Kikoman
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007 Neukauf
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
AW: Longlife-Märchen
Hallo Norbert,
die Nacheinspritzung im Schubbetrieb halte ich für falsch, denn zumindest in meinen Logs einer Regeneration (siehe Anhang ab Zeile 1060) steht bei Schubbetrieb (Drehzahlabfall in Spalte L) in der Spalte D "Nacheinspritzmenge" eine Null. Auch die Temperatur vor dem Abgasturbolader fällt deutlich ab (Spalte H). Das wäre nicht so, wenn immer noch eine Nacheinspritzung erfolgen würde.
Ein Bekannter von mir hat einen Touareg V6 TDI. Bei seinem Motor mussten sie schon mehrfach Öl absaugen, weil der Maximalstand reichlich überschritten wurde. Trotz ständigem Stadtverkehr hat er ein 30.000er Intervall. Mir persönlich ist das mit dem Intervall egal. Ich wechsle alle 20.000 km das Öl und den Filter selbst. Kosten: 50 Euro. Sehr bequem geht das mit einer eigenen Ölabsaugpumpe für 30 Euro.
Hallo zusammen
das mit den 35° nach OT steht so auch in den VW Unterlagen. Und außerdem steht da auch: Das mit dem zusätzlichen Injektor im Abgasrohr habe ich mal auf einer Zeichnung (ich glaube von Renault) gesehen. Die Variante scheint es wirklich zu geben.
Evtl. als Problem von PD ist die extreme Kurzstecken und Stadtverkehr mit viel Schubbetrieb. Da wird dann nämlich doch im Schubbetrieb (auch bei 35° nach OT) eingespritzt, dieser Kraftstoff verdampft dann im Zylinder (zum größten Teil zumindest) und entzündet sich im DPF wodurch dieser die zum Reg. notwendige Temperatur erreicht. Beim CR könnte man noch viel später einspritzten und so evtl. Kondensationsverluste an den Zylinderwänden verringern.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
die Nacheinspritzung im Schubbetrieb halte ich für falsch, denn zumindest in meinen Logs einer Regeneration (siehe Anhang ab Zeile 1060) steht bei Schubbetrieb (Drehzahlabfall in Spalte L) in der Spalte D "Nacheinspritzmenge" eine Null. Auch die Temperatur vor dem Abgasturbolader fällt deutlich ab (Spalte H). Das wäre nicht so, wenn immer noch eine Nacheinspritzung erfolgen würde.
Ein Bekannter von mir hat einen Touareg V6 TDI. Bei seinem Motor mussten sie schon mehrfach Öl absaugen, weil der Maximalstand reichlich überschritten wurde. Trotz ständigem Stadtverkehr hat er ein 30.000er Intervall. Mir persönlich ist das mit dem Intervall egal. Ich wechsle alle 20.000 km das Öl und den Filter selbst. Kosten: 50 Euro. Sehr bequem geht das mit einer eigenen Ölabsaugpumpe für 30 Euro.