WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - aufgerüsteter ZH - ZuHeizer)- FFB funktioniert nicht - bleibt kalt

Tobi-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Atzendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Janur 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09956
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5 Fans,

seit zwei Tagen bin ich glücklicher Besitzer eine T5 MV 2,5 TDI.

Ich habe schon fleissig hier im Forum nach meinem Problem gesucht, bin leider nicht so ganz
fündig geworden. Sollte ich etwas übersehen haben - bitte um Nachsicht...

Mein Problem:

Ich habe lut Verkäufer eine Standheizung von Webasto drin (ich hab davon bisher NULL Ahnung)
Dazu gab es eine Fernbedienung mit zwei Knöpfen (links an, rechts aus)

Nun wollte ich heute diese für mich sehr wichtige Funktion der Standheizung nutzen, da es draußen
sehr kalt und die Scheiben vereist waren.

Ich schalte also mittels Fernbedienung die Heizung ein (dachte ich zumindest) Der verkäufer sagte, ich
solle die Taste länger gedrückt halten. Das mache ich, es klickt auch kurz im Auto und ich höre das Gebläse
laufen. Super dachte ich, dann sind ja die Scheiben in 20 Mimuten frei. Dachte ich.
Als nach einer halben Stunde noch nichts passiert war, bin ich mal in den Innenraum - alles eisekalt.
Vom Geräusch her läuft nur der Gebläselüfter, drehe ich den auf null, hört man nichts.
Ich gehe davon aus, dass ja irgendwie die Anlage Geräusche durch Verbrennung von Diesel erzeugen muss,
vermutlich auch irgendwo Abgase zu sehen sein müssten???? Wie gesagt, ich hab davon noch null Ahnung.

Meine Vermutung ist nun, dass die Heizung überhaupt nicht anspringt. Aber wieso springen dann die Lüftungs
lüfter an?? Und auf der Fernbedienung blinkt die Lamoe nach dem Anschalten regelmäßig rot, müsste die nicht
grün leuchten??

Bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahren muss, habt Ihr Tipps für mich, was ich eventuell falsch machen könnte
oder wo ich mal selber nachschauen kann um den Fehler einzugrenzen??

Vielen Dank schon mal.

Tobi
 
hab schon gerade vor deinem Post ein Foto gemacht- ich dachte mir schon, dass das wichtig wäre :)269721979_4725055714229348_3094297662424856968_n.jpg
 
und dann befindet sich noch sowas hier (siehe Foto) im Auto, wo vermutlich die Batterien fast alle sind.269605567_4725055637562689_4589573098816160650_n.jpg
 
Das ist wenn du eine Fernbedienung hast ein Aufgerüsteter Zuheizer.
Ist der Tank nicht auf Reserve?
 
Also ein aufgerüsteter Zuheizer bzw eine WWZH ab Werk.

Falls VCDS oder ähnliches vorhanden wäre es natürlich am einfachsten damit zu schauen ob ein Fehler im Steuergerät liegt.

Bei den früheren T5 (weiß nicht auswendig bis zu welchem Jahr) wird z.b. der Zuheizer verriegelt wenn der Tank auf Reserve ist und der Zuheizer angefordert wird.
Generell funktioniert der Zuheizer aber nie wenn der Tank auf Reserve geht.

Falls der Tank >Reserve ist könntest du mal versuchen ob der Zuheizer bei laufendem Motor läuft. Das heißt Motor kalt, Außentemperatur <5Grad und dann Motor starten. Nach kurzer Zeit (ca 2 min) solltest du außen am Fahrzeug unter dem Fahrersitz ein "Lüften" und "Tickern" hören wenn der Zuheizer läuft. Wenn man ganz still ist kann man es auch im Fahrzeug bei laufendem Motor hören.


edit: ihr seid zu schnell
 
eine Luftstandheizung ist das aber sicher nicht.
 
eine Luftstandheizung ist das aber sicher nicht.
der Verkäufer sagte mir, es gebe zwei Varianten von Standheizungen, einmal mit Luft und einmal mit Wasser. Ich hätte die mit Luft... Sorry, ich hab davon bisher null Plan - bin eigentlich mehr Fahrer wie Schrauber :( Ich blicke da gerade überhaupt nicht durch.
 
der Verkäufer sagte mir, es gebe zwei Varianten von Standheizungen, einmal mit Luft und einmal mit Wasser. Ich hätte die mit Luft... Sorry, ich hab davon bisher null Plan - bin eigentlich mehr Fahrer wie Schrauber :( Ich blicke da gerade überhaupt nicht durch.
Siehe meinen Link von oben. Du hast keine Luftstandheizung. Du hast eine WWZH
 
Siehe meinen Link von oben. Du hast keine Luftstandheizung. Du hast eine WWZH
und was bedeutet das jetzt ?? Bitte verzeih die doofe Frage! Was hab ich denn nun genau und wie sollte es funktionieren???
 
