteren Innenraum-/Kofferraumleuchten bei geöffneter Heckklappe manuel ausmachen? Ich hab den Kontakt, bzw. den Schalter noch nicht gefunden. Beim Campen im Sommer und geöffneter Klappe waren die Lampen immer an und gingen erst nach ca. 10min selbständig aus. Finde ich unnötig spät.

Der Verbrauch ist für eine 2 Tonnen-Schrankwand doch ok. das ist kein Kompaktwagen!

Das Kurvenlicht und das TFL ist mit VCDS ausprogrammierbar. (VCDS ist die VW Diagnosesoftware, haben hier einige im Forum und bieten Hilfe an)

Um das Innenraumlicht auszuschalten muss man selbst etwas basteln. Anleitungen wirst Du hier im Forum finden.
 
Also das dataplug kann man sich schenken, das ersetzt keine echten MFA-Daten.
Dann lieber gleich echte Drittanbieter Teile/Software wie das erwähnte OBDeleven.

Verbrauch um die 8l ist bei mir auch so (siehe Profil)
Hallo Hibbbo
Da gebe ich dir natürlich recht...ich hätte es mir auch nicht gekauft ...es war ja praktisch ein Geschenk....
Aber Kraftstoffverbrauch, Batteriespannung usw funktioniert...
Ich nutze zur Spannungsüberwachung zum Beispiel 2 St. CTEK-Sence Geräte...auch via App direkt auf das Handy mit Aufzeichnung...
Vorher hatte ich immer ein Steckbares Voltmeter in den Steckdosen...aber auch nur zur Kontrolle zwischendurch
Eine MFA ist natürlich ein muss...und günstig schlecht zu ersetzen...
Mit einem Dongel wie zum Beispiel OBD Eleven für knapp 50 Euro aber ok.Dazu müsste man dann aber auch einen Händyhalter montieren und das
Handy direkt nach dem Start bedienen und durch das Menü scrollen für Live Daten......das ist natürlich auch aufwändig wenn zum Beispiel zum warmfahren
Die Wasser/Öl Temp kontrolliert werden sollen...ich glaube das macht man nicht jedes mal nach dem Start....
Marillo707 hat schon recht...es ist für ein Fahrzeug in der Preisklasse schon echt ärgerlich wenn keine MFA vorhanden ist ...
Das müsste in 2018 besser gehen....
Der OBD Eleven ist für den Preis eine sehr gute Variante ...
Gruß Frank
 
Hallo Thomas,

sorry wenn ich hier mein Unverständnis äußere, aber gerade der Punkt mit der MFA, der dich am meisten stört, wäre doch leicht vermeidbar gewesen!
Spätestens wenn ich die Preisliste studiere und mich dafür entscheide kein Geld für die Premium MFA (oder wie auch immer sie heisst) auszugeben, muss mir doch klar sein, dass ich die Schmalspurvariante habe, die im Anzeigeumfang auch in der Serienausstattung genau beschrieben ist. Auch die Nebelscheinwerfer sind ausdrücklich "einschließlich Kurvenlicht" angeboten, warum ist das dann jetzt überraschend oder nervig?

Sich vorher nicht informieren und nachher drüber lamentieren kann ich nicht nachvollziehen.
Andere Dinge, wie zB das nicht ausschaltbare Kofferraumlicht, merkt man tatsächlich erst im Betrieb, aber das ist recht einfach lösbar.

Gute Fahrt wünscht dir
Manfred
 
Hallo Thomas,

sorry wenn ich hier mein Unverständnis äußere, aber gerade der Punkt mit der MFA, der dich am meisten stört, wäre doch leicht vermeidbar gewesen!
Spätestens wenn ich die Preisliste studiere und mich dafür entscheide kein Geld für die Premium MFA (oder wie auch immer sie heisst) auszugeben, ...

