Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

Hallo zusammen

das mit den 35° nach OT steht so auch in den VW Unterlagen. Und außerdem steht da auch: Das mit dem zusätzlichen Injektor im Abgasrohr habe ich mal auf einer Zeichnung (ich glaube von Renault) gesehen. Die Variante scheint es wirklich zu geben.

Evtl. als Problem von PD ist die extreme Kurzstecken und Stadtverkehr mit viel Schubbetrieb. Da wird dann nämlich doch im Schubbetrieb (auch bei 35° nach OT) eingespritzt, dieser Kraftstoff verdampft dann im Zylinder (zum größten Teil zumindest) und entzündet sich im DPF wodurch dieser die zum Reg. notwendige Temperatur erreicht. Beim CR könnte man noch viel später einspritzten und so evtl. Kondensationsverluste an den Zylinderwänden verringern.

Gruß Norbert


Hallo Norbert,

die Nacheinspritzung im Schubbetrieb halte ich für falsch, denn zumindest in meinen Logs einer Regeneration (siehe Anhang ab Zeile 1060) steht bei Schubbetrieb (Drehzahlabfall in Spalte L) in der Spalte D "Nacheinspritzmenge" eine Null. Auch die Temperatur vor dem Abgasturbolader fällt deutlich ab (Spalte H). Das wäre nicht so, wenn immer noch eine Nacheinspritzung erfolgen würde.

Ein Bekannter von mir hat einen Touareg V6 TDI. Bei seinem Motor mussten sie schon mehrfach Öl absaugen, weil der Maximalstand reichlich überschritten wurde. Trotz ständigem Stadtverkehr hat er ein 30.000er Intervall. Mir persönlich ist das mit dem Intervall egal. Ich wechsle alle 20.000 km das Öl und den Filter selbst. Kosten: 50 Euro. Sehr bequem geht das mit einer eigenen Ölabsaugpumpe für 30 Euro.
 

Anhänge

  • DPF Regeneration mit SW 2605.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 53
AW: Longlife-Märchen

Grüße an alle im Forum.
Entschuldigen Sie mich, wenn ich nicht finden konnte, das Thema bereits mit einem Beitrag im Forum behandelt, aber ich sprach nicht die deutsche Sprache ist schwer zu verstehen.
Ich habe auf den Bereich der Instandhaltung "longlife" (30.000 Km), wollte ich wissen, ob es eine Liste von Motorölen kompatibel mit meinem
Multivan 2.5 TDI DPF 2006.

Ich danke Ihnen allen für das Verständnis, Luca
 
AW: Longlife-Märchen

Multivan 2.5 TDI DPF 2006.

Hallo.
Egal welcher Namer auf dem Kanister steht,
immer wenn der DPF dabei ist muss das Öl
der VW NORM 50700 entsprechen.

Mit Google "vw 50700 motoröl preise" bzw. entsprechendes
in deiner Sprache solltest du etliche finden.
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo.
Egal welcher Namer auf dem Kanister steht,
immer wenn der DPF dabei ist muss das Öl
der VW NORM 50700 entsprechen.

Mit Google "vw 50700 motoröl preise" bzw. entsprechendes
in deiner Sprache solltest du etliche finden.

Glaubst du, das würde passen?
MOTUL 8100 X-clean + 5W30
Speziell für Fahrzeuge mit Volkswagen Group of DPF.
Mein Wartung Buch geht es um eine lange Lebensdauer Motorenöl mit besonderer 506.01 dies ist ein von 504.00 - 507.00.

Danke, Luca
 
AW: Longlife-Märchen

Sorry,habe viel hier im Thema gelesen aber so richtig schlau und verstanden habe ich es nicht.
Meine neuer gebrauchter t5.1 Bj.2008 96 kw 61000 km soll nach Anzeige in 1200 km zum Service .

Frage ist nun von mir :Kann dieser Service Intervall auch rausgenommen werden so das ich alle 15-20 tkm zum Service gehe?
Was sollte dann für Öl eingefüllt werden?
Was hat Longlife für Vorteile ???
Muß der Longlifeservie bei VW gemacht werden?

Viele Fragen aber für Profis wie Ihr zum Teil seit bestimmt kein Problem wie geschrieben habe nicht so die Richtige Antwort hier im Thema gefunden.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife-Märchen

Moin,

zu deinen Fragen, zu denen du hier auch Antworten ohne Ende finden würdest, aber das dauert halt manchmal.

Man kann das Intervall auf feste 15 tKm einstellen, Öl braucht man dann immer noch das angegebene.
In deinem Fall 50700.
Den Service kann jede Werkstatt machen. Wenn du aber noch Garantie hast, würde ich zum VW Händler gehen, da es sonst Probleme geben könnte.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß, Arne
 
AW: Longlife-Märchen

Moin,

zu deinen Fragen, zu denen du hier auch Antworten ohne Ende finden würdest, aber das dauert halt manchmal.

