LSH oder WWHZ

AW: LSH oder WWHZ

Wenn man jetzt die LSH nimmt und die evtl. später mal die WWHZ nachrüstet, wo wird die WWHZ verbaut, unter dem Beifahrersitz und die Luft strömt aus der B Säule raus? Können die LSH auch woanders von VW?

Der Verkäufer meinte: Er würde nicht die LSH morgen bestellen, sondern WWHZ original von VW nehmen, das würde reichen, weil die WWHZ eine Vorlaufzeit von 2 Stunden hat, wenn ich dann frieren würde, könnte ich die mit der Fernbedienung wieder anmachen.

Nur hält das die Batterie überhaupt aus, wenn ich die WWHZ mehrmals in der Nacht anschalte? Ich muss doch bestimmt erst wieder mit dem Bus rumfahren, bis die Batterie wieder aufgeladen ist.

Ich will nicht im Winter übernachten, nur bei Plustemperaturen und ich möchte mit Freunden gemütlich im Bus Kaffe trinken.

Hallo Traveline,

wie ich dir schon geschrieben habe, bei der sogenannten Nachrüstung der WWZH wird nicht das Heizgerät, sondern nur die Bedieneinheit (Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung) nachgerüstet. Es wird also keine WWZH verbaut. Die Heizung (Zuheizer) ist bereits in Höhe des Fahrersitzes unter dem Fahrzeug verbaut. Die Luft kommt bei der WWZH hauptsächlich aus den Luftauströmern der Windschutzscheibe.

Die LSH ist ab Werk auch unter dem Fahrzeug verbaut, nur halt auf der Beifahrerseite. Die Luftausströmer der LSH sind ab Werk in der B-Säule. Andere Einbauplätze sind theoretisch möglich, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Das Problem bei der WWZH ist der Stromverbrauch des Gebläses. Die Heizung selbst läuft über die 2. Batterie.

Wenn Du die LSH wegen der Kosten nicht nimmst, solltest Du dir überlegen, den Zuheizer mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung nachzurüsten und die Stromversorgung des Gebläses auf die Zweitbatterie legen zu lassen.
Somit kannst Du die WWZH laufen lassen bis die (Zweit)Batterie nicht mehr mitmacht, könntest aber in jedem Fall noch starten.
Das sollte weit weniger als die Hälfte der LSH kosten und für gelegentliche Kaffekränzchen reichen. Und für Nachts hast Du ja den Schlafsack ;)
 
AW: LSH oder WWHZ

Hallo nochmals Danke für eure Tips, ich habe eine LSH bestellt, juchu es steht den Kaffekränzchen und dem Übernachten nichts mehr im Wege! Dankeeeee
 
AW: LSH oder WWHZ

Seit Oktober habe ich eine nachgerüstete 2000er LSH an Bord.
Am Morgen startet die Heizung nach Zeitschaltuhr. Und nach ca. einer Stunde Laufzeit waren die Scheiben frei oder so gut wie frei.
Nach diesen Erfahrungen kann ich jedem, der sich nicht ganz sicher ist, welche Standheizung er einbauen (lassen ) soll zur LSH raten - zum Enteisen kommt einfach der Komfortfaktor im laufenden Betrieb.

Grüße

Nic
 
AW: LSH oder WWHZ

Seit Oktober habe ich eine nachgerüstete 2000er LSH an Bord.
Am Morgen startet die Heizung nach Zeitschaltuhr. Und nach ca. einer Stunde Laufzeit waren die Scheiben frei oder so gut wie frei.
Nach diesen Erfahrungen kann ich jedem, der sich nicht ganz sicher ist, welche Standheizung er einbauen (lassen ) soll zur LSH raten - zum Enteisen kommt einfach der Komfortfaktor im laufenden Betrieb.

Grüße

Nic

Moin , ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Bei mir hat der Preis auch eine maßgebliche Rolle gespielt. Hinzu kommt das der Motor mit WWHZ deutlich billiger anspricht. Unterm Strich würde ich wohl wieder diese Variante wählen.
 
AW: LSH oder WWHZ

Hallo nochmals Danke für eure Tips, ich habe eine LSH bestellt, juchu es steht den Kaffekränzchen und dem Übernachten nichts mehr im Wege! Dankeeeee

Hallo,gute Entscheidung!Du wirst es sicher nicht bereuen! Gruß Torsten
 
AW: LSH oder WWHZ

Moin , ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Bei mir hat der Preis auch eine maßgebliche Rolle gespielt. Hinzu kommt das der Motor mit WWHZ deutlich billiger anspricht. Unterm Strich würde ich wohl wieder diese Variante wählen.

Da haust Du genau auf die beiden Punkte, die es mir zunächst nicht ganz leicht gmeacht haben, mich für LSH zu entscheiden.
Den Preis musste ich einfach dann irgendwann schlucken. Ich habe den Bus für einen bestimmten Zweck gekauft und die LSH ist hierfür die sinnvolle ALternative (wegen Übernachtungen im Bus, auch im WInter).
Beim Thema "Anspringen" sind die Karten natürlich ganz klar. Je nach meinen diesbezüglich Erfahrungen in meinem ersten Bus-Winter werde ich im nächsten Herbst vielleicht nochmal spendabel sein. Der erste Kälteeinbruch ist ohne Beanstandung für die Starterbatterie überstenden. ;)

Grüße

Nic
 
AW: LSH oder WWHZ

Ich finde Deine Entscheidung richtig. Wenn man bei kalten Temperaturen im Bus uebernachten will hilft nur die LSH. Habe den Zuheizer vor ein paar Wochen zur WWZH mit FB fuer 220 EUR nachgeruestet (s. Polen-Kit), perfekt. Jetzt habe ich beides. Die LSH nachruesten geht nicht so einfach. Zuheizer ist ja immer verbaut.
 
