TÜV Nord WoMo Abnahme erster Anlauf

Aber wirklich interessant und relevant bei „Rückbau“ ist der nächste TÜV Termin.
Denn da wird Vorhandensein und Funktion geprüft, sonst gibt es beim WoMo keine Plakette.

Auch schon häufiger gelesen, aber noch nie tatsächlich von jemand direkt berichtet worden. Eine entsprechende Schilderung hier wäre sicherlich für alle hlifreich:

Wohnmobil: Schon mal Probleme bei Kontrolle?
 
Irgendwo hatte ich nach einem Lehrgang letztens mal was im Forum zum Gaskocher geschrieben.
Kartusche wiederspricht G607 und zusätzlich sind die Kartuschen nur bis 55° Zugelassen. Im FZ kann es ja heißer werden.
Eleltrokocher geht, aber die Elektroinstalation muß vom Fachmann geprüft sein und mindestens diesen blauen Campingstecker haben.
Gruss
 
Moin zusammen,
ich war letzte Woche beim TÜV Nord (nähe von HH), dort wurde mein Bright Spark 100 BS leider nicht abgenommen. Ich hatte die Verpackung dabei, aber leider nicht die Bedienungsanleitung. Diese wollte der TÜV aber unbedingt sehen.
Ich habe die Anleitung leider nicht mehr gefunden - hat möglicherweise einer von euch den selben Kocher und Zugriff auf die Bedienungsanleitung und könnte mir ein Foto davon schicken?
 
Google erstes Ergebnis..
So schwer ist das nicht :cool:
 
Irgendwo hatte ich nach einem Lehrgang letztens mal was im Forum zum Gaskocher geschrieben.
Kartusche widerspricht G607 und zusätzlich sind die Kartuschen nur bis 55° Zugelassen......
Es ist wohl entscheidend wer es eintragen läßt. Ein Privatmann oder ein professioneller Ausbauer.
Bei letzterem geht's:

IMG_3415.jpg
 
ich habe ebenfalls (als Privatmann) einen Kartuschenkocher eingetragen. Bei mir steht allerdings ein Hinweis im Fahrzeugschein, dass die Kartusche während der Fahrt nicht im Kocher sein darf
 
Ja guck, geht also auch so.
Die Kartusche nehme ich allerdings auch aus dem Kocher. Auch ohne Hinweis im Fahrzeugschein.
 
Ich hatte als privater Ausbauer auch keinerlei Probleme beim TÜV-Nord.
Vielleicht lag es auch vorangegangenen Absprachen und dass der Prüfer auch viel mit renommierten Ausbauern in der Region zu tun hat.
Wichtig war auch hier die Flammensichrung (Zündsicherung halte ich für den falschen Begriff, denn zünden darf er ja, die Gaszufuhr muss halt ohne Flamme ausgehen), die nur wenige Kocher haben. Die wurde auch extra im Foto festgehalten.
Allerdings weiß ich nicht wie die aktuelle Lage 2021 ist. Meine Abnahme ist ein Jahr her.
 
Zurück
Oben