WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - aufgerüsteter ZH - ZuHeizer)- FFB funktioniert nicht - bleibt kalt

Lüftung im Auto ging sofort an, unten das Geräusch kam etwas zeitverzögert dazu, nach einer Weile kam das beschriebene Geräusch
eines Triebwerkes, welches startet. Das ging eine ganze Weile, dabei kam etwas Dampf/Qualm unterm auto vor- nicht viel. Nach ca. 1-2 Minuten kam das erwähnte Klicken dazu, welches nach ca. einer Minute immer schneller wurde. Ich hab dann nach ca. 5 Minuten mal ins Auto geschaut, an der Temparaturanzeige hatte sich nichts geändert. nach weiteren 5 Minuten hatte ich den Eindruck, dass bereits angewärmte luft aus den Düsen kam. Ich hab das Ganze etwa 15 Minuten laufen lassen, musste dann allerding dringend los mit dem Auto. Ich bin also losgefahren (ohne die Zusatzheizung mittels FB auszuschalten -
Bis hierher ist alles genau nach Plan. Bis sich die Temperaturanzeige aus ihrer Ruhestellung bewegt dauert es schon etwas. Dazu muss das Wasser über 50 Grad erwärmt sein. Losfahren mit eingeschalteter Zusatzheizung ist auch völlig in Ordnung und so vorgesehen. Das erzeugt auf gar keinen Fall einen Fehler.
Etwas ungeschickt ist es, einen Fehler einfach zu löschen, ohne ihn vollständig zu dokumentieren.
Da fischt die Glaskugel jetzt erst einmal mächtig im Trüben.
 
...und mir fiel während der Fahrt plötzlich auf, dass die gelbe Motorlampe leuchtet.

Das hat mit der WWZH nichts zu tun. Diese scheint jetzt ihren Dienst ordentlich zu verrichten.

Welche Kontrollleuchte genau wurde angezeigt? Ging diese wieder an nach Neustart? Ging der Motor evtl. in Notlauf? "Abgasdruck zu niedrig" oder hieß es doch eher "Ladedruckgrenze unterschritten"?

Klarheit würde jetzt ein kompletter VCDS-Scan bringen.
 
Ich habe von dem Anschalten der Zusatzheizung mittels FB ein Video gemacht mit allen Geräuschen, kann ich das hier irgendwo hochladen, dann könnte man mir sagen, ob das so ok bzw. normal ist??
Videos kannst du hier im Board leider nicht direkt hochladen.

Falls du einen YouTube-Zugang hast, kannst du einen Link dorthin einstellen, oder du musst das Video an einer anderen Stelle speichern und dann hier verlinken. 🤷‍♂️
 
Das hat mit der WWZH nichts zu tun. Diese scheint jetzt ihren Dienst ordentlich zu verrichten.

Welche Kontrollleuchte genau wurde angezeigt?

Die gelbe Motorkontrollampe

Ging diese wieder an nach Neustart? Ging der Motor evtl. in Notlauf? "Abgasdruck zu niedrig" oder hieß es doch eher "Ladedruckgrenze unterschritten"?
Ging nach Neustart (bevor mit dem Diagnosegerät gegucvkt wurde) wieder an, ja.

Der Fehler war: "Abgas Druck Sensor" den Rest weiß ich nicht mehr. >Ich glaube "zu gering" ?? Gibts diesen Fehler??
 
Das hat mit der WWZH nichts zu tun. Diese scheint jetzt ihren Dienst ordentlich zu verrichten.

Welche Kontrollleuchte genau wurde angezeigt? Ging diese wieder an nach Neustart? Ging der Motor evtl. in Notlauf? "Abgasdruck zu niedrig" oder hieß es doch eher "Ladedruckgrenze unterschritten"?

Klarheit würde jetzt ein kompletter VCDS-Scan bringen.



hier wäre ein Foto vom Fehler.
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Mit der Info aus dem Auslesegerät bekommt man mit der Alternativ-Suche über "p0472 Abgasdrucksensor spannung niedrig" 2 Ergebnisse.

Aus dem Bereich T5.2 🤷‍♂️

Oder eher T5.1er Bereich (eher zutreffend)

Mit der Suche nur nach "p0472" sind es dann 6 Ergebnisse, vlt steht in einem bereits die Lösung für dich drinnen. 🤷‍♂️

Auswendig kann ich dir da nicht helfen, aber vlt hilft dir ja einer der Links. 🤷‍♂️😊

Tippen würde ich da jedoch vom Bauch raus auf ein "Kabelbruch" oder einen schlechten Kontakt. - Defekter Sensor oder Wackler im Anschluß ist natürlich auch möglich.

