si-ju
Top-Mitglied
- Ort
- 65329 Hohenstein
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02.12.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH0512**
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
AW: LSH oder WWHZ
Hallo Traveline,
wie ich dir schon geschrieben habe, bei der sogenannten Nachrüstung der WWZH wird nicht das Heizgerät, sondern nur die Bedieneinheit (Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung) nachgerüstet. Es wird also keine WWZH verbaut. Die Heizung (Zuheizer) ist bereits in Höhe des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug verbaut. Die Luft kommt bei der WWZH hauptsächlich aus den Luftauströmern der Windschutzscheibe.
Die LSH ist ab Werk auch unter dem Fahrzeug verbaut, nur halt auf der Beifahrerseite. Die Luftausströmer der LSH sind ab Werk in der B-Säule. Andere Einbauplätze sind theoretisch möglich, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Das Problem bei der WWZH ist der Stromverbrauch des Gebläses. Die Heizung selbst läuft über die 2. Batterie.
Wenn Du die LSH wegen der Kosten nicht nimmst, solltest Du dir überlegen, den Zuheizer mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung nachzurüsten und die Stromversorgung des Gebläses auf die Zweitbatterie legen zu lassen.
Somit kannst Du die WWZH laufen lassen bis die (Zweit)Batterie nicht mehr mitmacht, könntest aber in jedem Fall noch starten.
Das sollte weit weniger als die Hälfte der LSH kosten und für gelegentliche Kaffekränzchen reichen. Und für Nachts hast Du ja den Schlafsack
Wenn man jetzt die LSH nimmt und die evtl. später mal die WWHZ nachrüstet, wo wird die WWHZ verbaut, unter dem Beifahrersitz und die Luft strömt aus der B Säule raus? Können die LSH auch woanders von VW?
Der Verkäufer meinte: Er würde nicht die LSH morgen bestellen, sondern WWHZ original von VW nehmen, das würde reichen, weil die WWHZ eine Vorlaufzeit von 2 Stunden hat, wenn ich dann frieren würde, könnte ich die mit der Fernbedienung wieder anmachen.
Nur hält das die Batterie überhaupt aus, wenn ich die WWHZ mehrmals in der Nacht anschalte? Ich muss doch bestimmt erst wieder mit dem Bus rumfahren, bis die Batterie wieder aufgeladen ist.
Ich will nicht im Winter übernachten, nur bei Plustemperaturen und ich möchte mit Freunden gemütlich im Bus Kaffe trinken.
Hallo Traveline,
wie ich dir schon geschrieben habe, bei der sogenannten Nachrüstung der WWZH wird nicht das Heizgerät, sondern nur die Bedieneinheit (Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung) nachgerüstet. Es wird also keine WWZH verbaut. Die Heizung (Zuheizer) ist bereits in Höhe des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug verbaut. Die Luft kommt bei der WWZH hauptsächlich aus den Luftauströmern der Windschutzscheibe.
Die LSH ist ab Werk auch unter dem Fahrzeug verbaut, nur halt auf der Beifahrerseite. Die Luftausströmer der LSH sind ab Werk in der B-Säule. Andere Einbauplätze sind theoretisch möglich, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Das Problem bei der WWZH ist der Stromverbrauch des Gebläses. Die Heizung selbst läuft über die 2. Batterie.
Wenn Du die LSH wegen der Kosten nicht nimmst, solltest Du dir überlegen, den Zuheizer mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung nachzurüsten und die Stromversorgung des Gebläses auf die Zweitbatterie legen zu lassen.
Somit kannst Du die WWZH laufen lassen bis die (Zweit)Batterie nicht mehr mitmacht, könntest aber in jedem Fall noch starten.
Das sollte weit weniger als die Hälfte der LSH kosten und für gelegentliche Kaffekränzchen reichen. Und für Nachts hast Du ja den Schlafsack