WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - aufgerüsteter ZH - ZuHeizer)- FFB funktioniert nicht - bleibt kalt

Sollte sowas tatsächlich "eine Besorgung erfordern": Notfalls sitzt 4 Steckplätze weiter links eine 25A-Sicherung zum ausprobieren! Da wird dann deine Sitzheizung nicht mehr funktionieren, aber das wirst du verschmerzen können.

Im Idealfall passiert erst mal nix und du kannst mit deiner FB die Heizung zum Laufen bringen, das Auto wird warm und der Besitzer freut sich. Diesem Szenario gebe ich 0,5 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Im Fehlerfall 1 passiert ebenfalls nichts und die Heizung reagiert nicht auf den Einschaltbefehl der FB --> Fehlerspeicher STG 18 auslesen. Diesem Szenario gebe ich 4 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Im Fehlerfall 2 fängt direkt nach Einstecken der Sicherung sofort ein Gebläse unter dem Fahrzeug an zu laufen --> Sicherung wieder raus und an den ursprünglichen Steckplatz einstecken und hier weiter belesen zu dem Thema "Platine Zuheizer defekt". Diesem Szenario gebe ich 8 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Mehr kann nicht passieren, brennen wird es nicht, sollte es doch plötzlich "elektrisch" riechen dann bitte sofort die Sicherung wieder raus. Das funktioniert hervorragend mit der kleinen weißen Zange auf deinem Bild.

Grüße
Jochen
 
Sollte sowas tatsächlich "eine Besorgung erfordern": Notfalls sitzt 4 Steckplätze weiter links eine 25A-Sicherung zum ausprobieren! Da wird dann deine Sitzheizung nicht mehr funktionieren, aber das wirst du verschmerzen können.

Na, ich hab mir jetzt doch welche besorgt, sicher ist sicher :)
Probiere ich morgen im hellen aus und werde berichten.
Im Idealfall passiert erst mal nix und du kannst mit deiner FB die Heizung zum Laufen bringen, das Auto wird warm und der Besitzer freut sich. Diesem Szenario gebe ich 0,5 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

ein 9 von 10 wäre hier richtig geil :)
Im Fehlerfall 1 passiert ebenfalls nichts und die Heizung reagiert nicht auf den Einschaltbefehl der FB --> Fehlerspeicher STG 18 auslesen. Diesem Szenario gebe ich 4 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Im Fehlerfall 2 fängt direkt nach Einstecken der Sicherung sofort ein Gebläse unter dem Fahrzeug an zu laufen --> Sicherung wieder raus und an den ursprünglichen Steckplatz einstecken und hier weiter belesen zu dem Thema "Platine Zuheizer defekt". Diesem Szenario gebe ich 8 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Mehr kann nicht passieren, brennen wird es nicht, sollte es doch plötzlich "elektrisch" riechen dann bitte sofort die Sicherung wieder raus. Das funktioniert hervorragend mit der kleinen weißen Zange auf deinem Bild.

cool, dazu ist das "Ding" also da, ich hab mich schon gewundert was das ist... (peinlich, ich weiß)



Besten Dank - mal gucken was morgen passiert
 
Hast du noch Bilder wie es im "Startline" im Bereich der Sicherungen aussieht?
Haben ja idR meist nur das Flaschenfach bisher gesehen.
Kannst du da was zur Verkleidung und deren Demontage beitragen?
siehe Beittrag #36 - reicht Dir das aus??
 
siehe Beittrag #36 - reicht Dir das aus??
Du, ich hab keinen Startline, daher kann ich nicht sagen ob das reicht.
Ich kann auch nicht sagen und erkennen, was man da wo und wie entfernt, um an die Sicherungen zu gelangen.
Das kann dann halt nur einer fragen, der nen SL hat und nicht weiß wie er an die Sicherungen kommt. 🤷‍♂️

Ich hänge einfach den Flaschenhalter aus 😄
 
Hallo Worschtel,
es ist ja nun gut - er hat die Sicherungen ja gefunden. Sie sind einfach hinter einer Klappe, dahiinter sieht es aus wie bei dir wenn du das Flaschenfach entfernst.