Ohne VCDS ist das Kaffeesatzlesen. Du hast ein Wasserheizgerät was auf Höhe des Fahrersitzes unterm Fahrzeug sitzt. Ab Werk gab es dies nur als Zuheizer der lediglich bei laufendem Motor anspringt, oder als WWHZ (aka Standheizung) mit Bedienpanel im Dach, oder zusätzlich mit FB. Häufig wurde der Zuheizer nachträglich zur WWHZ aufgerüstet, entweder mit Bedienteil, oder nur FB, oder beidem. Was hast Du? Nur FB würde auf Nachrüstung hindeuten. Hast Du auch das Bedienteil im Dach, dann war es wohl eine WWHZ ab Werk. Die kann z.B. auch auf "nur Lüften" eingestellt sein, was dazu passen würde das Dein Innengebläse läuft, aber unterm Fahrzeug am Heizgerät nichts passiert. Nur in diesem Fall läge kein Fehler vor. In allen anderen Scenarien kommst Du um ein Auslesen das STG nicht drumrum.

Edit: Und das zweite Bild oben ist einfach ein hingeklebtes Thermometer, hat nichts mit der WWHZ oder dem Fahrzeug an sich zu tun.
 
Stimmt... @McFly42 hat einen guten Einwand. Eventuell steht deine Dachuhr / FFB auf nur Lüften?

Geht der Zuheizer wenn der Motor an ist so wie oben von mir beschrieben?
 

Anhänge

  • 1640166018902.png
    1640166018902.png
    96,3 KB · Aufrufe: 29
Ohne VCDS ist das Kaffeesatzlesen. Du hast ein Wasserheizgerät was auf Höhe des Fahrersitzes unterm Fahrzeug sitzt. Ab Werk gab es dies nur als Zuheizer der lediglich bei laufendem Motor anspringt, oder als WWHZ (aka Standheizung) mit Bedienpanel im Dach, oder zusätzlich mit FB. Häufig wurde der Zuheizer nachträglich zur WWHZ aufgerüstet, entweder mit Bedienteil, oder nur FB, oder beidem. Was hast Du? Nur FB würde auf Nachrüstung hindeuten. Hast Du auch das Bedienteil im Dach, dann war es wohl eine WWHZ ab Werk. Die kann z.B. auch auf "nur Lüften" eingestellt sein, was dazu passen würde das Dein Innengebläse läuft, aber unterm Fahrzeug am Heizgerät nichts passiert. Nur in diesem Fall läge kein Fehler vor. In allen anderen Scenarien kommst Du um ein Auslesen das STG nicht drumrum.

Edit: Und das zweite Bild oben ist einfach ein hingeklebtes Thermometer, hat nichts mit der WWHZ oder dem Fahrzeug an sich zu tun.
Ah, vielen Dank, wieder etwas in Punkto Heizung gelernt. Also - Am Dach habe ich nichts, da ist ein grosses leeres Fach für Sonnenbrillen oder ähnliches! Also ich habe dann nur die Fernbedienung. Ich ging davon aus, dass das "Thermometer" die hier oft genannte "Eieruhr" in abgewandelter Form wäre. Kann ich dass komplett ausschliessen? Also sichergehen, dass das >Teil nichts mit der Standheizung zu tun hat?? Ungter dem Fahrersitz (also außen) hab ich nichts gesehen, ich mache aber gleich noch mal ein Foto davon, vielleicht könnt Ihr was erkennen??
 
hier das Foto von unterm Fahrersitz (Unterboden) - ist erkennbar was es ist?? Ach und angehen tut das Teil nicht, hab etwas über zwei Minuten bei laufendem Motor gewartet...

269748799_4725311444203775_4110488154604769453_n.jpg
 
Also nur nachgerüstete Fernbedienung für den Serienzuheizer. Ohne VCDS und Scan von STG 18 kommst Du an der Stelle nicht weiter.
 
Das ist der Dieselrücklaufkühler.
Bild im #3 sagt alles. Thermo Top C ist ein WasserZuheizer.
 
war gerade bei nem Kumpel, der ein Diagnosegerät hatte. Das Autoi zeigt nen Arsch voll Fehler an, diese hat er alle gelöscht. Aber eine Zusatzheizung etc. hat das Gerät NICHT angezeigt und somit auch keine Fehler in diesem Bereich. Warum auch immer. Bin somit jetzt nicht wirklich weiter. :(
 
Uns geht es hier genauso...
Fehlerscan dazu hier mal einstellen? Dein Wohnort (damit vielleicht jemand aus der Nähe da mal mit VCDS draufschauen kann)?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben