WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - aufgerüsteter ZH - ZuHeizer)- FFB funktioniert nicht - bleibt kalt

war gerade bei nem Kumpel, der ein Diagnosegerät hatte. Das Autoi zeigt nen Arsch voll Fehler an, diese hat er alle gelöscht. Aber eine Zusatzheizung etc. hat das Gerät NICHT angezeigt und somit auch keine Fehler in diesem Bereich. Warum auch immer. Bin somit jetzt nicht wirklich weiter. :(
Das dein Prodil immer noch nicht ausgefüllt ist macht die Hilfe auch nicht leichter. Meine Glaskugel ist gerade verliehen.
 
Uns geht es hier genauso...
Fehlerscan dazu hier mal einstellen? Dein Wohnort (damit vielleicht jemand aus der Nähe da mal mit VCDS draufschauen kann)?

Gruß
Jochen


Ist dieses VCDS noch etwas anderes als das Diagnosegerät von der Werkstatt wo ich gerade war? (Sorry, ich bin voll glatt was Autos angeht - ich repariere Laptops...) :)

Postleitzahl bei mir 39443
 
Das dein Prodil immer noch nicht ausgefüllt ist macht die Hilfe auch nicht leichter. Meine Glaskugel ist gerade verliehen.
wird erledigt... sorry. war doch die ganze Zeit am Auto draußen in der Kälte :)
 
Wenn man einen Fehlerscan macht kriegt man normalerweise auch einen Ausdruck oder eine Datei der Fehler pro Steuergerät. Bei dir muss im STG18 was gestanden haben (wenn die Werkstatt da denn reingeschaut hat). Nix bekommen? Noch mal hinfahren und noch mal auslesen lassen?
 
Ist dieses VCDS noch etwas anderes als das Diagnosegerät von der Werkstatt wo ich gerade war?
Im Prinzip nein, hat nur eine schickere Oberfläche. Wenn der Kumpel kurzfristig greifbar ist lass ihn nochmal seine Diagnose anklemmen. Vorher machst Du einen Startversuch über die FB. Dann geht ihr auf STG 18, das ist die WWHZ, und lest Fehler aus. Die hier bitte posten, da steht meist was sinnvolles drin was aber ggf. etwas Interpretation bedarf. Wenn ihr erst gar nicht an das STG kommt ist entweder dessen Platine platt, oder die Zuleitungen sind marode. Last but not least kann natürlich auch noch der nachgerüstete Empfänger von Webasto nen Schuss haben. Zeig mal ein Foto der FB.
 
Hallo Tobi und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Mit Jochen hast du da schon mal jemanden an der Hand, den kannst du auch nachts um halb3 was zu WWZH/LSH fragen und bekommst ne Antwort. 🥰😁👍

Grundsätzlich wäre es gut, wenn du einen Fehlerscan hättest - "HÄTTEST", denn du hast ja geschrieben ...
war gerade bei nem Kumpel, der ein Diagnosegerät hatte. Das Autoi zeigt nen Arsch voll Fehler an, diese hat er alle gelöscht.
... ups 😳 🙈

Falls er vorher den "Scan" (also eine txt-Datei) erstellt hatte, in der alle Fehler gelistet waren, dann wäre das genau der "Fehlerscan" um den hier alle bitten. 👍 - Wenn nicht und nu is alles leer ... 😳🤷‍♂️ ... mußt du hoffen, dass die Fehler der nicht funktionierenden Teile erneut auftauchen und "ERST GELÖSCHT WERDEN; WENN REPARIERT WURDE"! 🙏

Ja, manche Fehler kann man löschen, gerade welche die durch das Abklemmen der Batterie entstehen.
Andere kommen immer wieder und gehen erst nach einer Reparatur wech.

Achso, VCDS ist eine spezielle Software für VAG-Fahrzeuge und kann idR mehr als andere Geräte. (ja, manches kann auch VCDS nicht 🤷‍♂️ - Eier kochen 😁 )
Wenn du einen in deiner Nähe suchst, dann mal in meiner Signatur den Link zur "VCDS-Hilfe" nutzen.

Du hattest ein Bild unter deinem Fzg gemacht. Dort kann man den Diesel-Kühler erkennen.
Wenn man nun die Verkleidung nebenan löst, kommt man auch an den ZH/WWZH 👍😉
Blick von hinten nach vorne ...
IMG_20200101_162416.jpg IMG_20200101_163659.jpg IMG_20200101_163732.jpg IMG_20200101_163738.jpg
Mußt du aber nicht öffnen, wenn du ihn nur hören willst. 😁🙈

Kannst du mal zwischen durch noch ein paar "Kleinigkeiten" erledigen?

