LSH oder WWHZ

AW: LSH oder WWHZ

Also ich werde aus dem ganzen nicht schlau.
Ich habe eine Standheizung die warme Luft an der B-Säule raus pustet. Die tolle bedieneinheit im Himmel.
Und mein Bus hat einen Zuheizer für den Motor. Soweit so toll. Wie oder besser was würde ich jetzt am Sinnvollsten mit einer FB vertüddeln damit ich morgens nicht vor tür muss?
Oder kann man da was mit der UHV basteln?
Am tollsten wäre natürlich einen Knopf auf ner FB drücken -> Motor wird warm, Bus wird warm und die Scheiben werden frei...
 
AW: LSH oder WWHZ

Hallo Tom!

Auftauen der Scheiben geht auch über deine Airtop, musst nur bei tiefen Temperaturen mehr Zeit einplanen. Kannst dafür am Abend zuvor die Startzeit programmieren und los geht.
Wenn du von kurzfristig vormwärmen willst, würde ich an deiner Stelle deinen Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung aufrüsten, wie es geht gibts einige Freds hier im Forum. Ist nicht sehr teuer, dein Motor wird vorgewärmt und zusätzlich Warmluft direkt auf die Frontscheibe gebracht.
Du hättest dann den Vorteil, ne sparsame dauerhafte Innenraumheizung plus zusätzlich ne Motorvorwärmung mit Scheibeauftauen.
Laufzeit für Auftauen der Frontscheibe plus Motorvorwärmen immer mdst 30 Minuten einplanen.

Gruß Ralf
 
AW: LSH oder WWHZ

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem, das Traveline gehabt hat. Ich will auch im Bulli im Herbst/Frühjahr übernachten. Habe derzeit nur die Thermo Top C als Zuheizer, und weiß nicht so wirklich, was ich machen soll bzw. was sich lohnt...

Dieser Threadist einer der wenigen unter den vielen Zuheizer-Aufrüstungs-Threads, die schon weiterhelfen.

Dafür schonmal vielen Dank an alle.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir noch weiter helfen könntet, bzw. eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilt.

Insbesondere habe ich hier eine Frage. Ob jemand den Zuheizer zur WWZH im Raum Wittlich/Trier/Eifel aufgerüstet hat, an dem man dies mal betrachten könnte. :)

MfG
Marc
 
AW: LSH oder WWHZ

So, mittlerweile bin ich eigentlich zum Entschluss gekommen, dass eine LSH für meine Zwecke die bessere Variante ist! Damit nochmals meine Frage: Hat jemand im Raum Wittlich/Trier/Eifel Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Webasto Air Top 2000, insbesondere was Verarbeitung und Kosten betrifft?!

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!

mfg
Marc
 
AW: LSH oder WWHZ

Also ich habe meine WWZH auch schon mehrmals über nacht laufen lassen. Mann kann dazu 3 Zeiten programmieren und jeweils 120min laufen lassen, dann ist es auch sehr warm im Bus sogar hinten. Man kann nämlich , so mache ich es, die Regler auf die Frontdüsen stellen und die Düsen dann Richtung Fahrgastraum. Dann wird es eigentlich auch sehr schnell warm hinten. Ich würde sogar fast sagen das mein Gebläse mit über die 2 Batterie läuft. Ich habe aber wenn ich auf nem Platz stehe auch immer ein Ladegerät an der 2 Batterie sodass der Strom keine Rolle spielt. 1 Nacht hält die Batterie aber auch so aus. Zumindest bei mir. Bis jetzt hab ich die Entscheidung der WWZH nicht bereut. Und wenn man im Winter früh aufsteht und schnell mal die Fernbedienung drückt ist der Bus nach 20-30min auch bei -20Grad vorn komplett Eisfrei. Ich liebe es .

Mfg Normen
 
AW: LSH oder WWHZ

Also ich habe meine WWZH auch schon mehrmals über nacht laufen lassen. Mann kann dazu 3 Zeiten programmieren und jeweils 120min laufen lassen, dann ist es auch sehr warm im Bus sogar hinten. Man kann nämlich , so mache ich es, die Regler auf die Frontdüsen stellen und die Düsen dann Richtung Fahrgastraum. Dann wird es eigentlich auch sehr schnell warm hinten. Ich würde sogar fast sagen das mein Gebläse mit über die 2 Batterie läuft. Ich habe aber wenn ich auf nem Platz stehe auch immer ein Ladegerät an der 2 Batterie sodass der Strom keine Rolle spielt. 1 Nacht hält die Batterie aber auch so aus. Zumindest bei mir. Bis jetzt hab ich die Entscheidung der WWZH nicht bereut. Und wenn man im Winter früh aufsteht und schnell mal die Fernbedienung drückt ist der Bus nach 20-30min auch bei -20Grad vorn komplett Eisfrei. Ich liebe es .