Gute Fahrt wünscht dir
Manfred


Da muss ich dir Recht geben , habe daher auch gleich die Premium MFA mitbestellt bevor ich doof da stehe ohne Öltemperatur und mich ständig rumärgere
 
Hallo Thomas,

sorry wenn ich hier mein Unverständnis äußere, aber gerade der Punkt mit der MFA, der dich am meisten stört, wäre doch leicht vermeidbar gewesen!
Spätestens wenn ich die Preisliste studiere und mich dafür entscheide kein Geld für die Premium MFA (oder wie auch immer sie heisst) auszugeben, muss mir doch klar sein, dass ich die Schmalspurvariante habe, die im Anzeigeumfang auch in der Serienausstattung genau beschrieben ist. Auch die Nebelscheinwerfer sind ausdrücklich "einschließlich Kurvenlicht" angeboten, warum ist das dann jetzt überraschend oder nervig?

Sich vorher nicht informieren und nachher drüber lamentieren kann ich nicht nachvollziehen.
Andere Dinge, wie zB das nicht ausschaltbare Kofferraumlicht, merkt man tatsächlich erst im Betrieb, aber das ist recht einfach lösbar.

Gute Fahrt wünscht dir
Manfred

Das war auch mein erster Gedanke: Cockpit und MFA sind doch (bzw. waren vor 3 Jahren) in den Prospekten ausführlich dargestellt. Da bestelle ich mir eine Kiste für mehrere 10T€ und weiss nicht, wie das Cockpit aussieht :confused:
 
hallo,

zumindest beim t5. 2 kann man in der Hartz4 MFA zusätzliche Anzeigen freischalten, sobald ein Multifunktionslenkrad oder ein Lenkstockschalter zum Bedienen des Bordcomputers nachgerüstet ist.

Infos stehen im Forum, einfach mal suchen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo zusammen

in dem Zusammenhang da ich aktuell auch eine ODB Adapterlösung suche: Kann ODBeleven "live Daten" wie z.B. aktuelles Drehmoment/Leistung, Regenerations Stand/Befüllung des DPF, aktuellen 4motion Status (2 oder 4Rad Betrieb) usw auf dem Handy via App darstellen?
Ich finde da keine konkreten Angaben beim Hersteller und bei der Forumsuche bin ich auch nicht fündig geworden...
Danke.

Grüße
bc
 
Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Antworten.
Ich gebe natürlich @WienerwaldTiger/Manfred oder @Nuschel Recht, dass ich mich vorher nicht ausführlicher informiert habe, auf was man am Ende verzichten muss, wenn man die MFA nicht konfiguriert.
Einerseits würde mir ja schon z.B. für die Wassertemperatur ein einfaches Zeigerinstrument reichen, aber selbst das gibt es nicht (mehr).
Warum man aber dennoch eine hilfreiche Information wie z.B. die Restreichweite oder den Durchschnittsverbrauch nicht mit programmiert, stattdessen aber den eingelegten Gang und die Außentemperatur in großen Zahlen gleich 2x dauerhaft anzeigt, bleibt mir schleierhaft.
Sind dann mind. 226,- für zwei/drei zusätzliche Informationen bei einem Auto dieser Preisklasse gerechtfertigt? Ich denke mal, NEIN!
Andererseits habe ich ja auch bewusst auf viele elektrische und teure Zusatzfeatures verzichtet, d.h. kein Navi, LED oder andere Helferlein, denn da vertrete ich den Standpunkt: wo viel Elektronik verbaut ist, kann auf Dauer auch viel kaputtgehen. Gerade bei einem Fahrzeug, was mindestens die nächsten 15 Jahre in meinem Besitz bleibt. Mein alter "analoger" Land Rover Defender Bj. 1997 bestätigt dass. Da kann außer dem Motor/Getriebe nix kaputtgehen... aber er hat eine Temperaturanzeige :)

So ein OBD o.ä. kommt für mich eher nicht in Frage. Zu viel Handy, zu viel Handykabel, zu viel Bluetooth, keine Halterung und kein Android

Gute Fahrt euch allen,
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben