LongLife System – Service Intervall

T

T5CH

Guest
Es geht hier um 2007 Fahrzeuge mit DPF ab Werk.

Zitat aus der Bedienungsanleitung zum LongLife System:
„Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.“
Dazu stelle ich mir natürlich die Fragen was genau berücksichtigt wird und welchen Einfluss dies dann hat.
Nun muss mein Auto bei 15‘020 km schon zum ersten Service. Dies obschon alles perfekt auf LongLife Intervalle eingestellt ist. Das wurde an der MFA schon bei 12‘020 km angekündigt mit dem Satz: „Noch 3‘000 km bis zum Service“
Während diesen letzten 3‘000 km haben aber weder der Fahrstil, noch die Einsatzbedingungen einen Einfluss. Es wird exakt in 100 km Schritten zurückgezählt bis auf 15‘020 km.
Diese letzten 3‘000 km machen 20 % der gesamten Strecke bis zum ersten Service aus. Und die haben gar keinen Einfluss mehr ????? Wenn also diese letzen 20 % der Fahrstrecke unwichtig sind, dann bitte wie genau funktioniert es in den ersten 80% ?
Was ich erwarte ist, dass VW uns Kunden informiert darüber was genau die verkürzenden Faktoren sind. Eines wissen wir ja schon: Kaltstart und Kurzstrecken. Was sonst noch und wie genau?

Mein Verdacht:

Entweder hat das Programm zur Ermittlung vom Service Intervall einen Fehler, oder:
VW weiss um die Ölverdünnung mit Kraftstoff ausgelöst durch die Regeneration vom DPF (siehe auch Thema Longlife Märchen). Aus diesem Grund wurde das Programm für die Service Intervallberechnung so modifiziert, dass fast egal wie man fährt, das Auto mit knapp über 15‘000 zum Ölwechsel will.
Die Zukunft kann ich nicht voraussagen, aber:
Entweder VW informiert seine Kunden, oder findige Köpfe werden das Intervall Berechnungsprogramm suchen, analysieren und dann kommt es sowieso an die Öffentlichkeit.

Also, liebe VW Konstukteure:

Informiert die Kunden. Dann gibt es keine Unsicherheiten und keine Vermutungen mehr.
Dies ist auf lange Sicht der einzige Weg, Kunden zu behalten.
Wenn das Programm einen Fehler hat, dann Update! Ist doch kein Problem oder?
Wenn die DPF Technik nur in Ausnahmesituationen mehr als 15‘000 ermöglicht, auch kein Problem – man kann sogar damit leben. Aber in diesem Fall sollten VW-Verkäufer den Kunden nicht mehr versprechen (15 bis 50‘000km). Ich denke nicht, dass VW weniger von diesen Autos verkaufen würde, falls sie vor dem Verkauf sauber informieren: Alle 15‘000 zum Ölwechsel.
Alles andere schürt nur falsche Erwartungen und führt zu enttäuschten Kunden.


Gruss, Lorenz
 
AW: LongLife System – Service Intervall

Hallo Lorenz,

so ganz erschliesst sich mir der Sinn deines Beitrages hier an dieser Stelle nicht ... hätte er nicht als Ergänzung des LONGLIFE-MÄRCHEN besser gepasst ...
 
Zurück
Oben