WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - aufgerüsteter ZH - ZuHeizer)- FFB funktioniert nicht - bleibt kalt

seit zwei Tagen bin ich glücklicher Besitzer eine T5 MV 2,5 TDI.
... also das war am 22. Dez 21 😳

Denke da ist der Händler schon irgendwie in der Pflicht was zu reparieren. 🤷‍♂️

Wenn er dir nicht ausdrücklich bescheinigen kann, dass die Aufrüstung vom ZH beim Verkauf funktioniert hat, dann soll er schauen wie er es hin bekommt. 😳
 
... also das war am 22. Dez 21 😳

Denke da ist der Händler schon irgendwie in der Pflicht was zu reparieren. 🤷‍♂️

Wenn er dir nicht ausdrücklich bescheinigen kann, dass die Aufrüstung vom ZH beim Verkauf funktioniert hat, dann soll er schauen wie er es hin bekommt. 😳
das war für mich sogar ein Kaufgrund, weil die ZH für enorm wichtig ist, eben weil ich keine Garage habe. Er hat mir die "vorgeführt" indem er mittels FB angeschalten hat. Da kam das Lüftergeräusch. Ich hatte ja zu dem Zeitpunkt NULL Ahnung vom Thema Zuheizer - jetzt weiß ich viel mehr - aber da dachte ich, ok, geht an. Prima.

Aber da wußte ich aiuch nicht, dass a.) keine Sicherung drin war b:) sich das ja ganz anders anhört, wenn die läuft. c:) sie selbst mit Sicherung keine Wärme erzeugt. Und jetzut ist ja auch klar, warum die Sicherung draußen war.

Er redet sich immer damit raus, dass er vom Vorbesitzer keine Infos mehr bekommt... Was kann ich da gegen tun??
Echt Mist, ich hatte extra auch auf die Bewertungen vom Händler geachtet, die waren eigentlich top. Und wir haben eine sehr
lange Probefahrt gemacht, mein Schwiegersohn hat sich die Stellen angeschaut, die er als T5 Fahrer als problematisch kennt, die waren soweit ok.

Auch hab ich nach dem Kauf die Unterlagen zum Fahrzeug bekommen, das fiel mir auf, das der in 2021 sehr oft beim Bosch Dienst zum Fehler auslesen war. Das wußte ich vorher z.B. auch nicht. Da muss wohl ein Problem schon ne Weiile damit bestanden haben.

Hergeben will ich das Auto trotzdem nicht, weil es sich echt Hammer fährt. Aber irgendwie muss der mir entgegenkommen, oder.
Er sagt, die Autos sind heute so teuer und hätte kaum was dran verdient... naja... also wenn ich Notebooks verkaufe oder repariere - da gibts nen ganz anderen Service, sonst hätte ich keine über 6500 Kunden... da bin ich echt erstaunt, wie man so sein kann als Händler...
 
Du hast per Gesetz 6 Monate Anspruch auf die Reparatur bzw. nach Ermessen des Verkäufers auf Austausch. Dir wurde vor Vertragsabschluss nicht oder nicht eindeutig dieser technische Mangel mitgeteilt oder von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

Wie die meisten dieser „seriösen“ Branche will auch dieser nur abwiegeln oder abwimmeln.

Vor Klärung der Lage solltest Du aber NICHT jetzt in Eigenregie den Zuheizer öffnen oder gar reparieren, dann ist der Verkäufer fein raus!

Bleibt außerdem immer noch das ungeklärte Problem mit der Abgasdruck-Fehlermeldung.
 
sooo, heute möchte ich gerne mal ein kleines Update hier einstellen ;)

viel Zeit ist vergangen, ich habe mich nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Eventualitäten dazu entschieden, die
Sache einem Profi zu übergeben. Ich habe a) nicht die Zeit und b) nicht die Ahnung und bevor ich dann noch zwei andere
Fehlfunktionen feststelle und wieder von vorne anfange... Ende vom Lied, ich habe eine regionale Firma gefunden, die hier seit 30
Jahren Standheizungen repariert bzw. reparieren lässt. Hab mein Auto dort hingebracht, im Vorfeld eine genaue Fehlerbeschreibung
in Schriftform abgegeben (das mache ich immer so, erspart viele Nachfragen und Dinge wie "wurde uns nicht gesagt")
Die Werkstatt (kleine, ehrliche Familienbude - Vater/Sohn/1 Angestellter) haben dann die Heizung gecheckt und nach Rücksprache mit
mir haben wir uns entschieden, diese direkt bei einer Spezialfirma komplett überholen zu lassen. Dann es waren wie ich schon fast vermutet hatte, mehrere Probleme mit dieser Heizung. Also haben die alles ab/ausgebaut und nach Zittau geschickt (dort sitzt die Firma, die so gut wie alle Webasto oder Eberspächer Heizungen verkauft bzw. instandsetzt) Nach gut einer Woche kam die komplett überholte Heizung zurück, de echt aussah wie neu. Die Firma hat alles wieder eingebaut und soll ich was sagen??? Jetzt läuft sie perfekt!!!
Ok, das Ganze hat mich richtig Geld gekostet - aber es war es mir wert. Manchmal darf man auch nicht am falschem Ende sparen. Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Probleme mit diesen Stand/Zusatzheizungen haben - ein Wahnsinn. Ich habe jetzt eine funktionierende mit Garantie und kann mich jederzeit bei Problemen an die Firma wenden. Somit denke ich, dass zumindest DIESES Thema bei meinem geliebten T5 von der ToDo Liste gestrichen ist, leider sind noch einige dazugekommen, doch das sind Fälle für neue Threads...

Ich dachte, dass das hier vielleicht den Einen oder anderen ebentuell interessiert, wie es ausgegangen ist mit meiner Standheizungsproblematik.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit wertvollen Informationen und Hilfestellungen zur Seite standen!

Beste Grüße
Tobi
 
Bleibt außerdem immer noch das ungeklärte Problem mit der Abgasdruck-Fehlermeldung.
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig - also die Werkstatt, die die Heizung repariert hat, hat gleich noch den Drucksensor gegen einen originalen von VW getauscht, dieser Fehler ist nun auch behiben, kommt keine Fehlermeldung mehr, habs ausgiebig getestet.
 
Wei lich gerade hier im Forum quergelesen habe, hab ich mir meinen allerersten Thread hier noch mal angesehen. :) Man war ich damals (vor einem Jahr) unwissend was das Thema Standheizung angeht.

Übrigens funktioniert meine noch immer super, gerade bei den Temparaturen jetzt. Was ich HIER im Thread noch erwähnen wollte,
ich habe vor ca. drei Monaten noch die Steuereinheit für die FB wechseln lassen, erstens weil diese rumgemuckt hat und zweitens weil die alte FB eh kaputt war. Jetzt hab ich eine, die man besser programmieren kann und wi auch ein Display in der FB ist. Das funktoniert jetzt alles ganz wunderbar. Allerdings hat mich die komplette Sanierung/Erneuerng/Reparatur der Standheizung insgesamt mich dieses Jahr ca. 1300 EURONEN gekostet. Aber Wärme/Energie ist ja dieses Jahr eh der Kostenfaktor #1 - von daher ;)
 
Zurück
Oben