- Foto deiner FFB 🙏
- Beschreibung der FFB wenn du die Taste "ON" etwas gehalten hast bis die LED geblinkt hat und ob sie nun - in welcher Farbe auch immer - blinkt?
- Foto der Stellknöpfe deiner Klima-Bedienung im Armaturenbrett 🙏
(ich vermute da ggf eine "halbautomatische Climatic" die man vor dem Einschalten (wie auch eine "analoge Klima - gab's die in dem Modell überhaupt noch 🤔) richtig einstellen muß, damit die WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) auch die richtigen Luftdüsen und Wege findet.

- Beschreibe bitte ganz genau was passiert, wenn du die FFB bedienst 🙏
Knopf ON drücken und halten, LED leuchtet kurz (rot/grün?), LED blinkt (rot/grün?) , es tickert unterhalb vom Fahrersitz, ein Gebläse springt an ...... und so weiter ... 🙏😉


Ich drücke dann noch auf "Melden" (links unten) und lass vom Team mal die Überschrift anpassen.
Falsch: "Luftstandheizung (LSH)" - Richtig "WWZH (WarmWasserZusatzHeizung - ausfgerüsteter ZH - ZuHeizer)"
 
Hi lieber Worschtel :)

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider bin ich über die Feiertage nicht zum antworten gekommen und kann auch jetzt nur ein kurzes Lebenszechen geben (Großer Familienbesuch etc.pp.) Morgen werde ich mich intensiv um eine ausführliche Antwort hier kümmern. Mir war nur wichtig, dass hier jetzt keiner denkt, ich melde mich nicht mehr!! Es iegt nur an den Feiertagen !! Melde mich morgen ausführlicher. VIELEN DANK an dieser Stelle für alle bisherigen Anworten und für Euch alle Frohe Weihnachten!!!

LG
Tobi
 
Kannst du mal zwischen durch noch ein paar "Kleinigkeiten" erledigen?

- Foto deiner FFB 🙏
- Beschreibung der FFB wenn du die Taste "ON" etwas gehalten hast bis die LED geblinkt hat und ob sie nun - in welcher Farbe auch immer - blinkt?
- Foto der Stellknöpfe deiner Klima-Bedienung im Armaturenbrett 🙏
(ich vermute da ggf eine "halbautomatische Climatic" die man vor dem Einschalten (wie auch eine "analoge Klima - gab's die in dem Modell überhaupt noch 🤔) richtig einstellen muß, damit die WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) auch die richtigen Luftdüsen und Wege findet.

- Beschreibe bitte ganz genau was passiert, wenn du die FFB bedienst 🙏
Knopf ON drücken und halten, LED leuchtet kurz (rot/grün?), LED blinkt (rot/grün?) , es tickert unterhalb vom Fahrersitz, ein Gebläse springt an ...... und so weiter ... 🙏😉
So, hier zunächst ein Foto von der FB der Standheizung. Der linke Knopf ist mit Klebeband notdürftig rep. funktioniert aber.

FB T5.jpg
 
- Foto deiner FFB 🙏
- Beschreibung der FFB wenn du die Taste "ON" etwas gehalten hast bis die LED geblinkt hat und ob sie nun - in welcher Farbe auch immer - blinkt?
- Foto der Stellknöpfe deiner Klima-Bedienung im Armaturenbrett 🙏
(ich vermute da ggf eine "halbautomatische Climatic" die man vor dem Einschalten (wie auch eine "analoge Klima - gab's die in dem Modell überhaupt noch 🤔) richtig einstellen muß, damit die WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) auch die richtigen Luftdüsen und Wege findet.

- Beschreibe bitte ganz genau was passiert, wenn du die FFB bedienst 🙏
Knopf ON drücken und halten, LED leuchtet kurz (rot/grün?), LED blinkt (rot/grün?) , es tickert unterhalb vom Fahrersitz, ein Gebläse springt an ...... und so weiter ... 🙏😉
Wenn ich die FB drücke, klickt etwas im Auto (Fahrerseite, irgendwo in Kniehöhe links) Bei eingeschalteter Lüftung wird diese auch aktiviert, allerdings mehr passiert nicht.