Mfg Normen

Hallo Supranormen, die Aufrüstung zur WWZH hatte ich auch vor, genauso die Programmierung auf drei Zeiten a 120 Minuten. Allerdings denke ich, dass ich dann Probleme mit meiner Batterie bekomme, da ich im Moment weder Landstromanschluss/Ladegerät, noch eine zweite Batterie habe... Der Webasto-Mensch auf dem Caravansalon hat mir davon abgeraten, weil das zu viel Strom zieht...
 
AW: LSH oder WWHZ

Ich hab aber keine Aufrüstung sondern gleich mit bestellt + FB
 
AW: LSH oder WWHZ

Hallo

...ich hab die WWZH auch ab Werk. Da ich meinen beiden Batterien aber nicht sooooo lange über den Weg traue
und auch noch keine Lademöglichkeit eingebaut habe, nutze ich immer etwas ganz simples....
Heizlüfter und Kabeltrommel ;)

Je nachdem ob mit oder ohne Vorzelt steht der Lüfter drin bei offener Seitentür oder im Bus. Temperatur ist Programmierbar und eine Fernbedienung hat er auch. Also ganz bequem vom Bett aus zu bedienen ;)

VG
Andreas
 
Hallo Leute
kleine Frage bei einer LSH muss ich da auch den Tank und den Benzingeber ausbauen und da direkt in den Tank alles verlegen??
oder kann ich da auch einfach die Dieselleitung mit einem T stück anzapfen???
ich habe leider keinen zuheizer ab Werk verbaut, weil da kann man den ja auch drann hängen.
aber ich will da so wenig aufwand wie möglich betreiben, und den Tank und etc will ich nicht ausbauen, und neu schläuche verlegen, aber so ein T stück ist schnell verlegt
danke für eure antwort
lg
 
Hallo,

ohne verbauten Zuheizer die Spritleitung anzuzapfen birgt die Gefahr, dass die Standheizung den Filter und die Leitungen zu den Einspritzdüsen leersaugt.

Lieber einen Tankentnehmer setzen - sch.. Arbeit den Tank rauszubauen.

Michael
 
So ein Sch****
hab mir gedacht das ich da kein loch in den Tankgeber boren muss, mit der LSH.
dann werd ich warscheinlich das ganze Projekt jetzt über den haufen hauen, oder später mal wieder andenken.
danke trotzdem
lg
 
Hallo,

es gibt auch spezielle Zwischenstücke, die man in die ganz normale Spritleitung setzt. Da wird dann ein dünnes Röhrchen in die Spritleitung bis in den Tank geschoben.
Ob das beim T5 auf funktioniert, kann ich nicht sagen.

Vielleicht bei Baujahr 2004 darüber nachdenken, von oben ein großes Loch in den Boden zu schneiden?

Oder sowas in der Art:

http://nakatanenga-tours.de/shop/ar...er-Defender-Td5-2.5,-Td4-2.4-und-Td4-2.2.html

Michael
 
Hallo, da ich noch gar keinen Bus habe (sondern am Bestellen bin), auch noch nie einen hatte, kann ich weder Aufkleber einsehen noch auf Bulli-Erfahrungswerte zurückgreifen. Dieser Thread läuft nun auch schon seit Ende 2012 und da wird sich seitens VW evtl etwas verändert haben, was den Zubehör und die verbauten Teile angeht.

Ich werde also aus den bisherigen Kommentaren nicht schlau (eben absolute Bus-Jungfrau).

Was ich aus dem Konfigurator und dem Angebot rauslesen kann, ist daß ein aktueller California Comfortline standradmäßig eine LSH, programmierbar mit FB und einen Zusatzheizer verbaut hat.
Andere Optionen (WWZH) sehe ich gar nicht im Sortiment. Eine 2. Batterie ist wohl auch standardmäßig verbaut.

- Reicht dies nun aus, daß man auch im Winter im Bus übernachten kann (speziell in Hinsicht auf verfrorene Mädels)?
- Ist die LSH ökonomsich und funktionell?
- Muss diese ergänzt oder optimiert werden? Wenn ja durch wem/was? VW / 3rd-party?
- Gibt es die Möglichkeit abends nur das Innere des Busses zu erwärmen und morgens dann auch den Motor? Geht das mit der standard LSH plus Zuheizer oder braucht das mehr?
- Die Standheizung meines Volvos hat die Startzeit selbst - basierend auf der Außentemperatur - berechnet. Sprich man gibt z.B. 07:00 an und die Standheizung schaltet sich ein, damit das Auto dann um 07:00 einsatzbereit und warm ist - egal wie kalt es nachts war. Ist das bei der VW FB auch so.

Wenn sich die Fragen blöd anhören, dann erklärt mir dies bitte, da mir das ganze Konzept LSH, WWZH, Motor, innenraum, Zonen beim Bus zu wirr ist ;-) Ich will ja schließlich keinen Fehler in der Bestellung haben...

Danke schon mal!
 
Gesucht habe ich und eben diesen Thread gefunden. Jedoch habe ich keine Antworten zu den von mir gestellten Fragen bekommen. Ich denke auch, daß es gravierende Unterschiede in den verbauten und angebotenen Teile gibt. Bitte bedenke: ich habe keine Bulli-Erfahrung und kann nur auf die aktuelle Konfiguration zurückgreifen (Neukauf, keine Nachrüstung und auch kein 3rd-party tuning)...

Wenn Du konkrete Antworten gefunden hast (über die Suche), dann sei so nett und gib mir die URL.

Danke!
 
- Reicht dies nun aus, daß man auch im Winter im Bus übernachten kann (speziell in Hinsicht auf verfrorene Mädels)? --> Ja, NUR die LSH ist dafür geeignet. Die WWZH wärmt, wenn ab Werk verbaut, nicht mal den Motor vor, sondern dient eigentlich rein zum Abtauen der vorderen Scheiben. Sicherlich wird es VORNE auch etwas warm, aber für den gesamten Innenraum reicht das auf keinen Fall. Außerdem verbraucht die WWZH recht viel Batteriekapazität. Deshalb ist deren max. Laufzeit auch auf 2 Stunden begrenzt. Die LSH kann dagegen im Dauerbetrieb laufen.
- Ist die LSH ökonomsich und funktionell? --> Ja
- Muss diese ergänzt oder optimiert werden? Wenn ja durch wem/was? VW / 3rd-party? --> Serienmäßig ist bei den Dieselmotoren ein Zuheizer verbaut. Moderne Diesel arbeiten so effizient, dass Sie nicht mehr genug Abwärme erzeugen, um bei geringer Außentemperatur das Kühlwasser schnell genug zu erwärmen. Diesen Zuheizer kann man mit relativ einfachen Mitteln zur WWZH aufrüsten. Weiterer Vorteil ist, dass bei der Nachrüstlösung auch der Wasserkreislauf des Motors mit aufgeheizt wird.
- Gibt es die Möglichkeit abends nur das Innere des Busses zu erwärmen und morgens dann auch den Motor? Geht das mit der standard LSH plus Zuheizer oder braucht das mehr? --> Dafür benötigst Du beide Heizungsformen.
- Die Standheizung meines Volvos hat die Startzeit selbst - basierend auf der Außentemperatur - berechnet. Sprich man gibt z.B. 07:00 an und die Standheizung schaltet sich ein, damit das Auto dann um 07:00 einsatzbereit und warm ist - egal wie kalt es nachts war. Ist das bei der VW FB auch so. --> Nein. Mit der Programmierung bestimmst Du die Startzeit, sprich ab wann die Heizung anläuft. Die LSH kann aber, wie gesagt, auch auf Dauerbetrieb laufen.

Hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen ... ;-)

Viele Grüße vom

Joe
 
Dann klinke ich mich hier gleich mal mit ein: Kann man bei der LSH auch eine Fernbedienung zusätzlich zum Eingabepanell integrieren?

Grüße
Mathias
 
Hallo Matthias,
für die LSH ab Werk kann man eine Fernbedienung mitbestellen.
Grüße
Christian
 
Danke Joe - sehr viel heller ;-)

LSH mit FB und Zuheizer ist ja auf der Bestellliste :-)

Jedoch möchte ich fragen, ob Du noch diesen Punkt weiter erläutern kannst:
>> Diesen Zuheizer kann man mit relativ einfachen Mitteln zur WWZH aufrüsten. Weiterer Vorteil ist, dass bei der Nachrüstlösung auch der Wasserkreislauf des Motors mit aufgeheizt wird. <<
- Wer macht diese Aufrüstung? VW ab Werk / VW Werkstatt / anderer - dann wer?
- Der wird dann separat von der LSH gesteuert, oder? Wie? Kann man dann z.B. durch die Nacht mit der LSH heizen und morgens, bevor man fährt, die WWZH programmieren, damit der Motor auch gleich vorgewärmt ist?
- Zieht der Zuheizer Diesel oder arbeitet der elektronisch (Bat)?

Danke nochmals!

Gruß, Claus...
 
Zurück
Oben