AW: LSH oder WWHZ

Ich finde Deine Entscheidung richtig. Wenn man bei kalten Temperaturen im Bus uebernachten will hilft nur die LSH. Habe den Zuheizer vor ein paar Wochen zur WWZH mit FB fuer 220 EUR nachgeruestet (s. Polen-Kit), perfekt. Jetzt habe ich beides. Die LSH nachruesten geht nicht so einfach. Zuheizer ist ja immer verbaut.

Hallo Peter,wie harmonisiert dein Nachrüstsatz mit deiner Climatronic? Gruß Torsten
 
AW: LSH oder WWHZ

Ist zwar wohl schon zu spät, aber der Vollständigkeit halber:
Luftheizung ist HÖLLENLAUT!! Da ist nix mit schlafen, ich hab mich von dem Bus ein Jahr früher getrennt und bin über die WWZH sehr froh. Ist zwar auch nicht ganz leise und braucht etwas länger, macht aber die Scheibe (vorn) viel schneller frei.
Gruß Jörg
 
AW: LSH oder WWHZ

...Luftheizung ist HÖLLENLAUT!! Da ist nix mit schlafen, ich hab mich von dem Bus ein Jahr früher getrennt und bin über die WWZH sehr froh. Ist zwar auch nicht ganz leise und braucht etwas länger, macht aber die Scheibe (vorn) viel schneller frei.
Gruß Jörg



Hej,

in der Tat ist die WWZH wohl leiser, besonders nach 60 oder 120 Minuten- dann ist sie nämlich aus ;).
Im frühen T5.1 war sie sogar schon nach 30 Minuten ganz leise und der T5 beim Starten oft auch... :(.

Um den T5 für längere Zeit auf Temperatur zu halten, gibt es außer Heizlüfter keine Alternative zur LSHZ.
Nur zum Enteisen ist die WWZH schon klasse, das schafft aber auch die Luftheizung mit ewas Anlauf.

Gr.
FISK
 
AW: LSH oder WWHZ

Ist zwar wohl schon zu spät, aber der Vollständigkeit halber:
Luftheizung ist HÖLLENLAUT!! Da ist nix mit schlafen, ich hab mich von dem Bus ein Jahr früher getrennt und bin über die WWZH sehr froh. Ist zwar auch nicht ganz leise und braucht etwas länger, macht aber die Scheibe (vorn) viel schneller frei.
Gruß Jörg

Das ist wohl etwas uebertrieben. Klar, es gibt ein Geraeusch, ein leises Klopfen, dann ein Ticken, dann die ausblasende Luft aber wenn man schlaeft kriegt man davon nicht viel mit. Man kann bei sehr leichtem Schlaf auch so programmieren dass die Heizung erst eine Stunde nach dem Einschlafen oder so angeht. Dann wacht man sowieso nicht auf.

Super Entscheidung fuer die LSH. Sitze gerade im Buero, draussen sind es -1 Grad, wenn ich in 10 Minuten endlich zum Bus gehe um heimzufahren sind die Scheiben frei und es ist sehr warm (vorprogrammiert, muesste seit 20 Minuten schon laufen). Das gleiche Spiel natuerlich morgens im Winter. Um 7 Uhr springt sie an, um 7.30 springe ich in den T5, die Scheiben sind garantiert eisfrei und es herrschen angenehme Temperaturen. Die LSH ist das beste Extra was man fuer den T5 bestellen kann...und das alles bei sehr geringem Dieselverbrauch.
 
AW: LSH oder WWHZ

Das ist wohl etwas uebertrieben. Klar, es gibt ein Geraeusch, ein leises Klopfen, dann ein Ticken, dann die ausblasende Luft aber wenn man schlaeft kriegt man davon nicht viel mit. Man kann bei sehr leichtem Schlaf auch so programmieren dass die Heizung erst eine Stunde nach dem Einschlafen oder so angeht. Dann wacht man sowieso nicht auf.

Super Entscheidung fuer die LSH. Sitze gerade im Buero, draussen sind es -1 Grad, wenn ich in 10 Minuten endlich zum Bus gehe um heimzufahren sind die Scheiben frei und es ist sehr warm (vorprogrammiert, muesste seit 20 Minuten schon laufen). Das gleiche Spiel natuerlich morgens im Winter. Um 7 Uhr springt sie an, um 7.30 springe ich in den T5, die Scheiben sind garantiert eisfrei und es herrschen angenehme Temperaturen. Die LSH ist das beste Extra was man fuer den T5 bestellen kann...und das alles bei sehr geringem Dieselverbrauch.

Das gleiche gilt für diesen beschriebenen Fall auch für das Wasserheizgerät. ;)
 
AW: LSH oder WWHZ

Das gleiche gilt für diesen beschriebenen Fall auch für das Wasserheizgerät. ;)

Wieso? Die WWZH heizt doch nicht den Innenraum? Edit: okay, sie heizt auch den Innenraum ueber die Frontscheiben. Dauert definitiv laenger, verbraucht mehr Strom und dafuer ist die WWZH auch nicht konzipiert.

Fazit: LSH ist ein Luxus den man sich leisten sollte.
 
AW: LSH oder WWHZ

Wie bereits erwähnt, lassen sich die serienmäßig verbauten Wasserheizgeräte umrüsten und die nachgerüsteten Geräte heizen den Innenraum immer mit auf. :)
 
AW: LSH oder WWHZ

@ beach2008

Kann ich nicht beurteilen.
Jedes System hat für sich seine Vor- und Nachteile.
Der von dir erwähnte Luxus wäre, wenn man sich beide Systeme im T5 leistet. ;)
 
Zurück
Oben