TÜV Nord WoMo Abnahme erster Anlauf

Der Kocher gehört ab der Ummeldung zum Womo zum Fahrzeug wie die Reifen oder die Scheinwerfer. Und wenn ein Unfallschaden die 100.000 Euro-Marke reißt (z.B. bei Personenschaden), wird die Versicherung sehr genau hinschauen, ob der Wagen mit oder ohne Betriebserlaubnis unterwegs war. Da kommt ein nichtzugelassener Gaskocher genauso gelegen wie nichteingetragene Reifen.

Das kann die Versicherung nur dann, wenn der unzulässige Umbau irgendwie in Zusammenhang mit dem Unfall steht.

Bei der Haftpflicht gibt es eh kaum Regressmöglichkeiten. Eigentlich nur bei Alkohol/Drogen. Außerdem sind die auf 5.000€ begrenzt.

Gruß, Marcus
 
Moin clixs, ich hab grad genau das gleiche Problem, gleicher Gaskocher, gleiche Begründung. .. Ich hab mir jetzt auch eine elektrische Kochplatte besorgt, die jedoch im vollbetrieb tierisch heiss wird. Wie hast du denn deine Platte befestigt, dass es vom TÜV zugelassen wurde? Einfach direkt im Holz verschraubt? Besteht da nicht akute Brandgefahr?
Bin für jeden Tipp dankbar,
LG Billy
@Billythegreen :
einige andere haben auch schon entsprechend geantwortet aber hier mal meine "herangehensweise": Ich habe meine Küche in dem Thread Budgetküche (Low Budget Kücheblock) vorgestellt. in dem Foto siehst du wo der Gaskocher steht. Da steht er auch immer noch weil es nirgends steht, dass es verboten ist. Er reicht halt nur nicht für den TÜV aus. Ich habe daher zusätzlich in der ersten Schublade von oben diesen Kocher eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B076541CFG/?tag=zgx7-u-21
a) Watt anzahl bzgl. Sicherungen auf campingplätzen
b) preis leistung
Der ist einfach von unten mit Schrauben durch den Schubladenboden "Fest mit der Schublade Verbaut" und damit vom TÜV abgenommen...

Was die Hitzeenwicklung angeht habe ich es im Bulli noch nicht getestet, da ich meistens nicht auf dem Campingplatz stehe und den Gaskocher nehme. (Bitte lasst mich hier nicht zum Sinn/Unsinn eines 230v Kochers in einem WoMo dikutieren...)
Auf dem Campingplatz wars immer so warm, dass ich die Schublade einfach mit sammt Kocher raus genommen habe und auf dem Campingtisch oder die Kühlbox gestellt habe zum Kochen. Ist dann auch nicht so beengt wie im Bulli ohne Hochdach.

Der TÜV Prüfer hat auch noch einen entscheidenden Satz gesagt: Fest verbaut heißt nicht ohne Werkzeug zu lösen. Heißt ja nicht dass ich das Werkzeug nicht mitführen darf und...
 
Ich kann immer nur empfehlen bei betreffenden Tüv vorzusprechen und einbauten mittels Produktbeschreibungen abzuklären und dann den Namen des prüfers zu notieren.
Wenn sich der prüfer von vorneherein querstellt würde ich zu einem anderen Tüv fahren und dort dann das gleiche vorlegen.
So sehr ich mich aufrege das jeder Prüfer das ganze nach Tageslaune und Willkür betreiben kann nutzt es am Ende nichts.
Ich habe lange über eine beschwerde nachgedacht aber diese hätte mich Zeit und Nerven gekostet, irgendwas bewirkt hätte die nicht.
 