Grüße
Jochen
 
Hallo Worschtel,
es ist ja nun gut - er hat die Sicherungen ja gefunden. Sie sind einfach hinter einer Klappe, dahiinter sieht es aus wie bei dir wenn du das Flaschenfach entfernst.

Grüße
Jochen
genau, die hab ich ja gefunden undein Foto davon gemacht, um das Worschtel ja gebeten hatte. Alles gut - nachher stecke ich die Sicherung rein. Sollte ich mich nicht mehr melden, ist die Kiste in die Luft geflogen :) (kleiner Scherz)
Melde mich nachher mit dem Ergebnis.

LG
Tobi
 
Im Idealfall passiert erst mal nix und du kannst mit deiner FB die Heizung zum Laufen bringen, das Auto wird warm und der Besitzer freut sich. Diesem Szenario gebe ich 0,5 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Im Fehlerfall 1 passiert ebenfalls nichts und die Heizung reagiert nicht auf den Einschaltbefehl der FB --> Fehlerspeicher STG 18 auslesen. Diesem Szenario gebe ich 4 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Im Fehlerfall 2 fängt direkt nach Einstecken der Sicherung sofort ein Gebläse unter dem Fahrzeug an zu laufen --> Sicherung wieder raus und an den ursprünglichen Steckplatz einstecken und hier weiter belesen zu dem Thema "Platine Zuheizer defekt". Diesem Szenario gebe ich 8 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.

Mehr kann nicht passieren, brennen wird es nicht, sollte es doch plötzlich "elektrisch" riechen dann bitte sofort die Sicherung wieder raus. Das funktioniert hervorragend mit der kleinen weißen Zange auf deinem Bild.

Grüße
Jochen

so, zunächst erstmal ein gesundes neues an alle!

Habe heute die Sicherung reingesteckt. So wie es jetzt ausssieht, scheint tatsächlich Szenario eins eingetrten zu sein.
Nachdem die Sicherung drin ist, passierte nichts weiter, kein Geräusch ohne zutun.
Betätige ich aber nun die FB, ist ein neues, zusärtzliches, deutich zu hörendes Geräusch direkt unter dem Fahrersitz (unter Karosse natürlich) zu hören.
Mi dem Betätigen des Aus Knopfes auf der FB geht es auch wieder kurz zeitverzögert aus.
Da es hier derzeit 15 Grad Plus sind, kann ich die Zusatzheizung leider nicht wirklich testen.

Aber ich denke, das hört sich doch erstmal gut an, oder? Die Frage ist nur, warum wurde die Sicherung entfernt???

LG
Tobi
 
Da es hier derzeit 15 Grad Plus sind, kann ich die Zusatzheizung leider nicht wirklich testen.
Klar kannst du die Funktion auch bei 15⁰+ testen, bis das Kühlwasser warm ist sollte die Standheizung doch erstmal ne Zeit laufen müssen und dann auch deutlich warme Luft aus der Lüftung kommen.
Gruss
 
Klar kannst du die Funktion auch bei 15⁰+ testen, bis das Kühlwasser warm ist sollte die Standheizung doch erstmal ne Zeit laufen müssen und dann auch deutlich warme Luft aus der Lüftung kommen.
Gruss
ich hatte irgendwo gelesen das für eine Funktion der Standheizung folgendes Voraussetzung ist:

Genügend Diesel im Tank (keine Reserve!)
Außentemparatur unter 5 Grad

ist dem nicht so mit der Temparatur?

LG
Tobi
 
Außentemparatur unter 5 Grad
Das ist eher für den reinen Zuheizer, der springt sonst nicht an.
Wie gesagt, morgens bei kaltem Motor einfach mal starten. Am Ende muß heiße Luft aus den Düsen kommen.
Gruss
 
Hallo Tobi,
kannst du denn jetzt den Bus im Stand "warmheizen" oder nicht?
Zu deiner Frage "warum war die Sicherung draußen?" gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten. Lass es mal wieder ein klein wenig kälterw werden und achte genau auf die Geräuschkulisse unter dem Fahrzeug beim Aufschließen per FB.

