Low Budget Kücheblock

Doch das winken die durch ;)
Das ding muss nur vernünftig befestigt sein.
 
Ich finde den Bau einer Miniküche mit Hilfe eines fertigen (umfunktionierten Schranks) sehr genial. :pro:
Normalerweise würde ich den auch so wie er ist 1:1 nachbauen. Leider geht das so, wie ich es mir vorstelle dann doch nicht :(

Der Küchenblock soll bei uns hinter dem Beifahrersitz montiert werden. Der Einzelsitz hinter dem Fahrersitz soll bleiben, weil man
dort sehr schön an unserem Klapptisch sitzt. Also bekäme ich die Schubladen nicht auf.

Es muß also ein Schrank her, der ähnliche Abmessungen hat, aber mit einer Tür zu Heck hin.
Ich habe schon an einen Küchen-Hängeschrank gedacht. Aber in grau oder anthrazit wird das etwas schwierig.

Hat jemand evtl. noch 'ne andere Idee?
 
Doch das winken die durch ;)
Das ding muss nur vernünftig befestigt sein.

:eek:
Perfekt! :D
Bis dato habe ich meinen Block mit der Siebdruckplatte des Bodens verschraubt.
Dann verschraub ich die Rückwand noch mit der Karosse und dann passts vielleicht schon :)

Hier ein Bild (inzwischen ist die Matratze bezogen, Solarplexius-Scheiben verbaut und Vorhänge sind drin ;-)
Medium 22336 anzeigen
 
Ich habe mir jetzt einen Küchenhängeschrank 80 cm hoch, 40 cm breit und ca. 39 cm tief bestellt.
Der Schrank hat eine Tür und 2 Einlegeböden. Mal sehen was daraus wird. :rolleyes:
 
Ich habe mir jetzt einen Küchenhängeschrank 80 cm hoch, 40 cm breit und ca. 39 cm tief bestellt.
Der Schrank hat eine Tür und 2 Einlegeböden. Mal sehen was daraus wird. :rolleyes:
Dem Schrank wirst du wahrscheinlich entweder einen Sockel spendieren müssen oder die Tür unten kürzen. Sonst geht die Tür nicht auf. Grundsätzlich aber keine schlechte Idee!
 
Dem Schrank wirst du wahrscheinlich entweder einen Sockel spendieren müssen oder die Tür unten kürzen. Sonst geht die Tür nicht auf. Grundsätzlich aber keine schlechte Idee!

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke, ich werde den Schrank sowieso auf 2 Leisten stellen müssen um sauber über die Schiene zu kommen.
 
So bin jetzt auch auf der Zielgeraden. Noch einige Feinarbeiten aber für den in 4 Wochen startenden Sizilien Urlaub/Rundreise denk ich das es vielversprechend aussieht.

Fertige Bilder kommen dann noch

IMG_0148.JPG IMG_0147.JPG IMG_0145.JPG IMG_0146.JPG IMG_0142.JPG IMG_0140.JPG
 
Sieht toll aus. :pro:
Wie lang ist dein Bett?
Und bitte....Bilder in Aktion aus dem Urlaub posten. :)

Grüßle
 
Sieht toll aus. :pro:
Wie lang ist dein Bett?
Und bitte....Bilder in Aktion aus dem Urlaub posten. :)

Grüßle

:danke:
Ich habe die Vitaline Matratze bestellt die ist leider nur 185 cm lang

Ich selber bin 186 cm. Habe die Schränke oberhalb verlängert um 20 cm ( so ist der frischwasser und Abwasser Tank gleichzeitig abgedeckt/Bilder folgen) nun habe ich eine Länge vom Bett also reine liegefläche von 195 cm. Das müsste zum schlafen ok sein. Matzratze ist leider noch nicht da sonst hätte ich es mal testen können.

Bilder von der Rundreise und Möbel in Aktion folgen auf alle Fälle :D:D:D
 
Aussehen tut's gut, herzlichen Glückwunsch.
Zwei Sachen könnten sich auf den ersten Blick als etwas suboptimal erweisen:
- Die Schubladen sind nicht verriegelt. Evtl. ist die Haftreibung aber groß genug, dass die Laden beim Anfahren in den Boxen bleiben.
- Die Kanister erscheinen eher nicht leicht zugänglich. Zusätzlich sind sie eingebaut und der Füllstand könnte nicht ganz ad hoc überprüfbar sein.

Einen ersten Praxistest könntest Du beim Ösi-Treffen durchführen. ;-)
Auf die Reisebilder und einen kleinen "Bericht" freue ich mich schon sehr.

Grüße

Nic
 
Die Schubladen sind nicht verriegelt. Evtl. ist die Haftreibung aber groß genug, dass die Laden beim Anfahren in den Boxen bleiben.
Da fehlt mir noch die Halterung wollte eigentlich solche Druckknöpfe aber die Schubladen haben 25 mm dicke da gibt es keine Rosetten mal nichts gefunden werde es mit Magnetstreifen sichern so das sie während der Fahrt nicht aufspringen. Soll ja " Low Budget" bleiben

Wegen den Kanistern, stimmt ja sind nicht auf Anhieb zugänglich und auch nicht allzeit ersichtlich. Aber ich verwende sie nur bei wildcamping und da weiß ich ja dann ungefähr was ich brauche und was ich noch drin habe. Sonst habe ich immer gern die 5 Liter Kanister die man in Italien kaufen kann als Trinkwasser dabei.
 
Aber wie gesagt es sind noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen. Fertige Bilder folgen:D:D:D:D
 
So bin jetzt auch auf der Zielgeraden. Noch einige Feinarbeiten aber für den in 4 Wochen startenden Sizilien Urlaub/Rundreise denk ich das es vielversprechend aussieht.

Fertige Bilder kommen dann noch

Anhang anzeigen 185066 Anhang anzeigen 185065 Anhang anzeigen 185064 Anhang anzeigen 185063 Anhang anzeigen 185062 Anhang anzeigen 185061

Servus,
das sind die IKEA Malm Kommoden oder?

Wie passen die in der Höhe mit der umgeklappten 3er Sitzbank? Bleibt das eine ebene Fläche oder ist da ein Versatz drin?
Hast du die 3 Kommoden miteinander verbunden und dann auf dem Bodenbrett befestigt?

Danke
 
Servus,
das sind die IKEA Malm Kommoden oder?

Wie passen die in der Höhe mit der umgeklappten 3er Sitzbank? Bleibt das eine ebene Fläche oder ist da ein Versatz drin?
Hast du die 3 Kommoden miteinander verbunden und dann auf dem Bodenbrett befestigt?

Danke

MALM Kommode mit 2 Schubladen - schwarzbraun - IKEA

Genau das sind die:D

Durch das Brett wo ich als Boden verwende habe ich einen leichten Absatz von 1cm. nach oben. das ist ok und wird auch nicht stören.
Habe oben noch ein Brett befestigt das ich wegklappen kann dadurch sind die Kommoden miteinander verbunden und zusätzlich habe ich sie noch am Bodenbrett verschraubt das ich dann durch zwei Bohrungen mit den Führungschienen am Bulliboden fest mache. würde dann sobald Zeit ist wieder Bilder machen und natürlich hier veröffentlichen.

Dann kann ich noch ein Foto von dem leichtem Absatz machen.

Grüsse
 
Ich möchte mein Küchenmodul "Alex" noch etwas transportabler machen und zwei Tragegriffe oder Tragestangen (auch als Handtuchhalter nutzbar) montieren. Aber ich finde im gesamten WWW keine Griffe, die mir gefallen. Sieht alles so nach "Werkzeugkiste" aus. Hat jemand einen Vorschlag für formschöne Lösungen?
 
Schau mal ich hab die im Alex eingebaut: Kistengriffe aus der Bucht...
Primär ging es mir echt darum wenn ich den Alex am rausholen sollte das die Griffe das Gewicht auch mitmachen.
Handtuch lässt sich nur bedingt verstauen bzw. trocknen.
upload_2017-4-19_13-36-9.png

Wenn original Bilder meiner Kiste gewünscht sin dann reiche ich das gerne noch nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder den noch gefunden...Schau mal unter Bügelgriff in der Bucht...verschiedene Längen vorhanden
Aber ich denke das Gewicht des Alex ist hierfür etwas zu groß...

upload_2017-4-19_13-40-16.png
 
So etwas wie den Bügelgriff fände ich schon schick. Müsste aber, wie Du schon anregst, stabiler sein für das Gewicht des Alex. Und mit ordentlichen Befestigungsmöglichkeiten, mindestens M6 Gewinde.
 
Was auch noch helfen würde, wenn du zwischen den Bügel und das Gehäuse vom Alex noch ne große Unterlegscheibe montieren würdest.
 
Habe ich auch vor, aber haben alle 4 mm Gewinde - mir wären zumindest 6 mm vertrauensvoller.
 
Zurück
Oben