Man kann das Intervall auf feste 15 tKm einstellen, Öl braucht man dann immer noch das angegebene.
In deinem Fall 50700.
Den Service kann jede Werkstatt machen. Wenn du aber noch Garantie hast, würde ich zum VW Händler gehen, da es sonst Probleme geben könnte.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß, Arne

Hallo, bin neu hier und habe eine t5 caravelle 2009. Habe das Fahrzeug mit 26.000km übernommen mit LongLife Service. Bei 41.000km kam die Serviceanzeige.
Habe dann bei 46.000km einen neuen Service mit LongLive machen lassen, man weiss ja nie.....Jetzt bei ca. 60.000km kam die nächtse Meldung zum Service!!
Habe dann eine Mail an meine Wekstatt gesendet wa da los ist. Anruf nach ca. 2 h (top wert) ich soll die Anzeige manuell nach Bordbuch zurücksetzten !?
Könnte sein das das Auto die Intervalle selbst verkürzt hat? Wers glaubt wird selig!
Denke da steckt System dahinter.Mein Pappi mit Touran macht alles blind was sein Händler will. Hat jetzt bei seinem Touran, noch keine 50.000km, die Federn hinten, waren lt. TÜV kaputt, für schmale 760,00 Euronen ersetzten lassen.
Mit solchen Gimmicks machen die richtig Kohle.
Ohne solche unnörigen "Reparaturen" denke ich, wären die meisten Werkstätten schon pleite. Traurig, aber ich denke wahr!
 
AW: Longlife-Märchen

Das Thema ist ja schon älter. Das mit dem selbstangelieferten Öl ist klar. Wenn ich den Inhalt der meisten Mails verstanden habe, ist doch der DPF die Ursache für den Dieseleintrag. Könnte man nicht "einfach den serienmäßigen DPF ausbauen und durch einen Nachrüst-DPF ersetzen, der einfach alle 80.000 Kilometer getauscht wird? So wie der:
http://www.bb-automobiltechnik.de/d...ontantrieb/t5-dieselpartikelfilter-serie.html
 
AW: Longlife-Märchen

Grüß Euch
Wahnsinn, ich sitze seit Tagen und studiere das Thema Motoröl im Board. Das einzige was ich noch nicht heraus bekommen habe ist, welche Marke hat das beste 50700 Motoröl. Meine VW Werkstatt des Vertrauens verwendet das VW Öl, welches angeblich ein Mobil Öl ist. Gibt es eine Marke die absolut auszuschließen ist oder eine die absolut empfehlenswert ist? Die Preisspanne beginnt bei knapp 6 € und nach oben gibt's nahezu keine Grenze. Derzeit habe ich das original VW Longlife 3 (50700) drinnen und ein Ölwechsel steht in Kürze an. Könntet Ihr mir hier eine Empfehlung abgeben?

ciao
Karlheinz
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,
das ist völlig egal - die Öle unterscheiden praktisch nicht. Die Norm gibt die Eigenschaften genau vor.

Gruß, Marcus
 
AW: Longlife-Märchen

Ich hab eines von Aral gekauft, 20 Liter Gebinde. da komme ich mit Versand auf unter 5 EUR pro Liter. War ein Shop, der irgendwo hier empfohlen wurde.
 
AW: Longlife-Märchen

@ Marcus - Mit Eigenschaft ist die Norm 50700 gemeint unabhängig ob Marke oder Noname.

ciao
Karlheinz
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo

Ich kann hier nur den Kopf schütteln..... habe mich jetzt mal durchgelesen und finde immer wieder die selben "Fehler" hier in diesem Board..

Ihr habt vieleicht die selben Fahrzeuge ( Motor gleich, Ausstattung gleich usw.usw...) Aber wer von euch denn das selbe Fahrprofil wie der andere???

einer fährt täglich zur Arbeit 23km und zurück dann noch den ein und anderen weg und kommt vieleicht am tag auf 60km ein anderer reißt täglich 400km runter weil er im Außendienst unterwegs ist , und da gibt es sicher noch 20000 andere Versionen.

Jetzt muß man sagen das eure Fahrzeuge Sensoren verbaut haben welche den Optimalen Zeitpunkt zum Service errechnen immer in Abhängigkeit der Codierung ( QG1 oder QG0/QG2)

PS: die sache mit dem DPF ist auch ganz einfach zu erklären, der (serienmäßige) DPF regeneriert sich im Bereich 1500-2200 Umdrehungen, im Fahrzustand, wenn diese Regenerationsphase unterbrochen wird (zB Zündung aus) kommt es zur unvollständigen Regeneration die dann im Schlechtesten Fall zum Leistungsverlust führt.
Bei Fragen ladet euch doch einfach mal die VW App runter schaut dann unter Symbole und dann Partikelfilter dort ist die Vorgehensweise zum Regenerieren beschrieben.
viel Erfolg
 
Moin Meister,

wenn das Unterbrechen der Regeneration so kritisch ist, warum wird mir diese dann nicht angezeigt? Ich habe bisher noch nie eine solche mitbekommen und weiß daher auch nicht, ob ich schon mal abgebrochen habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo

Ich kann hier nur den Kopf schütteln..... habe mich jetzt mal durchgelesen und finde immer wieder die selben "Fehler" hier in diesem Board..