Wir triften jedoch vom Problem aus der Überschrift reichlich ab, was anderen bei der Suche dann eher zum Problem führen würde.
Besser hier einen Punkt machen und in einem passenden Beitrag - oder neuen - das Problem behandeln. 👍
 
Mit der Info aus dem Auslesegerät bekommt man mit der Alternativ-Suche über "p0472 Abgasdrucksensor spannung niedrig" 2 Ergebnisse.

Aus dem Bereich T5.2 🤷‍♂️

Oder eher T5.1er Bereich (eher zutreffend)

Mit der Suche nur nach "p0472" sind es dann 6 Ergebnisse, vlt steht in einem bereits die Lösung für dich drinnen. 🤷‍♂️

Auswendig kann ich dir da nicht helfen, aber vlt hilft dir ja einer der Links. 🤷‍♂️😊

Tippen würde ich da jedoch vom Bauch raus auf ein "Kabelbruch" oder einen schlechten Kontakt. - Defekter Sensor oder Wackler im Anschluß ist natürlich auch möglich.
Danke dir, habe die Zeit gerade genutzt um hier im Forum danach zu suchen, wollte aber auch hier Rückmeldung mittels Foto geben. Vermutlich wird es ne Kontaksache sein, das Teil hängt ziemlich wacklig dran (sagt mein Schwiegersohn mit deutlich mehr Plan vom T5 als ich ) :) - werde berichten.

Jetzt aber nochmal zur Standheizung - hier hab ich nun doch schlechte Nachrichten.
Ich weiß jetzt:

a:) das das Ding einen Defekt hat

und

b:) das die Sicherung bewußt ausgebaut wurde.

zu a.) ich hab die mittels FB heute vormittag eingeschalten, zuerst lief auch alles nach Plan -Geräusch, Punpe klickerte.
als ich dann nach einer halben Stunde gucken ging. war keine Temparatursteigerung da - komplett kalt.
De pumpe klickerte auch nicht mehr, nur ein ;üftungsgeräusch war unterm Fahrzeug zu hören.


zu b:) nach dem Ausschalten des Motors lief dieses Lüften unterm Fahrzeug dauerhaft, ging auch nach über 30 Minuten nicht aus,
erst,nachdem ich die Sicherung gezogen hatte. Das war allerdings beim letztem Mal noch nicht.

Deutet also wohl alles auf diesen bekannten Fehler hin, der hier schon öfter genannt wurde (Kontakte Platine nachlöten)

Das mit den Kontakten würde ich sicher hinbekommen, aber der Ausbau - da bin ich komplett raus. Hab ja nicht mal ne Hebebühne
oder Grube. Und auch sonst Null Ahnung was Autoschrauben angeht (bin bei s51 damals stehengeblieben, da konnte ich noch viel selber machen) :(

Gibts hier jemanden nähe Salzlandkreis/Magdeburg, der mir da (natürlich gegen Bezahlung) helfen kann???

LG
Tobi
 
Gibts hier jemanden nähe Salzlandkreis/Magdeburg, der mir da (natürlich gegen Bezahlung) helfen kann???
"Magdeburg" - "Elektrik am Tx" 🤔

Da würde mir spontan @m4rt1n einfallen. 😊

Kannst ihn ja mal per PN fragen, ob er dir da behilflich sein kann, zumindest macht er da ja einiges "beruflich" (laut den Angaben im Profil) . 😉

Ob es da noch weitere gibt die es als Hobby machen, da bin ich doch etwas weit entfernt dafür ... 🤷‍♂️
 
...
Im Fehlerfall 2 fängt direkt nach Einstecken der Sicherung sofort ein Gebläse unter dem Fahrzeug an zu laufen --> Sicherung wieder raus und an den ursprünglichen Steckplatz einstecken und hier weiter belesen zu dem Thema "Platine Zuheizer defekt". Diesem Szenario gebe ich 8 von 10 möglichen Wahrscheinlichkeitspunkten.
...
Hallo Tobi,
danke für die Rückmeldung - ich erhöhe dann nachträglich auf 9 Wahrscheinlichkeitspunkte... ;)
Den Tipp von Worschtel in allen Ehren, aber das ist jemand der sein Geld damit verdient - ich verstehe deine Anfrage eher als "erweiterte Board-Selbsthilfe".

