Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass das Problem mit dem Dieseleintrag in das Motoröl nur die PD Motoren haben? Wenn ja dann versteh ich allerdings nicht ganz warum. Auch die CR Motoren benötigen doch bei dem von VW verwendeten geschlossenen DPF Typen die Nacheinspritzung. Einziger Unterschied ist doch, dass die CR Einspritzung mengen- und zeitmässig besser abgestimmt werden kann. Brauch hier etwas techn. Nachhilfe ;-)

Danke

Grüße


Joe
 
AW: Longlife-Märchen

Moin,

beim CR kannst du während dem Verbrennungsvorgang mehrfach einspritzen und du kannst sogar eine Düse im Abgastrakt verbauen.
Beim PD, wird das Gemisch schräg an die Zylinderwand gespritzt. Und dort läuft dann leider ein kleiner unverbrannter Teil, an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.
Nicht wirklich viel. Aber - steter Tropfen versaut das Öl.

Gruß Tom
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Tom
beim CR kannst du während dem Verbrennungsvorgang mehrfach einspritzen
Beim PD auch. Es wird ca. 35° nach OT eingespritzt und verbrennt dann im Zylinder.

Beim PD, wird das Gemisch schräg an die Zylinderwand gespritzt

Beim CR auch. Die PD-Elemente haben 6 Löcher die seitlich schräg angebracht sind, egal ob jetzt das ganze Element etwas schief steht.

Gruß Norbert
 
AW: Longlife-Märchen

wenn das von Norbert stimmt, dann ist mir immer noch nicht klar, warum nur die PD das Problem der Ölverdünnung haben; oder haben die CRs das doch auch?


Grüße


Joe
 
AW: Longlife-Märchen

Moin,

...Beim PD auch. Es wird ca. 35° nach OT eingespritzt und verbrennt dann im Zylinder...

Mein Wissensstand: Bei PD wird der Einspritzdruck über einen Nocken erzeugt und damit steht der Druck nur sehr kurzfristig um OT herum zur Verfügung, deswegen kann auch nur um den OT herum nacheingespritzt werden.
Wo kommt das her, dass bei PD bei 35 Grand nach OT eingespritzt wird ?

Der Unterschied ist IMHO, dass eben bei CR nach dem OT noch eingespritzt werden kann, und bei PD nicht. Und es wird meines Wissens mehrfach nacheingespritzt für die Regeneration. Das ist nur beim CR möglich, weil eben Common Rail = gemeinsame (Druck-)Leitung, ständig der volle Einspritzdruck zur Verfügung steht. Damit kann die erforderliche Temperaturerhöhung der Abgase effektiver erreicht werden. Grundsätzlich besteht die Ölverdünnungsproblematik beim CR auch, sie ist nur nicht ganz so schlimm wegen eben der Möglichkeit den Diesel effektiver nacheinzuspritzen. Optimal sollte es wohl sein, den Sprit vor dem DPF direkt in die Abgase einzuspritzen, was ja wegen dem Druck im CR möglich wäre. Aber ich weiss nicht, ob irgendein Hersteller sowas macht.
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo diham!

Danke für Deine Erklärung!
Alles so weit verständlich, nur führt die Problematik auch beim CR, wie Du vollkommen richtig
schreibst, auch zur Ölverdünnung.Und dort ist es keineswegs wesentlich besser, sondern
hat zumindest Renault die Ölwechselinterwalle stillschweigend von 30.000Km, wie im
Prospekt versprochen, auf 15000Km, zugleich max.1 Jahr,per Scheibenpickerl, heruntergesetzt.
Bei Nichteinhaltung erlöschen alle Garantieansprüche, auch die der kauflichen Verlängerung.
Das alles zur "Wartungsverlängerung"!(vulgo longlife)

Gruß altbeton
 
AW: Longlife-Märchen

Moin altbeton,

Das ist interessant, dass Renault das Wartungsintervall verkürzt hat - zumindest konsequent. Die 15.000 km waren beim T5 ja faktisch auch vorhanden, meine beiden ersten Service Aufforderungen kamen bei 15xxx. Zu dem Schritt, die vollmundigen Longlifeversprechungen der Realität anzupassen, hat sich VWN ja nicht durchgerungen. Dagegen mit dem MSG Update 2605 alles schlimmer gemacht: jetzt muss ich zwischen 25.000 und 30.000 km zur Box, und habe beim letzten Ölwechsel glatte 16% Diesel im Öl gehabt nebst bis dahin unbekannten nicht unerheblichen Anzeichen von Verschleiss.

Sie sitzen es halt aus, und, wie man sieht, kommen sie damit auch durch.

Ich werde mal versuchen, mich bei der ADAC Aktion anzuschliessen, wo man Daten zur Ölverdünnung sammelt (obwohl die eigentlich nur Autos suchen, die nur innerstädtisch fahren). Ich habe wieder 22.000 runter und es lohnt sich wahrscheinlich wieder X(

Vielleicht bläst von da dann mal ein wenig (verdienter) Wind ins VW Gesicht...
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo diham!

Nochmals kurz beim (of Topic) Renault.Ich habe auch dort Öluntersuchungen
machen lassen.Rel. großer Abtrag und erheblicher Biospritanteil im Öl !!!
Also nicht wesentlich besser als beim t5 mit DPF.
Allerdings fahrt der Renault auch Kurzstrecke, natürlich auch mit Schlammbildung.

Gruß altbeton
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Ihr alle,

auch bin jetzt nach knapp einem Jahr longlifegeschädigt.

Mit 40750 KM hab ich mein Dicken im März 2009 mit frischem Longlifeöl gekauft. Jetzt bin ich bei 53300 km und die Servicebimmel sagt Service in 3000 km.

Das sind grad mal knapp 16000km mit einer Ölfüllung. Na mal schaun was mein Freundlicher dazu sagt.

Sonst bin ich rundum zufrieden.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo zusammen

das mit den 35° nach OT steht so auch in den VW Unterlagen. Und außerdem steht da auch:
Bei den Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und Dieselpartikelfilter ist die Kontur des Einspritznockens auf die Nacheinspritzung abgestimmt.
Im Vergleich zum Motor ohne Dieselpartikelfilter ist der Einspritznocken so gestaltet, dass die Abwärtsbewegung
des Pumpenkolbens später beendet wird. Dadurch bleibt auch zu einem späten Zeitpunkt noch genügend Hub für
die Nacheinspritzung zur Verfügung.
Das mit dem zusätzlichen Injektor im Abgasrohr habe ich mal auf einer Zeichnung (ich glaube von Renault) gesehen. Die Variante scheint es wirklich zu geben.

Evtl. als Problem von PD ist die extreme Kurzstecken und Stadtverkehr mit viel Schubbetrieb. Da wird dann nämlich doch im Schubbetrieb (auch bei 35° nach OT) eingespritzt, dieser Kraftstoff verdampft dann im Zylinder (zum größten Teil zumindest) und entzündet sich im DPF wodurch dieser die zum Reg. notwendige Temperatur erreicht. Beim CR könnte man noch viel später einspritzten und so evtl. Kondensationsverluste an den Zylinderwänden verringern.

Gruß Norbert
 
AW: Longlife-Märchen

@gtracer
Da wurde vermutlich aus Bequemlichkeit festes Interval eingestellt. Das geht mit manuellem Reset schneller als mit dem Diagnosegerät. Wurde bei mir auch so gemacht ! :(
(40750+15000) = (53300 + 3000) = rund 56000
mal prüfen lassen. :)
Öl auf Kosten des :) wechseln lassen, damit er wieder in das variable Interval kommt. Einfach nur zurücksetzen würde ich nicht zustimmen.
 
AW: Longlife-Märchen

... Das mit dem zusätzlichen Injektor im Abgasrohr habe ich mal auf einer Zeichnung (ich glaube von Renault) gesehen. Die Variante scheint es wirklich zu geben.

Dazu habe ich hier schon einige Links und Berichte gefunden ...

=> http://www.t5-board.de/board/t5-new...artikelfilter-dpf-auch-fuer-stadtverkehr.html

=> http://www.t5-board.de/board/t5-new...ennung-dpf-regeneration-nacheinspritzung.html

VW hat da beim T5.2 aber eine ganz andere Lösung:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...96-zustelldiensttauglichkeit-des-t5-2-gp.html

:o
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo,

der Werkstattleiter meiner VW Werkstatt hat mir heute mitgeteilt dass mein Bus mit DPF alle 15.000km einen Ölwechsel zu bekommen hat und trotzdem das LongLife Öl eingefüllt werden muß. Dies ist ein Anweisung von VW. Einen flexiblen Wechseltermin gibt es nicht.
Ich habe aber sowiso vor das Öl alle 15.000 zu wechseln und habe es bis jetzt auch getan.

Gruß

Dieter
 
AW: Longlife-Märchen

Das ist völliger Unfug.

Der T5 BJ 2007 hat natürlich Longlife Service mit 15.000 - 30.000km Intervall je nach Fahrprofil.

Vielleicht hat er das Auto bei der letzten Inspektion falsch codiert und will sich jetzt nur rausreden.

