Lüfter Beifahrertür rattert, wer kann helfen?

JanneB

Jung-Mitglied
Ort
Bad Saarow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Hallo Leute, bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T5 Multivan und hab ein kleines Problem. Wenn ich die Lüftung im Heck einschalte ratterts in der rechten Tür :confused:. Hört sich an wie ein Lüfterrad das schleift. Meine Fragen nun ist: sitzt da ein Lüfter? (hört sich jedenfalls so an) und wenn ja, wie bekomme ich die Verkleidung ohne größere Schäden ab um mir das Teil näher anschauen zu können.

Danke schon mal im Vorraus an alle die sich mit mir zu dem Thema austauschen wollen.;)

Beste Grüße JanneB
 
AW: Lüfter Beifahrertür rattert, wer kann helfen?

Moin,

ja, da sitzt ein Lüfter. Und der hat schon immer mit Geräuschen auf sich aufmerksam gemacht. Warscheinlich hat VW den deswegen entfeinert :uuups:

Meiner wurde auf der Fahrerseite auch bereits im ersten Jahr getauscht und seit dem hab ich den ausgeschaltet. Benutze einfach die "Rear-Taste", klick dich durch auf "side" und dreh das Gebläse runter.
Positiver Nebeneffekt, es zieht auch nicht mehr so am Ellenbogen, wenn die Luft zwischen Tür und B-Säule entweicht.

Wenn du wirklich an den Lüfter ran willst, muß die Türverkleidung runter. Anleitung dazu findest du im Bereich Downloads/Tutorials.

Gruß Tom
 
AW: Lüfter Beifahrertür rattert, wer kann helfen?

Hej JanneB,

das hast du richtig beobachtet, in der Tür ist tatsächlich beim 03er CL ein Lüfter oder Zusatzgebäse zur Anströhmung der B- Säule verbaut. Das Teil ist an der Innenseite der Verkleidung angebaut.
Wie du die Verkleidung abbaust, findest du über die SUFU.

Meinen "Ratterfritzen" konnte ich durch Reinigen und einsprühen mit Silconöl zur weiteren Zusammenarbeit überreden.
...das war vor 3 Jahren ;).

Gr.
FISK
 
AW: Lüfter Beifahrertür rattert, wer kann helfen?

Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich es bis zum Wochenende mal mit Toms Tip des "Abschaltens" :D probieren und mich am Wochenende mal an die Türverkleidung machen und den Lüfter mit Reinigung und Silikonöl zu leibe rücken. Zum Ergebnis lass ich von mir hören;).

Danke noch mal und viele Grüße
JanneB
 
Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, interessiert ja vielleicht die Bastel-Lösung.
Bei mir ratterte der Lüfter auf der Fahrerseite.
Nach dem Ausbau ist es recht einfach den Lüfter zu öffnen:
Drei Torx Schrauben herausdrehen und die Plastikhälfte abnehmen.
Nun den Aufkleber von Papst, der die Achse verdeckt, abziehen.
Den nun sichtbaren Sicherungsring und die darunter befindliche Feder abnehmen.
Nun kann man das Lüfterrad herausziehen.
Bei mir hatte sich der Permanentmagnet (metallischer Ring) etwas aus dem "Plastiktopf" des Lüfterrades herausgeschoben und schliff daher am Metallgehäuse.
Ich habe ihn wieder hinein gedrückt, zusammengebaut und der Lüfter ist wieder leise.
Durch seine Einbaulage sollte der Magnet bei jedem Tür-Zuschlagen wieder in seinen Sitz geschoben werden.
 
Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, interessiert ja vielleicht die Bastel-Lösung.
Bei mir ratterte der Lüfter auf der Fahrerseite.
Nach dem Ausbau ist es recht einfach den Lüfter zu öffnen:
Drei Torx Schrauben herausdrehen und die Plastikhälfte abnehmen.
Nun den Aufkleber von Papst, der die Achse verdeckt, abziehen.
Den nun sichtbaren Sicherungsring und die darunter befindliche Feder abnehmen.
Nun kann man das Lüfterrad herausziehen.
Bei mir hatte sich der Permanentmagnet (metallischer Ring) etwas aus dem "Plastiktopf" des Lüfterrades herausgeschoben und schliff daher am Metallgehäuse.
Ich habe ihn wieder hinein gedrückt, zusammengebaut und der Lüfter ist wieder leise.
Durch seine Einbaulage sollte der Magnet bei jedem Tür-Zuschlagen wieder in seinen Sitz geschoben werden.

Danke dir, nach dieser Anleitung habe ich gesucht. Meiner macht auch Geräusche und wird nun zerlegt.
 
Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:
Der Lüfter auf der Beifahrerseite hat bei meinem Bulli auch gerappelt. Das komische war, dass das Geräusch durch zusätzliche Stromverbraucher beeinflussbar war. :confused:
Ich hab das Gerappel durch eine neue Batterie?!? beseitigen können. Klingt komisch, ist aber so. :rolleyes:
 
Zurück
Oben