Lösung für schlechten Motorlauf währen Regenerationsphase

Trapovelle2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
RFK, Freisprech
Ich hab viel gemeckert über meinen 2016er T& den ich seit März fahre, Start-Stop stellt ab auch wenn Gang eingelegt

Aus Jux und Tollerei bin ich im Urlaub bei einem Freundlichen am Land reingeschneit um mal die rurale Kfz-Branche im Hilfe zu bitten.
Als sie den Wagen angehängt hatte hat die EDV eine "feldverbesserung Ad-blue" ausgeworfen.
Das ist jene MSG Software Änderung nach der er dann korrekt - nämlich - mehr Ad-Blue einspritzt. Der Werkstättenleiter war so ehrlich das anzukündigen.
Ich habs beauftragt, kostet ja nix.
Die finden dann ein fachmännisch abgehängts und isoliertes Abgasrückführungsklappenstellungssensorkabel! :eek:
Ich hab gesagt sie sollen es so anhängen wie es gehört.

Interessanterweise stieg (!) nach dem Update die Ad-Blue Reichweite von 8500 auf 9500 und dann auf 9999 km !
Das blieb so ca 3 Wochen, nun bin ich wieder unten auf 9500.

AABER das interessanteste ist, dass er nach einer Ewigkeit (allerdings viel Landstraße und Autobahn) wieder mal regeneriert hat (Standgas >900) und die Gasannahme praktisch unverändert exzellent war wie ohne Regeneration!!
Das heißt er regeneriert nun und man kann wie gewohnt um die Kurve nudeln, oder ohne Gas Lenkung einschlagen und ein/aus parken ohne dass er abstirbt!
Auch zartes Gasgeben in einer 1000 u/min Kurve geht butterweich, trotz laufender Regeneration.

Leider wurden zwei Parameter verändert:
AGR Klappen-positions-sensor ist wieder angehängt
und die Ad-Blue Software Maßnahme wurde implementiert.

Wenns so bleibt ich ich zufrieden.
Dass man 7 mal Ad-Blue Auffüllen graits per Gutschein bekommt, macht den angeblich höheren Ad-Blue Verbrauch vermutlich auch finanziell irrelevant.
 
Weil ich nun nicht weiß ob der besc** Motorlauf vorher durch den Vorbesitzer verursacht wurde der das AGR Klappen Positionssignal dem MSG vorenthalten wollten (wozu eigentlich?) , oder ob VW "gelogen" hat und mit dem Feld-Sofwareupdate nicht nur nun korrekt mehr Ad-Blue einspritzt sondern auch den eignetlich peinlichen Fehler der Motorsteuerung währen Regeneration behoben hat (ohne in den Infotexten auch nur ein Wörtchen dazu zu verlieren)

Aber du hast recht, keine "leider", bin froh dass das nun erledigt ist.

Allerdings ging gestern auf der Bahn die Katalysator-leuchte an, und bis jetzt auch nicht mehr aus.

Irgendwie hätte ich gerne meinen Landcruiser LJ70 TD wieder,
da wußte man warum er unter 2000 U/min keine Leistung hatte,
und das einzige Elektrische war das Diesel-unterbrechnungsventil zum Abstellen des Motors.
Und zur Abgasrückführung hätte man die Hecktür aufmachen müssen, good ole days.
 
NÖ. Die mit dem Motor aus den Zeichentrickfilmen:
Lüfterventilator links (senkrechter Strich), dann Motorsilhouette und rechts Getriebeausgang.
Im Ernst die Katalysator Warnleuchte
30jpg[1].jpg
 
Ähm. Es stellt sich raus, dass ich die von mir gepostete Motorkontrolleuchte, die auf Wunsch der beifahrenden Gemahlin von der hinten mitfahrenden Tochter beim Blättern im Bus-Handbuch mit der Kat Leuchte verwechselt wurde (und sie uns die Kat Leuchte Infos vorgelesen hat)
=> also ist die Motorkontrolleuchte angegangen, ca 800 km nach Feldaktion 23Z7

Heute beim (freien) Händler, leicht strafend: "ja, warum habens auch das update machen lassen?"
"Jetzt wird mehr adblue eingespritzt, die AGR wird öfter angesteuert und vermutlich früher hin werden"

plausibel ?
 
Welcher Fehler wurde ausgelesen?

Ich habe 23Z7 seit 15 Monaten installiert und alles ist gut. Er verbraucht halt 0,5 l mehr Adblue auf 1000 km aber dafür gab es 100 EUR Cash von VW. AGR bisher kein Fehler bei 73.000 auf der Uhr. Ich beschäftige das Ding allerdings auch und fahre Vollgas und tuckere nicht nur bei 1000-2000 RPM durch die Gegend.
 
Alles retour! Fräulein Tochter hat korrekt das damals aktive Piktogramm als "leutet oder blinkt: Katalysator gestör" identifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fehler wurde ausgelesen?

