Low Budget Kücheblock

Jaaaa! das könnte genau der richtige sein.

Ich danke Dir!
 
die plastikenden dieser griffe halten sicherlich weniger wie M4 schrauben mit untergelegten kaosseriescheiben
 
ich werde morgen 2 Griffe von unsere alten IKEA Küche montieren, die haben zwar auch nur M4, sitzen aber mit der halben tiefe im ALEX und vorne mit einer Platte an, dann hinten noch eine Karosseriescheibe drunter, denke das wird halten.
 
Meine Variante der mobilen Küche
 

Anhänge

  • IMG_7604.JPG
    IMG_7604.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_7606.JPG
    IMG_7606.JPG
    310 KB · Aufrufe: 787
haha hier will sogar einer damit big business machen ;) VW Bus T4,T5,T6 Vito Camper Küche - Küchenblock - Campingküche
für schlappe 399€ plus 45€ Versand :P

Hi fmxxx666 - wieso hahaha? Das Ding sieht auf den Fotos gar nicht so schlecht aus, und offenbar ist alles dabei (Waschbecken, Kocher, Pumpe, Kanister) - für den Preis tönt das Angebot ganz ok. Ich mache den Innenausbau zum Low-Budget Camper selbst, aber für den Preis bekomme ich (in der Schweiz) kaum das Holz & Material. Deshalb meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil?

Gruss

cambus
 
Hi,
für die Qualität der Bauteile, die dort anscheinend verbaut sind ist der Preis iO. Weder günstig, noch teuer.
Aber ich sehe keine Verriegelung der Schranktür. Und für die Befestigung im Fahrzeug muss man anscheinend auch selber sorgen.

Ich habe mir gerade einen Schrank, das Spülenset und diverse Kleinteile für ca. 240 EUR bestellt. Da sind aber zT hochwertigere Teile (Pumpe, Wasserhahn etc.)
und/oder an meine Wünsche angepasste Teile (Kanister und Spüle) dabei.

Wenn`s in der Schweiz so teuer ist, kauf doch in D ein. :D

Gruß
 
Hi Ralf

danke für deine Infos! Das mit der Verriegelung der Tür ist mir auch aufgefallen, aber das könnte ich einfach selber nachrüsten. Was hast du dir denn für einen Schrank bestellt?

Gruss

cambus
 
@cambus
ja, sicher kann man das selber leicht nachrüsten. Die Info war auch nur zur Relativierung des Preises gedacht.
Ich hätte mir wahrscheinlich den gleichen Schrank ausgesucht, wenn ich einen light Camper ausbauen wollte. (Er sieht ja exakt aus wie ein Schrank aus dem blau/gelben Schwedenmöbelhaus. :D)
Nur habe ich etwas andere Anforderungen. Ich brauche nur ein Wochenend-"Picknick"-Auto. In den seltensten Fällen werde ich darin Übernachten. Dazu habe ich einen Wohnwagen. Für mehr als mal 'nen Kaffee kochen oder Tasse abspülen ist es nicht gedacht. Daher hebe mir ich einen etwas schmaleren Küchenhängeschrank vom selben Möbelhaus ausgesucht.
Sobald die Teile da sind, werde ich noch mal vom Entstehen der Küche berichten.
 
ich werde morgen 2 Griffe von unsere alten IKEA Küche montieren, die haben zwar auch nur M4, sitzen aber mit der halben tiefe im ALEX und vorne mit einer Platte an, dann hinten noch eine Karosseriescheibe drunter, denke das wird halten.

Mach mal bitte Fotos, wenn Du fertig bist. Und berichte, ob es hält.......
 
Ich habe mir gerade einen Schrank, das Spülenset und diverse Kleinteile für ca. 240 EUR bestellt. Da sind aber zT hochwertigere Teile (Pumpe, Wasserhahn etc.)
und/oder an meine Wünsche angepasste Teile (Kanister und Spüle) dabei.

Das Material für den Schrank aus der Anzeige dürfte unter 200 Euro liegen. Ob man dann für 200 Euro (oder 245 Euro incl.Versand) selbst Hand anlegt, sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe offensichtlich bis auf die Kommode die gleichen Dinge verbaut und komme auf rund 180 Euro Materialaufwand incl. Versand Möbelhaus und ohne die noch nicht montierten Griffe. Für die 220 Euro habe ich etwa 4 Stunden gewerkelt (incl. Kaffee- und Zigarettenpausen). Damit kann ich recht gut leben.................
 
Hi

da ich im Sommer sowieso durch Deutschland in den Norden unterwegs bin, habe ich mir die Küche (siehe oben) bestellt und hole sie auf dem Weg ab. So spare ich mir die Versandkosten. Bei den Preisen, die ich in der Schweiz schon nur für das Material zahlen müsste ist es für mich ein gutes Angebot. Und ich hatte mit dem Hersteller per Mail Kontakt, ist freundlich und unkompliziert. Ich kann dann nach den Ferien berichten, wie sich das Teil bewährt hat und baue bis dahin mal das Bett & Staufächer für meinen Bus :-)

Gruss

cambus
 
Gute Lösung. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. :cool:
 
So, ich habe nun auch Griffe montiert:

IMG_20170422_1614066_rewind.jpg IMG_20170422_1614275_rewind.jpg
 
Jetzt hab ich ne erfolgreiche WoMo Abnahme bekommen, also geb ich meinen Küchenblock auch noch zum Besten. Fällt unter die Kategorie "Ultra-Low-Budget", weil er aus Sachen besteht, die ich so in und um die Garage gefunden hab. Außer dem Wasser-Set natürlich, da hab ich auch den Tipp von @Joe genommen.

Gesamtkosten ca. 160€ (ohne die Arbeit alles zusammenzuschmeißen).

Für die Verstromung hab ich einen kleinen Dreierstecker in die Fahrersitzkonsole eingebaut. Ist so eine Geschichte mit einem 12V Anschluss, 2er USB mit Spannungsanzeige und simplen 2er USB. Wo ich den Strom abgegriffen hab (Extrastecker unter dem Sitz) läuft's auch bei Zündung aus.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_085332.jpg
    IMG_20170426_085332.jpg
    159 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_20170426_085419.jpg
    IMG_20170426_085419.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_20170426_085412.jpg
    IMG_20170426_085412.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_20170426_085537.jpg
    IMG_20170426_085537.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 862
Könnte mir jemand einen Gefallen tun und vom Alex Korpus die Innenmaße posten?
Also innere Breite, Tiefe und Höhe im Korpus.
 
@Cherubiel
Du hast auch eine, relativ zum Unterschrank, große Spüle verwendet.
Ist die Deckplatte des Schranks trotz des großen Ausschnitts noch stabil?
Ich befürchte bei meinem IXXA Schrank (beschichtete Spanplatte) dass sie evtl. nachgeben könnte, wenn sich jemand
unglücklich darauf abstützt. :uuups:

Gruß Ralf
 
@Ralf57
Der Schrank besteht aus Vollholz. Die Deckplatte ist etwa 2cm dick und das einzige Problem war der schmale Teil an der Vorderkante. Da musste ich mit einer Schraubverbindung nachhelfen, was sich als praktisch herausgestellt hatte, weil damit das Spülbecken variabel fixiert ist. Stabilitätsprobleme sehe/merke ich keine.
 
Zurück
Oben