Gruß, Marcus
 
AW: Longlife-Märchen

der Werkstattleiter meiner VW Werkstatt hat mir heute mitgeteilt dass mein Bus mit DPF alle 15.000km einen Ölwechsel zu bekommen hat und trotzdem das LongLife Öl eingefüllt werden muß. Dies ist ein Anweisung von VW. Einen flexiblen Wechseltermin gibt es nicht.
Ich habe aber sowiso vor das Öl alle 15.000 zu wechseln und habe es bis jetzt auch getan.

Hallo, Dieter.
Da Du ja vorhast, alle 15tkm Longlife zu wechseln, muss man das ansich ja nicht mehr diskutieren. ABER !
Wenn der Motor für Longlife vorgesehen ist (Aufkleber Öl Nr.vorne unter der Haube), dann darf der auch Longlife-Betrieb haben. Bei Zweifeln setze dich mit dem Kundendienst oder einer anderen Werkstatt in Verbindung.
Mein Werkstattleiter hatte mir da auch versucht Schwachsinn zu erzählen. Ich konnte allerdings mit einem Log vom VCDS vorher/nachher nachweisen, dass er oder sein Kollege geschlampt hatte und einen manuellen Reset gemacht hat. Und dann war es umprogrammiert auf fix 15tkm.


PS:
schau mal nach, ob auf deinem Fahrzeugdatenträger (im Serviceheft oder am Fahrersitz) ein Code QG1 drauf steht, das steht für Wartungsintervallverlängerung.
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • DSCN0064-ohne.JPG
    DSCN0064-ohne.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
AW: Longlife-Märchen

Hallo zusammen, ich habe die vermutung das beim letzten Service nur die einfache Rücksetzung durchgeführt wurde, der letzte Intervall waren ca. 26.000 km und nun plötzlich genau nach 15.000, das riecht doch nach schlamperei.
Nun meine Frage ich habe mir ein VCDS geliehen aber noch fast nichts damit gemacht, wie kann ich möglichst einfach rausfinden ob der feste Intervall programmiert wurde .
Gruß Jörg
 
AW: Longlife-Märchen

Also mein Service ist nun in 500km ( 18.000km) fällig. Trotzdem es die Version mit der verlängerten Intervalle und Longlifeöl ist- seltsam-
aber laut:D völlig legitim.

:confused:vond en 18.000km sind aber mindestens 11.000 keine Kurzstrecke


Aber was solls- das scheint ja so üblich zu sein, dass die 30.000 nur theoretisch sind


Nur: Das Öl liefere ich an8)
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Ihr alle,

auch bin jetzt nach knapp einem Jahr longlifegeschädigt.

Mit 40750 KM hab ich mein Dicken im März 2009 mit frischem Longlifeöl gekauft. Jetzt bin ich bei 53300 km und die Servicebimmel sagt Service in 3000 km.

Das sind grad mal knapp 16000km mit einer Ölfüllung. Na mal schaun was mein Freundlicher dazu sagt.

Sonst bin ich rundum zufrieden.

Viele Grüsse
Holger

ja ja diese VWN Märchen......ich kann euch nur eins sagen
Ich kaufe mir mein Öl selber und zwar das mobil One von juing oil

das hier ist wohl original drin zumindest benutzt das mein servicemeister :
Juing Oil - Onlineshop - 8 x 1 ltr. Aral SuperTronic LongLife III 5W-30

das hier kaufe ich : Juing Oil - Onlineshop - 1 ltr. Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Das ist um längen besser von der Qualität und man bekommt anstatt 2 liter
vom Händler die ganze benötigte Füllung von knappen 8 Liter!!!:D

Wenn man dann außerhalb der 30.000 und 60.000km ist dann kostest es nicht viel das Öl wehseln zu lassen.
Aber dennoch ist es ärgerlich,dass versprochene 30.000km nie erreicht werden

Ich habe bei 23.500 wechseln müssen, wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden, aber bei den meisten sind es doch deutlich unter 20.000 das finde ich auch ein wenig sch....e.:mad:

Aber so ist halt VW nichst zugeben, verdrängen und abschieben......

LG
 
AW: Longlife-Märchen

Wenn das Steuergerät auf fester Interval programmiert ist dann sinds alle 15.000 (wie bei mir im Auslieferzustand).

Dann muss ein kleiner Inspektion gemacht werden und das Steuergerät auf flexibelen Interval umgestellt werden. Danach verlängert sich diesen Zeitraum, bei mir bis jetzt 21.000KM ohne Wartungshinweis.

Warum im Auslieferungszustand die Steuergeräte nicht alle in "Long-Life" Modus sind wundert mich.
 
Zurück
Oben