Guten Morgen, ich mach das Thema noch mal auf, da ich momentan mit dem Tüv Süd kämpfe um eine Wohnmobilzulassung für meinen California T6 Beach. Habe auch den Alex Küchenblock eingebaut, Campingkocher in der untersten Schublade. Alle Schubladen sind fest arretierbar. Unser Hauptproblem ist nun der Campingkocher (Camping Gaz Bistro). Er möchte einen im Innenbereich zugelassenen Kocher. Elektrokocher geht auch, aber unser Prüfer möchte dazu eine Fest installierte Elektroanlage haben. Das haben wir nicht. Kennt jemand einen Campingkocher in der Größe der für den Innenbereich zugelassen ist? Ich finde hier nur Kocher für eine komplette Gasanlage. Bin etwas verzweifelt.
 

Anhänge

  • 342AD9B8-8C8A-439D-89B3-2D5C62CD8001.jpeg
    342AD9B8-8C8A-439D-89B3-2D5C62CD8001.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 146
Guten Morgen, ich mach das Thema noch mal auf, da ich momentan mit dem Tüv Süd kämpfe um eine Wohnmobilzulassung für meinen California T6 Beach. Habe auch den Alex Küchenblock eingebaut, Campingkocher in der untersten Schublade. Alle Schubladen sind fest arretierbar. Unser Hauptproblem ist nun der Campingkocher (Camping Gaz Bistro). Er möchte einen im Innenbereich zugelassenen Kocher. Elektrokocher geht auch, aber unser Prüfer möchte dazu eine Fest installierte Elektroanlage haben. Das haben wir nicht. Kennt jemand einen Campingkocher in der Größe der für den Innenbereich zugelassen ist? Ich finde hier nur Kocher für eine komplette Gasanlage. Bin etwas verzweifelt.
Man liest von Spiritus und Esbitkochern, die akzeptiert wurden.

Mein Tipp: anderen Prüfer suchen. Es gibt wohl genügend Prüfer, die einen Kartuschenkocher mit StopGaz anerkennen (immerhin basieren einige professionelle Ausbauten auf diesem Konzept). Ebenso Elektrokochplatten OHNE fest installierte Elektroanlage.

Leider/zum Glück ist das nicht genauer reglementiert und damit leider/zum Glück Auslegungssache des Prüfers.
 
Hallo,
da sogar der Camping Gaz "Bistro" mit Zündsicherung ausdrücklich nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen ist dürfte das schwer werden (siehe Diskussionen hier im Forum).
Ich persönlich würde eine billige Induktionsplatte auf ein Brett spaxen und in der Schublade demontierbar festschrauben, Loch hinten in den Alex für das Kabel und gut ist.
Obendrauf dann den mobilen Gaskocher stellen und beim campen einen von beiden draussen benutzen. Falls du die Elektroplatte nach Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der Garage vergisst wirst du wohl dafür auch nicht öffentlich aufgeknüpft :-).
Grusd
 
Hallo,
da sogar der Camping Gaz "Bistro" mit Zündsicherung ausdrücklich nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen ist dürfte das schwer werden (siehe Diskussionen hier im Forum).
Ich persönlich würde eine billige Induktionsplatte auf ein Brett spaxen und in der Schublade demontierbar festschrauben, Loch hinten in den Alex für das Kabel und gut ist.
Obendrauf dann den mobilen Gaskocher stellen und beim campen einen von beiden draussen benutzen.
VanCamper hat aber keine Elektroanlage, und sein Prüfer fordert die wohl .... also scheiden elektrische Lösungen aus.
Falls du die Elektroplatte nach Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der Garage vergisst wirst du wohl dafür auch nicht öffentlich aufgeknüpft :-).
Grusd
Und "zufällig" steht stattdessen der nicht zugelassene Gaskocher im Auto? hmmm. Dann könnte man ja auch argumentieren "meine Drehkonsolen mit ABE sind gerade beim Putzen, deswegen habe ich aktuell die nicht zugelassenen eingebaut, damit ich überhaupt fahren kann".
Ist mir schon klar, dass das etwas überspitzt ist, aber mich würde echt mal interessieren, wie das nun in der Praxis gehandhabt würde, wenn man den Kocher, der die Abnahme ermöglicht hatte, durch einen praxistauglichen ersetzt. Man liest in den Foren immer nur Mutmaßungen beider Fraktionen - die "egal, solange der Schaden nicht eben wegen dieses Kochers entstanden ist" und die "Dann fährt man ohne Betriebserlaubnis und sitzt im Falle eines Falles in der S." - eine belegte Aussage dazu habe ich persönlich leider noch nie gehört oder gelesen ....
 