Grüße
Jochen
 
Hallo Tobi,
kannst du denn jetzt den Bus im Stand "warmheizen" oder nicht?
Zu deiner Frage "warum war die Sicherung draußen?" gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten. Lass es mal wieder ein klein wenig kälterw werden und achte genau auf die Geräuschkulisse unter dem Fahrzeug beim Aufschließen per FB.

Grüße
Jochen
ich kann jetzt was dazu sagen!

Also, seit dem die Sicherung drin ist, ist die Lage jetzt folgende:


Bei Zündunv aus ist alles wie immer.

Ich stelle den Luftregler am Amaturenbrett auf Stufe drei und den Temparaturdrehknopf auf warm.
Dann schalte ich mittels FB (bei Motor aus und Auto zu) die Zusatzheizung an.
Es passiert dann folgendes:

* Lüftung ist zu hören (wie vorher auch)
* ein Geräusch unter dem Auto ist deutlich zu hören, dieses hält ca. 30 Sekunden an und
wird dann leiser bzw. geht aus und DANN klickt es in kurzen Abständen .
Gleiczeitig ist dann ein Geruch (Treibstoff bzw. Abgas ) zu riechen.
Ich hab mit das klicken ca. 6-7 Mal angehört und dann sicherheitshalber mittels FB wieder
ausgeschalten, weil das sicher so nicht normal ist. :(


Könnt ihr damit etwas anfangen????

Beste Grüße Tobi
 
Das Klicken iat normal. Das Gebläse sollte zum Anfang die Drehzahl hoch regeln, dann etwas weniger und wenn es gezündet hat wieder Hoch und das Klicken wird auch schneller.
Den Zuheizer gleich wieder abstellen ist nie gut, genauso wie Kurzstrecke. Da brennt er sich nicht frei und versottet.
 
Hallo Tobi,
du musst der Heizung schon ein wenig Zeit geben...
Mit "Lüftung" meinst du das Innenraumgebläse?
Normalerweise muss erst mal die Glühkerze des Heizgerätes aufheizen (das hörst du nicht), um den reingepumpten Diesel (das ist ein rhythmisches "tock, tock, tock,...") zu entzünden. Das dauert ca. 2min, dann ist der Wärmetauscher ausreichend aufgeheizt um das zirkulierende Kühlwasser zu erwärmen. Dann dauert es noch mal bestimmt weitere 3min bis du den ersten Hauch Wärme aus den Lüftungsdüsen am A-Brett verspürst. Wenn's stinkt und raucht bei diesem Anlaufversuch ist erst mal alles gut, nicht gut ist es diesen Prozess mehrfach abzubrechen.

Also weiter machen, sonst wird das nie was! Oder tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wenn du da unsicher bist.

Grüße
Jochen
 
ein Geräusch unter dem Auto ist deutlich zu hören, dieses hält ca. 30 Sekunden an und
wird dann leiser bzw. geht aus und DANN klickt es in kurzen Abständen .
Diese Reihenfolge ist genau richtig!
Das von Dir beschriebene Geräusch ist das Verbrennungsluftgebläse und das ca. 30 Sekunden andauernde Arbeiten dieses Gebläses nennt sich Freiblasen. Damit wird alte Verbrennungsluft oder zündunwilliges Gas-Luft-Gemisch von vorhergehenden Startversuchen aus der Brennkammer geblasen und für genug Sauerstoff im Brennraum gesorgt.
Erst dann beginnt die Glühkerze zu heizen und die Membranpumpe pumpt mit einem klickenden Geräusch Diesel in die Brennkammer.
Erst dann beginnt das Verbrennungsluftgebläse wieder zu arbeiten. Dabei wird die Drehzahl langsam nach oben geregelt, das Geräusch klingt nicht sehr vertrauenserweckend und wird gern mit einem startenden Düsenflugzeug verglichen.
 