Die Fernbedienung leuchtet beim Drücken rot und geht dann in ein langsames, intervallmäßiges blinken, ebenfalls in rot, über.
Man hört beim Einschalten ein Klickgeräusch und eben das anlaufen der Lüftung bzw. wenn die Lüftung nicht an ist, dann hört man ein
gaanz leises Dauergeräusch, was meiner M.n. aber nicht das komplette Heizgeräusch sein kann. Schaltet man über die FB aus, klickt es wieder und es ist dann alles ruhig.

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, müßte die FB auch nach dem Einschalten grün leuchten, das macht sie nicht. Ich kann nur rot erkennen bzw. manchmal orange wenn ich mich nicht täusche.

Klimaanlage ist eine halbautomatische, genau. Man muss mittels Drehknöpfe einstellen.
Davon kann ich auch gerne nochmal ein Foto machen.
 
Hallo Tobi,
rotes Blinken ist richtig. Die FB zählt ganz normal die voreingestellte Zeit runter. Dein Heizgerät wird aus irgendeinem Grund verriegelt sein. Es gilt immer noch: STG18 auslesen, im Fehlerspeicher muss was stehen. Wenn STG18 nicht erreichbar ist hat jemand die Sicherung des Zuheizers gezogen. Dann mach bitte ein Bild von dem Sicherungskasten Armaturenbrett Mitte.

Gruß
Jochen
 
Hallo Tobi,
rotes Blinken ist richtig. Die FB zählt ganz normal die voreingestellte Zeit runter. Dein Heizgerät wird aus irgendeinem Grund verriegelt sein. Es gilt immer noch: STG18 auslesen, im Fehlerspeicher muss was stehen. Wenn STG18 nicht erreichbar ist hat jemand die Sicherung des Zuheizers gezogen. Dann mach bitte ein Bild von dem Sicherungskasten Armaturenbrett Mitte.

Gruß
Jochen
Hi Jochen,

das hört sich doch schon mal etwas positiv an! Also das rote blinke ist ok, und wird dann auch bei meiner Anlage, sofern sie wieder
funktioniert, in grünes Blinken umgewandelt? An jemanden mit Diagnosegerät werde ich vermutlich nicht ran kommen die nächsten Tage, haben alle Urlaub. Den Sicherungskasten finde ich unter dem Aschenbechereinschub in der Mittelkonsole? Die Klappe da irgendwie aufzumachen hatte ich schon verucht, wollte aber nichts abbrechen. In welche Richtung geht die zu öffnen?? Tut mir leid, ich habe wirklich noch kein Plan von diesem Auto. :( Beim Trabi damals war das anders :) Danke Dir !!! LG Tbi
 
Hallo Tobi,
bei deiner FB bleibt das rote Blinken auch bei intakter Anlage rot.
Mach mal ein Foto des Bereichs unter dem Ascher, bei Startline ist das Armaturenbrett anders, da weiß ich es nicht aus dem Kopf.

Grüße
Jochen
 
Hallo Tobi,
bei deiner FB bleibt das rote Blinken auch bei intakter Anlage rot.
Mach mal ein Foto des Bereichs unter dem Ascher, bei Startline ist das Armaturenbrett anders, da weiß ich es nicht aus dem Kopf.

Grüße
Jochen
ok, wieder was gelernt! Du bist ein Profi auf dem Gebiet, oder? Super das einem Laien hier so toll geholfen wird!!! Ich mache nachher gleich ein Foto!!
 
Also das rote blinke ist ok, und wird dann auch bei meiner Anlage, sofern sie wieder
funktioniert, in grünes Blinken umgewandelt?
Hatte ich dir schon den Link eingestellt zu einem Beitrag wo ich zuletzt die BedAnl der FFB eingestellt habe?
Ansonsten dort mal bitte nachlesen.🙏

Hast du im "Startline" unter dem Ascher ein "Flaschenfach" zum rausklappen?
Dann wäre dort das Vorgehen wie ich es dort ...
... mit Bildern gezeigt habe.
 
Hallo Tobi,
bei deiner FB bleibt das rote Blinken auch bei intakter Anlage rot.
Mach mal ein Foto des Bereichs unter dem Ascher, bei Startline ist das Armaturenbrett anders, da weiß ich es nicht aus dem Kopf.