Man kann sich ja auch einen anderen Prüfer suchen... Dann sofort den Elektrokocher fest rein uns gut ist.
Weiterhin erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis wenn beim Womo mal der Kocher repariert wird, die zusätzliche Mitnahme eines Gaskochers ist glücklicherweise auch nicht verboten! Vor dem TÜV wieder rein oder wenn die Buxe sonst voll ist drin lassen - auf einem Campingplatz ist der ja auch zu gebrauchen.
Ich habe auch lange gesucht, aber bei jedem Kocher (Gas, Spiritus, Esbit, Benzin...) steht überall das der Betrieb in geschlossenen Räumen verboten ist - da beißt sich die Katze in den Schwanz. Fest eingebaute Gasanlagen im FZ sind abnahmepflichtig (der Gaskasten muss eine Entlüftung haben), wie das mit dem Alex ohne ein riesenloch im Boden gehen soll erschließt sich mir auch nicht.
Meine Kartuschen fahren in einer gasdichten Munitionskiste mit, im Innenraum möchte ich diese dünnen "Sprühdosendinger" nicht haben.
Ach ja, wenn der Elektrokocher demontiert ist geht davon weder ein Verletzungsrisiko oder eine Unfallgefahr aus - der Vergleich oben hinkt gewaltig!
 
Ach ja, wenn der Elektrokocher demontiert ist geht davon weder ein Verletzungsrisiko oder eine Unfallgefahr aus - der Vergleich oben hinkt gewaltig!
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass von meiner Drehkonsole, die mit TÜV Gutachten etc kommt, ordnungsgemäß verbaut ist, aber eben nicht eingetragen ist, irgendeine Gefahr ausgeht - nur weil ich nem Prüfer 100 Euro in die Hand drücke, wir das Ding nicht sicherer. Insofern hinkt der Vergleich gar nicht mal so.

Ich hätte mit dem Kocherausbau persönlich auch kein Problem .... aber grundsätzlich wird das Wohnmobil nun mal ZUGELASSEN, gerade weil ein FEST VERBAUTER geeigneter Kocher drin ist - also kann man das ganze doch auch umdrehen: wenn KEIN fest verbauter, geeigneter Kocher drin ist, KEINE Zulassung.
 
Es geht um das erlöschen der Betriebserlaubnis, hier nicht der Fall. Apso keine Versicherungs- oder ähnliche Probleme.
OT:( Bei der Sitzkonsole schon, wer Probleme mit dem Geld für die Abnahme hat kann ja auch versuchen eine mit ABE oder EG Typgen.zu bekommen, die kostet aber dann das doppelte.)
Ich sag ja, wem es Magenschmerzen mach der soll die Kochplatte drinlassen!
 
Hallo,
da sogar der Camping Gaz "Bistro" mit Zündsicherung ausdrücklich nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen ist dürfte das schwer werden (siehe Diskussionen hier im Forum).
Ich persönlich würde eine billige Induktionsplatte auf ein Brett spaxen und in der Schublade demontierbar festschrauben, Loch hinten in den Alex für das Kabel und gut ist.
Obendrauf dann den mobilen Gaskocher stellen und beim campen einen von beiden draussen benutzen. Falls du die Elektroplatte nach Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der Garage vergisst wirst du wohl dafür auch nicht öffentlich aufgeknüpft :-).
Grusd

Für den BS100 steht bei brightspark.eu:

"
Der neue BS100S ist Funktionalität und Sicherheit pur

Für den Einsatz drinnen und draußen …
.
.
Der BS100S hat einen neugestalteten Druckschalter und eine Isolierung, die alle internationalen Standards für fehlerfreie Kartuschensicherheit erfüllen.