Ich danke Euch! Also lass ich dass einfach erstmal so laufen und gucke was passiert. Das Klicken müsste dann also nach einer Minute ca. aufhören? Was, wenn nicht? Weiter laufen lassen? Ich möchte nicht noch mehr Fehler machen, lieber frag ich einmal mehr.
 
Nein, wenn das Heizgerät läuft, klickt die Pumpe immer.
Dieses Klicken kommt von der Membranpumpe, welche den Diesel fördert. Je nach dem, ob die Heizung im Volllast- oder Teillastbetrieb arbeitet, ändert sich auch die Frequenz des Klickens - und damit die geförderte Menge Diesel. Je nach Dem klickt die Pumpe ungefähr aller 0,5 bis 2 Sekunden.
 
Nein, wenn das Heizgerät läuft, klickt die Pumpe immer.
Dieses Klicken kommt von der Membranpumpe, welche den Diesel fördert. Je nach dem, ob die Heizung im Volllast- oder Teillastbetrieb arbeitet, ändert sich auch die Frequenz des Klickens - und damit die geförderte Menge Diesel. Je nach Dem klickt die Pumpe ungefähr aller 0,5 bis 2 Sekunden.
soll ich das mal auf video aufnehmen? Kann man hier auch Videos wiedergeben?
 
doppelpost, bitte löschen...
 
Nein, wenn das Heizgerät läuft, klickt die Pumpe immer.
Dieses Klicken kommt von der Membranpumpe, welche den Diesel fördert. Je nach dem, ob die Heizung im Volllast- oder Teillastbetrieb arbeitet, ändert sich auch die Frequenz des Klickens - und damit die geförderte Menge Diesel. Je nach Dem klickt die Pumpe ungefähr aller 0,5 bis 2 Sekunden.
So, heute habe ich mich noch mal rangetraut und das Ding im kalten Zustand mittels Fernbedienung angemacht.
Folgendes ist passiert:

Lüftung im Auto ging sofort an, unten das Geräusch kam etwas zeitverzögert dazu, nach einer Weile kam das beschriebene Geräusch
eines Triebwerkes, welches startet. Das ging eine ganze Weile, dabei kam etwas Dampf/Qualm unterm auto vor- nicht viel. Nach ca. 1-2 Minuten kam das erwähnte Klicken dazu, welches nach ca. einer Minute immer schneller wurde. Ich hab dann nach ca. 5 Minuten mal ins Auto geschaut, an der Temparaturanzeige hatte sich nichts geändert. nach weiteren 5 Minuten hatte ich den Eindruck, dass bereits angewärmte luft aus den Düsen kam. Ich hab das Ganze etwa 15 Minuten laufen lassen, musste dann allerding dringend los mit dem Auto. Ich bin also losgefahren (ohne die Zusatzheizung mittels FB auszuschalten - sicher ein grosser Fehler) und mir fiel während der Fahrt plötzlich auf, dass die gelbe Motorlampe leuchtet. War das jetzt ein dummer Zufall oder war es, weil ich vergessen hatte die Zusatzheizung mittels FB vor dem Start des Motors auszuschalten??

Da ich zu meinem Schwiegersohn musste (der auch einen T5 fährt und zufällig ein Motortestgerät hat) hat er mit den Fehler gelöscht.
Angezeigt wurde "Abgasdruck zu niedrig" oder so ähnlich. Hatte das jetzt damit zu tun? Oder war das völlig unabhängig davon?
Jetzt nach dem Löschen des Fehlers bleibt die Lampe auch aus.

Ich habe von dem Anschalten der Zusatzheizung mittels FB ein Video gemacht mit allen Geräuschen, kann ich das hier irgendwo hochladen, dann könnte man mir sagen, ob das so ok bzw. normal ist??

Danke Euch schon mal

Tobi
 
Zurück
Oben