Grüße
Jochen
 
zu a) ich hab die mittels FB heute vormittag eingeschalten, zuerst lief auch alles nach Plan -Geräusch, Punpe klickerte.
als ich dann nach einer halben Stunde gucken ging. war keine Temparatursteigerung da - komplett kalt.
De pumpe klickerte auch nicht mehr, nur ein ;üftungsgeräusch war unterm Fahrzeug zu hören.

In a) erkenne ich keinen Fehler, denn die WWZH läuft je nach Preset sowieso nur maximal 30 min., um die Batterie nicht überzustrapazieren.

Leider deutet b) wiederum auf die Platinen-Problemstelle hin.
 
In a) erkenne ich keinen Fehler, denn die WWZH läuft je nach Preset sowieso nur maximal 30 min., um die Batterie nicht überzustrapazieren.

Leider deutet b) wiederum auf die Platinen-Problemstelle hin.
Habe mir auch nochmal die Bilder von Seite 1 angesehen und werfe da bei @Parasol noch für A) die Frage nach den Einstellungen der "vermtl analog Climatik" mit ein. 😳 🤷‍♂️ 🤔
Wenn da die Drehregler auf "kalt" stehen und der Ventilator aus "0" - dann kommt da oben ggf auch nix von unten raus. 🤷‍♂️
 
In a) erkenne ich keinen Fehler, denn die WWZH läuft je nach Preset sowieso nur maximal 30 min., um die Batterie nicht überzustrapazieren.

Leider deutet b) wiederum auf die Platinen-Problemstelle hin.
keinen Fehler?? Ich habe alle 5 Minuten nachgeschaut, das Ding wurde zu keiner Zeit auch nur ein grad wärmer - es blieb durchgängig kalt. Und natürlich, die >Einstellungen im Cockpit wurden selbstverständlich auf drei und der andere <Regler auf "dunkelrot" gestellt.
 
Habe mir auch nochmal die Bilder von Seite 1 angesehen und werfe da bei @Parasol noch für A) die Frage nach den Einstellungen der "vermtl analog Climatik" mit ein. 😳 🤷‍♂️ 🤔
Wenn da die Drehregler auf "kalt" stehen und der Ventilator aus "0" - dann kommt da oben ggf auch nix von unten raus. 🤷‍♂️
Nein, das wurde doch bei Zeiten schon erkannt und natürlich stehen die Regler so, wie sie sein müssen. Lüftung Stufe drei und Wärmeregler auf komplett rot (warm)
Daran liegt es ganz sicher nicht.
 
Naja, da das Verbrennungsgebläse auch nach Zündung aus dauerhaft läuft ist doch alles klar und es muss nicht weiter diskutiert werden. Ausbauen, nachlöten und das beste hoffen.
 
Naja, da das Verbrennungsgebläse auch nach Zündung aus dauerhaft läuft ist doch alles klar und es muss nicht weiter diskutiert werden. Ausbauen, nachlöten und das beste hoffen.

vermutlich ja, aber bis gestern war genau das nicht der Fall. Ich hab die Sicherung reingebaut und nicts passierte. Auch nach dem Ausschaten der Heizung mittles FB ging das Geräuasch dann zeitnah aus. Gestern allerdings nicht.

Also sind bei diesem Fehler wirklich beide Fehlersymptome betroffen?? Heizung bleibt kalt und Geräusch unterm Auto geht nicht aus??

Sorry für meine laienhaftem Fragen, ist halt nicht mein Gebiet, darum frage ich ja hier.
 
Hallo Tobi,
lass dich bitte nicht verwirren, die Symptome sind eindeutig!
Ich habe dir als Anlage mal eine Anleitung beigefügt, in der auch das Absenken des Heizgerätes und der Tausch des Steuergerätes sehr gut beschrieben ist (brauchst nicht alles lesen, ab Seite 34 Punkte 6.22 - 6.24 sind für dich interessant; Anhang mit herzlichem Dank an Gunther aka Onk aus dem Caliboard). Bei dir kommt vor der Demontage der Unterbodenverkleidungen noch der Dieselkühler, der abgeschraubt (kann hängenbleiben) werden muss.

Vielleicht kannst du ja deinen Schwiegersohn o.ä. überzeugen, sich mit dir an diese Arbeit zu machen. Sauerei mit Diesel- oder Kühlwasserleitungen gibt es bei dieser Methode nicht, ohne stabile Auffahrrampen/Grube geht allerdings nix! Ideal wäre eine Hebebühne.

Platine bitte nicht aus der Bucht oder aus anderen zwielichtigen Quellen besorgen sondern bei VW: Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät nach FIN bestellen, Platine rausnehmen, Rest in die "braucht-man-irgendwann-in-20-Jahren-Kiste ablegen und du hast erst mal wieder 10 Jahre Ruhe an dieser Elektronik-Baustelle. Oder du kennst jemanden mit der Lizenz zum Löten, dann lass die Platine nachlöten. Vielleicht macht @Yamaier das ja für nen Boardzehner oder so?

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 

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Hallo Tobi,
lass dich bitte nicht verwirren, die Symptome sind eindeutig!
Ich habe dir als Anlage mal eine Anleitung beigefügt, in der auch das Absenken des Heizgerätes und der Tausch des Steuergerätes sehr gut beschrieben ist (brauchst nicht alles lesen, ab Seite 34 Punkte 6.22 - 6.24 sind für dich interessant; Anhang mit herzlichem Dank an Gunther aka Onk aus dem Caliboard). Bei dir kommt vor der Demontage der Unterbodenverkleidungen noch der Dieselkühler, der abgeschraubt (kann hängenbleiben) werden muss.

Vielleicht kannst du ja deinen Schwiegersohn o.ä. überzeugen, sich mit dir an diese Arbeit zu machen. Sauerei mit Diesel- oder Kühlwasserleitungen gibt es bei dieser Methode nicht, ohne stabile Auffahrrampen/Grube geht allerdings nix! Ideal wäre eine Hebebühne.

Platine bitte nicht aus der Bucht oder aus anderen zwielichtigen Quellen besorgen sondern bei VW: Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät nach FIN bestellen, Platine rausnehmen, Rest in die "braucht-man-irgendwann-in-20-Jahren-Kiste ablegen und du hast erst mal wieder 10 Jahre Ruhe an dieser Elektronik-Baustelle. Oder du kennst jemanden mit der Lizenz zum Löten, dann lass die Platine nachlöten. Vielleicht macht @Yamaier das ja für nen Boardzehner oder so?

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche und klasse Antwort - und turboschnell noch dazu.
Ich muss jetzt auch erstmal zur >Firma (erster Arbeitstag :( )
Werde dann die nächsten Tage schauen, wie ich das am besten mache. Danke an alle für die perfekte Hilfe bis
hierher,.

PS. Den "Boardzehner" würde ich gerne erhöhen, falls sich jemand aus der Nähe mit Hebebühne
dem Problem komplett annhemen könnte... 🙏

Gruß Tobi
 
Vielleicht macht @Yamaier das ja für nen Boardzehner oder so?
Kein Problem.
Hebebühne brauchts übrigens nicht zwingend. Wagenheber um die Linke Seite um 20cm aufzuheben und Hölzer zum unterlegen bei den Reifen geht auch. Selbst für mich als 115kg Mann.
 
Da ziehe ich mit 95kg/187 den Hut, den ich nicht trage!

Grüße
Jochen
 
danke euch. Problem ist, ich muss das irgendwie aus einer Hand machen lassen können. Selbst wenn ich die Platine rausbekomme, kann ich ja das Auto nicht offen stehen lassen (hab keine Garage sondern Stellplätze vorm Haus) Also Platine ausbauen und wegschicken und dann irgendwann wieder einbauen (lassen) wird schwierig. Das müsste alles irgendwie entweder an einem Tag passieren oder ich gebe den ab und kann ihn irgendwann wieder fertig abholen. Ich hab nicht die Möglichkeit bei mir den aufgebockt bzw. unten "offen" stehen zu lassen und
beim Schwiegersohn ist da das gleiche Problem. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir ne Werkstatt zu suchen :( Den Magdeburger Forumskollegen hab ich angeschrieben, aber bisher keine Reaktion, eventuell rufe ich dort mal an und frage.

Trotzdem vielen Dank! Bin etwas traurig, dass mein Kauf wohl doch nicht soo gut war wie gedacht. Dass ich so schnell Probleme
mit dem Auto haben werde, war nicht eingeplant. Der Verkäufer schiebt nun natürlich alles auf den KM Stand. Habs beim Händler gekauft, und hatte eigentlich ein gutes Gefühl, aber mittlerweile bin ich leicht angepisst... Hab ich da überhaupt irgend ne Chance auf Kaufpreisminderung oder so??

LG
Tobi
 
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