Ihr habt vieleicht die selben Fahrzeuge ( Motor gleich, Ausstattung gleich usw.usw...) Aber wer von euch denn das selbe Fahrprofil wie der andere???

einer fährt täglich zur Arbeit 23km und zurück dann noch den ein und anderen weg und kommt vieleicht am tag auf 60km ein anderer reißt täglich 400km runter weil er im Außendienst unterwegs ist , und da gibt es sicher noch 20000 andere Versionen.

Jetzt muß man sagen das eure Fahrzeuge Sensoren verbaut haben welche den Optimalen Zeitpunkt zum Service errechnen immer in Abhängigkeit der Codierung ( QG1 oder QG0/QG2)

PS: die sache mit dem DPF ist auch ganz einfach zu erklären, der (serienmäßige) DPF regeneriert sich im Bereich 1500-2200 Umdrehungen, im Fahrzustand, wenn diese Regenerationsphase unterbrochen wird (zB Zündung aus) kommt es zur unvollständigen Regeneration die dann im Schlechtesten Fall zum Leistungsverlust führt.
Bei Fragen ladet euch doch einfach mal die VW App runter schaut dann unter Symbole und dann Partikelfilter dort ist die Vorgehensweise zum Regenerieren beschrieben.
viel Erfolg

Hallo Meister,
habe ich verstanden, ich fahre im Jahr 40.000 km. Stadt vs. Autobahn im Verhältnis 1:2 . Haben diese Parameter einen Einfluß auf die Ölmarke? Wenn ja, welcher Marke soll ich den Vorzug geben?
@-Marcus - Mit Norm meinst Du die 50700, oder?
ciao
Karlheinz
 
AW: Longlife-Märchen

hallo nochmal

@JOJOM erst wenn 3mal hintereinander eine Regeneration ( aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen wurde wird es dem Fahrer mittels Fehlerlampe angezeigt, dann bleibt dir nur der Weg zu mir oder meinen Kollegen um eine Regeneration mittels VAS 50XX durchzuführen

Bitte beachte: Rußasche kann zu 100% regeneriert werden Ölasche nicht

@skip65 jedes Motoröl welches die Norm 50700 erfüllt ist geeignet, wenn du mal genau hin schaust wirst du nicht sehr viele Hersteller finden die das erfüllen

Ich selbst fahre ARAL ( fahre im jahr ca 55000km) und komme im Schnitt auf einen Wechselintervall von ca 26000km

PS: ARAL und CASTROL sind der selbe Konzern

hoffe geholfen zu haben


PPS: sehr viele der FZ Nutzer sind mit ihren Fahrzeugen technisch überfordert und verstehen den sehr komplexen Zusammenhang der Systeme nicht, nicht umsonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre und dann mind. 2-3 ma pro jahr auf Lehrgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Longlife-Märchen

Super :danke: für Eure Hilfe, werde mich mal auf die Suche nach einem 50700 von Aral machen.

ciao
 
AW: Longlife-Märchen

hallo nochmal

@JOJOM erst wenn 3mal hintereinander eine Regeneration ( aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen wurde wird es dem Fahrer mittels Fehlerlampe angezeigt, dann bleibt dir nur der Weg zu mir oder meinen Kollegen um eine Regeneration mittels VAS 50XX durchzuführen.


PPS: sehr viele der FZ Nutzer sind mit ihren Fahrzeugen technisch überfordert und verstehen den sehr komplexen Zusammenhang der Systeme nicht, nicht umsonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre und dann mind. 2-3 ma pro jahr auf Lehrgang.

Moin,

das ist ja das, was ich bemängel. Obwohl die Regeneration so kritisch ist, wird sie erst angezeigt, wenn man nur noch kostenintensiv regenerieren kann. Und das, obwohl die meisten Nutzer der technische Hintergrund egal ist und sie nur ein fahrendes Auto haben wollen. Wie Du schon schreibst, haben nur wenige das technische Wissen wie hier viele Boarder.

Nach deinen Ausführungen wäre es dlch sinvoll, die Durchführung der Regeneration anzuzeigen mit dem Hinweis, möglichst so lange zu fahren, bis die Lampe erloschen ist.
 
AW: Longlife-Märchen

Grüß Euch,
jetzt wird es aber interessant. Wie merke ich, dass regeneriert wird und vor allem wie lange dauert diese Regeneration? Wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, kann es ohne weiteres passieren, wenn ich zu Hause das Auto abstelle, dass ich gerade eben die Regeneration unterbrochen habe. Und bei meinem Glück passiert mir dieses mehrmals. Somit muss ich zum :D um dort gegen Einwurf mehr oder weniger großen Scheinen, das Problem wieder beseitigen zu lassen. Na hallo ....... 8o

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben