Low Budget Kücheblock

da sehe ich auch keine probleme.
Ich habe aber den korpus insgesammt von innen mit winkeln verstärkt,
da sich das ja bei der Fahrt schon so den einen oder anderen Kräften aussetzten muss...
 
Zwischenergebnis:
Es dauert mit meiner kleinen Küche länger als ich dachte. Zwischendurch viel Überlegen, Kleber aushärten lassen und fehlende Zeit verzögern das ganze etwas.
Die Idee, einen Küchenhängeschrank zu nehmen, hat so seine Tücken. Neben dem fehlenden Sockel (keine große Sache) machten mir die Möbelhaus typischen Verbinder Probleme. Die sind bei dem Hängeschrank auf der Oberseite. Also in der zukünftigen "Küchen-Arbeitsplatte". Ich hab's jetzt glaub ich gut gelöst, aber
es hat Zeit gekostet.
Die Kanister sind noch nicht angeschlossen und der Push-Lock Knopf ist noch nicht montiert. Aber ich hab die Küche schon mal probehalber in den Bus gestellt um die Lage der Befestigungsbohrungen am Boden festzulegen.
Die Größe ist für unsere Zwecke optimal. (Der türseitige Einzelsitz kommt natürlich noch raus)

CIMG2551.JPG
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir den Schrank Alex von Ikea umzubauen. Soweit habe ich alles fertig. Probleme bereitet mir nur der elektrische Anschluss der Wasserpumpe mit dem Wasserhahn. Es gehen jeweils zwei Kabel aus Pumpe und Wasserhahn. Wie muss ich das jetzt mit der 12V Stromversorgung anschließen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe das Wasserkomplettset von Aulich gekauft und dachte eigentlich, dass die Verkabelung schon fertig ist...
 
je ein Kabel von Pumpe und Wasserhahn zusammenklemmen ( ist ganz egal welches )
das übrige Kabel von der Pumpe auf 12 +
das übrige Kabel vom Wasserhahn auf 12 V -
oder umgekehrt, spielt keine Rolle was auf + oder - kommt

der Wasserhahn ist nur ein Schalter und der Pumpe ist die Drehrichtung egal
 
gerade ausprobiert. Es funktioniert. Vielen lieben Dank...
:danke:
 
So, bin jetzt (erst mal) mit der Miniküche aus einem IKEA-Küchenhäneschrank fertig. Einige Änderungen gab's schon. Weitere werden wohl nach den ersten Praxistests noch folgen. :rolleyes:
Die Ausstattung ist sicher nicht campingtauglich. Aber sie ist perfekt für unsere Ansprüche an eine Wochenend-Picknick-Küche.
Sorry für die schlechte Bildqualität. Aber mein Handy kann Gegenlicht überhaupt nicht händeln. :(
image1.jpeg image2.jpeg
 
Reicht doch! Was will man mehr? Und günstig sind die Ikealösungen auch.
 
@Ralf57 welchen Schrank hast du denn verwendet und wie hast du diesen in den Schienen befestigt? Sieht gut aus und schön pragmatisch gelöst!
 
@Ralf57 welchen Schrank hast du denn verwendet und wie hast du diesen in den Schienen befestigt? Sieht gut aus und schön pragmatisch gelöst!

Es ist ein "METOD Wandschrank mit Böden". Aber Vorsicht, es sind einige Anpassungsarbeiten notwendig :rolleyes:
Befestigt ist er bisher mit zwei T-Schrauben in der äußeren Schiene. Die Zeit wird es zeigen, ob's ausreichend ist.
 
Hallo Ralf,

wie bist du jetzt mit der Länge von den T-Schrauben hin gekommen?

Gruß Mike
 
Super und schaut auch gut aus deine kleine Küche!
Eine frage hät ich noch, kannst du den Schrank bei aufgebautem Bett aufmachen, oder hast du einen langen Radstand.

Gruß Mike.
 
Super und schaut auch gut aus deine kleine Küche!
Eine frage hät ich noch, kannst du den Schrank bei aufgebautem Bett aufmachen, oder hast du einen langen Radstand.

Gruß Mike.


Hm, gute Frage. Ich hab's tatsächlich noch nicht ausprobiert, weil es mir nicht wichtig ist. Aber ich denke die Tür wird zumindest nicht völlig
zu öffnen sein.......
Ich hab's mal eben getestet. Die Tür geht noch etwa 20 cm auf. Es reicht also noch um Waschzeug oder ähnliches aus dem Schrank zu holen.

PS: Ich habe einen Bulli mit kurzem Radstand
 
Hallo zusammen ,
Kurze Frage wir wollen uns auch eine Küche Eigenbau ins Heck bauen. Wo bekomme ich den außer in diesem Vanessa online Shop noch solche t-schrauben her ? Oder was gibt es noch für Alternativen zur t-Schraube evtl auch günstiger ?!
Lg Elisa
 
Hallo zusammen ,
Kurze Frage wir wollen uns auch eine Küche Eigenbau ins Heck bauen. Wo bekomme ich den außer in diesem Vanessa online Shop noch solche t-schrauben her ? Oder was gibt es noch für Alternativen zur t-Schraube evtl auch günstiger ?!
Lg Elisa

hab erst kürzlich wo gelesen, da wurden von 3 teigigen Türbändern das mittlere teil verwendet
die gibts in jedem Baumarkt für kleines geld

Musterbild :
08270680_abb1.jpg

plus dazu passender. Rändelmutter / Flügelschraube

Raendelmutter-M6-Messinggewinde-Duroplast-Phenolharz.jpg


die passende größe must du selbst ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern erst 4 Stück für zusammen 18,- in der eBucht gekauft.
 
So, bin jetzt (erst mal) mit der Miniküche aus einem IKEA-Küchenhäneschrank fertig. Einige Änderungen gab's schon. Weitere werden wohl nach den ersten Praxistests noch folgen. :rolleyes: ...............
Anhang anzeigen 187466 Anhang anzeigen 187467

Mal ein Nachtrag:
Die Befestigung der Küche in nur einer Schiene reicht nicht aus. Die (relativ) freie Bewegung quer zur Fahrtrichtung führt dazu, dass sich die Befestigungsschrauben nach und nach wieder lösen. Ich habe nun zwei Schienen zur Befestigung genutzt.
Und: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :rolleyes:

Eine Camper-Zulassung bekomme ich damit bei unserem TÜV so auch nicht. Der Kocher muss dazu fest mit der Küche verschraubt sein.
Mal sehen was mir dazu elegantes einfällt. :confused:
 
Tach zusammen,

...müssen für die WoMo- Zulassung die Möbel nicht so eingebaut werden, daß die ohne Werkzeug nicht entfernt werden können? Bei der oben gezeigten Lösung ist doch die Rändel/ Flügelmutter störend. Evtl. kann man die Befestigung mit einer Senkkopf- Innensechskantschraube und Nutensteine für die MV- Schienen realisieren. Für den Ikea- Schrank müsste dann aber noch eine Einlage aus Siebdruckplatte auf den Boden, damit die Schrauben bei Belastung nicht aus demselben gerissen werden...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Ich glaube, daß ich das mit der Heckküche bei meinem T4 ausprobiere...
 
Zurück
Oben