VW T5 Trapo: Vorzelt freistehend + flexibel + auch Beifahrertür zu öffnen, Drive-Away, Alternative zu Quechua Arpenaz Aufenthaltszelt

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

ich weiss, ich weiss ... jede Menge Threads diesbezüglich ... ich lese mich da so durch, stelle aber trotzdem nochmal das Thema, evtl. hat sich ja was getan:

bin aktuell mit Aufenthaltszelt mit Bogengestänge Arpenaz Base für 6 Personen von Decathlon / Quechua unterwegs:

Selection_hmpf_189.jpg


Hiermit bin ich relativ glücklich:
  • Platz hinreichend für Küchenkrempel, Klamotten, Kühlbox etc. Schlafen tue ich sowieso im Bus.
  • Die Plane vom Eingang verspanne ich mit dem Bus (Kederschiene-Adapter, Tampen in Ösen etc.)
  • Funktioniert alles hinreichend, Bus ist jederzeit lösbar für Tagesausflüge + habe überdachten Bereich zum Kochen bei Regen.
  • Bei Wind lässt sich die Folie auch einseitig zum Boden verspannen sodass auch Windschutz besteht.
  • das Zelt lässt sich in beliebiger Richtung aufstellen, sodass Wind-, Sonnen-, Privacy-Schutz. Da das Zelt nicht riesengroß ist auch alleine aufbaubar + umstellbar.
Da ich mehr Platz brauche zum Lagern von Surfmaterial suche ich weiteres oder Ersatzzelt, 3x3m Grundfläche wären ok. Frage mich jetzt ob ich nicht einfach ein weiteres Arpenaz Base kaufe, aber evtl. gibt es da was cooleres. Dachte an Vorzelt, was ich da so gefunden habe ist mir nicht flexibel genug: es kann z.B. die Beifahrertür nicht geöffnet werde solange das Zelt angedockt ist. Hier hätte ich gerne Flexibilität, also komplett frei zu machen auf beiden Seiten, ohne Plane am Bus. Sodass freier oder nur überdachter Bereich entsteht. Gefunden z.B. das Busvorzelt Qeedo Quick Motor. Soll allerdings schlecht lüften. Aktuell konnte ich noch nichts finden was in Punkto Flexibilität, Packmaß etc. das vorhandene Arpenaz toppt. Aufblasbares mag ich eher weniger weil hab ich schon zusammenbrechen gesehen bei Regenguss am Lago ... wäre aber ggf. ok.

Überlegt hatte ich auch Dome-Zelt, ist mir aber zu gross aktuell bzw. nicht geschlossen ... ein Sonnensegel welche über Kederschiene am Bus befestigt wird ist vorhanden, kommt aber effektiv nie zum Einsatz wg. der Tagesausflüge.

Das Arpenaz hat bisher nur den Nachteil dass es kuschelig heiss wird sobald die Sonne drauf steht, sollte man also paar Lüftungs-Klappen öffnen bevor man los geht ... ansonsten bin ich damit zufrieden.

Gruß + Danke für Anregungen
 
Zurück
Oben