Getestet für den Einsatz drinnen und draußen."

Was soll man davon halten?
Das ist der Kocher, den auch Vanessa, Spececamper und Co verkaufen
 
Probier es aus, in allen Anleitungen die ich in der Hand hatte stand der Satz mit den geschlossenen Räumen.
Druck doch mal alles aus, leg ein paar Bilder von den Profiausbauern dazu und sprich mit dem Prüfer - mehr als nein sagen kann er nicht.
Ich drück die Daumen!
 
Getestet für den Einsatz drinnen und draußen."

Was soll man davon halten?
Das ist der Kocher, den auch Vanessa, Spececamper und Co verkaufen

Der BS100s wurde bei mir Anstandslos eingetragen (Tüv Süd sowie Tüv Rheinland),
Hab dem Prüfer nur die Verpackung gezeigt..
Dort steht explizit "für den Betrieb in geschlossenen Räumen".

Ps: Eventuell auch die Gassicherung vorführen wenn man den Kocher bei niedriger Flamme auspustet und das Gas abgeriegelt wird.

Viel Glück
Franky
 

Anhänge

  • 15285273773055458354364026136724.jpg
    15285273773055458354364026136724.jpg
    329 KB · Aufrufe: 115
Hi zusammen,

auch ich bin beim TÜV in Norderstedt zwecks Umschreibung gewesen. Hier mein Bericht dazu:

Um nicht gleich ins offene Messer zulaufen bin ich mit meinem vorhandenen Umbau (schon über ein Jahr her) zum Vorgespräch da gewesen und der Freundliche hat sich alles angesehen. Fazit > Kocher NÖ und an der Tisch Sitzkombi muss ich noch nacharbeiten. Zum Kocher, ich hatte einen Kartuschenkocher ohne Zündsicherung drin der zwar fest aber ihm nicht fest genug war. Ich hätte gerne Flügelschrauben verwendet aber nö. Also den gleichen Kocher mit Zündsicherung besorgt und verschraubt. Sitz Tischkombi tja das hat mich etwas Schlaf gekostet aber letztendlich war die Lösung doch sehr einfach. Ich/wir sitzen nun am Bettende und ich kann nun eine Tischplatte an meiner Küchenzeile einhängen. Klingt Komisch aber liegt daran das meine Küchenzeile quer hinter den Sitzen steht :-) Der Rest war ok. Wasser war kein Thema. Es wurden allerdings vom gesamten Ausbau Fotos gemacht und daher denke ich dürften Nachträgliche Änderungen ggf. problematisch werden, jedenfalls wenn es z.B. mit Versicherungen stress gibt. Der Prüfer war aber sehr freundlich und auch mit Tipps hat er nicht gegeizt. Ich war zufrieden :-)
Bei Bedarf kann ich ja sonnst noch nen Foto machen.
Bis dahin
Gruß
Tobi
 
Fotos werden soweit ich weiß immer gemacht. Diese Fotos gehen aber nicht an die Versicherung. Laut meinem Prüfer gibt es eine Art QM, so dass das erstellte Gutachten anhand der Fotos noch einmal überprüft wird.

Ich habe mein Gutachten mit einem Küchenblock erstellen lassen und dann erst den eigentlichen Ausbau gemacht. Mein Prüfer meinte es sei keine erneute Abnahme nötig, solange sich am Grundkonzept (zum Beispiel Gasanlage) nichts geändert hat.

Ich würde an deiner Stelle also jetzt Flügelmuttern dran machen
 
Hi Toso,

ich habe dafür Plan B gezogen.........meinen ersten Kocher führe ich in einer Transportbox mit und koche damit draußen und nur wenn es Hunde und Katzen regnet kommt der im Bus zu Einsatz :-)

Gruß
Tobias
 
Ich lass es so. A) brauche ich es und B) ist das mir zu heiß > Steuer Hinterziehung und fahren mit einem nicht zugelassenen und damit nicht versichertem Auto...