Ich habe 23Z7 seit 15 Monaten installiert und alles ist gut. Er verbraucht halt 0,5 l mehr Adblue auf 1000 km aber dafür gab es 100 EUR Cash von VW. AGR bisher kein Fehler bei 73.000 auf der Uhr. Ich beschäftige das Ding allerdings auch und fahre Vollgas und tuckere nicht nur bei 1000-2000 RPM durch die Gegend.
Schön zu hören, dass 23Z7 keine massiven neuen Problem aufriß,
aber außer beim Österreich-Urlaub oder wenn ich via Dosenbahn zum Fliegen fahre bekommt meiner nur Stadt zu spüren.
 
Meiner hat die DPF-Leuchte. Die leuchtet allerdings nicht zur Kontrolle bei Zündung an.
 
Ich hadere sehr mit der Option die AGR "nahezu stillegen" zu lassen:
(LMM Sollwert im Teillastbereich auf max. Frischluft)
sodass sie im Normalbetrieb immer geschlossen ist (saubere Luft im Motor, viel NOx draußen)
und nur beim Regenerieren den Mist in den Ansaugtrakt läßt (zweck EGT Erhöhung).

Damit müßte die AGR "ewig" halten, nicht hängen bleiben und die Ansaugseite wächst nicht mit Ruß+Öl schlamm zu.
Wenn VW das Teil derartig kurzlebig designed, und derartig teuer tauschbar verbaut hat,
nehme ich mir ohne Gewissensbisse die Freiheit, meine Betriebskosten (auf Kosten der Abgasqualität) im Rahmen halten.

Ich strebe weder Mehrleistung an und nat. auch keine Luftverschmutzung, d.h. wenn VW
kaputte AGRs als Designfehler anerkennen würde und diese - unabhängig von Fahrzeugalter -
jedesmal für mich kostenfrei tauschte wär ich auch zufrieden.
 
Meiner hat die DPF-Leuchte. Die leuchtet allerdings nicht zur Kontrolle bei Zündung an.
Hat meiner auch, in im Handbuch weiter oben gefunden.
Ob sie beim Zündung-on check leuchtet erinnere ich gerade nicht.
 
Ich hadere sehr mit der Option die AGR "nahezu stillegen" zu lassen:
(LMM Sollwert im Teillastbereich auf max. Frischluft)
sodass sie im Normalbetrieb immer geschlossen ist (saubere Luft im Motor, viel NOx draußen)
und nur beim Regenerieren den Mist in den Ansaugtrakt läßt (zweck EGT Erhöhung).

Damit müßte die AGR "ewig" halten, nicht hängen bleiben und die Ansaugseite wächst nicht mit Ruß+Öl schlamm zu.
Wenn VW das Teil derartig kurzlebig designed, und derartig teuer tauschbar verbaut hat,
nehme ich mir ohne Gewissensbisse die Freiheit, meine Betriebskosten (auf Kosten der Abgasqualität) im Rahmen halten.

Ich strebe weder Mehrleistung an und nat. auch keine Luftverschmutzung, d.h. wenn VW
kaputte AGRs als Designfehler anerkennen würde und diese - unabhängig von Fahrzeugalter -
jedesmal für mich kostenfrei tauschte wär ich auch zufrieden.

Und wenn das jeder macht und alle den ganzen Tag bei dir im Kreis um den Block fahren? Asozial! Ich bin raus aus diesem Thread.
 
Kein Problem. Daraus erkenne ich dass nicht mal Du eine Lösung neben - zahl halt für VWs Unfähigkeit - anbieten kannst.
 
Moin,
Das AGR lebt bei keinem Hersteller lange. Das ist also kein VW Problem. Aber wenn VW nach der Meinung einiger so schlecht und unfähig ist, dann frage ich mich immer warum Kaufen die sich dann einen VW.
Mal von den Werten und der Belastung der Umwelt abgesehen, ich glaube nicht das ein Ventile im Abgas länger halt wenn es kaum bewegt wird. Dann geht es wahrscheinlich noch schneller fest und verstopft. Ist dann also genau das Gegenteil einer Lebensdauer verlängernden Maßnahme befürchte ich. So ein AGR scheint bei heutigen Dieseln einfach nicht ewig zu halten.
 
Ich bin mit der Gasannahme und dem Verbrauch meines T6 Multivan mit 150 PS und Euro 6d-temp auch nicht wirklich zufrieden.
Ein älterer T5 mit 140 PS hängt deutlich besser am Gas und verbraucht erheblich weniger.

Hat schon mal jemand versucht, den 110 KW EU6 CXHA / CXFA Motor (mit Euro 6d-temp) via Chiptunig zu optimiern? Und wenn ja, wie sind Euere Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben ein neues Thema zu möglichen Chip-Tunig-Optimierungen eröffnet, weil mich das Problem schon länger unter den Nägeln brennt:
 
Zurück
Oben