Low Budget Kücheblock

Mir ist noch nicht ganz schlüssig welchen Tisch du meinst:

Multivan Startline Tisch:

vw-nfz-multivan-startline-innenraum-2.jpg



Multivan Ausklapp Tisch:
VW-T5-Startline-729x486-69de664ac2cd3d64.jpg


Multivan Tisch für die Schienen:
VW-T5-Multivan-2-5-TDI-Comfortline-729x486-90f69d2e5f9214b3.jpg
 
Es handelt sich um Variante 1!
 
Meine in Beitrag 84 genannte Lösung sieht so aus:

2017-03-15 07.48.18.jpg 2017-03-15 07.50.08.jpg 2017-03-15 07.48.jpg

Die kleine Kompressorbox, die auch zwischen die Vordersitze passen soll, steht zwischen Küchenblock und 3er Bank.
Als Tisch habe ich ein passgenaues Möbelbrett zugeschnitten, welches ich auf die ausgezogene obere Schublade lege. Während der Fahrt ist die Tischplatte mittels Möbelmagneten an der Rückseite des Schrankmoduls versteckt. Die schwedischen Möbelhaus-Schubladen (Mod. Veddinge) sind sehr stabil.
Die 10l Frisch- und Abwassertanks sind sebstverständlich auch noch im Schrankmodul passgenau eingebaut, sodass ich zwischen Fahrersitz und Modul noch Platz für Spannungswandler, Ladegerät und anderen Kleinkram habe. Deshalb musste ich in das Unterschrankmodul jedoch noch etwas zur Verstärkung einbauen.

Aus den mittlerweile gemachten Erfahrungen in den letzten 2 Jahren würde ich heute den Abwassertank nur noch halb so gross dimmensionieren wie das Frischwasser.
Das zum (Kaffee-)kochen gezapfte Frisachwasser wird ja i.d.R. auf andere Wege entsorgt. :D
 
Könnte das mal jemand probieren und ein Foto machen? Das wäre klasse, die Schräglage dürfte ja nicht allzu hoch sein.

Also den Tisch aufbauen, auf alle vier Beine und dann soweit zur Schiebetür stellen wie es passt (vor die Trittstufe quasi).

Danke!!!!
 
kann ich heute abend mal machen ;)
 
Hallo fmxxx666

Welche Model Push lock hast du benutzt ?

Schuss
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Push Lock machen aus einem Selbstbauteil eine wertige Sache. Sieht gut aus und wirkt professionell.
 
@ twoP: wofür sind denn die "Stoffecken" in der Tischschiene gedacht?
kann ich mir da was abschauen?!? *Sorry für OT*
Gruß,
Tobias
 
Wahrscheinlich als Vorhang umd ei Sachen dahinter zu verstecken, so wie ich das sehe oder um die Verkleidung zu schützen... :D
 
@ twoP: wofür sind denn die "Stoffecken" in der Tischschiene gedacht?
kann ich mir da was abschauen?!? *Sorry für OT*
Gruß,
Tobias

@t0m_ka hat es schon richtig erkannt.

Da ich den MV-Tisch nicht mehr im Fahrzeug aufbaue, hat mich eigentlich die ungenutzte Wandschiene gestört. Weil ich sie aber nicht ausbauen kann, habe mir damit/dafür etwas Praktisches überlegt.

Ich habe zwei Kunststoffwinkel entsprechend zugeschnitten, dass sie in die Schiene passen und genauso wie der Tisch eingehakt werden können. Daran dann zwei Drückknopfunterteile genietet.
In zwei Gästehandtücher habe ich dann die Druckknopfgegenstücke genietet. Schon war der Sichtschutzvorhang fertig, der gleichzeitig auch als Handtücher für die kleine Wäsche genutzt wird.
 
Vielen lieben Dank! Passt der Tisch auf den Alex?
 
Ne nicht wirklich ist zu hoch wenn man allerdings zwei Beinchen ein wenig verlängert könnte es evtl was werden
 
Ok, Danke Die vielmals!
 
Ich denke das es schon geht. Der Tisch muss halt nur um 90° gedreht werden. Das ist natürlich davon abhängig in welcher Position sich die 3 Bank befindet und ob ein drehbarer Beifahrersitz vorhanden ist. Wir haben zwar nicht den Alex als Küchenblock, sondern einen Eigenbau. Da hat es bei schlechtem Wetter und 2Personen bisher funktioniert.

Gruß Norwegenfahrer
 
@Parakai mega gut geworden dein Küchenblock

bei mir hat sich allerdings mittlerweile der Plarz im Innenraum dank einer Hundetransportbox doch erheblich verringert so das ich gezwungen mit das Thema Küche in den "Kofferraum" zu verlegen.
Aber auch zu diesem thema bin ich gerade erst in einer Facebook T5 gruppe auf eine Günstige IKEA Lösung gestoßen die ich diesem Forum natürlich nicht vorenthalten will evtl ist der Urheber der Bilder ja sogar hier im Forum vertreten.

Diese Heckküche besteht aus 2 IKEA Kullen Nachttischchen die es zum Stückpreis von 19,99€ gibt.
Diese wurden augenscheinlich mit einer platte unten drunter die mit dem MV schienensystem verschraut ist verbunden.
In dem platz dazwischen Schwerlastschienen zum auszug für eine Kühlbox und darüber noch ein Brett das gleichzeitig die Höhe des Multiflexboardergibt und die Bettverlängerung darstellt.
Hier mal ein Paar bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg
Hallo fmxxx666

Wie hast du das mit dem schließen der Schubladen gemacht?
Kann sein das ich es überlesen habe. Wäre trotzdem froh wenn mir da weiterhelfen kannst. Habe die gleiche Schränke wie du hast, aber mt den Push Lok ist es ein wenig blöd zum hin machen oder?

Danke im voraus
 
Alex ist fast fertig. Muss nur noch trocknen.
 

Anhänge

  • IMG_20170414_1551279_rewind.jpg
    IMG_20170414_1551279_rewind.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_20170414_1551152_rewind.jpg
    IMG_20170414_1551152_rewind.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_20170414_1551012_rewind.jpg
    IMG_20170414_1551012_rewind.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 916
Nachdem ich die Idee wirklich sehr genial gefunden habe, habe auch ich Alex zum Küchenblock umgebaut.
Gibt`s hier vielleicht Erfahrungswerte was der TÜV dazu in Bezug auf die Wohnmobilzulassung (wenn die üblichen Voraussetzungen, also Kochgelegenheit, Sitzgelegenheit etc passen) sagt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der TÜV einen Ikea-Schrank abnickt :D
 
Zurück
Oben