Grüße
Jochen
Hi Jochen, Foto gemacht, Sicherungen gefunden, siehe Foto. 270234752_4751374034930849_6286655275784476926_n.jpg
 
ich nochmal.
Habe mittels der Anleitung der FB (Danke an Worschtel für die top Anleitung - hab sie gleich mal ausgedruckt) alleFunktionen
der FB getestet. Die FB scheint 100% zu funktionieren, alle beschriebenen Funktionen und Einstellungen konnte ich damit testen und verändern. Also ist die FB schon mal ok. Ich konnte sogar in der FB den Heizen / Kühlen Modus (grün / rot) umstellen. Obwohl das mein Auto wohl gar nicht hat, also nur Heizen,nicht kühlen. Macht die FB diese Einstellung immer, auch wenn das Auto die Funktion gar nicht hat??
 
Hallo Tobi,
na das hilft doch weiter!
In der ganz untersten Reihe siehst du rechts neben der 5A-Sicherung einen Steckplatz, in die die Sicherung für den Zuheizer gehört. Die Kontakte kann man sehen. Dort gehört eine 25A-Sicherung rein, mach die mal rein. Vmtl. wird dein Heizgerät ohne weiteres zutun sofort Geräusche von sich geben, das was du dann hörst ist das sog. Verbrennungsluftgebläse.
Sollte es so sein liegt hier ein elektrischer Fehler vor, da auf der Platine des Heizgerätes kalte Lötstellen sind. Wenn du Laptops reparierst sollte die Rep für dich kein Problem darstellen.

Aber erst mal: Sicherung rein und schauen/hören was passiert.

Grüße
Jochen

edit: Den heizen/kühlen-Quatsch kannst du bei deinem Gerät vergessen, braucht sowieso kein Mensch! Erst mal die Heizung wieder in Gang kriegen, im Sommer haben wir dann wieder Klimawochen, da können wir das Thema kühlen angehen.
 
Hallo Tobi,
na das hilft doch weiter!
In der ganz untersten Reihe siehst du rechts neben der 5A-Sicherung einen Steckplatz, in die die Sicherung für den Zuheizer gehört. Die Kontakte kann man sehen. Dort gehört eine 25A-Sicherung rein, mach die mal rein. Vmtl. wird dein Heizgerät ohne weiteres zutun sofort Geräusche von sich geben, das was du dann hörst ist das sog. Verbrennungsluftgebläse.
Sollte es so sein liegt hier ein elektrischer Fehler vor, da auf der Platine des Heizgerätes kalte Lötstellen sind. Wenn du Laptops reparierst sollte die Rep für dich kein Problem darstellen.

Aber erst mal: Sicherung rein und schauen/hören was passiert.

Grüße
Jochen

edit: Den heizen/kühlen-Quatsch kannst du bei deinem Gerät vergessen, braucht sowieso kein Mensch! Erst mal die Heizung wieder in Gang kriegen, im Sommer haben wir dann wieder Klimawochen, da können wir das Thema kühlen angehen.
ok, dann besorge ich mir jetzt erstmal so eine Sicherung! Was sollte denn im positivsten Falle passieren, wenn ich die reinmache?
Der negative Falle wäre der, wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn ach reinstecken der 235 A Sicherung das Ding ohne weiteres Zutun angeht richtig? Dann schnell wieder die Sicherung raus?? sonst brennt mir die Hütte ab?? :) Oder was sagst Du ??
 
Dann schnell wieder die Sicherung raus?? sonst brennt mir die Hütte ab?? :) Oder was sagst Du ??
Nicht ganz 😆 - ggf läuft dann das Gebläse auf "Dauer" und zieht dir die Batterie leer. 🤷‍♂️

Einfach mal auf die Suche gehen - habe mal in Google "Zuheizer Platine ZH WWZH" eingegeben.

Vlt hilft dir beim Verstehen und der Fehlersuche bereits der erste Beitrag ...
... aber dazu gibt es noch soviel Beiträge, da ließt du nicht nur bis zum nächsten Jahr, sondern ggf so lange, bis die Corona vorüber ist. 😳🤷‍♂️🙈😆

Wie schon bei der FFB gesagt, beschreibe bitte weitere Probleme/Maßnahmen so genau wie möglich, dann ist es auch einfacher zu helfen.

Hast du noch Bilder wie es im "Startline" im Bereich der Sicherungen aussieht?
Haben ja idR meist nur das Flaschenfach bisher gesehen.
Kannst du da was zur Verkleidung und deren Demontage beitragen?
 
Zurück
Oben