Das ist ein bißchen zu dramatisch, aber die Grundidee ist richtig:

Ein Sonder-KFZ „Wohnmobil“ muss u.a. eine feste Kochstelle haben.
Tatsächlich wäre es Steuerhinterziehung, wenn er nicht drin wäre, aber wirklich realistisch ist es nicht.

Versicherungstechnisch kommst Du nur dann in Probleme, wenn es zum Schaden kausal ist.
Das hat aber nix mit „um den Schaden drücken wollen“ zu tun, sondern so sieht es das VAG und VVG gesetzlich vor. Und zwar zu recht.
Stell Dir vor, Du hast einen kleinen 2-Flammenkocher eingetragen, aber baust auf einen anderen, ungeprüften Kocher um.
Auf dem Campingplatz fängt der Kram Feuer und schädigt Dritte.
Jetzt ist es kausal, und Du haftest für den Haftpflichtschaden mit, ggf. verlierst Du anteilig den Kaskoschutz.

Aber wirklich interessant und relevant bei „Rückbau“ ist der nächste TÜV Termin.
Denn da wird Vorhandensein und Funktion geprüft, sonst gibt es beim WoMo keine Plakette.
Und das wäre ärgerlich...
 
Hi zusammen,

Das mit der Zündsicherung bei Kartuschenkochern ist schon klar und ich denke auch schon richtig und wichtig. Was mir eben nur beim Ur Post aufgefallen ist das der Prüfer diesen Kartuschenkocher grundsätzlich abgelehnt hat und einen E Kocher vorgeschrieben hat. Meiner wurde, zu recht, nur wegen der fehlenden Zündsicherung moniert. Nachdem ich das gleiche Model mit Zündsicherung verbaut hatte war es kein Problem mehr. Die Geschichte mit fest verbaut finde ich persönlich etwas übertrieben da es natürlich schon Sinn macht eben diesen Kocher auch mit nach draußen nehmen zu können daher fände ich die Möglichkeit mit, z.B. Rändel- oder Flügelschrauben, schon praktisch. Ist ja für den Fall eines Unfalls sicherer da eben fest montiert, trotzdem wäre man flexibel was den Einsatz angeht. Aber gut soll so nicht sein. Daher lasse ich den festen drin und habe den zweiten so im Transportkoffer für drußen dabei. Der Prüfer meinte auch das sich da die Ansichten innerhalb der Organisation ständig ändern. Soll wohl auch für die Ansicht der Stehhöhe gelten was wohl heißen soll das hier eine Änderung kommen könnte. Dies habe ich übrigens auch von einem Ausbauer gehört.

Also allen einen guten Rutsch :-)
Gruß
Tobias
 
So, heute hab ichs geschaft. Er war wieder sehr Freundlich und das Thema war mit den Änderungen (Selbsichernde Schrauben und Elektrokocher+Verlängerungskabel) erledigt 8)

nochmal aufwärmen.
Hast du denn für deinen Kocher nur ein Verlängerungskabel oder Verlängerungskabel ans Auto und dann vom Auto an den Kocher?
 
Hallo,
da sogar der Camping Gaz "Bistro" mit Zündsicherung ausdrücklich nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen zugelassen ist dürfte das schwer werden (siehe Diskussionen hier im Forum).
Ich persönlich würde eine billige Induktionsplatte auf ein Brett spaxen und in der Schublade demontierbar festschrauben, Loch hinten in den Alex für das Kabel und gut ist.
Obendrauf dann den mobilen Gaskocher stellen und beim campen einen von beiden draussen benutzen. Falls du die Elektroplatte nach Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der Garage vergisst wirst du wohl dafür auch nicht öffentlich aufgeknüpft :-).
Grusd

Gute Idee! Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben